NVidia Gerüchte: Nvidias Super-Refresh - mehr Shader-Einheiten bei gleichen Preisen?

Mal schauen ob sich die Anzahl der Tensor Cores ...

Ich vermute Du meinst die RT-Cores, denn die Tensor Cores sind bis auf DLSS (derzeit) lediglich für nVidia's Fertigungkosten und Marktplatzierung (bzw. Technologieetablierung) von Vorteil in den Consumer-Turings ;)

Da Igor bereits die wesentlichen Specs der Karten bestätigt hat (und hier bietet nVidia tatsächlich keine Überraschungen, sonden nur marktstrategisches Hin-und-her-Geschiebe), sind diese ebenfalls definiert, da diese dem bisherigen Portfolio zufolge in einem festen Verhältnis zu den SMs stehen (bzw. Bestandteil von diesen sind): 1:1 RT-Cores und 8:1 Tensor-Cores.
Das heißt die 2060 "Super" wird nun 34 RT-Cores (statt 30) haben, sowie 272 Tensor Cores. Damit rückt sie bereits deutlich näher an die bisherige 2070, die 36 SMs/RT-Cores aufweist (bei gleicher Speicherbandbreite; die Erhöhung der ROPs auf 64 war zwingend notwendig, damit man die 8 GiB BGA-Chips kontaktieren kann).
Die deutliche Verschiebung der 2060 könnte übrigens gleich zwei mögliche Gründe haben. Navi könnte ausreichend Leistung haben, sodass man sich gezwungen sah entsprechend anzupassen und/oder man begegnet auch gleich noch der schon früh zur 2060 erhobenen Kritik, dass diese in ihrem "Minimal-Ausbau" grundlegend zu schwach für Raytracing sei.

Am Ende wird nun der Preis interessant sein und vielleicht was Navi sonst noch bietet. nVidia wird sich entsprechend anpassen und am Ende kann man selbst entscheiden, ob man exklusive einer Raytracing-Hardwareunterstützung lieber grün oder rot mag. (Ich bin Gespannt ob AMDs Architekturüberarbeitung mit Raytracing noch vor den neuen Konsolen auf den Markt kommt bzw. vertraglich kommen darf ...)
 
@Derfnam Sollte nicht bedeuten das ich das Ernst nahm...von WCCF sowieso nicht?‍♂️
 
Ich las davon, yo yo...
 
?
 
Also wenn @HerrRossi's Einschätzung schon etwas optimistisch ist, dann ist @scully1234's ("natürlich wird sie ...") doch schon gar als völlig verträumt zu bezeichnen.
Von einem TU102-Refresh war bisher nichts zu hören, ein entsprechends Vorgehen seitens nVidia gab es bspw. in den letzten beiden Generationen Pascal und Maxwell auch nicht und schlussendlich wäre der Markt für einen solchen Refresh (mittlerweile) voraussichtlich viel zu klein für den Aufwand,.

ja ja völlig verträumt nicht war du Träumer:ROFLMAO:



Turns out, there is an RTX 2080 Ti SUPER variant and its a brand new chip. It’s not an old part and it’s not a repurposed Quadro part (trust me, I asked). Oh, and its completely unlocked, meaning the AIBs can have 300 watts TDP
 
und steht da ein Dementi ?

TU104 von dem Igor da redet ist nicht TU102 von dem dort die Rede ist

Lesen ist nicht so dein Ding oder ?

Bricht wohl gerade wieder die Welt zusammen , das Onkel Hotte recht behalten könnte mit der Titan Abwertung zur TI, weil man oben bald Platz braucht für Ampere:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nö, nur dass man bei WTF? Echt? allgemein vorsichtig sein soll. Mir langt das. Dieses Rausblärren von irgendwelchen irgendwo zusammengeklaubten Viertel-, Drittel- und ggf auch Halbwahrheiten, um sehr spezielle Schlauberger dazu zu bringen, das Gekritzel und Gefasel für bare Münze zu nehmen, weil es ihnen grade so wunderbar in ihren vorgefertigten Meinungskram paßt, damit die es dann ungefähr so raus:poop:n wie in #27 vorgemacht, mag für den nVidiabesessenen _________________ (hier bitte die gewünschte und den geltenden Regeln nicht folgende Herabsetzung selber einfügen) ja genau das Futter sein, was er grade so superdringend braucht, aber trotz der Gewißheit, dass derartig tickende Zeitgenossen es nie kapieren werden, sei dazu gesagt: wen juckt es?
 
Mindestens.
 
Mich interessieren dieses Superkarten nicht wirklich, ehe ich nicht mindestens 25% Mehrleistung bei den min fps zur 2080ti bekomme, kaufe ich keine neue Grafikkarte.
 
Das Gute ist: ich brauch auch 25% mehr aktuell einfach echt nicht. :)
 
Fragt sich nur, was so eine Super 2080Ti bringt. In diesem Segment gibt es keine Konkurrenz für NV.
Nen neuen Chip auflegen und zu vermarkten kostet ebenfalls Geld. Wer würde sowas dann kaufen, wenn er schon ne normale 2080 Ti besitzt.
Anstelle von NV würde ich ja bis zur NAVI High End/Enthusiast GPU warten.
 
Ich fragemich immer wieder, warum man sich über Gerüchte streitet:unsure:.
Um des Streitens willen tut man das. Kann durchaus Spaß machen.

Fragt sich nur, was so eine Super 2080Ti bringt. In diesem Segment gibt es keine Konkurrenz für NV.
Das versteh ich auch nicht. Vor allem dann auch noch - wenns denn stimmt - mit nem komplett neuen Chip.
Macht Betriebswirtschaftlich jetzt per Ferndiagnose nur bedingt Sinn.
 
Igor ist zu diesem Thema auf PCGH abgelichtet?
 
bei HWUB auch, screenshot vom Video
 
ja ja völlig verträumt nicht war du Träumer:ROFLMAO:

Erst mal weiterhin nur ein Gerücht und bisher passt es nach wie vor nicht ins Gesamtbild (es sei denn der Turing-Nachfolger ist noch in weiter Ferne), da es im best case ein Vollausbau mit 6 Gbps-Speicher sein kann, mehr nicht, also +4 SMs ... und am Ende würde mir eher die Frage unter den Nägeln brennen, warum man sowas plörtzlich bei unverändertem Preis veröffentlichen kann (wenn es denn überhaupt so kommen sollte; sowohl das Produkt als auch der unveränderte Preis).

Btw, Usman von wccftech hat sich in Bezug auf diesen Artikel zuvor bei Igor rückversichern wollen, der ihm eine entsprechende Versicherung jedoch nicht geben wollte und daher auch hierzu bisher keine News rausgegeben hat. Im Augenblick sieht es eher danach aus, als wenn alle von wccftech abschreiben. Man wird sehen ...

Der Markt hier ist extrem klein; 2080 Ti-Besitzer würden ob der bestenfalls +4 SMs (+5,8 %) nur müde gähnen und für Quadros lohnt sich ein Upgrade überhaupt nicht, da die RTX 6000 und 8000 bereits den Vollausbau nutzen. Hier würde tatsächlich nur ein komplett neuer Chip mit mehr SMs einen Mehrwert bieten. Weiterhin zu beachten ist auch, dass nicht nur nVidia den Aufwand hätte, sondern auch alle Partner, da deren Board-Designs an den neuen Chip angepasst werden müssten. Eine schwierige Situation und wenn jetzt doch noch komplett neues Silizium kommt, würde ich tatsächlich Entwicklungsprobleme oder Verzögerungen bei der Implementation auf Samsungs 7 nm-Prozess in Erwägung ziehen, denn andernfalls würde eine überarbeitete und erweiterte Nachfolgearchitektur immer mehr Vorteile bieten.
 
Oben Unten