Frage i5 12400F wird nicht erkannt oder defekt?

smaugM

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Guten Abend zusammen,

heute ist endlich meine Hardware für meinen neuen PC angekommen. Natürlich habe ich mich direkt ans Bauen begeben, wurde schlussendlich aber durch eine dauerhaft leuchtende rote CPU Status Lampe auf dem Mainboard enttäuscht. Es drehen weder Lüfter noch passiert sonst irgendetwas, nur der Lüfter vom Netzteil dreht.


Specs:
  • CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700
  • Motherboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660
  • Graka: 12GB Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter DDR6
  • RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold


Was ich schon versucht habe:
Komplette Verkabelung mehrmals durchgegangen (besonders ATX & CPU Fan) > alles perfekt; CPU mehrmals ein- und ausgebaut, Sockel & CPU auf Beschädigungen & Schmutz kontrolliert > alles perfekt

Das Mainboard hat 4 Status LED: CPU, RAM, VGA (Grafikkarte) & BOOT (Operating system). Dadurch meine ich RAM & Grafikkarte ausschließen zu können.

Vielleicht noch eine Info: Habe PC ohne Monitor & teilweise auch ohne Festplatte gestartet, aber das sollte doch nichts ausmachen, richtig?

Gibt es noch etwas, das ich tun kann, bevor ich mich mit einem Austausch auseinandersetzen muss? Ich weiß nicht mehr weiter & vermute daher eine defekte CPU :(

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe : 27
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe : 23
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    582,8 KB · Aufrufe : 16
  • IMG_4747.jpg
    IMG_4747.jpg
    324,6 KB · Aufrufe : 23
Hallo smaugM

Ich sehe das auch so wie du. Das Mainboard hat ja Strom und beginnt zu laufen. Den 4/8-Pin für die CPU sehe ich auch eingesteckt. Kontrolliert hast du die Kabel ja auch schon. Daran kann es also nicht liegen.

Zu dem Zeitpunkt wenn die CPU-LED leuchtet, hat das Mainboard bereits einige eigne Funktionen getestet und ist jetzt am Testen der CPU. Da das Mainboard hier einen Fehler feststellt, bleibt es hier stehen.

Alle anderen Komponenten werden zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angesprochen. Somit können sie eigentlich auch keinen Einfluss darauf haben, was da läuft. Ob da bereits alles angeschlossen ist oder noch gar nichts, spielt keine Rolle.

Ausser einem BIOS-Update kommt mir da auch nichts in den Sinn, was man noch versuchen könnte.
 
Hallo smaugM

Ich sehe das auch so wie du. Das Mainboard hat ja Strom und beginnt zu laufen. Den 4/8-Pin für die CPU sehe ich auch eingesteckt. Kontrolliert hast du die Kabel ja auch schon. Daran kann es also nicht liegen.

Zu dem Zeitpunkt wenn die CPU-LED leuchtet, hat das Mainboard bereits einige eigne Funktionen getestet und ist jetzt am Testen der CPU. Da das Mainboard hier einen Fehler feststellt, bleibt es hier stehen.

Alle anderen Komponenten werden zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angesprochen. Somit können sie eigentlich auch keinen Einfluss darauf haben, was da läuft. Ob da bereits alles angeschlossen ist oder noch gar nichts, spielt keine Rolle.

Ausser einem BIOS-Update kommt mir da auch nichts in den Sinn, was man noch versuchen könnte.

Hi Martin, vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung. Also habe ich eigentlich alles richtig gemacht.

Ich habe lt. Handbuch einen CMOS-Reset gemacht oder wie sich das nennt. Hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt bei Intel selbst einen Garantieantrag gestellt und hoffe, dass mir da geholfen werden kann. Mehr kann ich erstmal wohl nicht tun. Das ist schon echt ärgerlich :(
 
Ja, schade. Theoretisch kann natürlich auch das Mainboard einen Defekt beispielsweise im Sockel haben, so dass es die CPU nicht richtig erkennt. Ich würde aber auch erst mal die CPU verdächtigen. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Nur mit austauschen sieht man, ob es daran liegt.
 
update das BIOS per Q-Flash plus Taster und USB stick mit entpacktem aktuellen BIOS

CPU sollte zwar kompatibel sein mit der ersten Version, aber wer weiß

Teste das Mainboard außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Oberfläche

Steck mal das CPU- Kabel in einen anderen P8 vom Netzteil

in den Bildern ist kein CPU Lüfter angeschlossen, aber den hattest ja schon drinne, oder?
Schließ mal einen Monitor an deine Grafikkarte an (nicht Mainboard)
 
Versuch mal ein BIOS Rest, MB vom Strom trennen, Batterie rausnehmen und eine halbe Stunde warten.
Du könntest auch mal einen Aufbau außerhalb des Gehäuses machen.
Hast du auch die Unterseite der CPU kontrolliert, ob die Pads sauber sind?
Ansonsten könnte es noch sein, dass du den Kühler zu fest angeschraubt hast, da könntest du es mit weniger Kraft versuchen.
 
update das BIOS per Q-Flash plus Taster und USB stick mit entpacktem aktuellen BIOS

CPU sollte zwar kompatibel sein mit der ersten Version, aber wer weiß

Teste das Mainboard außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Oberfläche

Steck mal das CPU- Kabel in einen anderen P8 vom Netzteil

in den Bildern ist kein CPU Lüfter angeschlossen, aber den hattest ja schon drinne, oder?
Schließ mal einen Monitor an deine Grafikkarte an (nicht Mainboard)

Hi, danke dir!
Habe das aktuelle BIOS per Q-Flash draufgespielt, leider hat sich nichts geändert.
Den 8-Pin Stecker habe ich bereits mehrfach umgesteckt, ebenfalls ohne Erfolg.
Ja, auf dem Bild ist der Lüfter beiseite gelegt, ist aber angeschlossen. War einfacher zum Bauen.
Monitor hat auch nichts gebracht. Es kommt ja nicht mal zum Bootvorgang, also kommt da auch kein Bild.

Versuch mal ein BIOS Rest, MB vom Strom trennen, Batterie rausnehmen und eine halbe Stunde warten.
Du könntest auch mal einen Aufbau außerhalb des Gehäuses machen.
Hast du auch die Unterseite der CPU kontrolliert, ob die Pads sauber sind?
Ansonsten könnte es noch sein, dass du den Kühler zu fest angeschraubt hast, da könntest du es mit weniger Kraft versuchen.

Danke!
BIOS Rest habe ich gestern gemacht, allerdings 2 Min gewartet, wie im Handbuch beschrieben. Meinst du die halbe Std bringt was?
CPU ist komplett sauber, sind auch alles Neuteile. Den Kühler hatte ich stellenweise sogar nur aufgelegt, daran liegt es auch nicht.



Was mir noch aufgefallen ist: Es leuchtet auch nur die CPU Lampe am Mainboard, selbst wenn RAM, CPU & Grafikkarte ausgebaut sind. Was hat das denn zu bedeuten?

Ich denke, ich muss dann wohl im Endeffekt alles zu MF zurückschicken, um die Hardware prüfen zu lassen... :(
 
Ja, schade. Theoretisch kann natürlich auch das Mainboard einen Defekt beispielsweise im Sockel haben, so dass es die CPU nicht richtig erkennt. Ich würde aber auch erst mal die CPU verdächtigen. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Nur mit austauschen sieht man, ob es daran liegt.

Das denke ich auch. Vielleicht ergibt sich dann bei der Überprüfung etwas. Danke dir!
 
Es leuchtet auch nur die CPU Lampe am Mainboard, selbst wenn RAM, CPU & Grafikkarte ausgebaut sind.
Wenn der Bootvorgang normal läuft, testet das Mainboard erst die wichtigsten Komponenten auf dem Mainboard. Dann beginnt es die CPU zu testen. Solange dieser Test läuft, leuchtet die CPU-LED. Wenn die CPU in Ordnung ist, geht die CPU-LED aus und die RAM-LED an. Dann testet das Mainboard den RAM und so weiter.

Wenn keine CPU verbaut ist, testet das Mainboard erst sich selbst. Das klappt. Dann schaltet es die CPU-LED an und beginnt es die CPU zu suchen. Da keine gefunden wird, leuchtet die CPU-LED ab dann dauerhaft.

Wenn es beim Booten bei einer der LEDs stehen bleibt und sie dauerhaft leuchtet, heisst das somit, dass diese Komponente nicht richtig funktioniert oder nicht vorhanden ist. Somit ist das schon richtig wie es angezeigt wird.
 
Wenn der Bootvorgang normal läuft, testet das Mainboard erst die wichtigsten Komponenten auf dem Mainboard. Dann beginnt es die CPU zu testen. Solange dieser Test läuft, leuchtet die CPU-LED. Wenn die CPU in Ordnung ist, geht die CPU-LED aus und die RAM-LED an. Dann testet das Mainboard den RAM und so weiter.

Wenn keine CPU verbaut ist, testet das Mainboard erst sich selbst. Das klappt. Dann schaltet es die CPU-LED an und beginnt es die CPU zu suchen. Da keine gefunden wird, leuchtet die CPU-LED ab dann dauerhaft.

Wenn es beim Booten bei einer der LEDs stehen bleibt und sie dauerhaft leuchtet, heisst das somit, dass diese Komponente nicht richtig funktioniert oder nicht vorhanden ist. Somit ist das schon richtig wie es angezeigt wird.

Achso, vielen Dank für die Erläuterung.

Dann kann also theoretisch auch das Mainboard defekt sein. Zumal ja nicht einmal die Lüfter angehen. Bei vielen habe ich gelesen, dass zumindest bei intaktem Mainboard die Lüfter drehen und die CPU Status LED leuchtet, wenn die CPU defekt ist. Das kann doch bedeuten, dass das Board schon beim Selbsttest irgendeinen Fehler feststellt, oder nicht?
 
Das kann doch bedeuten, dass das Board schon beim Selbsttest irgendeinen Fehler feststellt, oder nicht?
Nö, dann würde nicht mal die CPU-LED angehen.

Ganz garantieren kann ich es dir auch nicht, woran es liegt, da ich auch nicht genau weiss, was die Mainboardhersteller genau machen. Aber ich würde wie gesagt eher auf die CPU tippen.
 
Da hier eine nicht gesetzte Befestigungsschraube zu sehen ist,
bringe ich mal wieder das Thema "sind alle Abstandhalter korrekt gesetzt (nicht zuviel und nicht zu wenig)" ins Spiel.
1661872729229.png

Wenn auf der Rückseite des Boards irgendwas kurzgeschlossen ist, (z.B. Abstandhalter für mATX),
dann führt das auch zu allen möglichen seltsamen Fehlern.
 
Da hier eine nicht gesetzte Befestigungsschraube zu sehen ist,
bringe ich mal wieder das Thema "sind alle Abstandhalter korrekt gesetzt (nicht zuviel und nicht zu wenig)" ins Spiel.
Anhang anzeigen 20238

Wenn auf der Rückseite des Boards irgendwas kurzgeschlossen ist, (z.B. Abstandhalter für mATX),
dann führt das auch zu allen möglichen seltsamen Fehlern.

Hi, danke für den Hinweis, aber dieser Schraubpunkt ist bei mir versiegelt und es waren zudem auch nur 8 Schrauben dabei, wenn ich mich nicht verguckt habe. Sieht man evtl. schlecht. Sollten das 9 sein?
 
dieser Schraubpunkt ist bei mir versiegelt
???

Das Board hat den Formfaktor ATX.
Das ist absoluter 08/15 Standard.
Im Board sind 9 Löcher für die Befestigungsschrauben, und auf dem Mainboard tray (dem fürs Board vorgesehenen Platz im Gehäuse) sind entsprechend vorgebohrte Löcher für die Abstandhalter, manchmal auch werksseitig vorhandene "Stehbolzen", in die man dann keine extra Abstandhalter einsetzen muss.
Ich wüsste nicht, warum bei Dir das eine mittlere Loch versiegelt sein sollte.
Da alle anderen Löcher passen, kann das Board eigentlich auch nicht schief sitzen, sodaß dadurch das Gewinde nicht vollständig sichtbar wäre o.ä.

Bin aufgrund Deiner Aussage recht ratlos, aber gehe davon aus:
da stimmt was nicht.
Es sollten alle 9 Befestigungspunkte bestückbar sein.
Ich würd das Board demontieren und das Ganze genau prüfen.

Hauptfrage ist: was genau blockiert/versiegelt da von hinten den eigentlichen Befestigungspunkt?
 
Zuletzt bearbeitet :
???

Das Board hat den Formfaktor ATX.
Das ist absoluter 08/15 Standard.
Im Board sind 9 Löcher für die Befestigungsschrauben, und auf dem Mainboard tray (dem fürs Board vorgesehenen Platz im Gehäuse) sind entsprechend vorgebohrte Löcher für die Abstandhalter, manchmal auch werksseitig vorhandene "Stehbolzen", in die man dann keine extra Abstandhalter einsetzen muss.
Ich wüsste nicht, warum bei Dir das eine mittlere Loch versiegelt sein sollte.
Da alle anderen Löcher passen, kann das Board eigentlich auch nicht schief sitzen, sodaß dadurch das Gewinde nicht vollständig sichtbar wäre o.ä.

Bin aufgrund Deiner Aussage recht ratlos, aber gehe davon aus:
da stimmt was nicht.
Es sollten alle 9 Befestigungspunkte bestückbar sein.
Ich würd das Board demontieren und das Ganze genau prüfen.

Hauptfrage ist: was genau blockiert/versiegelt da von hinten den eigentlichen Befestigungspunkt?

Hab grad mal geschaut, an der Stelle wird das Mainboard durch das Gehäuse einfach nur gestützt, sah so aus, als wäre das zu. Da ist keine Schraube für vorgesehen anscheinend, also scheint alles seine Richtigkeit zu haben.
 
Hast es nun mal außerhalb des Gehäuses getestet?
Monitor hat auch nichts gebracht. Es kommt ja nicht mal zum Bootvorgang, also kommt da auch kein Bild.
Leider auch von Mainboardhersteller zu Hersteller und BIOS Version unterschiedlich. Ein nicht angeschlossener Monitor an einem Board was Monitoranschlüsse hat, die CPU aber keine Grafikeinheit besitzt, kann auch ein leuchten der CPU_LED nach sich ziehen.

Hast den CPU Sockel auch auf verbogene Pins hin kontrolliert?
 
Hast es nun mal außerhalb des Gehäuses getestet?

Leider auch von Mainboardhersteller zu Hersteller und BIOS Version unterschiedlich. Ein nicht angeschlossener Monitor an einem Board was Monitoranschlüsse hat, die CPU aber keine Grafikeinheit besitzt, kann auch ein leuchten der CPU_LED nach sich ziehen.

Hast den CPU Sockel auch auf verbogene Pins hin kontrolliert?

Ja, habs gestern nochmal alles außerhalb des Gehäuses aufgebaut, selbes Ergebnis.

GPU war ja verbaut, daran sollte es nicht liegen.

CPU Sockel hat definitiv keine verbogenen Pins, habe ich mehrfach kontrolliert.

Habe nun alles wieder eingepackt und werde es zu MF zurückschicken und hoffen, dass ein Fehler gefunden werden kann.
 
Hab grad mal geschaut, an der Stelle wird das Mainboard durch das Gehäuse einfach nur gestützt, sah so aus, als wäre das zu. Da ist keine Schraube für vorgesehen anscheinend, also scheint alles seine Richtigkeit zu haben
Es gibt bei einigen Gehäusen die Variante, daß einer der "Festpunkte" sozusagen nur als Zentrierhilfe zum Positionieren dort eine Art "Dorn" hat, der durch das Loch dann aber etwas durchguckt. Einfach nur eine "Stützfläche" wär mir neu, aber gut, ich will auch nicht behaupten, daß ich alle Gehäuse und Hersteller kenne.
Insofern habe ich das mit dem "versiegelt" vielleicht auch falsch interpretiert, mag sein daß es so gehört. Müsste dann im Handbuch des Gehäuses ja entsprechend beschrieben sein. Welches ist es im Übrigen? Anhand der Lüfter bin ich von BeQuiet ausgegangen, konnte die genaue Type aber nicht identifizieren.

Andererseits egal, es scheint ja, daß das Board oder die CPU DOA ist...bist ja schon ein zwei Schritte weiter.

Ich drücke die Daumen, daß Du da anstandslos Ersatz/Austausch bekommst.
 
OH MANN ICH GLAUB ICH SPINN
1661967109421.png

Leute bin ich jetzt doof???

Da fehlt doch beim Netzteil der "halbe" ATX Stecker.

Der mainboard-seitige 24pol Stecker ist doch auf der Netzteilseite in zwei kleinere aufgeteilt.
Im Bild zu sehen ist nur der "große" Anteil gesteckt...das sind meine ich nur 9x2 Pins.

Für die volle Funktion muss der kleine doch auch noch gesteckt sein.
Das Ding muss am Kabelbaum irgendwo lose rumhängen bei Dir steckt den mal dazu bitte und probiers nochmal!

Ich hoffe das Teil ist noch nicht in der Post.
 
Mannomann meilodasreh....
Du hast ja richtige Luchsaugen...;)
Sauber erkannt ; und das zum zweiten Mal!
 
Oben Unten