Frage I3 10105F bringt keine 4,4 Ghz. (3,7 - 4.4 Ghz laut Intel.)

MW2611

Neuling
Mitglied seit
Jul 25, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

für meinen 2ten P`C habe ich mir eine Asus Prime H510M-A plus I3-10105F zugelegt. Zu meiner Enttäuschung bringt die CPU nicht die versprochenen 4,4Ghz im Boost.
Max. 4,23 Ghz. waren machbar. in meinen 3ten PC hab ich einen i7-4790 laufen und dieser bringt ohne Probleme seine avisierten 4,0 Ghz.

An was kann es liegen - ist die CPU defekt?

Ach ja, mein 1ter PC hat einen i5-11400F und hier die versprochenen 4,4Ghz ohne Probleme.
 
Hallo MW2611

Falls es ein Update für BIOS und Chipsatz gibt, würde ich die machen. Dann noch das BIOS resetten und das XMP-Profil wieder einstellen. Dann ist von der Seite alles aktuell.

Dann schau einmal mit HWinfo64 was zu der CPU alles angezeigt wird. Starte dann beispielsweise Prime95 oder sonst einen Benchmark um die CPU zu belasten. Mach dann davon einen Screenshot. Dann sieht man, wie hoch der Takt maximal ging und wo er sich danach einpendelt. Dazu sieht man auch die Temperaturen, Stromverbrauch und was sonst noch interessant sein könnte.

Der maximale Boost müsste eigentlich erreicht werden, denn das ist ja vom Hersteller versprochen. Da der Boost aber nur kurz gehalten wird, ist er gar nicht so entscheidend. Ob ein Prozessor bei einer Arbeit die eine halbe Sekunde dauert nun 5 % schneller oder langsamer ist, merkt man nicht. Wichtiger ist meist, welcher Takt dann langfristig gehalten wird.
 
Hab alles gemacht. jedoch geändert hat sich nix.
 

Anhänge

  • I3 10105F.jpg
    I3 10105F.jpg
    56 KB · Aufrufe : 12
  • IntelXtrem.jpg
    IntelXtrem.jpg
    39,8 KB · Aufrufe : 15
Die Temperatur scheint jedenfalls nicht das Problem zu sein. Was zeigt HWinfo64 sonst noch alles zur CPU an? (ganzer Abschnitt mit Spannungen, Leistung, allfälligem Throttling und so)

Ist im Energiesparplan von Windows 100 % Prozessorleistung eingestellt? Kann man im BIOS einen so hohen Takt einstellen? Ich finde gerade keine Angaben, wie hoch das Mainboard takten kann.
 
Hmm, ich würde mal auf den Energiesparplan tippen. Wenn du den auf Höchstleistung stellst, sollte es auch von Windows keine Bremsen mehr geben. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der Maximaltakt niemals dauerhaft anliegt, sondern lediglich Sekunden(-bruchteile).
Ansonsten würde ich eher am Mainboard als der CPU die Ursache vermuten. Es muss nicht mal defekt sein, ein wenig Schlampigkeit im UEFI Code reicht völlig. Dass die Spannungswandler teildefekt/zu schlecht gekühlt sind, glaube ich bei der Anforderung deiner CPU eher nicht, technisch möglich wäre es jedoch.
 
Ich denke einfach "schlechte CPU"! Hab mir eine gebrauchte I5-10400F gekauft. Bin mal gespannt ob da wenigstens die Leistung stimmt.
 

Anhänge

  • Energie.jpg
    Energie.jpg
    192,2 KB · Aufrufe : 8
  • i3 10105F1.jpg
    i3 10105F1.jpg
    225,8 KB · Aufrufe : 7
  • IntelXtrem.jpg
    IntelXtrem.jpg
    39,8 KB · Aufrufe : 7
Die Werte sehen so weit normal aus. Das einzige Auffällige ist, dass der Multiplikator (Core Ratio) nur bis 43x geht, was dann den maximalen Takt von 4.3 GHz ergibt. Einen grund dass der Multiplikator nicht bis 44x geht, sehe ich nicht. Die Temperatur ist gemütlich und es wird auch kein Thermal Throttling oder Power Limit Exceeded angegeben.
 
Oben Unten