Frage Grafikkarte defekt.... Oder vielleicht doch nicht

scotch

Veteran
Mitglied seit
Sep 28, 2018
Beiträge
160
Bewertungspunkte
109
Punkte
43
Hallo Community,
Folgendes ist passiert:
Am Rechner wird gespielt. Plötzlich total Absturst. Rechner startet auch nicht mehr. Bildschirme bleiben dunkel. Lüfter laufen an.
Grafikkarte (AMD 6900) ausgebaut. Testweise alte Nvidia 9400 einegbaut.
Rechner läuft.

Diagnose: Grafikkarte defekt.
Neue Grafikkarte bestellt (4080)
Einegbaut... Gleicher Fehler wie mit der 6900.

Da die Nvidia 9400 ohne extra Power auskommt habe ich jetzt per Ferndiagnose das Netzteil in Verdacht (Corsair 850W)
Aber kann das sein?

Ich werde es Montag mit einem anderen Netzteil testen. Aber wenn jemand noch Ideen hat immer her damit
 
Hallo scotch

Ist das der PC aus der Signatur oder ein anderer? Was ist da genau alles verbaut? Vor allem Netzteil, CPU, Mainboard und RAM (genaue Bezeichnung) interessieren mich. Bei einem Mainboard mit Status-LEDs interessiert mich, welche beim Booten aufleuchten und wo es stehen bleibt.

Wenn ich mir das durchlese, habe ich auch das Netzteil im Verdacht. Auf jeden Fall würde das begründen, warum es mit der kleinen Grafikkarte funktioniert und mit den beiden stromhungrigen nicht läuft. Eigentlich sollte es für solche Grafikkarten stark genug sein. Manchmal verursachen Grafikkarten aber hohe Lastspitzen oder das Netzteil ist nicht mehr ganz in Ordnung. Das Netzteil kann dann abschalten und neu starten. Manchmal hält ein Netzteil bei einer solchen Grafikkarte aber auch die Spannung nicht stabil genug. Dann können andere Bauteile wie RAM, CPU oder Mainboard instabil werden. Wenn das bereits beim Start passiert, startet der PC auch nicht mehr.

Wenn du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, ist das sicher mal ein sinnvoller Test vor du alles andere zerlegst.

Ist das BIOS und der Chipsatztreiber aktuell? Am Rest der Installation (Windows, Programme) wird es nicht liegen, weil der PC bereits vorher stehen bleibt.
 
Hi Martin,
Nein das ist nicht der PC aus der Signatur. Ist von einem Freund. Die Hardwarekomponenten die ich noch im Kopf habe sind ein MSI X570 Pro A Baord. Bei dem beim Bootvorgangs mit der Größen Graka eine der 3 Leuchtdiode rot bleibt. Speicher ist 3200er DDR 4 von Corsair. CPU ist ein 5800X3D.
Speicher hatte ich schon getauscht. Den schließe ich als Fehlerquelle aus. BIOS habe ich per Flash Button ohne weitere Komponenten aktualisiert. Hat gut funktioniert. Von daher würde ich sagen das das Board auch OK ist. Der Rechner war relativ schlecht belüftet. Zwei 140er Lüfter in einem Be Quiet 601 Gehäuse.
Ich werde mein Netzteil (Aus der Signatur) mal einbauen und damit testen.
 
Bei dem beim Bootvorgangs mit der Größen Graka eine der 3 Leuchtdiode rot bleibt.
Ich weiss nicht, welche bei dem Board rot ist. Im Handbuch (Seite 23) ist das aber beschrieben.

EZ Debug LED Diese LEDs zeigen den Debug-Status des Motherboards an.
CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.

Auch wenn die Belüftung schlecht ist, dürfte das beim Booten noch kein Problem sein.
 
Neue Grafikkarte bestellt (4080)
Einegbaut... Gleicher Fehler wie mit der 6900.
was heißt das genau?
Wieder Absturz während des gamings, oder Rechner fährt von vorn herein nicht mehr hoch?

Wenn letzteres, dann ließe sich ein Netzteilseitiger Fehler u.U. schon dadurch verifizieren (sofern Multimeter vorhanden) indem man an den PCIe Steckern die Ausgangsspannung prüft. Bei "fährt nicht hoch, GPU nicht erkannt" ist ja davon auszugehen, daß da überhaupt nichts ankommt, unabhängig von der Last.
Muss nicht so sein, daß alles i.O. ist, nur weil da dann saubere Leerlaufspannung ansteht, aber würd ich auf jeden Fall versuchen, bevor ich mir den ganzen Kabelsalat antue. Denn die andere Aussage "kommt nichts an" wäre wie gesagt eindeutig, und halt einfach zu prüfen.

War das System übrigens vor dem Auftreten des Fehlers länger problemlos in Betrieb, oder kann es sich hier auch um einen Fehler im Zuge einer "Erstinbetriebnahme" handeln? Z.B. Stecker nicht richtig gesteckt oder so?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das System war ca ein Jahr problemlos in Betrieb. Der Absturz trat während eines Spiels auf und danach lies sich das System nicht mehr hochfahren wie beschrieben. Ich werde morgen zuerst mal Messungen durchführen. Und dann durch eventuellen Komponenten tausch weiter sehen.
 
ok viel Erfolg!
Denk dran, daß man bei so einem Netzteiltausch auch die Kabel mit tauschen sollte.
Die bestehende (modulare) "Verdrahtung" vom Alt-Netzteil zu nutzen, ist zwar verführerisch (und funktioniert in aller Regel auch),
aber kann auch mal fatal ins Auge gehen, weil keine Hersteller-übergreifende 100%ige pin-Kompatibilität besteht.
 
ok viel Erfolg!
Denk dran, daß man bei so einem Netzteiltausch auch die Kabel mit tauschen sollte.
Die bestehende (modulare) "Verdrahtung" vom Alt-Netzteil zu nutzen, ist zwar verführerisch (und funktioniert in aller Regel auch),
aber kann auch mal fatal ins Auge gehen, weil keine Hersteller-übergreifende 100%ige pin-Kompatibilität besteht.
Wenn dann wird alles getauscht. Kein halben Kram. Zum testen brauch ich ja das neue NT noch nicht einbauen. Stecker vom alten ab, die vom neuen rauf. Fertig
 
Kurzes update. Die Lösung war relativ einfach. Damit der Rechner mit der neuen RTX4080 startet musste einmal ein BIOS Reset per Hardwarebrücke gemacht werden. Danach lief er tadellos hoch. Die alte Grafikkarte ist aber definitiv defekt. Da half auch kein BIOS Reset und auch beim anschalten drehen die Lüfter gar nicht.
Warum das MSI Bios bei einigen Grafikkarten ein Reset benötigt wäre noch mal interessant zu wissen. Hatte ich so in der Art jedenfalls noch nicht.
Da die Brücke unter dem Riesenteil von Grafikkarte verschwunden war musste die auch erst mal wieder raus um da überhaupt ranzukommen. Und dafür muss man wiederum den Rastschalter am ende PCIe Slots drücken der sich zwischen M2 Kühler und Graka Backplate gut versteckt hat. Da lobe ich mir die Asus Lösung mit der Verlängerung der Mechanik um da vernünftig ran zu kommen.
Naja im großen und ganzen war es alles nicht so wild. Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
 
PCI-E BUS auf "Auto"? Dann testet das Board doch erstmal durch was geht, vielleicht liegts daran.
 
Schön, dass du das Problem, oder sagen wir die Probleme gefunden hast. So weisst du wenigstens wie du weiter machen kannst.

Da die Brücke unter dem Riesenteil von Grafikkarte verschwunden war musste die auch erst mal wieder raus um da überhaupt ranzukommen.
Es gibt meist verschiedene Möglichkeiten das BIOS zu resetten. Wenn man im BIOS zurücksetzen wählt, sollte eigentlich auch alles gelöst sein, aber da wäre ich mir nicht sicher ob nicht doch noch etwas an Einstellungen übrig bleibt.

Ob man das BIOS über einen Resett-Taster auf dem Mainboard (wenn vorhanden), überbrücken der Pins oder durch entfernen der BIOS-Batterie zurück setzt, spielt keine Rolle. Auf allen wegen wird der Speicher des BIOS eine Zeit lang stromlos gemacht, so dass der Speicher gelöscht wird. An die BIOS-Batterie kommt man aber oft auch nicht gut heran. Auf keinen Fall sollte man die Batterie bei laufendem Mainboard entfernen. Wenn sie einem auf das Board fällt, entsteht schnell ein Kurzschluss. Ich wollte mal bei einem alten Board ausprobieren, ob der PC abstürzt, wenn man im Betrieb die Batterie entfernt. Was soll ich sagen? Ja, er stürzt sofort ab. Da kann man auch mehrmals ausprobieren. Aber wenn die Batterie einmal einen Kurzschluss verursacht, startet nichts mehr.
 
An die BIOS-Batterie kommt man aber oft auch nicht gut heran.
Ja da ist allgemein wirklich ein ziemlicher "Trend" vorhanden, daß man die Knopfzelle bzw. deren Sockel irgendwo unter einem "Alu-Deckel" (chipsatz-Kühler) verschwinden lässt.
Einerseits finde ich das irgendwie ärgerlich...aber andererseits, man muss da im Grunde wirklich selten an, insofern kann ich diese vermeintlich dämliche design-Entscheidung dann doch nachvollziehen.
Ich hab schon Rechner gehabt, bei denen ich da in der gesamten Lebensdauer nie ran musste.
Und um ehrlich zu sein, dort wo ich die Batterie dann mal rausgenommen bzw. ersetzt hab...war das auch nie die Lösung. :unsure:😀
Und es geht ja auch anders, wie Du schon sagtest.
 
Und um ehrlich zu sein, dort wo ich die Batterie dann mal rausgenommen bzw. ersetzt hab...war das auch nie die Lösung. :unsure:😀
Man redet ja auch von 8 bis 10 Jahren die so eine Batterie durchhält. Ich musste noch nicht bei vielen PCs die Batterie wechseln, aber die waren schon etwa in dem Alter. Bei einem hat es teilweise geholfen, aber stabil war er trotzdem nichts. Die anderen laufen wieder normal.

Es kann aber auch kürzer oder länger sein.

In einem Hardwarefreak-Forum wie hier müsste man eigentlich erschlagen werden, wenn man eine BIOS-Batterie altershalber austauscht und dann den PC weiter nutzt. Es gibt aber auch viele Leute die nur etwas Office, Internet und so nutzen. Da tut es auch die alte Kiste wenn man mal eine SSD eingebaut hat. Kürzlich hatte ich wieder mal an einem vermüllten PC nur mit HD zu tun. Autsch, das bin ich mich schon nicht mehr gewohnt.:oops:
 
Man redet ja auch von 8 bis 10 Jahren die so eine Batterie durchhält. Ich musste noch nicht bei vielen PCs die Batterie wechseln, aber die waren schon etwa in dem Alter. Bei einem hat es teilweise geholfen, aber stabil war er trotzdem nichts. Die anderen laufen wieder normal.

Es kann aber auch kürzer oder länger sein.

In einem Hardwarefreak-Forum wie hier müsste man eigentlich erschlagen werden, wenn man eine BIOS-Batterie altershalber austauscht und dann den PC weiter nutzt. Es gibt aber auch viele Leute die nur etwas Office, Internet und so nutzen. Da tut es auch die alte Kiste wenn man mal eine SSD eingebaut hat. Kürzlich hatte ich wieder mal an einem vermüllten PC nur mit HD zu tun. Autsch, das bin ich mich schon nicht mehr gewohnt.:oops:
bis anfang des Jahres mit einem X58 UD5 und nem Xeon und 2 980er GTX rumgegurkt, da hab ich die BIOS Batterie schon mehrfach gewechselt :) Lief eigentlich auch alles noch brauchbar.
 
@Martin Gut Nein, hab ich letztes Jahr in ne Charity Spende verschenkt, nachdem ich mein letztes Floppy jetzt 20 Jahre rumliegen hatte... Dafür hab ich gestern ne Monster 3D wieder zum Laufen gebracht...

Und um wieder zum Thema zu kommen, bei diesem Board scheint mir die Batterie doch glatt durch zu sein, weil der Rechner sich die Zeit nich tmehr merken kann.
 
Ich glaube, ich hab hier noch eine IDE SATA SSD rumzuliegen. :ROFLMAO: Damit hatte ich ein uralt Notebook wieder flott gemacht.
 
Oben Unten