Frage Grafikkarte und CPU auf Custom-Wasserkühlung umbauen. Hilfe bei Auswahl der Komponenten

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Da nun endlich alles läuft und ich ein paar Stunden datteln konnte, liebäugle ich mich aufgrund der doch sehr lauten Lüfter und der hohen Hitze im Gehäuse mit einer Wasserkühlung. Auch im Hinblick auf den Sommer, sehe ich da mit der Hardware keine Luftkühlung.

Ich bin bereits zwecks springender Lüfterumdrehung etc. vom Noctua NH-D15 chromax.black auf eine Arctic Freezer II 240mm AIO umgestiegen, was mein Problem solide gelöst hat. Die händelt die CPU ziemlich solide bei leiser Betriebsweise.
Nur produziert die 3090 dermaßen viel Wärme, dass ich das:

1. Im geschlossenen Gehäuse nicht mehr mit Luft gekühlt kriege
2. Durch die hohe Abwärme und die vermutlich absolut grottig schlechten Lüfter der Grafikkarte, eine so starke Lärmstörung entsteht (selbst im geschlossenen Gehäuse)

Da ich die Grafikkarte in der Regel schon recht stark prügel, läuft die Quasi immer auf knapp 2700RPM beim zocken. Das ist selbst mit Kopfhörern kaum noch zu überhören und stört mich dann doch stark.
Vermutlich ist auch mein Gehäuse für die Hardware gänzlich ungeeignet.

Demnach wäre ich bereit (so ungern ich mich von dem Case trennen möchte zwecks der Optik), das Case zu wechseln.

Folgende Hardware ist momentan Verbaut:

Hardware:
Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
CPU: Ryzen 5900x @Stock
PSU: Seasonic Prime TX 1000 titanium
RAM Crucial Ballistix DDR4 3600 MHz 32 GB
Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phantom GS 24G
Gehäuse: NZXT H500 Fallout Case Edition
CPU Kühler: AIO Arctic Freezer II 240mm
Gehäuselüfter: Top+Rear Noctua NF-S12A PWM chromax.black

PC.jpg

Nun habe ich allerdings nicht so wirklich die Erfahrung zur Planung, was ich genau benötige etc. Die Umsetzung sollte ich ohne Probleme hinbekommen. Könntet ihr mir dahingehend unter die Arme greifen, was ich genau nun benötige an Einzelteile? Ich bräuchte wirklich alles von A-Z.
Preislich lasse ich den Spielraum erst einmal frei, da ich keine Vorstellung davon habe. Sollte natürlich nicht unnötig teuer werden.
Allerdings habe ich mal solche "Schnellverschlüsse" gesehen, die man einfach abziehen konnte und alles ist trotzdem Dicht geblieben. So konnte man einfacch den VL/RL von der Graka abziehen und austauschen. Das würde ich am liebsten in Betracht ziehen für die Fittinge.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe und Anregungen.
 
Verstehe nicht wo dein Problem liegt erst mal NUR das Gehäuse zu kaufen mit Lüftern und es dann zu Testen.
Ob du jetzt alles kaufst wofür das Geld nicht reicht oder erst mal Wartest...... :rolleyes:
Und was soll an einem neuen Gehäuse besser sein als an einem offenen bei dem die Grafikkarte genug frische Luft bekommt? Wenn die Luft sich bedeutend stauen und erwärmen würde, hätte skiibi das längst bemerkt. Das ändert nichts daran, dass jetzt von der Luft zur GPU eine Temperaturdifferenz von über 50 Grad besteht. Diese wird mit einem neuen Gehäuse nicht kleiner.
 
Und wie wollt ihr 2 Experten in seine Kasten 2 große Radis unter bringen.........:sick:
Viel spass noch.....:rolleyes:
 
Ich sagte doch bereits, dass ich unter den Umständen einer Wasserkühlung ein passendes Gehäuse dann kaufen würde, wenn es die Wasserkühlung benötigt. Wenn die Teile fix sind, würde ich dann ein entsprechendes Gehäuse dafür dann raussuchen.
Kein Grund unentspannt zu werden.. :(

Allerdings wird wohl das Projekt vorerst schon um GPU-Kühlerblock scheitern, da es wirklich keinen für die Karte gibt momentan.
 
Wenn du mal die Links und die Bilder sehen würdest dann sind die Gehäuse mit WASSER.
Du musst also einfach NUR wenn die Grafikkarte immer noch Müll ist Zwischen Lüfter und Gehäuse Radiatoren an bringen......
 
Worauf der Thread hinaus sollte, sind die einzelnen Teile für eine Wasserkühlung. Was nützt mir eine neues Gehäuse, mit Lüftern, wenn es dann nichts bringt. Dann müssen eben nicht "NUR" Radiatoren dazwischen.
Ich brauche eine klare Auflistung bzw Beratung zu den Einzelteilen! Sprich: Radiatoren, Fittinge, Tubes, Pumpe, Liquid........
Da nützt mir dein Bild mit einer Wasserkühlung recht wenig, wenn ich keine Ahnung der einzelnen Teile und Dimensionierung habe.
Ist ja schön und gut, dass ich ein Bild habe, wie ich es bauen könnte, wenn ich nicht weiß, was ich für Teile dafür benutzen soll. Darum ging es mir doch ursprünglich.

Ich habe schon verstanden, dass ich das soweit bauen soll und die GPU erst einmal außenvor lassen soll, damit ich das erst mal Luftbetrieben mit der GPU und den weiteren Lüftern unten im Gehäuse testen soll.... wenn kacke ist, dann Radiator und GPU Block mit anklemmen.

ABER welche Einzelteile brauche ich für den ganzen Spaß explizit!? DAS war doch die ursprüngliche Frage!
 
Ohne Gehäuse keine Wasserkühlung ,ist doch logisch.
Somit hast ein Gehäuse , kann man den Rest zusammenstellen.
Und wenn es mit dem Neuen Gehäuse auch so funktioniert hast 5-600 EU für die Wasserkühlung gespart.
Also welches Gehäuse wird es?
 
Zuletzt bearbeitet :
Und die andere Frage ist wenn es für die Grafikkarte kein Wasserkühler geben sollte was willst dan mit der Wasserkühlung wenn du ne AiO hast.
Und willst deine Karte über .....Wochen ab geben und dann geschätzt 150EU für den Wasserkühler zahlen?!
 
Das schrieb ich ja bereits. Das Projekt scheitert momentan am GPU-Wasserkühler. Wenn es eine Option gibt, an einen ranzukommen, indem man die einschickt, dann würde ich das vermutlich machen.
Soweit könnte ich dann vorbauen und dann nur noch die Grafikkarte.
Natürlich ist eine Wasserkühlung recht teuer und auch sicherlich wartungsintensiv. Aber Die kann man ja unter umständen vielleicht auch noch ein wenig länger nutzen, als nur 1-2 Jahre.
Wenn mir das geringere Temperaturen und vor allem einen geringeren Geräuschepegel bringt, ist es mir das wert.

Ich würde mich wohl für das "Lancool II MESH" in weiß entscheiden. Das schaut recht geräumig aus. Und mit 360er Radi vorn und 240er oben sollte das doch gut passen?! Oder ist Das schon zwecks Fehlendem Platzes raus?
 
Für die Grafikkarte brauchst du mindestens ein 360er Radiator. Für den Prozessor einen 240er.
Je mehr Radiatorfläche vorhanden ist, umso besser ist die Kühlleistung :)

Dann brauchst du eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter.
Und natürlich die Wasserkühler.
Als Schlauch würde ich einen 13/10er oder 16/10er empfehlen.
Du kannst natürlich auch Hardtubes nehmen, das ist aber mehr Aufwand.
Anschlüsse als G1/4, Größe muss zum Schlauch passen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei dem Gehäuse wäre ich ein wenig Flexibel. Lediglich die Farbe sollte dann weiß sein. Da ich jetzt keine expliziten Gehäuse für eine Wasserkühlung gefunden habe, habe ich einfach das ausgesucht. Gefühlt sind doch alle Midi-Gehäuse nur für Luft ausgelegt? Woran erkenne ich denn ein Gehäuse speziell für Wasserkühlung? Ich will mir nun auch keinen Super-Tower auf den Schreibtisch packen.

Die Pumpe und Ausgleichsbehälter gibt es ja schon als Kombi habe ich gesehen? Müsste ich für die Wassermenge eine bestimmte Kombi kaufen? Welche Größe braucht der Behälter?
Ich würde gern mit Hardtubes arbeiten, da mir Schläuche nicht ganz so zusagen. Das Verlegen und verarbeiten sollte für mich denke ich nicht das Problem darstellen. Welche Abmaße brauche ich dann dafür?
Für das Liquid nimmt man dann einfach destilliertes Wasser?

Wie nennt man diese Schnellverschluss-Fittings? Kann man die uneingeschränkt nutzen?
 
Wie schon mal verlinkt eins der besten.

Je größer der AGB um so mehr Wasser und um so länger dauert es bis es warm ist....
RGB ja nein.
Überwachung und Regelung?!
Hardtubes sind Teuer.....und für ein mal, läuft was schief,kannst nicht mal eben die Grafikkarte tauschen zum Testen.......
Liquid....keine Farbe oder trixen mit LEDs?!
 
Gut, dass Lian Li sieht top aus. Dann wirds das!

Die Zusammenhänge sind mir klar. Die Frage ist, welche sinnvoll ist von der Größe her? Reicht eines mit 205ml, oder sollten es doch 330ml sein?
RGB ist mir relativ unwichtig. Kann, muss aber nicht. Wenn es irgendwo ein klein wenig leuchtet, wäre es vollkommen ausreichend für mich. Brauche keine Sonnenbank oder Christbaum neben mir.
Deswegen wollte ich ja diese "quickrelease" Fittings. Ich habe das irgendwann mal in einem Video gesehen, wo derjenige die Grafikkarte ausgebaut hat. Der hat einfach die 2 Schnellverschlüsse abgezogen an der Grafikkarte und hat sie ausgebaut, ohne, dass er irgendwo das Wasser runterlassen musste.
Sicherlich kann da viel schief gehen, aber das Handwerkliche bekomme ich hin.
Liquid braucht keine Farbe. Von mir aus kann es gern milchig sein, wenn es aber durchsichtig wird, wäre es auch gut für mich.
 
Nimm bitte keine milchige Flüssigkeit, und keine Pastellfarben. Damit hast du nur Ärger.
Durchsichtig ohne irgendwelche Farbzusätze spart dir sehr viel Wartungsarbeit.

Die Größe des Ausgleichsbehälters ist relativ egal.
Da dein Computer neben dir auf dem Tisch steht, solltest du einen Ausgleichsbehälter nehmen, wo man den Wasserstand sieht.
Alle 3-6 Monate muss man etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen, und alle 2-3 Jahre solltest du das Wasser komplett tauschen.
 
Soweit mir bekannt bekommst Schnellverschlüsse nur beim Schlauch.
Ich suche morgen mal was raus.
 
Mhhh... das ist natürlich schade. Aber Hardtubes sollten es schon sein. Dann nehme ich das Risiko und den Mehraufwand lieber in Kauf, als mir Schläuche in das Gehäuse zu hängen.
 
Also ich habe jetzt eine Möglichkeit für einen Wasserblock für die GPU gefunden. Wasserblock Anfertigung hier würde ich, wenn es klappt, für ein paar Tage darauf verzichten und könnte unter umständen den Wasserblock for free bekommen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Wäre ja eine Win-Situation für mich. Alphacool scheint ja auch ein recht gescheites Unternehmen zu sein, was das alles angeht.
Also kommen wir der Sache doch schon näher.
 
Oben Unten