Frage Graka kauf jetzt noch sinnvoll - UHD

Also meine Intel und NV Komponenten laufen zum Glück noch obwohl sich ein AM4 Board in der Wohnung befindet , hab wohl eines der seltenen friedfertigen Exemplare erhalten welches nicht so radikal destruktiv zu marken fremden Kollegen ist.
 
Ja der Xeon würde schon Sinn machen, alt ist er ja, aber wohl immer noch gut, sofern man den gebraucht bekommt. Es wäre die günstigste Lösung, dazu noch eine RTX 2060 Super oder 2070 Super und das X79 System läuft wieder für ein paar Jahre.

Theoretisch könnte ich dann auch ein AM4 System im Midi-Tower Format zusammenbauen mit R7-3700, 32gb RAM, RTX 2060-2070 Super, M.2 SSD, 550W Be Quiet, das würde für WQHD durchaus Sinn machen. Nur einen Tower müsste ich noch finden. Die ganzen Schächte brauch kein Mensch mehr, wenn man 3 M.2 Slots hat, kann man ja erweitern sofern 1Tb mal voll werden.

Ich hab rund um das Primo herum nur 5 - 15cm Luft, im anderen Zimmer wäre neben dem Tisch nichts, und das hätte wesentlich mehr Luft. Obwohl die Temperaturen Top sind.

Das Phanteks Enthoo Primo hab ich vorhin mit Kompressor vom Staub befreit, da. u.a. die WLP zwischen 980Ti und Kühler verdampft und erneuert werden will. Jetzt liegt die Karte im Superposition Benchmark bei max. 51°C @ 250W, statt der 90°C mit Handbremse...

Mal eine Frage betreffend Lüftersteuerung, ich hab hier ja eine Aqueo 6XT und möchte wissen ob sich die Controller der Boards auch so fein einstellen lassen?

Wenn ich daran denke, das ich im Phanteks Enthoo Primo alles über die Aquero 6XT ansteuere, da ich nie mit dem vom Board (ASUS RIVE) glücklich wurde, und so ziemlich viel sehe, will ich eigentlich keine andere Steuerung.

Gehäuse mit 5,25" Schächte sind auch kaum mehr zu finden. :(
 
Suchen nach 'xeon e5 2697 v2 gebraucht' hilft.
Was dann aber nach wie vor die Sache mit der Karte nicht wirklich löst.
 
Ein Xeon e5 2697 v2 kostet mit knapp unter 200 € einen Bruchteil von dem was du für den Systemwechsel hinlegst auf 3900x hinlegst und sollte deine Anforderungen eigentlich packen.
Das ist ein guter Tipp, die CPU ist wegen dem niedrigen Turbo aber im Gaming eher schwach.
 
Wozu hebt man eigentlich diese Uraltrechner auf? Man kann doch sowieso nur einen Rechner sinnvoll interaktiv nutzen. Ich schmeiße alte Kisten so schnell wie möglich raus, um noch ein wenig Geld dafür zu bekommen und Platz und Aufwand zu sparen.
 
Gaming?
Mein Problem mit dem X79 System ist, man sollte gar nicht erst versuchen ein Video in UHDp25 - 100mbit zu editieren, weil es einfach nicht machbar ist einen sauberen Übergang in der Vorschau zu bekommen.
? gibt es hier einen klareren Schwerpunkt? :)

Beim "Gaming" (ist das das frühere "Zocken"? ;)) wäre der Xeon eh GRUNDverkerht.
Erstens ist das IvyBridge IPC mit 3.5Ghz die man mit BCLK vielleicht noch auf 36xx bekommt. Das ist schon recht mager.
Zweitens schlägt bei soviele Threads der Overhead schon spürbar durch. Es sei denn man kann auf dem Board bei einem Xeon (?) das SMT ausknipsen. Sonst ist das imho langsamer als ein 3770 mit 3.5Ghz (beim Zocken).

@Thy
Also wenigstens 2 Rigs würden beim ihm noch halbwegs Sinn machen. Eine Gamingstation ;) und eine Videoeditstation.
 
Ja, das stimmt schon, aber man könnte auch einen Rechner hinstellen, der beides vereint. Dann hätte man den Aufwand und das ganze Geraffel nur einmal. Aber das kommt wirklich drauf an, was für Arbeiten auf dem Arbeitssystem ausgeführt werden sollen und ob es für die Erwerbsarbeit verwendet wird und daher besonders sicher und stabil sein soll. Dann bieten sich getrennte Rechner selbstverständlich an.

Edit: Mit einem Grafikkartenkauf bezüglich UHD-Gaming würde ich noch bis nach der Computex warten. Vielleicht wuppt dies ja mit Ampere endlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Zweitsystem steht beim Bruder, daher wäre es Geldverschwendung daran irgendetwas zu verändern. Das muss laufen bis es für WQHD nicht mehr reicht. Eine Neuanschaffung käme teurer, für keinen Leistungszuwachs. Das wird primär zum Zocken verwendet. In so fern amüsiert sich der i7-3930K prächtig wenn 4-5 Kerne zusehen und applaudieren.

Verkaufen: i7-3930K (50€) + GTX 980Ti (125€) + ASUS RIVE (50€) + 64gb DDR3-2400 (100€) + Seasonic X-750km³ (50€) = 375€. Das kostet alleine schon der R7-3700X, und eine RTX 2060 Super ginge sich auch nicht aus. Das läuft bis irgendwas den Geist aufgibt, und wenn mal eine günstige Alternative für die 980Ti rein muss, dann soll es eine RTX 3060 sein für vielleicht 400€ mit der vielleicht doppelten 980Ti Leistung.

Der Schwerpunkt, 75% Zocken und 25% Videoediting UHDp25-100mbit.

Man kann auch eine 980Ti mit 1080p auf Ultra soweit bringen das diese nur 40fps schafft, in so fern wird man es auch ohne weiteres schaffen eine RTX 2080Ti in 1440p ans Limit zu bringen, 2160p wird in mittleren Einstellungen spielbar sein. Ich gehe nicht davon aus, das da irgendwas mit high läuft.

In GTA 5 oder Project Cars 2 kann ich mit der 980Ti nicht die Regler ganz rechts hinstellen und erwarten das es butterweich läuft, da macht ein Upgrate Sinn. Aber ich kann damit leben die Einstellungen zurückzunehmen wenn es optisch noch gut aussieht.

Das P45 System macht halt ein paar zicken, BSOD´s oder Reboots ohne Belastung. Prime hält er jedoch. Der muss nur mehr 5 Monate halten, und den 32" versorgen, für´s Internet reicht es ja, oder Bloons Tower Defense 6 in 1080p. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant. Hab mich letztens mal nach einem 3770K umgeschaut. Bekommt man nicht unter 100€...
 
Ich bin hier raus, für so ein hin und her ist mir meine Zeit zu schade.
 
Wenn ich das Ende mancher Sachen kennen würde, würde ich gar nicht erst anfangen... danke für eure Antworten. Vielleicht hab ich den Eingangspost nur schlecht formuliert.

Im Grunde - Task Manager aufrufen und sehen was am Limit läuft... sehe ich den 3930K auf 100% auf einem Kern arbeiten wäre ein 3700X eine sinnvolle Ablösung, je mehr Kerne ausgelastet sind, desto mehr Sinn machen mehrere Kerne, ansonsten hohe IPC und hoher Takt. Arbeitet die 980Ti auf Vollgas dann neue Karte rein, sofern der 3930K nur auf halber Drehzahl läuft und Reserven bietet. Und WQHD / UHD wird weniger CPU lastig sein als 1080p. :)

Es geht und ging ja nie um das X79 System, sondern um X570 und da muss alles neu.

Ersatz für X79 zum Zocken in WQHD wäre einfach, r5-3600 und RTX 2060 Super. Preis/Leistung sehr gut verkraftbar. 6 Kerne werden auch in nächster Zeit nicht ausgelastet werden vermute ich.
 
6 Kerne? Das Teil macht 12 Threads. Das wird noch eine GANZE Weile ausreichen zum Zocken. Und wenn nicht, wird es nicht an zu wenigen Threads liegen.
 
Oben Unten