Gigabyte AERO 16 OLED BSF-73DE994SO im Langzeit-Test – Flaches Kraftpaket für starke Arme und schwere Programme

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es mit dem AERO16 (Modell 2023) einen eigenen Erfahrungstest, der sich nicht auf die üblichen Benchmarks stützt, sondern mit echtem Schweiß erkauft wurde. Ich habe dieses Notebook nämlich mittlerweile über einige Monate hin relativ intensiv genutzt und auch mit mir rumgeschleppt, soweit es einen Sinn ergab. Dazu muss ich anmerken, dass ich oft unterwegs bin und ohne Notebook als mobile Kommandozentrale so ziemlich aufgeschmissen wäre. Mein LG Gram (der Name ist Programm) ist mit unter einem Kilo als 16″ Notebook zwar der ideale Flugbegleiter, aber die dünnen Prozessor- und vor allem Grafik-Ärmchen machen viele ressourcenmordende Arbeiten unmöglich. Oder […] (read full article...)
 
Dazu kommen die astronomischen Preise bei Apple. Für ein 16 Zoll MacBook Pro mit 18 GB Speicher und 1 TB SSD zahlt man schon gut das Doppelte (über 3.200€) und wenn es doppelt so viel RAM- und SSD-Kapazität sein soll, ist man bei über 4.100 €. Und Du kannst RAM und SSD auch nicht nachträglich aufrüsten, da verlötet.
(Sagt jemand, der abseits des Gamings einen Mac mini und zwei MacBooks nutzt).
Stimmt! MacBooks gibt's halt auch nicht mit dGPU zu kaufen. Mit Nvidia hat Apple sich schon vor Jahren verkracht, und AMD dGPUs gab's eigentlich nur in den stationären Workstations, und jetzt auch schon nicht mehr. Daher bleibt einem, so es ein MacBook mit einigermaßen starker GPU sein soll, nur übrig, die ziemlich hochpreisigen Modelle mit M3 Pro zu kaufen. Die bringen dann auch viele GPU Kerne (18) und breite Anbindung an RAM mit, aber Apple will dafür entsprechend Geld haben. Und, wie von Dir erwähnt, wenn man mehr RAM (zB für Videobearbeitung) und größere SSD haben will, gehen die Preise schnell auf über € 4000 hoch.
Es wird bei PC Laptops interessant sein, was zB Strix Halo Notebooks a. können und b. kosten werden. Richtig billig werden die aber auch nicht sein, und die (laut geleakten Specs ziemlich starke) iGPU wird wohl trotzdem nicht an eine 4070 mobile rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich momentan keine Alternative, da viele professionelle Programme außerhalb der Content Creation leider nicht für den Mac existieren. Intventor Pro z.B. (Fusion 360 ist nun mal keine Alternative.) AutoCAD und Maya gibts ja mittlerweile. Schwierig.
Schade! Wenn das zwingend benötigt wird natürlich keine Option, klar.
Preise sind astronomisch - gleichzeitig relativiert der Wiederverkaufswert zumindest ein wenig.

Ich nutze seit Jahren ein M1 Pro 16“ als Alltagsrechner und für Lightroom/Premiere etc und seither liegt das 140w-ladegerät im Schrank. 2x benutzt. Das ist schon ein Freiheitsgefühl! Und das nahezu fehlende Betriebsgeräusch, selbst beim Rendeen … ein Segen.
 
Die Zeiten von 60hz sind für mich definitiv vorbei, insbesondere auch bei Notebooks.

Selbst mein Handy hat nun schon seit Jahren OLED + 120hz…
 
Oben Unten