Frage i9 10850k oder r5 5600x

ronny85

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community


möchte mir eine neues System holen

Grafikkarte wird wohl RTX 3090

Monitor 34 3440x1440p + 27 2560+1440p

Mainboard muss ITX Format sein entweder

Intel
MSI MEG z490 i
Asus ROG z490 i

Amd
MSI MPG B550 i
Asus ROG B550 i
Asus ROG X570 i

Gehäuse Cooler MasterBox NR200P

Ram 3600Mhz cl18 Neo 32GB


Netzteil Corsair SF750

Kühler 240/280 Aio Artic Liquid II

Gaming, Twitch, Internet, Musik, etc ( meistens alles gleichzeitig )

jetzt stelle ich mir halt die Frage 10850k oder 5600x ? und welches Board dazu


vllt habt ihr ja tipps für mich
 
Zuletzt bearbeitet :
Was muß das Board denn so an Ausstattung bieten? Welche Kühlung haste dir für die CPU gedacht?
 
Naja du vergleichst in gewisser Weise 6Kerne gegen 10Kerne, bei deinen Anforderungen wäre ich unabhängig von der besseren IPC Leistung an deiner Stelle bei Intel besser aufgehoben.
 
Machstes auch noch fürs Board, bitte?
 
Also haben die die gewünschte Ausstattung? Weder B460 noch H470? Du willst doch nicht in der Winzhütte übertakten, oder doch?
 
mit den anderen als z490 habe ich mich nicht befasst um ehrlich zu sein.... welche könntest du da B / H empfehlen..


der pc sollte für nen paar jahre jetzt sein
 
Mensch, @ronny85, deswegen frag ich doch, auf welche Ausstattungsdetails du wert legst.
Wenn OC latte ist und du vor allem 2x M.2 willst und meinetwegen noch nen 4-Pin für die AiO-Pumpe, dann gingen die zwei für nen Intel:
Die gleichen Anforderungen für AMD:
 
@Derfnam

danke für den tip das man nicht zwingend ein z board für den 10850k benötigt.... richtig das man nur mit dem z board übertackten kann?

wenn 10850k das h470 i

wenn 5600x da bin ich noch unentschlossen
 
Genau: Z490 zum Übertakten.
Ich denke, dass ein 5800X ne gute Wahl darstellt; von den zweien, die du nennst, den Intel auf nem Z-Board, damit du schnellen RAM nutzen kannst.
 
Weiß ich. Aber meine Antwort auf die Frage nach dem sinnvollsten Prozzi ist 5800X. Und die auf deine Auswahl lautet Intel :)
Ich denke, dass 6 Kerne für deine genannten Verwendungen n bißchen knapp sind bzw werden können, deswegen ist der 5600X meiner Ansicht nach nicht so ne gute Wahl. Also 10 und Intel, wobei der 5800X mit 8 genau dazwischen liegt, immo noch ebbes teuer ist, aber mit etwas Wartezeit (und du schreibst ja nirgends, dass es dringend ist) sollte der die UVP von 449.- erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
10850k 425€ oder 5800x 499€ Aktuell

schaue mal wie sich das entwickelt..

ja bestelle jetzt langsam die Teile die lieferbar sind... ram, Gehäuse, aio

jetzt nur noch nt, mainboard, cpu
 
Hallo ronny85

Ich finde das System wie vorgeschlagen recht unausgewogen. Die 3090 ist die stärkste, aber auch eine überteuerte Grafikkarte. Die hat nur etwa 10 % weniger Leistung, ist aber leider kaum verfügbar.

Wenn du wirklich eine 3090 benötigst, dann sollte auch der Prozessor genug Leistung haben und das Gehäuse gross genug, um die 350 Watt der Karte zu kühlen.

Ein 5600X hat etw gleich viel Leistung wie der 10850. Der 5600x bringt bei singlecore etwas mehr, der 10850 bei multicore. Da der 10850k bei multicore stark heruntertaktet, ist er kaum mehr besser obwohl er 10 Kerne hat. Kurz gesagt: Diese beiden Prozessoren werden die RTX 3090 stark ausbremsen. Zu einer RTX 3090 gehört von mir aus gesehen minestens ein 5800X, lieber sogar ein 5900X. Sonst hat man nichts von der starken aber teuren Grafikkarte.

Dazu würde ich ein Miditower-Gehäuse wählen, das vorne und unten Platz für 3 x 14 cm-Lüfter ansaugend hat und bei dem oben und hinten auch ebenso viele Öffnungen vorhanden sind, damit die Luft raus kann. Mit kleineren Belüftungsöffnungen muss man die Lüfter sehr stark aufdrehen, damit sich das Gehäuse nicht zu stark aufheizt. Wenn man die Lüfter so schnell laufen lassen muss, werden sie aber zwangsläufig unangenehm laut.
 
Den Arbeitsspeicher vor dem Board zu bestellen ist mutig. Inkompatibilitäten tauchen dort am ehesten auf.
Ne kurze Fahndung ergab den hier. Korrekt?
Wenn ja: hier ist die QVL. Wähl dann ein Board aus, das da gelistet wird, die Kombi sollte dann auch laufen.

@Martin Gut: interessante Aussage bezüglich des Leistungsvergleichs zwischen den ausgesuchten CPUs. Haste Lust, die mal zu belegen?
 

Das mag bei anderen Test und in Anwendungen natürlich etwas anders aussehen. Wenn man die Prozessoren übertaktet, dürfte der 10850K wie etwas aufholen. Bei Intel ist es meist möglich, den Turbospeed auf allen Kernen stabil zu erreichen. Einfach so aus der Schachtel sind die neuen AMDs aber extrem attraktiv, weil die Singlecoreleistung um etwa 25 % zugenommen und damit Intel überholt hat.
 
Den Arbeitsspeicher vor dem Board zu bestellen ist mutig. Inkompatibilitäten tauchen dort am ehesten auf.
Ne kurze Fahndung ergab den hier. Korrekt?
Wenn ja: hier ist die QVL. Wähl dann ein Board aus, das da gelistet wird, die Kombi sollte dann auch laufen.

@Martin Gut: interessante Aussage bezüglich des Leistungsvergleichs zwischen den ausgesuchten CPUs. Haste Lust, die mal zu belegen?
Hier ne kleine Zusammenfassung
 
Oben Unten