Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Wenn ich mir vergangene Tests auf CB ansehe, haben mir da immer nicht die Balkendiagramme zur Leistungsaufnahme gefallen, die die Gesamtleistungsaufnahme des Test-PC dokumentieren, weil hier die Grafikkarten Leistungsaufnahme nicht separat abgebildet wurde. Mittlerweile würde ich mich freuen, wenn solche Messmethoden (@Igor Wallossek) wieder aufgeführt würden, den das würde dem Endanwender mehr helfen, als dieses Wirrwarr.
Bei den heutigen Strompreisen, will ich wissen, was mich mein Computer am Ende an der Steckdose kostet. Dazwischen dürfen gerne alle Komponenten mit ihrer Leistungsaufnahme glänzen. Wir sind doch alle so Marketing getrieben und lassen uns aufhetzen.
Kann ja alles nicht so schwer sein.:LOL:
 
30-50 Watt mehr sind doch gar net teuer!? ... vgl. mit Muttis Geräten (Waschmaschine, Herd, Bügeleisen etc.)
eher
Macht sowas nen Unterschied bei der Dimensionierung der Kühlung des konkreten PC´s.
 
Igor hatte es noch nicht gemessen
Doch, hat er und auch mehrfach erklärt. Wann liest du endlich mal Igors Artikel richtig und nicht nur am Handy? Dann reden wir auch von selben. Deine andauernden Behauptungen was Igro geschrieben hat und was nicht sind echt mühsam, denn da steht ganz was anderes als du behauptest. Wenn du Igor laufend Vorwürfe machst, solltest du auch erst richtig gelesen haben, was er schreibt.
 
Doch, hat er und auch mehrfach erklärt. Wann liest du endlich mal Igors Artikel richtig und nicht nur am Handy? Dann reden wir auch von selben. Deine andauernden Behauptungen was Igro geschrieben hat und was nicht sind echt mühsam, denn da steht ganz was anderes als du behauptest. Wenn du Igor laufend Vorwürfe machst, solltest du auch erst richtig gelesen haben, was er schreibt.
Igor hat eben noch keinen Artikel raus gebracht der Licht ins Dunkel bring.
Igor misst bei der Ref 1% und bei ner anderen 25% , er schreibt zwar OC und CO ,misst aber nicht das auch die andere Karte nur 4% über AMDs vorgabe liegt und aus den 1 und 4% kannst dann recht gut die TBP ermitteln mit 2,5% für die Grafikkarten.
 
Es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren, solange du den Artikel über den wir hier diskutieren nicht einmal richtig gelesen hast. Ich bin raus.
Dieser Artikel bring gar nix,außer Leuten die keine Ahnung haben und dann noch verwirrter sind und gar nix mehr wissen.
Ich hab gerad mal den Multi von 1.165 bei der Ref RX6700XT eingegeben und oh Wunder ich hab ohne Lüfter ein TBP von 227Watt.
Scheiße bin Ich gut.
Hab mich aber beim PL verhauen nicht 181Watt sondern 186Watt.
 
186x1,165=216,7 W
Setzt Du dann noch 10W als Hinzufügen an?

btw.
Das sind dann schon Werte leicht höher als bei CFX mit 1,15 und 5W extra.
... sollte also schon eine etwas wärmerere VR-Temp mit abdecken

Was will ich damit sagen, ... Wer wirklich will, versteht auch was Casi so per HWinfo grob schätzen möchte.
dito
Weiss man auch was sich CFX gedacht hat, aber halt nur bei kühlen Spawas passt.
 
Zuletzt bearbeitet :
186x1,165=216,7 W
Setzt Du dann noch 10W als Hinzufügen an?

btw.
Das sind dann schon Werte leicht höher als bei CFX mit 1,15 und 5W extra.
... sollte also schon ein etwas wärmerer VR-Case sein
Da keine Lüfter drauf sind bleibt es bei 0.Ist unter Wasser die Grafikkarte und nur eben über den Stresstest vom Treiber gemacht,Spiele kommen Später.
Deswegen hatte ich ja geschrieben das der Multi nicht Linear ansteigt weil TGP in HWINFO64 auch nicht Linear zum PowerLimit ist.

EDIT:
Bin am überlegen mir noch ne PowerColor Radeon RX 6600 Fighter, 8GB GDDR6 zu bestellen, die dürfte nicht Übertaktet sein und somit das AMD PowerLimit haben.Die bleibt dann auch unter Luft.
 
227/1,165= 195W tgp und net 186!?

Bevor Du postest, solltest Du Deine eigenen Werte mal kurz nachrechnen.
oder
ggf. Schreibfehler korrigieren.

Wie Du sicher schon gemerkt hast, bist Du hier unter der Lupe, wo Jeder/Einige genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
227/1,165= 195W tgp und net 186!?

Bevor Du postest, solltest Du Deine eigenen Werte mal kurz nachrechnen.
oder
ggf. Schreibfehler korrigieren.
Du vergisst die Unterschiede der einzelnen Spiele und was jetzt genau bei welchem Teste beansprucht wird.Wird im selben PL weniger beansprucht ist auch TBP geringer,wird mehr beansprucht ist TBP etwas höher.Das kannst dir in verschiedenen Spielen/Benchmarks auch ansehen.Bist nicht im PL sondern in der Taktbegrenzung schaut es auch wieder anders aus.
Im Treibertest schein alles belastet zu werden.
 
Komm net so schnell weg von der Frage!

erstmal muss nur ein worst Case mit voller Ausnutzung angeschaut werden
(ob das nun HZD ist, da wäre evtl. das Savegame von Igor nice to have, falls auch CFX mal mittesten möchte)
 
Komm net so schnell weg von der Frage!

erstmal muss nur ein worst Case mit voller Ausnutzung angeschaut werden
(ob das nun HZD ist, da wäre evtl. ein Savegame nice to have, falls auch CFX mal mittesten möchte)
So weit bin ich noch nicht ob die En/Decoder z.b. im Treibertest auch mit laufen was sie bei Spielen ja ehr nicht machen.
 
Igor hat im Thread öfters Horizon Zero Down verwendet, also sollte man sich hoffentlich Darauf einigen können.
(wenn der "Mann aus den Bergen" zurück ist, verlinkt Er hoffentlich sein savegame und zeigt mal ein Video, wie+wo+wielange)

warum HZD, ist net so richtig klar, weil Er mal meinte das AMD da net sauber streamed oder Irgendwas anderes net optimal läuft
(glaube DOF war mal ne Zeitlang buggy)
 
Igor hat im Thread öfters Horizon Zero Down verwendet, also sollte man sich hoffentlich Darauf einigen können.
(wenn der "Mann aus den Bergen" zurück ist, verlinkt Er hoffentlich sein savegame und zeigt mal ein Video, wie+wo+wielange)

warum HZD, ist net so richtig klar, weil Er mal meinte das AMD da net sauber streamed oder Irgendwas anderes net optimal läuft
(glaube DOF war mal ne Zeitlang buggy)
HZD hab ich z.b. auch nicht,du kannst aber auch im Treiber Test sehen das das PL immer bei 186Watt bleibt aber TBP zwischen 210 und den max 227Watt schwankt.
 
Der AMD Stresstest wird sicher verschiedene workloads simulieren für einzelne Komponenten des Chips, deswegen die großen Schwankungen.
Wird von CFX auch net als 3d-Anwendung erkannt.
 
Lies endlich Mal den Artikel.

Igor HAT es gemessen und auch bei zwei Modellen krasse Unterschiede nachgewiesen.

Ich kann nicht glauben, dass Du seitenweise argumentiert und immer noch nicht den Artikel wirklich gelesen hast!
 
Igor HAT es gemessen und auch bei zwei Modellen krasse Unterschiede nachgewiesen.
Was denn NUN?

Für Grundsatzfragen sollte man die Ref. verwenden!
I.d.R. nehmen die Reviewer eine Graka, die Ihnen direkt von AMD geschickt wird und dann noch ne Zweite aus dem freien Handel,
um Schwankungen einschätzen zu können.

Gänzlich unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen OEMs mit anderen Spawas+PCBs etc., sind net hilfreich, um zu erkennen
ob die Launchsamples extra ausgesucht wurden. (was Perf+W schönt)

alternativ
mirwegen darf Igor gerne 2...3 Exemplare der 6900 Trio miteinander vergleichen, falls doch mal ein Montagsmodell dabei war
Anstelle von MSi wäre mir so ein Nachtest sogar wichtig, damit der Verriß net eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lies endlich Mal den Artikel.

Igor HAT es gemessen und auch bei zwei Modellen krasse Unterschiede nachgewiesen.

Ich kann nicht glauben, dass Du seitenweise argumentiert und immer noch nicht den Artikel wirklich gelesen hast!
Wo?
Und woraus bestehen die krassen Unterschiede?
Wo ist der krasse Unterschied?
Wo ist die Messung mit dem PL einer RX6950XT von rund 285Watt?
Wo ist die RGB und Lüftermessung?
Ich sehen nix davon.
Ich hab den Unvollständigen Artikel gelesen und leider keine Aufklärung bekommen.
Wenn man sich nicht auskennt und nicht nachdenkt ist der Artikel natürlich TOP.

Und wenn man dann ne Professionelle Messung macht passte es auch mit der Software.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der AMD Stresstest wird sicher verschiedene workloads simulieren für einzelne Komponenten des Chips, deswegen die großen Schwankungen.
Wird von CFX auch net als 3d-Anwendung erkannt.
Ja das will ich mir auch noch ansehen ob man den Treibertest nicht als Referenz verwenden kann.
Wichtig ist ja das max zwischen PL und TBP zu ermitteln für den Multi.
 
@RX480
PL zu TBP in Taktbegrenzung rund 38Watt.
unknown_2022.05.28-15.39_1.png

PL zu TBP im PowerLimit rund 43watt.
TBP 298Watt.JPG

Noch TGP (TBP) bei mir in Hwinfo64 bleibt nicht Linear.
Wenn ich dabei z.b. Chrome auf mache,dann geht TBP sogar auf 320+ Watt rauf für einen kurzen Moment.
Dabei geht der Videodecoder dann auf XY% rauf.Das PL bleibt aber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten