Frage Hohe Temperaturen RX 6900 Gaming Trio x mit Ryzen 7 58003D

Speckpanzer

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2022
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,
die Core Temperatur der RX6900 Gaming Trio X ist seit dem umrüsten von Ryzen 7 3700 auf Ryzen 7 5800 3D um 10°-15° grad gestiegen.
z.B. Warzone von 70° im spiel auf über 85°
Sind das noch normale Werte?
Ich mach mir keine Gedanken das die Hardware schaden nimmt, finde das aber zu hoch.
System:
MSI x 570s Carbon EK
MSI RX 6900 Gaming Trio X (Bykski Wasserkühler)
Ryzen 7 58003D (EKWB Wasserkühler)
2x 16GB RAM Crucial 3600
Custom Wasserkühlung mit:
1x 360 x30mm Radi
1x360x 45mm Radi (Push/Pull)
1x 240x30mm Radi
5 Gehäuselüfter
Pumpe läuft mit ca 80l/h
 
Da sind es sogar 50K zwischen Wasser und GPU. Deine Wassertemperatur ist völlig in Ordnung, nur die GPU-Temperatur an sich ist eine Vollkatastrophe.

Um das klarzustellen: Es ist nicht zu viel WLP. Theoretisch könntest du die ganze Tube auf der GPU entleeren und es wäre nicht zu viel, sondern nur eine Riesensauerei, welche aber funktional 0 Nachteile hat. Wenn du den Kühler montierst, erzeugst du so Anpressdruck, der die Paste von sich aus verteilt und die Schicht schön dünn macht, weil die Paste verdrängt wird. Ein guter Anpressdruck resultiert darin, dass man nach dem Abnehmen gleichmäßig über die ganze GPU verteilt ein gleiches Bild hat und zwischen kleinen Spitzen aus Paste die Oberfläche der GPU sehen kann.

Und da hast du auch nichts falsch gemacht. Der Fehler liegt bei der Montage des Kühlers. Es kann vielfältige Gründe haben, warum der Anpressdruck auf der GPU nicht stimmt. Ob du die Schrauben nicht fest genug angezogen hast oder aber ob die Pads auf dem VRAM zu dick sind, musst du herausfinden. Ersteres merkt man bei der Montage, letzteres sieht man an den stark komprimierten Pads des VRAM. Und zwar wirklich stark komprimiert. Da kann (!!!) dann eine Nummer dünner für Abhilfe sorgen, umgekehrt kann man so aber auch den Kontakt zwischen Kühler und VRAM verlieren. Die richtige Auswahl ist da entscheidend. Üblicherweise sind die Pads aber soweit komprimierbar, dass man das alles ausgleichen kann, gerade wenn man dicke Pads hat.

Um herauszufinden, wo das Problem liegt, muss man immer nur auf die Temperaturdifferenzen zwischen Komponenten schauen. Es gibt in der Community Erfahrungswerte, welche Deltas normal sind. Davon ausgehend ist es ganz einfach. Delta zwischen Wasser und GPU zu hoch: Zu wenig Anpressdruck auf der GPU. Delta zwischen GPU und Hotspot zu hoch: WLP nicht ordentlich verteilt bzw. stellenweise kein Kontakt zwischen GPU und Kühler. ist eigentlich ganz einfach.
 
Vielen Dank für deine Ausführliche erklärungen, das macht es einfach die Zusammenhänge zu verstehen. Eine Frage hätte ich aber noch, "50K zwischen Wasser und GPU" ist was für ein Wert?

Ich werde einfach mal ein Bild von allem machen wenn ich soweit bin, vielleicht hilft das ja um die Ursache zu lokalisieren.
Gibt es merkliche Qualitative unterschiede bei den Kühlpads/WLP? Ich werde die ja erneuern, wenn es größere Unterschiede gibt kann ich ja gerade die besseren holen.
 
Ich hab bei 35°C Wassertemperatur auf der Grafikkarte bei einem PowerLimit von 293Watt auf der GPU um 50 und Hotspot 65°C.Kannst unten im Link sehen da hab ich Screens.
Nicht nur die WLP macht viel aus,sondern auch ob alles 1000% passt.
Den Grafikkarten Kühler musst ich z.b. nach arbeiten weil die "Beinchen" unterschiedlich lang waren.
Nimm irgendwas wenn du keine billige WLP hast und mach nen Abdruck und schau dir diesen genau an.Stell den Kühler auf ne Glasplatte und schau ob der Wackelt,Beinchen in der Luft hängen......
Die CPU hat ja recht gute Temperaturen, aber wenn du es eh zerlegst machst auch da hauchdünn neue drauf.
Diese ist sehr gut und hab ich auf einigen CPUs und min auch bei der 6900XT drauf.




Gehäuse ist Teuer,hat aber seine Vorteile bei der Bauform. Und du brauchst ja nur noch 2 x360er Radis.....
Mir reicht das von LianLi, da bringt ein 360er 30mm und ein 240er 45mm sehr gute Temperaturen bei dem 5950x und der RX6900XT.
20220102_213306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Doofe Frage, aber hast du die Folie abgezogen? Das ist sogar Roman, der8auer, schon passiert. Ich habe ein ähnliches Setup und erreiche nicht mal im Ansatz so hohe Temps (Mora 360 mit 9x eLoops @800rpm, Evo D5 @50%, 5800X, 6800XT). Bei mir waren im Hochsommer 78°C peak beim Hotspot auf der GPU. Ich glaube die 8 stand noch nie vorne. Also noch mal ausbauen und neu basteln. Ansonsten hat Casi030 schon alles gesagt. Viel Erfolg (y)
 
Eine Frage hätte ich aber noch, "50K zwischen Wasser und GPU" ist was für ein Wert?
GPU Temp - Wassertemp. K (Kelvin) ist nur die eigentlich richtige Einheit für Temperaturen. Üblich sind da im Schnitt Werte um 15K, je nach GPU und OC liegt der Spielraum für gut montierte Blöcke bei 10-25K. Die 6000er müssten im Bereich 15-20K heimisch sein, wenn ich es richtig im Kopf habe. Egal wie, alles über 25K ist zu viel.
Ich werde einfach mal ein Bild von allem machen wenn ich soweit bin, vielleicht hilft das ja um die Ursache zu lokalisieren.
Achte auf den Abdruck der Wärmeleitpaste, da wird der Wurm drin sein. Irgendwas stimmt beim Kontakt nicht.
Gibt es merkliche Qualitative unterschiede bei den Kühlpads/WLP?
Ja, schon, aber lohnt sich nicht unbedingt.
 
K (Kelvin) ist nur die eigentlich richtige Einheit für Temperaturen.
Kelvin ist genau so richtig wie Grad Celsius. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind beides offizielle SI-Einheiten mit genau der selben Bedeutung. Man kann also benutzen, was einem besser gefällt.
Der einzige Vorteil von Kelvin ist, dass man damit den Besserwisser markieren kann. ... Oh, sorry, nicht persönlich gemeint. 😉
 
Stimmt nicht ganz. Bei °C hast du halt 273K Offset. Wenn man es ganz streng nimmt, wären 10°C Unterschied 283K. Die Skala fängt halt nicht bei 0 an.
Aber der eigentliche Grund, warum ich K benutze, ist, weil es schneller zu tippen ist. Braucht nur 2 Finger, während °C 3 und eine Bewegung mehr braucht.
Aber tut auch nichts zur Sache.
 
Bitte mach kein solches Durcheinander. Ich rede von Grad Celsius und Kelvin als Teilung der Temperatureinheit. Die Teilung der Skala ist die selbe und kann mit Grad Celsius oder in Kelvin angegeben werden. Eine Differenz von 10 Grad Celsius ist auch 10 Kelvin Unterschied.

Die Angaben einer Temperatur sind etwas anderes. Da hat man die Differenz von 273.15 Differenz durch den Unterschiedlichen Nullpunkt. Bei der Angabe einer Temperaturdifferenz die ja nicht auf einen Nullpunkt bezogen ist hat man auch keinen Unterschied.
 
Ah ok, alles klar.
Wenn ich eure Ratschläge so lese läuft es auf das überprüfen der GPU und ihrem Kühler hinaus, werde ich auch machen.
Damit habe ich bei meiner Frage zwar nicht gerechnet aber ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und werde Ende November das Thema angehen und mich dann nochmal mit dem Ergebnis melden.
Vielen Dank euch allen 👍🏻✌🏻
 
Guten Morgen,
da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute Morgen die GraKa zerlegt und folgende Bilder gemacht.
Die Backplate scheint ordentlich zu sitzen, zumindest wenn ich die WL-Pads(Wärmeleitpads) richtig deute.

Bei dem Sitz der auf dem Prozessor bin ich mir nicht so sicher, das sieht mir nicht richtig aus( mal von der Menge an WLP abgesehen)
Ein WL-Pad ist bei der Montage vermutlich verrutscht. Auf den anderen sehe ich leichte Abdrücke.E05A5E80-C1AB-4F21-8E95-521F480F4C8A.jpeg7BEEE1E3-171B-469F-94DA-5B07B0040F44.jpegDE15AAF3-600B-42DA-B77E-30DF5423D7CA.jpeg0BD5A230-0E67-4B96-8F1F-580F8896E9F6.jpeg
 

Anhänge

  • 407B7637-BE1F-4197-B941-A5E60F827E5F.jpeg
    407B7637-BE1F-4197-B941-A5E60F827E5F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe : 5
Auf der GPU scheint es überall Paste gehabt zu haben, also ist das gut. Natürlich war da zu viel drauf und darum ist etwas viel versabbert rund herum. :rolleyes: Das ist nicht elegant aber macht ja nichts.

Der RAM scheint auch gut und gleichmässig abgedeckt zu sein.

Die Spannungswandler oben scheinen aber nur teilweise Kontakt gehabt zu haben. Da wäre ein halber Millimeter dicker vermutlich passend. Dann noch etwas breiter und an den richtigen Stellen und es passt. Am einfachsten klebt man die Pads direkt auf die Spannungswandler und nicht an den Kühler. Dann sind sie sicher am richtigen Ort.
 
Mit dem Pad ist nicht so gut gelaufen.
Ansonsten hast den Kühler sauber runter bekommen und man kann sehen das der Kühler nur in der Mitte des Chips richtig aufliegt was zu den höheren Temperaturen fürs weil die WLP am Rand des Chips zu dick ist.
Jetzt musst sehen woran es liegt.
 
Am besten ist jetzt mal ein Abdruck nur vom Chip zu machen ohne die Pads wie es dann aussieht.
 
Sehr gute Hilfestellung hier @Casi030 und @Sinusspass - ich kann mal den Vergleich mit Luft in den Raum werfen:

Bei 99% Last auf der GPU und ca. 290 Watt liegt meine Toxic Air cooled bei max 87° C am Hotspot bei sehr leisem Lüftergeräusch (800 RPM). Ich kriege die auch heißer im Stresstest (dann auch mal in die 90er), aber bei dir funzt was mit der Kühlung nicht.
 
So, erstmal vielen Dank für das rasche und gute Feedback.
Beim Kühlkreislauf ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe,weil es gerade praktisch war, einen Schlauch am Befüll/entlüftungsanschluss an einem Radiator angeschlossen. Der Schlauch ging aber direkt in den CPU Kühler . Diesen Fehler habe ich jetzt behoben.
Ich hab jetzt mal einen Abdruck ohne Wärmeleitpads gemacht.D5B59057-1D7B-4397-89F5-99C8DF271A36.jpeg411D3627-C680-4548-9A85-9DFAE5F8E1BB.jpeg05C14236-E3B8-4BC6-A7D7-F2823A1F026E.jpeg
 
Versuch mal den Druck um den Chip leicht zu erhöhen.
Schau mal ob du die 4 Gewindemuttern um den Chip um 10° weiter rein gedreht bekommst.
Die WLP hauch dünn auf dem Chip verteilen.
 
Die Schrauben kann ich nicht weiter anziehen, die Menge an WLP sollte doch so gut sein,oder.
 

Anhänge

  • D8B08035-F3F8-4ACD-8372-4BFE78588C57.jpeg
    D8B08035-F3F8-4ACD-8372-4BFE78588C57.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 9
  • CDE1914D-B94E-4A94-A4D8-3806C5BD826A.jpeg
    CDE1914D-B94E-4A94-A4D8-3806C5BD826A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 9
  • E3888A2F-B7BB-44E1-8556-D58FAE40E5C5.jpeg
    E3888A2F-B7BB-44E1-8556-D58FAE40E5C5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 8
  • EA74B60A-B9FC-4EDF-92A5-C659D76F2230.jpeg
    EA74B60A-B9FC-4EDF-92A5-C659D76F2230.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe : 10
Der Kühler um die Kühlfläche vom Chip hat doch keine Schrauben.....
Was ist viel zu viel WLP.Wnn du den Kühler wieder ab nimmst,sollte so gut wie keine WLP am Chip oder Kühler sein.
 
Oben Unten