Frage Ich blick nicht mehr durch - Kaufberatung GPU

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
919
Bewertungspunkte
537
Punkte
94
Hallo liebe Gemeinde des gepflegten PC Hobbies (Hobbys?, von dem gepflegten PC Hobby? - auweia je mehr man tippt desto seltsamer wird das ganze; ich schweife ab),

wie im Titel schonmal beschrieben steige ich momentan gar nicht mehr durch, was man den jetzt kaufen sollte.

Hintergrund:
Meine r9 290x läuft nur noch mit 700MHz sonst gibt es black screens. Ich habe mir dazu Ende letzten Jahres eine Gigabyte 6900xt waterforce gekauft, die leider ein Spulenfiepen der Allvernichtung hatte. Die musste zurück und nun habe ich erstmal ein wenig gewartet, da die Preise zwischenzeitig auch wieder gestiegen sind.
Jetzt gibt es neue Karten und die AMD Karten sind auch wieder günstiger zu bekommen. Zudem ist der baldige Totalausfall der 290X zu erwarten. Gut ist ja auch bald 10 Jahre alt das gute Stück.

Bisher eingesetztes System:
CPU AMD r9 5900X
MB: MSI Tomahawk B550
PSU: Fractal ION Platin 860W
RAM 32GB Crucial Ballistix 3600er
Monitor: 2560 x 1440 Monitor Asus M279q mit freesync
Kühlung: Bisher per Wasser an MoRa 3

Anforderungen:
Gaming: Ein paar Shooter, relativ viel RPG, nicht unbedingt immer das neueste Zeug
Videotranskodierung mittels handbrake, Bildbearbeitung in Luminar und der Affinity Suite
Lautstärke: Die Karte muss leise sein. Spulenfiepen geht für mich gar nicht. Laute Lüfter ebenfalls nicht, daher ggfs Umrüstung auf Wasserblock. Wenn eine 4090 auf das Niveau einer 6900XT heruntergeknechtet deutlich leiser ist, wäre es mir das wert.
Effizienz: Ich möchte den Stromverbrauch klein halten.

Interesse:
VR - ist aber noch nicht vorhanden. Dennoch ein für mich sehr spannendes Thema. Nicht A Priorität aber C.

Geldrahmen:
Gottseidank (TM) hat sich die Situation deutlich verbessert und wieder eingependelt. Der Euro sitzt jetzt nicht wahnsinnig locker, aber da ich sonst wirklich keine kostspieligen Hobb... Freizeitbeschäftigungen habe, ist das leistbar.

Überlegungen:
I) Ich war zwischenzeitig schon soweit einfach eine 6600 oder 6600XT zu kaufen und bis zur nächsten Generation abzuwarten und die Karte dann zu verkaufen oder ins Notfalllager zu legen. Auf Wasserkühlung pfeiffen und hoffen, dass die Karten leise sind.

II) Ich will jetzt einfach Ruhe haben und kaufe eine 4090. Da gibt es die nächsten Jahre kein Problem mehr. Baue die um auf Wasserkühlung und hoffe auf ein ruhiges Modell. Im Hinterkopf schwirrt herum, dass VR mit nVidia besser läuft als mit AMD, wenn ich mich recht erinnere. Aber dann braucht es wahrscheinlich schon wieder ein neues Netzteil, oder? Lässt sich die 4090 unabhängig von der Netzteilfrage auch relativ einfach auf sagen wir 250W oder weniger begrenzen?

III) Irgendetwas dazwischen. Meine Überlegungen gehen dann in Richtung 6900XT, 6950XT oder 7900XT. Die 4080 und 4070TI kommen irgendwie nicht in Frage, da würde ich dann schon eher die Kröte schlucken und zur 4090 greifen. Die 30XX von nVidia halte ich im Vergleich zu AMD für zu teuer. Gefühlt würde ich auch mindestens 12GB Speicherausbau anlegen wollen. Damit bliebe die 4070 im Rennen die 6700XT auch. Gerade letztere ist vielleicht auch ein Lösung für die nächsten 3 Jahre. Wenn die Karte wesentlich ruhiger ist, was das Fiepen angeht, ist das für mich ein Überlegung wert.

Ich weiss, dass diese Frage schon drei dutzend Mal gestellt worden ist und entschuldige mich erstmal für diese Textwand. Dennoch hoffe ich auf die eine oder andere Antwort. Gerade im Multilog lassen sich die Gedanken für mich besser sortieren.

Vielen Dank schonmal an alle (y)
 
Ich habe hier gar nicht die Lösung gepostet und das tut mir leid. Jetzt ist der Thread schon etwas älter, aber ich wollte es dennoch auflösen.
In den lokalen Kleinanzeigen hat jemand eine EVGA 980Ti für 20€ verkauft. War sehr skeptisch ob des kleinen Preises, aber ich konnte sie mir eingebaut anschauen und die lief. Da habe ich nicht lang gezögert und die einfach gekauft. Ich breche im damit keine FPS Rekorde, aber es ist doch erstaunlich, was man damit so alles spielen kann.

Und so wichtig ist Grafikpracht bei Baldurs Gate 3 gar nicht. Die Story ist viel wichtiger.

Jetzt warte ich in aller Ruhe, bis ich irgendwo ein Schnäppchen machen kann.
 
Schön. Für den Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Je nach dem was man spielt, reicht so eine Karte weit.
 
Starker Preis, da hätt ich auch ohne Bedenken zugeschlagen und geschaut, was damit so geht.
Wobei bei BG3, wenn das nicht mindestens konstant 60 FPS auf vernünftigen Settings läuft, dann ist die schönste Story nichts. Ich spiel abwechselnd am PC und am M2 MacBook, da ist zweiteres schon am Limit des optisch für mich erträglichen (60 FPS, FSR2 beste Qualität).
 
Ich bin (leider oder auch Gott sei Dank) schon etwas älteren Semesters und habe Wing Commander auf einem 286 bei gefühlten 15FPS gespielt. Niedrige Bildwiederholraten fand ich damals schon nicht schlimm und sind es heute irgendwie auch nicht. 30 FPS reichen mir vollkommen. Bin ja durch die alte Karte jetzt auch nicht wahnsinnig verwöhnt gewesen.
 
und habe Wing Commander auf einem 286 bei gefühlten 15FPS gespielt.
So verwöhnt war ich nicht. Da ich damals auf dem 286er schon den Microsoft Flugsimulator laufen liess, musste ich mich mit 3 - 5 FPS begnügen. Das erreichte der aber nur, wenn es flüssig lief. Wenn es ruckelte waren es schnell mal ein bis drei Sekunden bis wieder ein Bild kam. Das war nicht so toll, weil dann die Steuereingaben schon zur Glücksache wurden.
 
Ihr Lügner, wie habt ihr denn da jeweils die Startdisketten hingetunt, dass aufm 286 die beiden gelaufen wären?
Nagut, vielleicht doch nicht gelogen, ich hab mit auch Dune 2 nach langen basteln mit Startdiskette zum Laufen gebracht - 286.

Aber gut, nur weil wir damals leidensfähig waren, bedeutet es nicht, dass ich sowas heute noch ertragen will. Drum bin ich auch mit dem hochgelobten M2 nach wie vor nicht grün, was Spiele angeht, auch wenns da jetzt die kleinere CGPU ist.
 
Nicht jeder hatte zu der Zeit schon ne Festplatte…;)
 
OT
@Martin Gut
So ab '93 hab ich am 286 meines Vaters gespielt. Anfangs mit so windigen Spielen wie Battle Chess oder anderen vorinstallierten. Langweilig.
Patrizier war der erste Kracher, Dune 2 dann ein Riesenhit.
Aber in meiner Erinnerung wars nicht "installieren und läuft", zumindest nicht bei Dune.
Mein Problem - und da war ich nicht alleine, waren immer die 640 kB Speicher. Die waren durch alles was am Rechner vorinstalliert war, so sehr aufgebraucht, so dass mir Dune garnicht startete. Und zu der Zeit hatte ich garkeine Ahnung von irgendwas am PC.
Im Bekanntenkreis sagte mir da mal irgendwer, ich bräucht ne Startdiskette. Gesagt, getan, aber selbes Problem. Um Speicher frei zu bekommen hab ich begonnen, wahllos Dateien auf der Startdiskette zu löschen. Irgendwann hat das dann auch geklappt, weil eben dadurch Treiber fehlten, welche zwar durch die config.sys sowie autoexec.bat zwar aufgerufen wurden, aber wegen Fehlens nicht mehr gestartet werden konnten, und somit keinen Speicher mehr belegten. Hat bei mir lange gedauert, bis ich kapiert hab, dass ich das eleganter in besagten Startdateien direkt auskommentieren konnte.
Von daher, war für mich jemand, der am 286 was zum laufen brauchte, anfangs immer ein Zauberer. 3 und 486 gabs für mich nicht, der nächste und erste eigene war dann ein P90, wo die 640 kB Problematik dann aber nich tmehr relevant war.
 
Joah… autoexec.bat und config.sys tunen musste ich auch noch. Zum Glück hatte ich als Schüler nen Nebenjob in nem PC-Laden, die damals schon Server & Netze gebaut hatten, wo man z.T. eben auch sowas optimieren musste. Daher kannte ich dann schon so Geheimnisse wie DOS=HIGH, UMB und glaub EMM386.EXE und HIMEM.SYS …

Die Kunst war in der Tat, Maus-, Sound- und Netzwerktreiber zu laden und genug RAM frei zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, kam es da z.T. sogar auf die Reihenfolge an…
 
Die DOS Befehle sind überwiegend haften geblieben, braucht man ja viele immer noch. Aber in Basic und später in C war ich in den 90ern ziemlich gut, eigene kleine Spiele programmiert, das ist komplett weg, eigentlich schade.
 
OmG, da werden alte Erinnerungen wach (486 SX25).... :ROFLMAO:
Dos=High/UMB, LH C:\.... Devicehigh=C:\ .... usw. ich hatte zum Schluss (PTS-Dos) und ein Startmenü mit 4 Einträge.
1. himem
2. XMS Speicher
3. EMS Speicher
4. Win-95
 
Wirklich wichtige Dinge kommen bei mir nicht weg…

IMG_4226.jpeg

Das Schlimme: Ich wusste sogar auf Anhieb, wo das Zeug ist. Noch Schlimmer: aus irgendwelchen Gründen ist das sogar immer noch quasi jederzeit griffbereit, weil „könnte man ja vielleicht doch nochmal kurzfristig brauchen“. Dieses damals permanent präsente Gefühl verbunden mit dem Wissen „Wenn wir mit den Kumpels suchen müssen, geht das nur von der gemeinsamen Spielzeit ab“ bin ich anscheinend in den ca. 30 Jahren noch nicht losgeworden… :p Ich war damals schon der „Netzwerk-Admin“ im Freundeskreis und wir hatten LAN-Parties, da wussten die meisten noch nichtmal, dass es sowas wie Soundblaster gibt. ;)

Die Schätzchen aus 1991 werden aber wohl nicht mehr funktionieren…
Die hardware dazu hab ich leider in einem Anfall von Schwachsinnigkeit mal entsorgt.
 
Hach jaaaaa! Die wilden 90er! Angefangen mit nem 386 DX (mit Co-Prozessor!), völlig überdimensionierten 2MB RAM. Da man die meisten Treiber schon in den HighRam (Bereich über 640KB) gestopft hatte, konne ich eine 1MB große RAMDisk erstellen und dort mein Spiel bei jedem Start neu installieren, also von der ebenfalls völlig überdimensionierten 40MB HDD kopieren.
Ich glaub, ich hab auch bei Win 3.0 die temp Dateien nach RAMDisk gelegt, so wurde das Teil ein richtiger Renner!:ROFLMAO:
 
Hrhr eine grosse Reise die Nostalgiestraße herunter.
Ich hatte das jetzt nicht erwartet aber es bringt Erinnerungen zurück.
Und ja es brauchte für Wing Commander Startdiskette für die 640k Grenze.
Strike Commander war auch super. 35 oder ähnlich Disketten Installation und irgendwo war ein Fehler. Immer wieder von vorne
Ein Traum.

2mb Speicher? Was für ein Wahnsinn. ;)

Mein erster PC war ein 8088 ohne HDD mit 2 5.25" Laufwerken. Da müsste ich Zack mccracken irgendwie aufteilen war auf 2 3.5" Disketten. Bei der Aufforderung die andere Disketten einzulegen müsste man immer raten welche gemeint war.


;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten