Frage Gigabyte Aorus Pro Wifi macht probleme, abwarten, übergangslösung kaufen oder gleich ein anderes gute z390 Board?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Bei meinem Gigybyte z390 pro wifi ist der fan port 3 defekt (die anderen gehen) und auch sonst hat es bereits das ein oder andere mal sich merkwürdig verhalten. Ohne OC läuft es zur Zeit aber noch stabil. Was aktuell auch probleme bereitet, wenn ich das xmp 1 profil aktiviere (3600 Mhz / 1,35v 4 Module) läuft es neuerdings nicht mehr stabil (was vorher ging) xmp 2 läuft aktuell gut (3000 Mhz). CPU OC 5Ghz Allcore lief anfangs auch, jetzt widerrum auch nicht mehr stabil (bios resetet sich ab und zu, unter windows/stresstest läuft es jedoch stabil)

Beim Gigabyte support bekomme ich als Antwort das zumindest sicher ist, das der FAN port 3 defekt ist und ich das Board über Saturn einschicken darf. Defacto hab ich dann wohl 3-4 Wochen kein Mainboard (je nachdem wie schnell Saturn/Gigabyte arbeitet)

1. Überlegung, ich holl mir das billigste Board als übergangslösung und verkaufe dieses wieder (mit hoffentlich geringen verlust) sobald das Gigabyte wieder repariert da ist. Bleibt das risiko das zumindest die anderen Probleme wieder auftreten.

2. Ich kaufe direkt ein gutes board für ca. 200 €, z.B. MSI oder Asus und verkaufe das Gigabyte, sobald es repariert zurück kommt. Sollte mit dem neuem MSI/Asus Board was nicht rund laufen, könnte vielleicht auch die CPU was haben (vom Bauchgefühl tippe ich aber aktuell noch eher auf das Mainboard als Übeltäter)

3. Abwarten und das ganze weiter nutzen und hoffen das ohne OC (Ram XMP Profil 2, 3.000 Mhz :( ) alles stabil bleibt und Ende 2019 bzw. 2020 direkt auf eine neue Intel CPU/MB bzw. Ryzen Zen 2/Zen3 Plattform wechseln. Da Gigabyte 3 Jahre Garantie ab Herstellung hat, könnte ich das board dann immernoch einschicken und danach verkaufen. Sollte die CPU abrauchen wäre das natürlich ganz blöd, da keine Garantie mehr drauf ist (hätte wohl damals doch besser die box Version kaufen sollen, die 80€ mehr kam, aber dafür auch mehr Garantie hat)

Am meisten tendiere ich zu Variante 2, jedoch würde es mich ärgern wenn ende des Jahres Intel mit einer neuen Plattform/CPU/Chipsatzserie auf den Markt kommt. Dann lieber gleich eine Gen aktueller.

Was wäre eure Favoritenlösung?
 
Na also, geht doch!
Aber was bedeutet "DRAM spannung" und dann 2.5V?

Jetzt kommt der Langzeittest, mal hoffen das es so bleibt ;)

Ich hatte nur die DRAM Voltage auf 1,35 Volt fest gesetzt. Was das mit DRAM Spannung (CH A/B) auf sich hat, keine Ahnung - ich hoffe mal das Auto mit 2,5 V dann stimmt. Muss irgendwas anderes sein, wäre das die normale Spannung für den Speicher, dann wäre der sicher direkt abgeraucht. Das höchste der Gefühle bei kaufbaren DDR-4 Speicher ist 1,5 V (Link) und ob das so Gesund ist? hm... vielleicht, wenn jetzt alles stabil läuft, kann ich ja mal prüfen was bei 1,4 V bei meinem Speicher maximal möglich ist (schnellere Timings bzw. höherer Takt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Och, ich hatte meinen DDR4 auch schon deutlich über 1.5V und es ist nix passiert. RAM ist da nicht so empfindlich, aber 2.5V wäre schon arg viel.
 
Schau wie gesagt noch auf VCCSA ob das Board hier maximal Nachschlag gibt ,die nicht abgebilldet ist.

Die 2,5V ist die vpp spannung lass die mal so wie sie ist.

Zitat:

DDR4 features a secondary voltage specification, V
PP
, operating at
2.5V. Instead of losing efficiency by having to scale voltage, DDR4 has the needed voltage
available from the start.

Hier auf Seite 5.
Quelle:https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91LwsXv8xUS.pdf
 
@MopsHausen zur VCCSA habe ich hier detaillierte Empfehlungen gefunden, denke das passt wenn ich mich daran halte oder? (ist aber noch für Skylake)

Hier habe ich noch ein Whitepaper von Intel gefunden. Da steht das man bis maximal 1,52 gehen kann? kommt mir aber etwas viel vor. (1,25 stand bei der anderen Seite drin)

2019_07_11_17_24_26_8th_and_9th_Generation_Intel_Core_Processor_Families_Datasheet_Volume_1_of_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Normal sind 1,05v für coffeelake S.
Stell dir selber mal die Frage ob du 50% mehr VCore geben würdest ?

Teste erstmal aus wieviel dein Exemplar überhaupt braucht( jeder IMC tickt anders ) beim gewünschten ramtakt. Viele CFL-S brauchen nur wenig mehr saft für 3600 wie du sieh fährst , die Spreu vom Weizen Trennt sich meist bei über 4000MHz.
Bei der VCCSA ist mehr auch nicht immer besser soviel vorweg .
 
Oben Unten