Frage Hohe Temperaturen RX 6900 Gaming Trio x mit Ryzen 7 58003D

Speckpanzer

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2022
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,
die Core Temperatur der RX6900 Gaming Trio X ist seit dem umrüsten von Ryzen 7 3700 auf Ryzen 7 5800 3D um 10°-15° grad gestiegen.
z.B. Warzone von 70° im spiel auf über 85°
Sind das noch normale Werte?
Ich mach mir keine Gedanken das die Hardware schaden nimmt, finde das aber zu hoch.
System:
MSI x 570s Carbon EK
MSI RX 6900 Gaming Trio X (Bykski Wasserkühler)
Ryzen 7 58003D (EKWB Wasserkühler)
2x 16GB RAM Crucial 3600
Custom Wasserkühlung mit:
1x 360 x30mm Radi
1x360x 45mm Radi (Push/Pull)
1x 240x30mm Radi
5 Gehäuselüfter
Pumpe läuft mit ca 80l/h
 
Wie weit ändert dich denn die Wassertemperatur?
Wurde die 6900XT duch den 3700X gedrosselt?
 
Sehr gut möglich das die durch den X3D jetzt mal so richtig ins Schwitzen kommt da sie nicht mehr auf Daten der CPU warten muß.
Wie sieht die Edge-Temp aus?
 
Ob die 6900 durch den 3700 gedrosselt wurde kann ich nicht richtig sagen, da hab ich nicht genug Ahnung von.
Die Wassertemperatur hat sich jetzt nicht so dramatisch geändert.


Was ist mit Edge-Temperatur gemeint? Der Hot Spot?
 
Obwohl der normale 5800 X recht heiß werden kann, sollte der 3D das nicht tun, weil diese 3D-Layer ja zuviel Hitze/Power nicht vertragen.
Daher wundert es mich, dass der 3D bis auf 85 Grad geht - im CB ok, aber im Spiel?
Allererster Tipp, bzw. Frage wäre, ob die Wärmeübertragung zwischen Chip und Coldplate der WK gut ist - und das testest du, idem doch nochmal runter reisst und nochmals sauber verbindest und dann schaust, obs immer noch so hohe Temperaturen sind. Passiet ab und an, dass man das mit der Wärmeleitpaste irgendwie nicht gut hinbekommt und die CPU dann deutlich zu warm wird, weil sie die Wärme nicht wegbekommt.
 
Aha, daher weht der Wind.
So, was wird denn nun im Zusammenhang mit der Grafikkarte so warm, der GPU Core oder der Hotspot? Du hattest anfangs Core geschrieben, da hast du den Unterschied zwischen Cor eund Hotspot im Blick gehabt?
Wenn es der Hotspot war: ok, normal, denk nicht weiter drüber nach.
Wenn es der Core war: ja, eine luftgekühlte würd auch das bei Volllast erreichen, bei der Wasserkühlung sollte es so hoch nicht werden, da würd ich dann als erstes Tippen, dass ggf. die Wärmeübertragung vom der GPU auf den Kühler nicht ideal ist.

Da kann man sich auch mal die Wassertemperatur ansehen: wenn sie garnicht warm wird, dann ist es möglich, dass ein Problem der Wärmeübertragung vorliegt. Wenn das Wasser recht warm wird, dann müssten vielleicht die Lüfter höher drehen.
 
Theorien:
1. Deine GPU wird mehr belastet durch Reduzierung/entfallen des CPU bottleneck.
2. Wenn du hardtubes verwendest, hast du diese zwangsläufig entfernen müssen beim CPU Wechsel -> neu befüllen und dadurch evtl eine Luftblase im kühler. Gab vor ein bis zwei Tagen einen Fred bei dem das wohl der Grund war für schlechte Temperaturen. Kannst du das ausschließen?
Grüße
 
Aha, daher weht der Wind.
So, was wird denn nun im Zusammenhang mit der Grafikkarte so warm, der GPU Core oder der Hotspot? Du hattest anfangs Core geschrieben, da hast du den Unterschied zwischen Cor eund Hotspot im Blick gehabt?
Wenn es der Hotspot war: ok, normal, denk nicht weiter drüber nach.
Wenn es der Core war: ja, eine luftgekühlte würd auch das bei Volllast erreichen, bei der Wasserkühlung sollte es so hoch nicht werden, da würd ich dann als erstes Tippen, dass ggf. die Wärmeübertragung vom der GPU auf den Kühler nicht ideal ist.

Da kann man sich auch mal die Wassertemperatur ansehen: wenn sie garnicht warm wird, dann ist es möglich, dass ein Problem der Wärmeübertragung vorliegt. Wenn das Wasser recht warm wird, dann müssten vielleicht die Lüfter höher drehen.
So, das sind die Temperaturen GPU Core 81°, Hot Spot 93°, Wassertemp bei37° Lüfter unter ca 900r/min.
CPU 55°
 
Theorien:
1. Deine GPU wird mehr belastet durch Reduzierung/entfallen des CPU bottleneck.
2. Wenn du hardtubes verwendest, hast du diese zwangsläufig entfernen müssen beim CPU Wechsel -> neu befüllen und dadurch evtl eine Luftblase im kühler. Gab vor ein bis zwei Tagen einen Fred bei dem das wohl der Grund war für schlechte Temperaturen. Kannst du das ausschließen?
Grüße
Ich nutze keine Hardtube und entlüftet hab ich ganz gut, Pumpe auf max und laufen lassen, hin und wieder den Pc etwas zur Seite geneigt
 
Ich nutze keine Hardtube und entlüftet hab ich ganz gut, Pumpe auf max und laufen lassen, hin und wieder den Pc etwas zur Seite geneigt
Naja Luftblasen sind hartnäckig! Habe ewig gebraucht um bei mir alles hinzubekommen. Hast du eine Acryl Haube? Dann kannst ja Mal in aller Ruhe auf suche gehen. Bei farbiger Flüssigkeit sollte es schnell zu finden sein.
 
So, das sind die Temperaturen GPU Core 81°, Hot Spot 93°, Wassertemp bei37° Lüfter unter ca 900r/min.
CPU 55°
Du hast zwischen Core und Hotspot ein Delta von nur 12 Grad - das ist super! Die 37 Grad Wasser zeigen, es geht schon gut was rein ins Wasser, auch das passt. Das klingt alles nicht falsch und die Radeons packen bis zu 110°C+ im Hotspot. Also die 90er sind kein Grund, sich Hitze-motiviert Gedanken zu machen.
Also dein Kühler sitzt perfekt, die Kühlung tut was sie soll, du spielst halt einfach nur recht wild :)

Also das sind jetzt alles Indizien dafür, dass die Hardware bei dir passt. Lass es laufen!
Wenns dir dennoch zu heiß ist - mit verbundemem hohen Stromverbraucht, dann nutze einen Frame Limiter oder reduziere die Leistung (W) der Karte.
 
Ähm, ich muss mal reingrätschen.
Obwohl der normale 5800 X recht heiß werden kann, sollte der 3D das nicht tun, weil diese 3D-Layer ja zuviel Hitze/Power nicht vertragen.
Die Erklärung stimmt so nicht. Der 3D wird bei gleicher Leistungsaufnahme und Last wärmer als der normale 5800X, weil da noch ein Layer Cache über dem normalen Silizium liegt. Um da gegenzuwirken, hat AMD die maximale Temperatur auf 90°C beschränkt und die maximale erlaubte Spannung auf deutlich reduziert. Mehr als 1,3V habe ich noch nicht gesehen, anderes als die 1,5V des normalen Ryzen. Am Ende wird der X3D nur weniger heiß, weil es da Gegenmaßnahmen bei der Leistungsdichte gibt, auch wenn die mitunter andere Gründe haben.
Du hast zwischen Core und Hotspot ein Delta von nur 12 Grad - das ist super! Die 37 Grad Wasser zeigen, es geht schon gut was rein ins Wasser, auch das passt.
So, das sind die Temperaturen GPU Core 81°, Hot Spot 93°, Wassertemp bei37° Lüfter unter ca 900r/min.
CPU 55°
81°C Core, 37°C Wasser, das macht 44K zwischen Wasser und Core. Das ist viel zu viel! Das Delta sollte bei allenfalls 20K liegen und nicht so hoch, außer du schiebst 700W durch die Karte und nicht die üblichen 300. Da stimmt der Anpressdruck nicht. Die Wärmeleitpaste wurde nicht dünn genug gedrückt, deshalb hat man so eklige Temperaturen.
Allgemein ist heutzutage die CPU immer wärmer als GPU, wenn beides in einem Kreislauf ist.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen, warum denn die GPU jetzt wärmer ist: Wie die anderen es schon geschrieben haben, liefert die neue CPU mehr Daten, sodass die GPU mehr Arbeit hat, deshalb mehr Strom säuft und auch wärmer wird.
 
Ich hab mal Time spy Stress Test laufen lassen. Das Bild ist in Runde 20 entstanden.77611C2E-F9DD-4554-862C-C11978F14174.jpeg77611C2E-F9DD-4554-862C-C11978F14174.jpeg
Du hast zwischen Core und Hotspot ein Delta von nur 12 Grad - das ist super! Die 37 Grad Wasser zeigen, es geht schon gut was rein ins Wasser, auch das passt. Das klingt alles nicht falsch und die Radeons packen bis zu 110°C+ im Hotspot. Also die 90er sind kein Grund, sich Hitze-motiviert Gedanken zu machen.
Also dein Kühler sitzt perfekt, die Kühlung tut was sie soll, du spielst halt einfach nur recht wild :)

Also das sind jetzt alles Indizien dafür, dass die Hardware bei dir passt. Lass es laufen!
Wenns dir dennoch zu heiß ist - mit verbundemem hohen Stromverbraucht, dann nutze einen Frame Limiter oder reduziere die Leistung (W) der Karte.

Ähm, ich muss mal reingrätschen.

Die Erklärung stimmt so nicht. Der 3D wird bei gleicher Leistungsaufnahme und Last wärmer als der normale 5800X, weil da noch ein Layer Cache über dem normalen Silizium liegt. Um da gegenzuwirken, hat AMD die maximale Temperatur auf 90°C beschränkt und die maximale erlaubte Spannung auf deutlich reduziert. Mehr als 1,3V habe ich noch nicht gesehen, anderes als die 1,5V des normalen Ryzen. Am Ende wird der X3D nur weniger heiß, weil es da Gegenmaßnahmen bei der Leistungsdichte gibt, auch wenn die mitunter andere Gründe haben.


81°C Core, 37°C Wasser, das macht 44K zwischen Wasser und Core. Das ist viel zu viel! Das Delta sollte bei allenfalls 20K liegen und nicht so hoch, außer du schiebst 700W durch die Karte und nicht die üblichen 300. Da stimmt der Anpressdruck nicht. Die Wärmeleitpaste wurde nicht dünn genug gedrückt, deshalb hat man so eklige Temperaturen.
Allgemein ist heutzutage die CPU immer wärmer als GPU, wenn beides in einem Kreislauf ist.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen, warum denn die GPU jetzt wärmer ist: Wie die anderen es schon geschrieben haben, liefert die neue CPU mehr Daten, sodass die GPU mehr Arbeit hat, deshalb mehr Strom säuft und auch wärmer wird.
Ah ok, danke.
Da ich nächsten Monat ein neues Gehäuse anschaffen werde, kann ich den GPU kühler auch mal runter nehmen. Gibt es sichtbare Indikatoren das es zu viel WLP war? Da dies mein erster umbau dieser Art war hab ich die gesamte WLP verteilt, also 4g, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Dafür das du so viel Radiator Fläche hast und die Lüfter nicht gerade langsam laufen ist die Wassertemperatur schon recht hoch.
Welches Gehäuse soll es denn werden?
 
Ich hab mal Time spy Stress Test laufen lassen. Das Bild ist in Runde 20 entstanden.
Da sind es sogar 50K zwischen Wasser und GPU. Deine Wassertemperatur ist völlig in Ordnung, nur die GPU-Temperatur an sich ist eine Vollkatastrophe.
Gibt es sichtbare Indikatoren das es zu viel WLP war?
Um das klarzustellen: Es ist nicht zu viel WLP. Theoretisch könntest du die ganze Tube auf der GPU entleeren und es wäre nicht zu viel, sondern nur eine Riesensauerei, welche aber funktional 0 Nachteile hat. Wenn du den Kühler montierst, erzeugst du so Anpressdruck, der die Paste von sich aus verteilt und die Schicht schön dünn macht, weil die Paste verdrängt wird. Ein guter Anpressdruck resultiert darin, dass man nach dem Abnehmen gleichmäßig über die ganze GPU verteilt ein gleiches Bild hat und zwischen kleinen Spitzen aus Paste die Oberfläche der GPU sehen kann.
Da dies mein erster umbau dieser Art war hab ich die gesamte WLP verteilt, also 4g, wenn ich mich richtig erinnere.
Und da hast du auch nichts falsch gemacht. Der Fehler liegt bei der Montage des Kühlers. Es kann vielfältige Gründe haben, warum der Anpressdruck auf der GPU nicht stimmt. Ob du die Schrauben nicht fest genug angezogen hast oder aber ob die Pads auf dem VRAM zu dick sind, musst du herausfinden. Ersteres merkt man bei der Montage, letzteres sieht man an den stark komprimierten Pads des VRAM. Und zwar wirklich stark komprimiert. Da kann (!!!) dann eine Nummer dünner für Abhilfe sorgen, umgekehrt kann man so aber auch den Kontakt zwischen Kühler und VRAM verlieren. Die richtige Auswahl ist da entscheidend. Üblicherweise sind die Pads aber soweit komprimierbar, dass man das alles ausgleichen kann, gerade wenn man dicke Pads hat.

Um herauszufinden, wo das Problem liegt, muss man immer nur auf die Temperaturdifferenzen zwischen Komponenten schauen. Es gibt in der Community Erfahrungswerte, welche Deltas normal sind. Davon ausgehend ist es ganz einfach. Delta zwischen Wasser und GPU zu hoch: Zu wenig Anpressdruck auf der GPU. Delta zwischen GPU und Hotspot zu hoch: WLP nicht ordentlich verteilt bzw. stellenweise kein Kontakt zwischen GPU und Kühler. ist eigentlich ganz einfach.
 
Oben Unten