Frage i5 12400F wird nicht erkannt oder defekt?

smaugM

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Guten Abend zusammen,

heute ist endlich meine Hardware für meinen neuen PC angekommen. Natürlich habe ich mich direkt ans Bauen begeben, wurde schlussendlich aber durch eine dauerhaft leuchtende rote CPU Status Lampe auf dem Mainboard enttäuscht. Es drehen weder Lüfter noch passiert sonst irgendetwas, nur der Lüfter vom Netzteil dreht.


Specs:
  • CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700
  • Motherboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660
  • Graka: 12GB Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter DDR6
  • RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold


Was ich schon versucht habe:
Komplette Verkabelung mehrmals durchgegangen (besonders ATX & CPU Fan) > alles perfekt; CPU mehrmals ein- und ausgebaut, Sockel & CPU auf Beschädigungen & Schmutz kontrolliert > alles perfekt

Das Mainboard hat 4 Status LED: CPU, RAM, VGA (Grafikkarte) & BOOT (Operating system). Dadurch meine ich RAM & Grafikkarte ausschließen zu können.

Vielleicht noch eine Info: Habe PC ohne Monitor & teilweise auch ohne Festplatte gestartet, aber das sollte doch nichts ausmachen, richtig?

Gibt es noch etwas, das ich tun kann, bevor ich mich mit einem Austausch auseinandersetzen muss? Ich weiß nicht mehr weiter & vermute daher eine defekte CPU :(

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe : 27
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe : 23
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    582,8 KB · Aufrufe : 16
  • IMG_4747.jpg
    IMG_4747.jpg
    324,6 KB · Aufrufe : 23
da ists noch am Hängen :eek:1662005679276.png
unteranderem deshalb Hasse ich voll modulare Netzteileo_O
hatte es gesehen, dachte aber es wär für nen zweiten CPU ATX Anschluss, was ja aber auch gar keinen Sinn macht, da ein zweiter P8 ja auch da ist:poop:
@bequiet
zudem ist das Handbuch für dieses Netzteil nicht zu gebrauchen, sollte mal jmd. denen stecken
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh nein! Das ist doch ein Witz! :D Es war doch so klar, dass das so ein simpler Fehler war... Ich habe tatsächlich noch keinerlei Erfahrung mit vollmodularen Netzteilen und das Handbuch war in der Tat wenig hilfreich.

Ich habe das Paket gestern abgegeben, kann die Rücksendung aber höchstwahrscheinlich noch aufhalten. Das werde ich dann machen (hoffentlich). Ich bau den ganzen Spaß dann noch einmal auf & melde mich dann noch einmal.

Im Nachhinein machts wirklich Sinn, denn ohne den extra 8Pin sinds ja gar nicht 24...

Vielen vielen Dank euch nochmal! :)
 
Leider war das Paket schon weg :(

Nichtsdestotrotz habe ich um Überprüfung der Komponenten gebeten und bin mal gespannt, wann ich die Hardware wieder bei mir habe. Dann gibt's selbstverständlich ein Update :)
 
Sorry daß das nicht eher aufgefallen ist, eigentlich schreit einen das auf dem Bild regelrecht an.

Du hättest halt nicht schreiben dürfen, daß Du insbesondere die ATX Verbindung mehrfach überprüft hast und alles perfekt ist,
irgendwie lässt dann die Aufmerksamkeitsspanne nach...;)
 
Sorry daß das nicht eher aufgefallen ist, eigentlich schreit einen das auf dem Bild regelrecht an.

Du hättest halt nicht schreiben dürfen, daß Du insbesondere die ATX Verbindung mehrfach überprüft hast und alles perfekt ist,
irgendwie lässt dann die Aufmerksamkeitsspanne nach...;)

Kein Problem :D Zumal ich sogar professionellen Beistand beim Aufbau hatte, der das auch nicht gesehen hat. Das ist auch der Grund, warum ich das mit der Überprüfung der Verkabelung so selbstbewusst geschrieben habe :D
 
echt ärgerlich.
normalerweise fällt einem das wirklich sofort ins Gesicht.
Daß da keiner von uns unmittelbar drüber gestolpert ist, ist schon ulkig.

Ich persönlich fühle mich grade folgendermaßen (die anderen vermutlich auch):
 
Schön zu hören, auch wenn es ja eigentlich nicht mehr fraglich war.

Ging aber fix, keine drei Wochen bis das Teil wieder da ist, nicht schlecht inkl. Überprüfung.
Oder hast Du im Vorwege schon Bescheid gesagt, daß es einfach wieder kehrt machen kann? :)
 
Oben Unten