Frage GraKa Ersatz für GTX 780 <180€?

Simondererste

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2019
Beiträge
55
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo liebe Leser,

meine GTX 780 aus dem Jahr 2013 hat leider den Geist aufgegeben und ich suche dafür einen Ersatz bzw. ein kleines Upgrade.

Hier meine Specs:
Monitore:
-Hauptmonitor zum spielen: 1920x1080 (Eizo Forris FS2333)
-2.Monitor für Browser/Chats/Streams: 1680x1050 (LG Flatron L227WTP)
Prozessor:
-i5-4760K (bisher unübertaktet @3.40GHz)
Netzteil:
-Seasonic X-Series 650W
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
OS: Aktuell Win 10
Nutzung:
-Standartnutzung (internet/browser und co)
-Streams anschauen (1080p/720p)
-Spiele:
-Wahrscheinlich relevante Titel:
-Skyrim
-PoE
-Middle-earth: Shadow of Mordor
-7 Days to Die
eher nicht relevant:
-LoL, Dota (AutoChess
zwinker4.gif
), Borderlands: 2+The Pre-Sequel, Hearthstone, Enter the Gungeon, Binding of Isaac: Afterbirth, BattleBlockTheater

Grafikkarte die ersetzt werden soll: Gigabyte GTX 780 OC(GV-N780OC-3GD Rev.2.0)

Da ich mir in 1 bis 2 Jahren einen neuen PC zusammenbauen werde, möchte ich für den Ersatz unter 180€ bleiben.

Meine Anforderungen sind wie damals für die 780, dass es eine leise und gut gekühlte Grafikkarte ist. Neue Anforderung ist, dass die GraKa min 6GB RAM haben sollte.
Leise bedeutet für mich, mindestens so wie meine 780, bzw lieber sogar etwas besser bei voller Last(hier ist mir meine 780 noch ein klein wenig zu laut[~40-42dB(A)]).
Kühl soll heißen, dass die GraKa max 70°C hat.
Nach bisheriger Suche, sind eine GTX 1060 oder eine RX580 gute Kandidaten, jedoch teilweise noch etwas zu teuer.
Vorteil Grünes Lager: Stromverbrauch(idle, 2 monitore und last) ohne selber Hand anzulegen
Vorteil Rotes Lager: 8GB VRAM
Bei einer 580/570 würde ich mit Wattman und co(kenn ich nur vom lesen) undervolten ausprobieren um die Karte kühler und sparsamer zu machen(schadet das der Performance sehr?).

Ich würde mich über eure Empfehlungen,Tipps und Einschätzungen sehr freuen.
 
Bei dem Budget schwierig, hast du schon eine gebrauchte 980ti in betracht gezogen?

Oder eine gebrachte RX470 in einer 8GB Version.
 
Mir ist keine Gtx1060 6GB bekannt, die derzeit innerhalb des Budgets ist. Von der 3GB-Version würde ich persönlich Abstand nehmen.

Daher bleibt bei Neuware eigentlich nur die RX580. Wenn hingegen gebrauchte Ware in Ordnung ist, gibt es mehr Auswahl.
 
Bei gebrauchten habe ich immer ein ungutes Gefühl. Möchte keine Karte kaufen, die nur noch funktioniert, weil sie mal gebacken wurde und eine hohe Wahrscheinlichkeit hat bald auszufallen (so wie meine eigenen gtx 780 die nach Wärmebehandlung (noch) wieder läuft ^^ ).
Mir ist es wichtiger, dass ich eine Karte hole, welche leise ist, als dass sie unter 180€ kostet.
Ich frage mich, ob die Einführung der GTX 1660 (nächsten Wochen?) noch etwas bei den Preisen bewirkt?
Außerdem frage ich mich, ab welchem Preisunterschied eine rx 570 lohnenswerter als eine rx 580 (beides 8GB) ist?
Und zwecks der Lautstärke/Temperatur sollte es dann natürlich das passende custom Modell sein.

Bei GTX 1060 entsprechen die Modelle von Zotac und MSI wohl meinen Vorstellungen(abgesehen Preis).
Wenns eine Graka aus dem roten Lager wird, dann wohl eine von Sapphire (Nitro+/Impulse)
Werde mir aber noch testberichte zu der xfx und den anderen vorgeschlagenen Karten anschauen.

Freue mich gerne auf weitere Diskussion und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar gibt's, wenn der Preis nicht zum Produkt passt, meist einen Haken. btw. Die Pappschachteln oder von kleinen Händlern aus Litauen sollst du natürlich nicht kaufen. Sicher selbst gesehen. Dein Link ist schon wieder Geschichte. Denke, da hat sich wer vertan beim Einstellen (Startpreis?). Die Bewertungen des Kompletter-Flohmarkt-Anbieters machen aber eher keinen guten Eindruck (ungetestete Ware). :D Unter die Leistung der empfohlenen Karten würde ich nicht gehen, wenn noch bis zu zwei Jahre eingeplant sind. Dann lieber noch 20 €(?) drauf und eine frische GTX 1060 6 GB nehmen. Würde gut zu deinen Spielen passen. Danach geht's halt schnell Richtung 250 €. Hab selber keine von den Karten... Bauchgefühl und Lesen.
 
Ja Link schon wieder entfernt, da Angebot schon wieder beendet. Wenn etwas zu gut erscheint um wahr zu sein, dann ist es dass wahrscheinlich auch :) .

Halte meine Augen und Ohren zwecks aktueller Angebote offen. Meine alte 780 hält ja noch und die Intel interne von meinem i5 lässt mich zumindest den PC bedienen und Videos/Streams anschauen und den Browser nutzen(war positiv überrascht ^^).
 
Die paar Tage kannst du auch noch zum warten , erste Leaks sehen hier recht vielversprechend aus mit nem ordentlichem Leistungsplus nähe 1070er für die 1660Ti.
Bezeichenent ist auch das MF in den letzten Wochen die alten Polaris in Form von RX580 und 570 zu Hunderten Mindstar verschleudert hat.
Selbst wenn du dich nicht für die GTX1660/Ti entscheiden solltest könnte deren Release die RX580/590 weiter im Preis drücken.
 
Ich versteh das nicht: die 1660 Ti soll 270.- oder mehr kosten, also 50% überm Budget. worauf soll also gewartet werden? Sinkende Preise der 1060?
 
Ich zitier mich mal selbst "könnte deren Release die RX580/590 weiter im Preis drücken "
Und ja die 1060er könnte auch droppen im Abverkauf gab ja auch schon 1-2 Angebote im Mindstar oder Auf ebay oder bei den Großenketten.
 
Ich las das, ja. Da steht aber auch: selbst wenn du dich nicht FÜR usw.
 
Na das bedeutet doch das selbst wenn er sich nicht für eine gtx1660 entscheiden/interessiert es trotzdem sinnvoll sein kann auf diese zu warten da sei evtl die Preise der alten Klasse in diesem Bereich Rx580/590/GTX1060 weiter drückt
( Ausführlicher Gedankengang : Die RX580 gibts schon unter 180€ , RX590 und GTX1060 noch nicht aber evtl. nach dem Launch weil ehemaliges Performance und Preislevel dieser neu besetzt wird und die karten sich im Preis evtl. anpassen ) .

Also ich lese da jetzt nichts 2 deutiges/unklares raus , falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe,bitte ich um Aufklärung :)
 
Die 1660 Ti soll um die 270.- kosten, also 90.- mehr als das Budgetmaximum. Mich irritiert, dass du die überhaupt als potentiellen Kauf ansiehst.
 
Mir ist es wichtiger, dass ich eine Karte hole, welche leise ist, als dass sie unter 180€ kostet.
Ich frage mich, ob die Einführung der GTX 1660 (nächsten Wochen?) noch etwas bei den Preisen bewirkt?

Zitat aus Post #7 von ihm , er hat das expliziet angesprochen t und dann noch weiter auf die Preisentwicklung von polaris gefragt hat.
 
Ahyo, da hab ich keine 50% bzw +90.- mehr rausgelesen, sondern ggf die Differenz zu ner 1060 6 GB.
 
Ich bin MopsHausen durchaus dankbar für seinen Beitrag. (y)(bin btw auch positiv überrascht, dass sich so strikt ans budget gehalten wird, kennen sonst auch gerne mal "och +x€ mehr und du machst doch nen besseren deal, was dann nachher bei ner 2080 landen kann ^^)
Aktuell gefällt mir ein custom modell der rx 580 die aber aktuell nicht unter ~220 zu bekommen ist.
Einige 1060 und Rx580 kosten deutlich mehr als 200 und dann sind da ja auch noch die rx590er.
Selbst wenn die 1660ti nur die 1070 ablöst->keine preisänderung bei 1060er/nvidia, so könnte sich etwas bei den rx590ern preislich verändern, was evtl auch wieder auf die rx580 zutrifft.
Da meine 780 bisher noch durchgehalten hat, habe ich auch keinen zwang eine neue Graka sofort kaufen zu müssen.
Ebenfalls weiß man auch nicht sehr viel über die 1660 ohne ti.
Bin eigentlich auch am überlegen, ob mir vorerst eine rx570 reichen würde und ob sogar eine 4gb geht(wobei 8gb preislich sehr nah drann ist und nur 4gb könnten den normalen ram mehr belasten, der mit 8gb heutzutage ja auch langsam zu wenig ist).
Paar tage warten und dann die Werbeversprechen reinziehen :ROFLMAO:
 
Oben Unten