Frage i9 10850k oder r5 5600x

ronny85

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community


möchte mir eine neues System holen

Grafikkarte wird wohl RTX 3090

Monitor 34 3440x1440p + 27 2560+1440p

Mainboard muss ITX Format sein entweder

Intel
MSI MEG z490 i
Asus ROG z490 i

Amd
MSI MPG B550 i
Asus ROG B550 i
Asus ROG X570 i

Gehäuse Cooler MasterBox NR200P

Ram 3600Mhz cl18 Neo 32GB


Netzteil Corsair SF750

Kühler 240/280 Aio Artic Liquid II

Gaming, Twitch, Internet, Musik, etc ( meistens alles gleichzeitig )

jetzt stelle ich mir halt die Frage 10850k oder 5600x ? und welches Board dazu


vllt habt ihr ja tipps für mich
 
Zuletzt bearbeitet :
Geh doch weg mit dieser Grütze, wie wäre es denn mit Tests? Hier ist einer und hier noch einer.
Ein Plus von 34 Prozent bei den von CB verwendeten Programmen und immerhin noch derer knapp 14 in Techpowerups Tests mit dem 10900K.
Beide zeigen auch, dass der 5800X der eigentliche Konkurrent ist.
Ich bin ganz deiner Meinung, was den Verbau in der Winzbüchse betrifft, aber sonst nicht wirklich, nee.
 
Geh doch weg mit dieser Grütze, wie wäre es denn mit Tests? Hier ist einer und hier noch einer.
Ein Plus von 34 Prozent bei den von CB verwendeten Programmen und immerhin noch derer knapp 14 in Techpowerups Tests mit dem 10900K.
Beide zeigen auch, dass der 5800X der eigentliche Konkurrent ist.
Ich bin ganz deiner Meinung, was den Verbau in der Winzbüchse betrifft, aber sonst nicht wirklich, nee.
Ich kann dir nicht so recht folgen.
In Spielen ist er 5600x -+ gleich schnell.
Single Core ist er schneller.
Im Multi wird natürlich NUR im Max Turbobereich des 10900K getestet mit X fachen an mehr Verbrauch.
Wenn das Teil dann aus diesem Bereich raus fällt und die CPU auf "Normalen" Verbrauch absackt geht auch die Leistung runter.

Aber gehen wir mal in der Zeit zurück , FX 83xx war der Reale Gegner der i7 , aber besonders die Presse hatte als Gegner den i3 genommen damit AMD sehr schlecht ausschaut und das gleiche Bild sehen wir hier jetzt auch nur anders rum.;)
Spiele , Single Core Leistung und Verbrauch war der i3 dem FX 83xx zu 95% überlegen.
Im Multi hatte der i3 nix zu melden.
ABER nach Heutiger Zeit hast natürlich Recht , 5800X vs 10900K.

Wobei man auch hier versucht den 10900K gut dar zu stellen und man ihn ehr mit dem 5900/5950 Vergleicht was auch wiederum ziemlich Gekauft ist.
 
Ich selbst nutze auch einen 5600X in Kombination mit einer RTX 3090. Aussagen, dass ein 5600X eine RTX 3090 stark ausbremst kann ich nicht bestätigen, geschweige verstehen ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass bei Nutzung einer 3090 zum Gaming die Auflösung bei minimum WQHD liegt und dafür ist der 5600X absolut ausreichend. Mit etwas OC läuft er auf 4,80 - 4,85 GHz im Single-Core (real sind das je nach Last auch gern mal 4-5 Kerne). AllCore sind 4,65 GHz alltagstauglich (meine Erfahrung)
 
Lass dir diese "Winzbüchse" nicht madig reden.
Ich würde sagen es kommt darauf an was du zockst, für Shooter oder so reicht der 5600x....und du hast den Vorteil in ein paar Jahren wenn mehr Kerne benötigt/benutzt/unterstützt werden noch auf einen vielleicht gebrauchten 5950x aufzurüsten.
Für Strategie ala Anno etc. Denke ich könnten die mehr Kerne des Intel schon besser sein allerdings ist der schon das Topmodell für den Sockel. Oder irre ich mich da?
Das heißt du brauchst fürs nächste Upgrade CPU, MB und RAM da es bis dahin sicher DDR5 geben wird.

Zu deiner AIO: wenn du vor hast sie in der Seite zu verbauen würde ich dann zur 280er greifen.
Allerdings wird es mit der Arctic schon eng, aber sie passt auf jeden Fall.
Wenn du es einfacher haben willst dann nimm lieber die NZXT X63. Diese geht fast wie von alleine rein. :D
Oder wenn Geld keine Rolle spielt die Z63, glaube da müsste der Radiator identisch sein.

Zum Thema OC.
Die palit Jetstream GTX 1080 wird in dem Gehäuse 83grad warm bei 46% Lüftersteuerung, im Silencio 652 hat sie mit gleicher Taktung 76 Grad erreicht und die Lüfter mussten höher drehen.
Mein 5600x wird mit prime95 rund 60grad warm allerdings habe ich da noch kein OC probiert und es läuft auf Werkstakt.

Ich werde jetzt noch 4 Mal 120x15mm Lüfter in Boden und Deckel verbauen um einen kleine flow reinzubekommen und hoffe das eine 6800 Nitro+ dann noch reinpasst .....falls man Mal eine bekommt da ich die 1080 demnächst wieder abgeben muss.

Zum ram wollte ich noch sagen könntest du schauen ob du den gleichen ram bekommst nur mit CL16.....aber nur wenn der Aufpreis nicht so happig ist.

Achja und es wäre toll wenn du dich Mal meldest und Erfahrungen mit dem Netzteil teilen würdest.
Mich würde interessieren wie laut es wird.


Liebe Grüße, Rick
 
Endlich will vielleicht mal wieder einen Intel! :)
Falls es der 10850K werden soll, würde ich beim RAM auf Maximaltakt gehen. Was gerne bei Vergleichstests Ryzen 3/Intel 10900K Tests übersehen wird ist, dass der RAM beim AMD kaum sinnvoll über 3600 MHz mit fclk 1800 getaktet werden kann, das macht beim Spielen eine gute Schippe aus. Empfehlen kann ich nur das was ich selber getestet habe, deshalb siehe unten. OC außerhalb des "normalen" enhanced Turbo (max. 2x 5,2 Ghz + 8x 4,8-5,0 Ghz) kann man nicht empfehlen, zu viel Hitze, zu viel verschwendete Leistung.
 
Oben Unten