Frage Graka kauf jetzt noch sinnvoll - UHD

Jolly91

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
56
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Big Navi und Ampere sollen ja in den nächsten Monaten erscheinen, alle Welt wartet darauf, sind gar euphorisch, doch was kommt weis keiner...

Ich hab hier einen 11 Jahre alten Q9550 @ 3,4Ghz mit 6gb RAM und einer PNY GTS 250 und das ganze erzeugt Bilder auf einem Viewsonic VP3268-4K. Haltet mich für verrückt, aber das funktioniert, zwar nur mit 30hz, aber es sieht wunderbar aus. Spielen ist damit gänzlich unmöglich, weil es schon beim Videoschauen in UHD alles auf 100% auslastet. Der Monitor war im Angebot, also kam das als erstes. :)

Macht es Sinn sich eine RX 5700XT zu kaufen, obwohl ich dann auf WQHD zurückschalten muss, oder wäre es gleich besser in die vollen zu gehen und sich eine MSI RTX 2080 Ti Trio zu kaufen, um mit Glück die ganze 3000er Serie auszulassen. Die hat auch 11gb VRAm, und ich brauch nur 60fps. CPU wird ehestmöglich der R9-3900X.

Bisher hab ich immer den Vollausbau der jeweiligen Serien gekauft (HD7970, GTX 780Ti, GTX 980Ti) und für die alte X79 Maschine mit 1440p reicht das "noch" vollkommen.
 
Bei der CPU (Q9550 auf einem X79-MB???) macht eine moderne GPU imho keinen Sinn, klar wird es funktionieren, aber das ist doch auch Perlen vor die Säue. Wann willst du denn ein neues System kaufen und warum dann nicht alles gleichzeitig nehmen? Zocken in 4K ist auch mit einer 2080ti je nach Spiel und Einstellungen nicht wirklich flüssig (60 fps) und tearing ist auch dann ein Problem.
 
Der macht mich fertig.

Q9550 ----> ASUS P5Q-E (P45) --> 6gb DDR2-800 Ram --> GTS 250.
i7-3930K -> ASUS Rampage IV Extreme (X79) --> 64gb DDR3-2400 Ram --> GTX 980Ti.
R9-3900X -> Gigabyte Aorus Ultra (X570) --> 64gb DDR4-3200 Ram --> RTX 2070S / RTX 2080Ti // RX 5700 XT.
 
Nach allem, was hier so steht, scheint ein bißchen Warterei was für sich zu haben.
 
Für 4k mit RT, wohl ja. Rein finanziell bzw. P/L, weniger ;)
 
Muss ich mir so eine günstigere Karte gebraucht zulegen. :)
 
Der macht mich fertig.
Die Gabe des Gedankenlesens beherrsche ich leider nicht.

R9-3900X -> Gigabyte Aorus Ultra (X570) --> 64gb DDR4-3200 Ram --> RTX 2070S / RTX 2080Ti // RX 5700 XT.
Für WQHD sollte doch auch das X79 System noch taugen. Hast du die CPU/GPU übertaktet? Ich würde damit die Zeit bis zum Release von Ampere überbrücken und dann mal sehen, welche Karten zu welchem Preis auf den Markt kommen. Imho würde es dann auch Sinn machen, das System komplett zu wechseln, evtl. gibt es dann auch schon wieder neue Ryzen CPUs.
 
Wer zwingt dich? Du kannst auch mit allem warten.
 
Mein Problem mit dem X79 System ist, man sollte gar nicht erst versuchen ein Video in UHDp25 - 100mbit zu editieren, weil es einfach nicht machbar ist einen sauberen Übergang in der Vorschau zu bekommen.

Das X79 System wird nicht angefasst. Der i7-3930K läuft auf 4,2Ghz unter einem Phanteks PH-TC14PE und die EVGA GTX 980Ti Classified auf 1.450/1.800mhz (glaub ich) unter einem Raijintek Morpheus (WLP wechsel alle 6 Monate weil diese verschwindet). Alles in einem Phanteks Enthoo Primo. Das ganze Gehäuse hat Noctua NF-A14 PWM Lüfter und bei der GPU sind es die zwei neuen Noctua A12x25. Das einzige was ich dort tauschen kann wäre die 980Ti gegen eine RTX 2060 Super für WQHD mit 60hz (EIZO EV2736). Versorgt wird das mit einem Seasonic X-750km³ (es war ein Gewinnspiel). Die 980Ti kann auch 380W ziehen, der i7-3930K auch seine 200W, also mit Board und Rest käme ich locker auf 630W. :D

Ich bearbeite auch Videos in UHD und muss den Camcorder auf 1080p50 - 100mbit umstellen damit das Editing machbar ist. Rendern ist kein Problem.

Daher der R9-3900X. 12 Kerne wo jeder Kern doppelt so stark ist wie der vom i7-3930K.

Man liest eben auch über Probleme mit der Hardwarebeschleunigung in Sony Vegas Pro 16 mit der AMD 5700 XT.

Wenn es doch eh nicht machbar ist, flüssig in UHD zu spielen, dann muss ich sowieso auf WQHD runterschalten, oder die Regler nach links verschieben. Anno1800 wird wohl nicht laufen in UHD. Auf der anderen Seite steht wieder WQHD mit 144hz, wo die GPU auch 144fps zusammenbringen müsste. Also die Grafikkarten haben sozusagen weder für das eine, noch für das andere die nötige Leistung sodass man Kompromisse machen muss. Oder ich nimm einfach eine RTX Titan. :D

Und ich hab das erste mal geschaut im Dezember, und wollte nicht vor Weihnachten kaufen.
 
Mein ich ja. Warum halbgar? Wenn beides nicht in der von dir benötigten oder gewünschten Quali möglich ist, dann bleibt letztlich nur, auf die Folgegeneration zu warten.
 
Dann nimm doch den 3900X (warum nicht direkt den 3950X?) und stecke die 980 ti dazu. Wenn du warten kannst. Wenn du nicht warten kannst, dann würde ich auch so konsequent sein und eine 2080 ti kaufen, damit verdoppelst du die Leitung der 980 ti ungefähr. Oder du kaufst eine gebrauchte 1080 ti, bringt ja auch ca. 55% Mehrleistung zur 980 ti und damit bist du dann auf dem Niveau der 2070 Super, aber für weniger Geld und du bekommst 3GB mehr RAM.
 
16 Kerne unter Luft (Noctua NH-D15)? Das Thema hatte ich mal bei der Frage i7-3930K gegen Hasswell-E.

Die 980ti bleibt im X79 System, das ist täglich in Betrieb, für WQHD reicht es, und never change a running System. Das kann böse enden. :)

Die Frage, die ich mir stelle ist, einmal mehr Geld in die Hand nehmen, oder zweimal Geld in die Hand nehmen. Mal angenommen ich nimm eine 2060 Super für 475€ (MSI), und kauf dann in ein paar Monaten eine 3080 für wieder 750€, wäre es dann nicht gleich sinnvoller, 1.300€ in eine MSI RTX 2080 Ti zu stecken und Ruhe zu haben.

Selbst wenn ich jetzt die 2060S dann verkaufen würde, bekäme ich schätzungsweise 200€ dafür, da häng ich die eher ins X79 System als Ersatz zur 980Ti mit mehr Leistung, wenn ich nicht irre. Der Verbrauch müsste zumindest geringer sein.

Und sollte ich irgendwann in die Versuchung kommen ein neues System zusammen zu bauen, dann kommt dort die 980ti rein, und sei es nur ein Office Rechner, integrierte GPU macht ja kein Spaß, da wandert die eher zu einem Bekannten, verkaufen kann ich die über 100€ eh nimmer. :)
 
Was willst du mit dem alten X79 System, wenn du einen 3900X/3950X (der sich mit Luft kühlen lässt) hast, der in allen Belangen schneller ist?
 
Die 750.- für ne 3080 sind Wunschdenken. Nach allem, was grad so in der Gerüchteküche zusammengebraut wird, könnte die schneller sein als ne 2080 Ti und Nvidia wird die entsprechend bepreisen.
 
Quelle zu 3080 Gerüchten bitte! :)
 
Für dich verlink ich das auch zweimal.
 
Upsi... hab das Forum von der falschen Seite her gelesen. :) Danke!
 
Ein Xeon e5 2697 v2 kostet mit knapp unter 200 € einen Bruchteil von dem was du für den Systemwechsel hinlegst auf 3900x hinlegst und sollte deine Anforderungen eigentlich packen.

Klar ist AM4 mit 3900x und 64 GB 3200er dem überall überlegen kostet dich aber auch das mindestens das 4 fache
 
Die 750.- für ne 3080 sind Wunschdenken. Nach allem, was grad so in der Gerüchteküche zusammengebraut wird, könnte die schneller sein als ne 2080 Ti und Nvidia wird die entsprechend bepreisen.

aber die 20er reihe wird auf jeden fall billiger....
ich würde auch warten was AMD entgegen zu setzen hat. ich meine bei den ryzen haben sie intel doch auch zerstört und bei den big navi dürften sie sich auch recht sicher sein
und selbst wenn nvidia das überbieten sollte, die 20er reihe wird auf jeden fall billiger... wie teuer sollen high end grafikkarten denn noch werden?

CPU kann man sich denke ich jetzt schon kaufen und inzwischen kann man geforce now nutzen, falls man das internet dazu hat
 
So ein Quatsch, zerstört, also echt.
 
Oben Unten