Frage i9 14900KF auf MSI Z790 Board, optimale BIOS Settings?

knOWN_1337

Neuling
Mitglied seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

da ich bis jetzt immer Team AMD / Ryzen treu war, würde ich gerne auch auf Intels Team Blau auf den neuesten Stand kommen.
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Bios-Settings im Bezug auf den neuen 14900KF?

Hier die Eckdaten meines Rechners:

- i9 14900KF
- MSI Z790 Gaming Pro Wifi
- Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32 Intel XMP
- Corsair HX1500i Netzteil
- Samsung 990 PRO 2TB
- RTX 4090 Gamerock (Stock Luftkühler)

Kühlung:

- Thermaltake P8 TG offenes Gehäuse (Vorder- und Rückseite demontiert, ähnlich wie bei Igor's Testlab)
- ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB
- Unterseite des Gehäuses 3x 140er Lüfter nach oben blasend
- Oberseite 4x 120er Lüfter ebenso nach oben blasend (um immer frische Luft vom Boden zu ziehen und die Abwärme nach oben abzugeben)

Bisher habe ich

- XMP-Profil aktiviert
- Resizeable Bar aktiviert
- Lüfterkurve der Gehäuselüfter angepasst

Habe gehört, dass man die CPU etwas undervolten sollte, dann gibt es ja diesen "Game Boost" (von dem ich mich eher distanzieren möchte)
und da es sich um das Modell mit dem freien Multiplikator handelt, ist OC auch ein Ding? Bzw. schluckt das Ding ja ordentlich Strom, wenn
man ihn denn lässt ;)

Bin für jeden Tipp/Denkanstoß dankbar!!!

LG,

knOWN_1337
 
Habe gehört, dass man die CPU etwas undervolten sollte
Das kann man mit den meisten aktuellen CPUs und auch GPUs machen. Die Hersteller geben bei der Spannung immer etwas Reserve, damit auch möglicherwiese schlechte Prozessoren noch zuverlässig laufen. Die Spannung kann man meist um 0.08 bis 0.10 Volt absenken. Man muss sich etwas herantasten und schauen wie weit es stabil läuft. Mit weniger Spannung verbraucht ein Prozessor für die selbe Leistung weniger Strom und wird weniger warm, wird also effizienter. Je nach eingestellten Limiten kann es auch sein, dass der Takt dadurch ein bisschen stärker Boostet. Mit Untervolten optimieren lohnt sich auf jeden Fall.

Man kann auch die Powerlimiten des Prozessors etwas absenken (Base Power 125 Watt, Turbo Power 253 Watt). Diese sind bei aktuellen Intelprozessoren meist sehr hoch eingestellt so dass der Prozessor in einem nicht mehr so effizienten Bereich läuft und schwer kühlbar wird. Das kannst du ausprobieren, wie weit du diese Limiten senken kannst. Lass dann jeweils einen CPU-Benchmark laufen um zu testen ob dadurch die Leistung einbricht. Man kann die Limiten oft 20 bis 30 % absenken und die Leistung sinkt weniger als 10 % ab. Wenn man noch tiefer geht, bricht die Leistung stärker ein und es wird eher unsinnig.

Wenn ich mir die PC-Zusammenstellung so anschaue kommt mir einiges eher etwas überdimensioniert vor. Das wird sicher laufen wie geschmiert. Die Temperaturen sollten bei so vielen Lüftern auch kein Problem sein. So kann man die Lüfter gut etwas gemütlicher laufen lassen damit es nicht zu laut wird.
 
Oben Unten