Frage Grafikkartenkaufempfehlung nur 1080p

PopoPirat

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
44
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo Zusammen,

ich hab die Forensuche genutzt allerdings nichts brauchbares gefunden. Aktuell suche ich eine Grafikkarte für das Spielen in Full HD. Da ich mir sicher bin zukünftig nicht auf WQHD oder gar 4K aufzustocken (sehe da irgendwie nicht den Vorteil) reicht mir Full HD aus. Aktuell habe ich eine 8GB Sapphire Radeon RX 6600 XT Pulse OC

Da ich mich aber für kommende Spiele absichern will und der Preismarkt sich ja ein wenig beruhigt hat wollte ich neu investieren.

Welche kann man den momentan empfehlen um zukunftssicher im 1080p zu bleiben? Preis spielt erstmal keine Rolle, sollte sich halt nur Preis Leistungstechnisch lohnen. Gibt zwar sehr informative Videos von der KreativEcke aber die sind ja nun auch über 1 Jahr alt. Hersteller is eig. auch egal, war halt eig. immer ein Fan von Nvdida, muss aber nicht sein wenn es sich nicht lohnt.

ODER sagt ihr gar das meine ausreichen sollte und ich die Füße still halten soll? :-D

Ich danke schon mal im Voraus.

Grüße!
 
Wenn aktuell keine Not besteht würde ich abwarten!
Auf lange Sicht werden 8 GB natürlich nicht reichen. RDNA 4 soll ja dieses Jahr noch erscheinen und einiges an Mehrleistung in Sachen Raytracing im Gepäck haben.
Für kommende Spiele sind natürlich die offiziellen Systemanforderungen sehr hilfreich.
NVIDIA ist immer eine sichere Bank und vielleicht sinken ja auch die Preise der aktuellen Generation mit erscheinen von RTX 5000. Die Leistung von RTX 4000 lässt sich ja ziemlich gut einordnen.
Was wird denn gespielt, High FPS Shooter
oder eher eine gemütliche Aufbau Simulation?
 
Eig. alles mal. Ich möchte halt, wenn auf 1080p, dann aber alle Settings und alles was geht auf Ultra spielen. Also das volle Spielerlebnis haben. Aktuell spiele ich BF2042, was auch auf Ultra und so geht aber die ist dann schon bei 95% Auslastung, und Warm wird's auch.
 
"Alles auf Ultra" und womöglich noch mittleres Raytracing aktiviert geht auch in FHD zukünftig nur mit schon recht teuren Grafikkarten, ab 7800XT/4070, das ist dann schon die 500€ Klasse.
 
Also Raytracing habe ich aktuell noch gar nirgends aktiviert. Da ich das aber zukünftig auch nutzen würde, sieht ja einfach schicker aus alles, will ich, wenn ich schon investiere, auf kurz oder lang auch drin sein.
 
Ich sehe das auch so. Grafikkarten sind die PC-Bauteile, die sich am schnellsten weiter entwickeln. Darum macht es keinen Sinn, für eine möglichen Bedarf in der Zukunft etwas anzuschaffen. Schon in ein oder zwei Jahren kann es neue Grafikkarten geben, die schneller, effizienter und günstiger sind. Vor allem können sie aber auch neue Techniken mit bringen, die für zukünftige Games wichtig sind. Alte Grafikkarten unterstützen neue Techniken oft nicht. Manchmal gibt es noch Updates dafür, aber die alten Strukturen sind dafür nicht geeignet, so dass es nicht befriedigend läuft. Gerade wenn es um Raytracing geht, kann da eine neue Generation Grafikkarten die anderen am Strassenrand stehen lassen.

Für die Zukunft kaufen ist somit im besten Fall nicht preiseffizient um schlechteren Fall raus geworfenes Geld. Also lieber dann investieren, wenn man es auch nutzen will. Dann hat man etwas davon.

Was hast du für einen Bildschirm und welche Frequenz hat er? Welche Bildrate schafft die CPU und die Grafikkarte?
Wenn du willst, kannst du einen Userbenchmark machen und die Resultatseite hier verlinken. Da sieht man alle wichtigen Teile des PCs und ob sie so laufen, wie sie sollen. Möglicherweise gibt es da noch wichtigeres zu optimieren als die Grafikkarte.
 
Vielleicht hilft bei der Entscheidung auch die Tatsache, das AMD oder NVIDIA unterschiedliche Spielebeigaben den Karten mit auf den Weg geben, bei AMD gibt es gerade für eine RX ab 7600XT und "aufwärts" 2 Spiele, "Unknown 9 Awakening" und "Warhammer 40000 Space Marine 2" und bei Nvidia ab der RTX 40xx Serie "Star Wars Outlaws". Bei AMD wärest du mit einer RX 7600XT bei etwa 320 Euro und hättest auf jeden Fall 16 GiB VRAM, bei NVIDIA müsstes du dann wenigstens die RTX 4070 nehmen, welche deutlich über 500 Euro kosten würde, und mit gerade 12 GiB aber dafür mit deutlich mehr Leistung als die RX 76000XT, welche aber deutlich weniger kostet.
Preislich würde mit der RTX 4070 eine RX 7900 GRE gleichziehen, in der Rasterleistung sind die Beiden auch etwa gleichauf, in Raytracing hat die RTX 4070 wieder etwa 10-20% Mehrleistung, die RTX krankt dann aber wieder an den 12 GiB VRAM, was in FullHD nicht gleich zum Problem werden wird, aber sicher in der Zukunft schon möglich sein wird. Die Leistung der beiden Karten, also 4070 oder 7900GRE ist deiner bisherigen 6600XT natürlich weit überlegen, in Rasterleistung mehr als das Doppelte, und im Raytracing wird das sicher noch einmal mehr, vielleicht das Dreifache, selbst eine 7600XT wäre deutlich schneller, aber nicht in den Grössenordnungen wir eine RX7900GRE oder eine RTX4070. Vielleicht helfen die Spiele bei der Kaufentscheidung.
 
Wie @Martin Gut schon geschrieben hat würde ich den Neukauf nicht zu langfristig planen und eher von dem abhängig machen was gerade bevorzugt gespielt wird.
Aktuell wäre meine Empfehlung abzuwarten und einen Blick auf die neuen Karten zu werfen.
In der aktuellen Generation wären eine RTX 4070 oder eine RX 7800XT meine Favoriten, welche sich aber schon im Preisbereich von 500€ bewegen.
Da du aktuell eine AMD Karte im System hast probiert mal den oben verlinkten Treiber aus, der bringt einen guten Schub und kostet nichts.
Ich kann damit den Witcher 3 (ein anderes gutes Raytracing Spiel hab ich nicht😉)
auf gut 90 FPS bringen mit RT Ultra auf ner 6900xt.
Horizon Forbidden West läuft sogar mit über 350 FPS.
Das wäre ohne AFMF nicht möglich. Gerade für kleinere Karten ist das ein nettes Feature.
 
Der Userbenchmark liefert gute Resultate. Da läuft alles wie es soll. Ich sehe da auch keine Probleme oder besondere Engpässe.
 
Würde auch RTX 4070, RX 7800 oder RX 6800 in den Ring werfen, für full HD macht man da nix falsch, nur raytracing könnte mit der RX 6800 weniger Spaß machen
 
Bitte dringend die Firmware der 980 Pro aktualisieren - da ist aktuell noch eine der Ziegelstein-Firmwares drauf.
Aufrüsten von der 6600XT nur für FHD ist wenig sinnvoll bei den aktuelen Angeboten.
Wenn es bei einigen Spielen haken sollte dann beobachten wieviel VRAM aktuell genutzt werden und ggf die Regler im Spiel eine Stufe runter setzen.
BTW die Grafikkarte soll möglichst voll augelastet sein, dafür ist sie da.
Aktuelles Bios aufs board wegen der Intel-Problematik, sicherstellen das Resizeable BAR im Bios aktiviert ist.
Bevor die Grafikkart aufgerüstet wird da würde ich eher mehr RAM und SSD-Speicher einbauen
 
Bitte dringend die Firmware der 980 Pro aktualisieren - da ist aktuell noch eine der Ziegelstein-Firmwares drauf.
Aufrüsten von der 6600XT nur für FHD ist wenig sinnvoll bei den aktuelen Angeboten.
Wenn es bei einigen Spielen haken sollte dann beobachten wieviel VRAM aktuell genutzt werden und ggf die Regler im Spiel eine Stufe runter setzen.
BTW die Grafikkarte soll möglichst voll augelastet sein, dafür ist sie da.
Aktuelles Bios aufs board wegen der Intel-Problematik, sicherstellen das Resizeable BAR im Bios aktiviert ist.
Bevor die Grafikkart aufgerüstet wird da würde ich eher mehr RAM und SSD-Speicher einbauen

Bios Update --> Erledigt
Reszi-Bar --> Aktiviert (was bringt das eig.) :-D
SSD Firmenware --> aktualisiert
RAM habe ich nochmal 2x8GB bei Ebay von den gleichen Modulen noch gefunden, damals hieß es da wären gute Speicher, somit sind es 32GB dann
 
Reszi-Bar --> Aktiviert (was bringt das eig.) :-D
Grob erklärt: Das macht den Grafikkartenspeicher für die CPU schneller erreichbar, indem es die Grösse der Schreibblöcke anpasst. Wenn es richtig funktioniert, beseitigt es Engpässe beim Übertragen von RAM zu Grafikkartenspeicher. Dadurch sollte es weniger ruckeln und die minimalen FPS sollten etwas höher sein.

Wenn es jemand genauer weiss, dann nur her mit der Erklärung.
 
Grob erklärt: Das macht den Grafikkartenspeicher für die CPU schneller erreichbar, indem es die Grösse der Schreibblöcke anpasst. Wenn es richtig funktioniert, beseitigt es Engpässe beim Übertragen von RAM zu Grafikkartenspeicher. Dadurch sollte es weniger ruckeln und die minimalen FPS sollten etwas höher sein.

Wenn es jemand genauer weiss, dann nur her mit der Erklärung.
Das passt soweit, hier mal noch ein Bild zur Visualisierung:

smart-access-memory-enabled.jpg
 
Oben Unten