Frage Ich blick nicht mehr durch - Kaufberatung GPU

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
919
Bewertungspunkte
537
Punkte
94
Hallo liebe Gemeinde des gepflegten PC Hobbies (Hobbys?, von dem gepflegten PC Hobby? - auweia je mehr man tippt desto seltsamer wird das ganze; ich schweife ab),

wie im Titel schonmal beschrieben steige ich momentan gar nicht mehr durch, was man den jetzt kaufen sollte.

Hintergrund:
Meine r9 290x läuft nur noch mit 700MHz sonst gibt es black screens. Ich habe mir dazu Ende letzten Jahres eine Gigabyte 6900xt waterforce gekauft, die leider ein Spulenfiepen der Allvernichtung hatte. Die musste zurück und nun habe ich erstmal ein wenig gewartet, da die Preise zwischenzeitig auch wieder gestiegen sind.
Jetzt gibt es neue Karten und die AMD Karten sind auch wieder günstiger zu bekommen. Zudem ist der baldige Totalausfall der 290X zu erwarten. Gut ist ja auch bald 10 Jahre alt das gute Stück.

Bisher eingesetztes System:
CPU AMD r9 5900X
MB: MSI Tomahawk B550
PSU: Fractal ION Platin 860W
RAM 32GB Crucial Ballistix 3600er
Monitor: 2560 x 1440 Monitor Asus M279q mit freesync
Kühlung: Bisher per Wasser an MoRa 3

Anforderungen:
Gaming: Ein paar Shooter, relativ viel RPG, nicht unbedingt immer das neueste Zeug
Videotranskodierung mittels handbrake, Bildbearbeitung in Luminar und der Affinity Suite
Lautstärke: Die Karte muss leise sein. Spulenfiepen geht für mich gar nicht. Laute Lüfter ebenfalls nicht, daher ggfs Umrüstung auf Wasserblock. Wenn eine 4090 auf das Niveau einer 6900XT heruntergeknechtet deutlich leiser ist, wäre es mir das wert.
Effizienz: Ich möchte den Stromverbrauch klein halten.

Interesse:
VR - ist aber noch nicht vorhanden. Dennoch ein für mich sehr spannendes Thema. Nicht A Priorität aber C.

Geldrahmen:
Gottseidank (TM) hat sich die Situation deutlich verbessert und wieder eingependelt. Der Euro sitzt jetzt nicht wahnsinnig locker, aber da ich sonst wirklich keine kostspieligen Hobb... Freizeitbeschäftigungen habe, ist das leistbar.

Überlegungen:
I) Ich war zwischenzeitig schon soweit einfach eine 6600 oder 6600XT zu kaufen und bis zur nächsten Generation abzuwarten und die Karte dann zu verkaufen oder ins Notfalllager zu legen. Auf Wasserkühlung pfeiffen und hoffen, dass die Karten leise sind.

II) Ich will jetzt einfach Ruhe haben und kaufe eine 4090. Da gibt es die nächsten Jahre kein Problem mehr. Baue die um auf Wasserkühlung und hoffe auf ein ruhiges Modell. Im Hinterkopf schwirrt herum, dass VR mit nVidia besser läuft als mit AMD, wenn ich mich recht erinnere. Aber dann braucht es wahrscheinlich schon wieder ein neues Netzteil, oder? Lässt sich die 4090 unabhängig von der Netzteilfrage auch relativ einfach auf sagen wir 250W oder weniger begrenzen?

III) Irgendetwas dazwischen. Meine Überlegungen gehen dann in Richtung 6900XT, 6950XT oder 7900XT. Die 4080 und 4070TI kommen irgendwie nicht in Frage, da würde ich dann schon eher die Kröte schlucken und zur 4090 greifen. Die 30XX von nVidia halte ich im Vergleich zu AMD für zu teuer. Gefühlt würde ich auch mindestens 12GB Speicherausbau anlegen wollen. Damit bliebe die 4070 im Rennen die 6700XT auch. Gerade letztere ist vielleicht auch ein Lösung für die nächsten 3 Jahre. Wenn die Karte wesentlich ruhiger ist, was das Fiepen angeht, ist das für mich ein Überlegung wert.

Ich weiss, dass diese Frage schon drei dutzend Mal gestellt worden ist und entschuldige mich erstmal für diese Textwand. Dennoch hoffe ich auf die eine oder andere Antwort. Gerade im Multilog lassen sich die Gedanken für mich besser sortieren.

Vielen Dank schonmal an alle (y)
 
@ArcusX
Wenn du nichts brachiales brauchst, wie wärs mit ner 6800 oder 6800 XT, ggf. auch gebraucht?
Die sind nicht mehr mega teuer, sollten unter oder über 500 kosten (sah heute mal neu ne 6900 XT gepostet von Gerry für 599), haben viel Speicher und die RDNA2 Gen kannst per MPT super über- und unterpowern. Keine Generation lässt sich in alle Richtungen so super tunen.
Oder halt grün, mit etwas Tuning Abstrichen sowas Richtung 3070 mit oder ohne Ti. Aber nur wa skaufen, um es in nem Jahr ins Regal zu werfen, da leg deine alte Möhre ins Regal, denn die stirbt so schnell nicht. Und wennst sie nichts fürs Regal willst, dann schick sie mir und ich bench sie schon in irgendwelche Top 10 global.
 
Das Netzteil sollte von der Leistung selbst für eine 4090 reichen, erst recht wenn du undervolten möchtest.
Deine PSU ist seit Mitte 2019 auf dem Markt wenn ich richtig informiert bin, passt also vom Alter auch noch gut.

Mit Videotranskodierung, Bildbearbeitung und so weiter kenne ich mich nicht aus und kann dazu nichts beitragen.

Kurz zu AMD GPU's
Du sagst du legst sehr großen Wert auf eine leise Karte.
Soweit mir bekannt ist baut Sapphire gute und auch leise Karten, besonders die Sappire Nitro+ soll wohl dort immer ganz vorne mitspielen.
Die sind dann aber auch etwas teurer.
Ich selbst hatte noch keine.

zu Überlegung I)

Du könntest dir zum Beispiel eine
RX 6600 holen, wenn dir die Leistung ausreicht.
Dann hat du eine 8GB GDDR6 PCI Express 4.0 Karte mit der du mit deinem jetzigen System eine "Weile" Ruhe hast bis die neuen Generationen in ca. 1,5 bis 2 Jahren rauskommen sollten.
Die kannst du dir dann auch gut ins Notfalllager legen, denn die sind ja nicht so teuer.
Mindfactory hat gerade eine ASRock RX 6600 für 219,- € im Mindstar.


Die hat dort bei 19 Bewertungen 5,0 von 5,0 Punkten.
Sollte wohl gut sein ^^

zu Überlegung II)

Kaufst dir eine 4090 baust ne Wasserkühlung drauf und hast für Jahre Ruhe und brachiale Leistung.
Wenn du die Kühlung Umbaust kannst du auch eine von den "Preiswerten" ab um die 1650,- € nehmen.
Die gibt's auch schon seltener mal im Angebot für um die 1500,- €.
Sind dann aber ruck zuck weg.

Die Frage ist brauchst du sowas und möchtest du Leistung auf ein paar Jahre im Voraus kaufen?

Wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst, würde ich persönlich davon abraten.
Nvidia hat die Lager super voll und sind am Abverkaufen der älteren Generationen, einige gehen davon aus das die Preise bis nächstes Jahr nicht so doll sinken werden wie bei AMD, aber der Wertverlust bei so teuren Karten ist natürlich enorm.
Irgendwas war da auch mit den Schienen des Netzteiles, Mist habe wieder vergessen was das war 🤔
Könnte sein das ein neues Netzteil angesagt wäre, ich bin mir aber echt nicht sicher.
Solltest du in Richtung 4090 tendieren kannst ja mal hier reinlesen


zu Überlegung III)

Du holst was dazwischen, z.b. eine AMD 6950XT, die sind auch gerade im Abverkauf und immer mal wieder bei z.b. Mindfactory im Mindstar, vor ein paar Tagen waren 2 dort, sind aber schon wieder abverkauft.
Kosten gerade ab 650,- €.
Ich persönlich denke das ist ein fairer Preis für die Karte.
Die Sapphire Nitro+ gibt es gerade ab 699,- €.

Du kannst dich auch bei anderen Herstellern umsehen, das sind jetzt nur Beispiele, Tests lesen und so.
Im ComputerBase Forum kannst sehr viel darüber erfahren...
... hups Fremdwerbung 😂😂😂

Darunter oder darüber mit z. B. 6900 XT oder 7900 XT geht natürlich auch.
6700 XT für um die 400,- €, jup ist ok aber du hast dann halt nur 12 GB.

Wenn schon Aufrüsten für um die nächsten 3 Jahre wie du schreibt, dann meiner Meinung nach mit wenigstens
16 GB Speicher!

nVidea ist zur Zeit zu teuer und hat auch zu wenig Speicher, das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, ich bin noch nicht so der Pro und gerade selber am PC konfigurieren, aber lese die letzten Monate sehr viel darüber und versuche mich auch nur etwas schlauer zu machen^^
*habe das am Smartphone geschrieben, hat ne weile gedauert 🤣
 
"nicht unbedingt immer das neueste Zeug"
Das ist zur Zeit eine schwierige Aussage. Entweder kannst du auf die nächsten AAA Titel verzichten oder nicht. Wenn nicht, hast du die sehr schwierige Wahl zwischen (beim gleichen Preis) mehr Rasterleistung und VRAM => AMD vs deutlich besser funktionierende KI Technik ala DLSS 2, 3 und Raytracing => NVIDIA
Sowohl VRAM als auch FrameGen/KI Upscale wird in den nächsten Jahren eine immer größere Rolle spielen.
Wenn du da auf safe gehen willst, gibts zwei Option RTX4080 und RTX 4090, bei den anderen hat hat Nvidia leider verpennt den VRAM auf den offensichtlichen Bedarf der nächsten Jahre anzupassen. Wie Miro Musashi richtig schrieb, wenn man safe sein will 16GB VRAM, mit 12GB VRAM kommste heute leider schon teilweise ins schwitzen. Da viele Studios Konsole First Entwickeln und dann halbherzig für PC portieren. PS5 hat RAM/VRAM in einem und kann so Datenzwischen CPU und GPU (APU) extrem schnell hin und her schieben. Pc Spieler das mit CPU Leistung und VRAM ausgleichen. Schönes (negativ) Beispiel ist momentan der "PC-Port" von The Last of Us. Als auch immer mehr 3D gescannte Assets auf den Maps verteilt werden, als ob es kein Morgen gebe. Im Grunde sind wir im Gaming Bereich wieder bei einer Phase angekommen wie Ende der 90iger Anfang der 2000er Jahre, wo ein sehr guter 2 Jahre alte PC nicht unbedingt eine Garantie ist das man die neusten AAA Titel flüssig spielen kann.

Videotranscoding mit Handbreak => NVIDIA oder CPU

Wenn du aber sagst, im Zweifel verkaufst du die Karte schon früher und investierst dann das Geld in eine neuere oder skippst die neueren Spiele die nicht gut laufen, kannste auch bei Team Rot zugreifen.

Preislich Gönnen tut weder Team Green noch Team Red, (noch Team Blue). Jeder reizt aus was er verlangen kann. Der eine kann es sich halt mehr erlauben es vergolden zu lassen als der andere.
 
Bei (m)einer 4090, wenn nicht zu teuer, hast du höchste Rechenleistung und einen leisen Betrieb ab Werk. Spulenfiepen nehme ich nur bei sehr hohen fps war, und dann nur ganz leicht. Im Gaming kaum über 65°C, 77°C Hotspot, meist drehen die drei 100er Lüfter beim Spielen mit 800-1200 Upm sehr angenehm. Warum da jemand, außer aus optischen Gründen, auf Wakü umbauen sollte, erschließt sich mir nicht.
Die Optik ist sehr schlicht, kein RGB, nur weißer Schriftzug, gefällt mir aber so.

Mittlerweile auch weit unter 2000€ erhältlich, schade dass die wohl nie in den 1400€ Bereich runtergehen werden, dann würde P/L passen.

Die AMD 7900XTX Karten im Umkreis werden langsam besser mit Treiberupdates, so problemlos, leise, kühl und spulengeräuschfrei wie meine ist allerdings keine. Da frage ich mich, ob die momentanen 350-400€ Aufpreis zur 4090 wirklich so viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Grunde sind wir im Gaming Bereich wieder bei einer Phase angekommen wie Ende der 90iger Anfang der 2000er Jahre, wo ein sehr guter 2 Jahre alte PC nicht unbedingt eine Garantie ist das man die neusten AAA Titel flüssig spielen kann.
Interessanter Gedanken, mal schön auf den Punkt gebracht. Zumindest dann voll zutreffend, wenn man sich die höchsten Ultras sowie die RT Settings vornimmt. Und letztens auch dieses Path Tracing. Wenn man jetzt nur zweithöchste Stufe, kein 4K und nicht über 100 FPS spielt, dann kommt man aber ganz gut zurecht.

Der TE weis nicht was er will und drum hat er seinen Startbeitrag so weit offen formuliert, dass man ihm hier Karten vorschlägt, zwischen 200 und 2000 Euro. Und weil der TE unentschlossen ist, entwickelt sich das hier auch zur Generaldebatte des GPU Geschäfts.
-> @ArcusX jetzt bist du wieder dran.
 
Wenn ich das Thema VR nochmal in den Vordergrund holen darf. Ist denn da nVidia bedeutend besser zu nutzen als AMD? Das letzte mal habe ich mich damit intensiver im Jahr 2016 meine ich beschäftigt, und da war es lt. meiner Erinnerung so. Richtig, falsch?

Was gegen nVidia spricht ist noch die fehlende Freesync-Unterstützung. Ich finde jedenfalls keinen Kompatibilitätseintrag. Einen neuen Monitor werde ich definitv nur kaufen, wenn der über die Wupper geht. Wobei ich bei einer 4090 wahrscheinlich einfach 100Hz festtackern kann. Dann braucht es kein sync.

FSR 3.0 lässt noch auf sich warten, ist dann aber nur für die neueste Generation vorgesehen. Lohnt sich da ein Abwarten auf das Erscheinen?

@ApolloX Ich habe in meinem Startbeitrag einfach frei meine Gedankenwolke formuliert. Wenn ich spezifiziertere anfragen könnte, so täte ich das. Im Augenblick drehe ich mich da eher im Kreis und weiss nicht so recht wohin es gehen soll. Ich hatte ja die 6900XT mit XTXH Chip schon hier. Wenn die Ruhe gegeben hätte, wäre das Problem vom Tisch. Die zirpte leider wie der Teufel selbst bei 60FPS, UV und einem Verbrauch von ~80W im Witcher 3. Ich hätte mir direkt zwei bestellen sollen und dann darauf hoffen, dass eine gute dabei ist.
Mit einer Wasserkühlung ist der Umbau immer so zeitintensiv. Bei der nächsten Karte werde ich das ggf. genau so tun.

Auf der einen Seite habe ich auch keine Lust mich zu viel damit zu beschäftigen und bin geneigt Geld auf das Problem zu werfen und einfach eine 4090 zu kaufen damit Ruhe ist. Ich neige dann schnell zum overkill :). Auf der anderen Seite ist ein Euro immer noch ein Euro und wenn es nicht muss, dann schadet es auch nicht ihn zu sparen. Schliesslich kam ich sehr lange mit der r9 290x auch zurecht. Gut die war damals (2013) auch highend und wassergekühlt leise wie ein Fuchs.

Ich bin überhaupt kein Fanboy eines Teams, sondern einfach nur Verbraucher und muss in meiner Situation einfach das für mich beste P/L-Verhältnis kaufen. Ob das AMD, nVidia oder Intel ist, ist mir vollkommen schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nvidia hat ihr Gsync, und wie du richtig schreibst, kann man auch je nach Game und Geschmack die FPS auf fixieren. Ich mache in vielen Spielen 75FPS und in Shootern 120FPS, auch wenn mein Monitor bis 165hz kann.

FSR 3.0, wird (mein Kenntnisstand), wie die bisherigen Techniken nicht Hardware spezifisch sein. Sprich wie die bisherigen auch mit Nvidia Grakas nutzbar. Keine Ahnung wie der FSR 3.0 dann genau funktionieren wird, aber die ersten FSR waren im Grunde nur ein sehr schlauer Schärfe-Filter-Shader.

VR, kommt drauf an welche Brille. Glaube max Auflösung ist zur Zeit 2x 2160x2160 (HP Reverb G2). Wenn das deine GPU schafft mit 90FPS zu befeuern biste eigentlich fine. Im VR Bereich gibts aber auch einige Techniken wie Motion Smoothing, Brainwarp, Asynchronous Spacewarp die das Erlebnis verbessern und die Anforderung an die GPU runter setzen. Für die meisten Titel biste mit ner RTX2080 absolut fine.
Interessant, je nach Brille, wäre noch ein USB-C Ausgang an der Graka.

Am besten mal Steam die Kategorie VR-Spiele auf machen, 10 Games heraus suchen die dich am meisten reizen würden und dort in die Hardware Anforderung schauen.
 
Nimm ne 4090 und fertig. Für Gaming inkl. VR die beste Karte, effizient isse im Prinzip auch und etwaige Leistung, die Du nicht brauchst, regelst Du über FPS- oder Powertarget-Betrenzung weg. Nimmst die frostbite, haste sogar Wakü ab Werk.

Und jetzt noch knapp ein Jahr Ruhe im Hirn, bis die nächste Gen kommt.
 
@Besterino Das ist jetzt keine Ironie; ich finde es immer schön Beiträge von Dir zu lesen. Sind immer herrlich pragmatisch. Danke.

Ich habe die Frostbite in meinen Preisalarm gesetzt. Die war vor ein paar Tagen bei 1880€ und liegt jetzt leider wieder bei 2500. Mit ein wenig Glück (bei meinem also nie) fällt der Preis nochmal in die Region.

Alternativ wird es nochmal eine 6900XT oder 6950XT werden. Die fallen gerade preislich extrem stark.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ArcusX das freut natürlich. :) Aber im Prinzip ist meine Empfehlung halt oft einfach nur „Greif oben ins Regal, wenn Du kannst - sparste zwar kein Geld aber dafür Zeit beim Überlegen und bis zur nächsten Neuanschaffung“. Ist aber natürlich nicht für jeden gangbar oder auch nur bedingt vernünftig. ;)
 
Hätte ich die Möglichkeiten und Preise vor 2 Jahren gehabt, hätte ich jetzt sicher keine 3090.
Für ca. 650,-€ wäre es zu 99,9999% eine rote 6950XT geworden, ich bin da eher pragmatisch veranlagt.
Ich greife zwar gern weiter oben ins Regal, verliere aber Kosten/nutzen nicht aus den Augen.
Gsync / Freesync ist für mich auch nicht mehr so relevant, da VRR im kommen ist...
 
Hätte ich die Möglichkeiten und Preise vor 2 Jahren gehabt, hätte ich jetzt sicher keine 3090.
Für ca. 650,-€ wäre es zu 99,9999% eine rote 6950XT geworden, ich bin da eher pragmatisch veranlagt.
Ich greife zwar gern weiter oben ins Regal, verliere aber Kosten/nutzen nicht aus den Augen.
Gsync / Freesync ist für mich auch nicht mehr so relevant, da VRR im kommen ist...
Servus ausm Hifi Forum 🤣😅
 
Es geht aber um die 4090 hier. Dass ne 4070 fürs Konto effizienter ist - geschenkt.
 
Aber dann braucht es wahrscheinlich schon wieder ein neues Netzteil, oder?
Meine 4090 läuft ohne Probleme mit einem Corsair RMx 850W, allerdings mache ich kein OC, im Gegenteil. Ist natürlich ein Batzen Geld, den du für die Mutter aller Grafikkarten hinlegen musst. Ich vermute aber auch, dass mir die Karte noch sehr lange reichen wird, zumindest wenn ich bei 1440p bleibe, VR mache ich nicht, die Brillen überzeugen mich bisher nicht wirklich.
Ein weiterer Vorteil von Ada ist der eingebaute AV1-Encoder, das ist die Zukunft auch bei Youtube, Twitch und Co., ich dampfe damit Videos auf einen Bruchteil ihrer vorherigen Größe ein, bei für mich kaum bemerkbaren Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten