Igors Woche: 20 nerdige Kuriositäten aus dem WWW

Okay, der Adapter von HDMI auf Gardena ist so Banane, dass es wirklich lustig ist...
 
Neben dem Gardena Adapter 😁 ist #7 schon "genial". Erinnert mich an so manches Troubleshooting von Geräten mit idiotischem Interface Design.
Und bei #13: Ist es verwirrt, oder am Ende Malbolge?
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu #3 so blöde ist das gar nicht.

Vor Jahren in einem Zimmer zu wenig Empfang. Mit etwas Alufolie hinter dem Router gings dann.
 
Mal ernsthaft. Bringt das was? Frage für einen Freund.
1697869804761.png
 
@echolot ja klar, frage ist muss es so extrem sein

 
Zur Ablage in Bild 12:
1000 mal berührt, und dann hat's knacks gemacht... :)
Da würde ich das Teil nie hinlegen.

Schönes Wochenende an Alle...
 
Mal ernsthaft. Bringt das was?
Das ist altbekannte Funktechnik die immer noch gleich funktioniert. Eine geschlossene Metallfolie reflektiert Radiowellen recht gut. Dazu lässt sie keine Wellen durch, schirmt also gehen hinten komplett ab.

Um Abzuschirmen reicht auch schon ein engmaschiges Metallgitter oder ein Lochblech wie man sie bei PC-Gehäusen oft sieht. Das spielt auch die Form keine Rolle.

Um die Wellen zu reflektieren und gezielt in eine Richtung zu lenken braucht es natürlich schon etwas mehr Kenntnisse. Man kann da auch mit Bastellösungen etwas erreichen. An einen Parabolspiegel oder eine Richtantenne kommt man aber so schnell nicht heran.
 
Zu #4
Eindeutig Anschluss für die DIY Grafikkarten Wasserkühlung. Keine weiteren Bauteile nötig.
 
Das ist altbekannte Funktechnik die immer noch gleich funktioniert. Eine geschlossene Metallfolie reflektiert Radiowellen recht gut. Dazu lässt sie keine Wellen durch, schirmt also gehen hinten komplett ab.

Um Abzuschirmen reicht auch schon ein engmaschiges Metallgitter oder ein Lochblech wie man sie bei PC-Gehäusen oft sieht. Das spielt auch die Form keine Rolle.

Um die Wellen zu reflektieren und gezielt in eine Richtung zu lenken braucht es natürlich schon etwas mehr Kenntnisse. Man kann da auch mit Bastellösungen etwas erreichen. An einen Parabolspiegel oder eine Richtantenne kommt man aber so schnell nicht heran.
Hab mir im Sommer mit ner Yagi das Stadt wlankabel verlängert ^^
 
Bei 8 ist glaub ein G zu viel und das iPad bei 11 dürfte wohl beizeiten mit einem fröhlichen *KNACK* wieder auftauchen…

Zu 14: das MUSS doch Absicht / gestellt gewesen sein?!?
 
Das ist altbekannte Funktechnik die immer noch gleich funktioniert. Eine geschlossene Metallfolie reflektiert Radiowellen recht gut. Dazu lässt sie keine Wellen durch, schirmt also gehen hinten komplett ab.

Um Abzuschirmen reicht auch schon ein engmaschiges Metallgitter oder ein Lochblech wie man sie bei PC-Gehäusen oft sieht. Das spielt auch die Form keine Rolle.

Um die Wellen zu reflektieren und gezielt in eine Richtung zu lenken braucht es natürlich schon etwas mehr Kenntnisse. Man kann da auch mit Bastellösungen etwas erreichen. An einen Parabolspiegel oder eine Richtantenne kommt man aber so schnell nicht heran.
Schon ne Weile her, aber ich hab sowas (Woktenna) schon mal gemacht (vor doch. einigen Jahren). Leider hatte ich keine ausgemusterte Satellitenschüssel zur Hand, die sind optimal dafür, auch ohne Alufolie. Und dann gibt's bzw gab es auch die "Cantenna", eine DYI WiFi Richtantenne die mithilfe der innen Alu verkleideten Pappröhre (zB für Milchpulver oder Kartoffelchips einer bestimmten Marke) funktionierte. Die Pappröhren hatten zu ungefähr den richtigen Durchmesser und genug Länge für 2.4 GHz; mit einer 802.1b WiFi Antenne mittig am Boden zentriert, der richtigen Länge und genau ausgerichtet, hat sowas tatsächlich ein besseres und gut ausgerichtetes Signal gebracht, v.a. wenn man über etwas Entfernung senden und empfangen wollte (zum Kumpel über die Straße). Groß war der Unterschied nicht, aber für 1-2 Balken mehr im WiFi hat's gereicht. Die Cantenna mußte aber sehr genau ausgerichtet werden damit es was gebracht hat. Ah, die Erinnerungen. Hier ein archivierter Link dazu den ich benutzt habe bevor er archiviert (alt) war: https://web.archive.org/web/20080316034408/http://www.pelaginox.com/pc/pc-cancalc.html
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu #3 so blöde ist das gar nicht.

Vor Jahren in einem Zimmer zu wenig Empfang. Mit etwas Alufolie hinter dem Router gings dann.
Alufolie kann auch helfen, wenn der eigene Router aus Platzgründen direkt an einer Trennwand sitzen musste, und der liebe Nachbar a. einen Router mit hoher Sendeleistung oder b. einen nicht korrekt abgeschirmten Mikrowellen Herd genau auf der anderen Seite der Wand betrieb.
 
Oder ein aluhut 😜
 
Oben Unten