Frage Gigabyte Aorus Pro Wifi macht probleme, abwarten, übergangslösung kaufen oder gleich ein anderes gute z390 Board?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Bei meinem Gigybyte z390 pro wifi ist der fan port 3 defekt (die anderen gehen) und auch sonst hat es bereits das ein oder andere mal sich merkwürdig verhalten. Ohne OC läuft es zur Zeit aber noch stabil. Was aktuell auch probleme bereitet, wenn ich das xmp 1 profil aktiviere (3600 Mhz / 1,35v 4 Module) läuft es neuerdings nicht mehr stabil (was vorher ging) xmp 2 läuft aktuell gut (3000 Mhz). CPU OC 5Ghz Allcore lief anfangs auch, jetzt widerrum auch nicht mehr stabil (bios resetet sich ab und zu, unter windows/stresstest läuft es jedoch stabil)

Beim Gigabyte support bekomme ich als Antwort das zumindest sicher ist, das der FAN port 3 defekt ist und ich das Board über Saturn einschicken darf. Defacto hab ich dann wohl 3-4 Wochen kein Mainboard (je nachdem wie schnell Saturn/Gigabyte arbeitet)

1. Überlegung, ich holl mir das billigste Board als übergangslösung und verkaufe dieses wieder (mit hoffentlich geringen verlust) sobald das Gigabyte wieder repariert da ist. Bleibt das risiko das zumindest die anderen Probleme wieder auftreten.

2. Ich kaufe direkt ein gutes board für ca. 200 €, z.B. MSI oder Asus und verkaufe das Gigabyte, sobald es repariert zurück kommt. Sollte mit dem neuem MSI/Asus Board was nicht rund laufen, könnte vielleicht auch die CPU was haben (vom Bauchgefühl tippe ich aber aktuell noch eher auf das Mainboard als Übeltäter)

3. Abwarten und das ganze weiter nutzen und hoffen das ohne OC (Ram XMP Profil 2, 3.000 Mhz :( ) alles stabil bleibt und Ende 2019 bzw. 2020 direkt auf eine neue Intel CPU/MB bzw. Ryzen Zen 2/Zen3 Plattform wechseln. Da Gigabyte 3 Jahre Garantie ab Herstellung hat, könnte ich das board dann immernoch einschicken und danach verkaufen. Sollte die CPU abrauchen wäre das natürlich ganz blöd, da keine Garantie mehr drauf ist (hätte wohl damals doch besser die box Version kaufen sollen, die 80€ mehr kam, aber dafür auch mehr Garantie hat)

Am meisten tendiere ich zu Variante 2, jedoch würde es mich ärgern wenn ende des Jahres Intel mit einer neuen Plattform/CPU/Chipsatzserie auf den Markt kommt. Dann lieber gleich eine Gen aktueller.

Was wäre eure Favoritenlösung?
 
Verkauf die CPU und dann komm zur hellen Seite der Macht :cool:

Wenn du das nicht willst, würde ich #3 nehmen und Ende 2019 mit 16 Kernen auf die helle Seite der Macht wechseln :LOL: Aber mal ehrlich: wie kann man so eine teure CPU als Tray-Version kaufen? Sonst wäre #2 besser gewesen, aber es scheint ja schon fast so, als würde die CPU degradieren. Hast du denn die Spannungen so weit runtergedreht wie es geht oder hast du einfach XMP reingeknallt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab einfach xmp reingeknallt :LOL:, und ja, das ich damals tray gekauft habe bereue ich jetzt. Selbst wenn es nicht an der cpu liegt, beschert einem das immer so ein unwohles Gefühl :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
4. ein gebrauchtes Board kaufen, dessen BIOS den i9 kann.
 
Bei einem gebrauchten wäre ich unsicher ob derjenige bereits das neuste Bios aufgespielt hat. Dazu dann die Frage ob das mit der Spannungsversorgung bei den alten Boards ausreicht wenn der 9900k anfängt richtig strom zu ziehen :unsure: Drüber nachgedacht hatte ich schon. Naja jetzt erstmal den 07.07 abwarten ;)
 
Lief am defekten Fan zufällig ne AIO Pumpe?

Erstmal Festellen warum die CPU nichtmehr will, bzw. was man ihr angetan hat , einfach XMP deutet hier so einiges an, wir hatten das Gespräch glaube schonmal , in bezug auf erhöhte VCSA etc .
 
Eine AIO nicht, nur ein ganz normaler 120mm pwm lüfter. Das mit XMP Profil hatten wir schon, das da etwas hohe Spannungen anliegen. Natürlich blöd wenn der Speicherhersteller sich freut das sein speicher einiges mitmacht, aber der speicherkontroller der cpu gegrillt wird. Aber erstmal das Mainboard checken...
 
5. Board ausbauen, einschicken, warten.
 
5. Wah, 4 Wochen kein PC? Völlig ausgeschlossen :p
 
Dacht ich mir, deswegen 4. :p
Das mitm BIOS kann man vorher klären. Und wenn du den auf ein B360er klemmst ist OC und die damit verbundene Stromsauferei eh kein Thema.
 
Da würde ich auch am ehesten auf die CPU tippen. Ich halte es für unwarscheinlich, dass sich die Leiterbahnen für den RAM unter normalen Bedingungen so schnell degenerieren.
 
Was evtl auch in Betracht gezogen werden sollte sind die derzeitigen Temperaturen , Je nach verbautem Chip reagieren Ramriegel dann schon auf die Einsatztempreaturen, ich habe bei meinen Riegeln Werte von gut über 60°C ausgelesen ( Dachgeschosswohung mit Teils 39 Grad Raumtemperatur da klemmt man es sich irgenwann den Rechner einzuschalten weils den Raum weiter aufheizt ).
 
Temperaturen sollten nicht das Problem sein, meine gehäuse gleicht einem Windkanal :LOL:. Dazu tritt das Problem nur beim hochfahren auf, Anno 1800 lief bei mir zuletzt über 100h stabil. (Außer 1-2 Abstürze die aber eher nach einen Programmfehler aussahen)
 
Hmmm. Also Anno ist bei mir noch nie im laufenden Betrieb ausgestiegen. Nur ab und an wenn man zu lange vom Bildschirm weg ist und Energiesparen einsetzt...
 
Hab jetzt mal diese 2 Boards ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob MSI oder Asus die bessere Wahl ist. Wenn ich das Gigabyte nach der reperatur verkaufe, dürfte sich der Verlust in Grenzen halten. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6331904_-mpg-z390-gaming-pro-carbon-ac-msi.html bzw. das hier
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6331951_-rog-strix-z390-f-gaming-asus.html

Miz dem Gigabyte war ich eh nicht 100% zufrieden, hab da auch keine manuelle übertaktung ordentlich hinbekommen :unsure: (Vermutlich cpu oder anwender problem :LOL:)
 
Du willst also trotz der evtl. schon wackligen CPU ein neues Board kaufen? Ist es denn so gar keine Option, die CPU zu verkaufen und bei den neuen Ryzen CPUs zuzugreifen?

Wenn beide Boards die Ausstattung haben die du brauchst, würde ich trotz ASUS-Fanboi zum MSI greifen, das scheint mir in Sachen Stromversorgung der CPU besser aufgestellt zu sein: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html
 
Ich warte auf jeden Fall noch den Ryzentest ab. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob es am Board oder die CPU liegt. Wenn Ryzen, am liebsten gleich den 16 Kerner, aber der ist eigentlich überpowert ;). Der 8 Kerner wäre eigentlich die Vernunftlösung. Mal sehen wie gut die neuen Gen mithalten kann.
 
Ich schließe mal frech von mir auf andere: ist schon witzig, wie man sich lange mit den Vernunftaspekten beschäftigt, nur um dann am Ende doch ganz oben ins Regal zu greifen... ;)
 
Sonst hießest du ja auch Vernunfterino.
 
Ne, das kann ich in der Tat ausschließen...als Nick und überhaupt... ;)
 
Oben Unten