Frage [Gelöst] 5930K defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
zunächst zur Vorgeschichte. Mein früheres X99er-System wurde beim Booten plötzlich immer langsamer, bis ich schließlich nicht mehr ins Windows kam, weil das System einfror. Das waren die Komponenten:
CPU= Intel 5930K, ASUS X99 Deluxe, SSD Samsung 850 1TB, Netzteil= Corsair AX 850 W RMi,16 GB G.Skill, 3000, RipJaws 4 rot.
Unternommen habe ich bisher:

1. BIOS-Update, cmos-Reset,
2. RAM mit Memtest 86+ 10 Stunden ohne Befund getestet,
3. Netzteil getauscht, Grafikkarte getauscht, Mainboard gewechselt,
4. Alle externen USB-Kabel getrennt, Maus und Tastatur direkt ans Board angeschlossen,
5. Nur die SSD angeschlossen (SATA-Kabel geprüft und vorsorglich getauscht), SSD gewechselt,
6. DVD mit Win10.Iso ins ROM-Laufwerk gelegt,
7. Bootreihenfolge auf das ROM-Laufwerk gestellt,
8. PC bootete, es folgten die üblichen Installationsabfragen (wohin, Upgrade, Key), entpacken der Dateien, selbst nach vier Stunden noch 0%.

Als ich einen 6580K einbaute, lief das System wie ein Lottchen. Die Installation war tadellos.
Daraus schließe ich, dass der 5930K höchstwahrscheinlich einen Defekt hat. Allerdings überstand er immerhin 10 Stunden Memtest86.
Er war drei Jahre wassergekühlt in Betrieb bei max. 1,32 V VCore und 1,128 V VCache (mit +0,303 V Offset).
Kann ich die CPU irgendwo professionell testen lassen, oder was mache ich jetzt damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
Da ich heute auf Grund gewisser Tests und Vorbereitungen nicht dazu gekommen bin, diesen Thread im Detail zu verfolgen, hatte ich gebeten, Ihn erst einmal zu schließen, bevor wieder Mord und Totschlag beginnen. Zumindest virtuell. Auch habe ihn wieder aufgemacht - in der Hoffnung, dass auch mal Einsicht gewonnen werden kann, wer wie und wann bei technischen Details Recht hat.

Im Übrigen hat gastello Recht, wenn er meint, es ginge nicht ohne Load Line. Wie auch? Das Schlimme an vielen Mainboards ist zudem, dass man zwar irgendetwas einstellen kann, die Hersteller aber am Ende ja trotzdem selbst entscheiden, was hinter den einzelnen Presets steckt und was man den Benutzer einstellen, ähm, auswählen lässt. Das ist wie ein Atomreaktor als...
LLC ist nichts, was eine CPU auf Dauer kaputt macht, das ist wie mit den Spannungen. Der richtige Modus ist entscheidend der zu meinem Userprofil passt.
Das sehe ich als alter Overclocker auch so.
Ich finde es aber schade, dass man sich trotz des sachlichen Themas persönlichen Angriffen nicht enthalten kann. Das war nicht meine Absicht.
 
Es geht nicht um persönliche Angriffe, sondern um gefährliches Halbwissen. Das ist in Foren wie eine Pest, wobei man seinen eigenen Standpunkt einfach nur bis auf Messer verteidigt ohne wirklichen Sinngehalt beim Thema zu liefern. Wenn ich etwas meine, schreibe ich auch so und lebe nicht nur davon was mein Gesprächspartner liefert. Ich führe hier gerade einen Monolog falls es nicht auffällt.

Eine moderne CPU lebt von ihren Registern die ihr der Hersteller mitgibt (das trifft auf alle zu), damit eine bestimmte IP (CC, VF, TCVC) die in einer Pipeline programmierbar ist. Die step size Register werden auch von Programmen wie Intel-XTU genutzt, wobei dabei trotzdem manuelles Overclock überschrieben werden kann (siehe VID_compute oder VID_avx). Zu behaupten Intel macht mit den eigens dafür hinterlegten Registern seine CPU kaputt ist einfach nicht haltbar. Ich habe schon geschrieben das man Extreme oder LN2 LLC Stufen auslassen soll und warum. Der Zusammenhang wurde, obwohl man nur ein O vergessen hat immer noch nicht verstanden und wird es auch nie, aber dafür Expertenmeinungen ungefiltert in den Äther entlassen. Fazit: Auf tomshw Experten Seite steht: LLC schrottet jede CPU! Differenzierung nicht erwünscht.

Die Loadline ist IMMER aktiv, anders könnten Hersteller gar nicht so hohe Taktraten erreichen. Daher sind solche Aussagen einfach blauer Dunst und das ist ein Fakt. Der Unterschied Vdrop und Vdroop ist bekanntlich immens, da es beim Vdrop keinen maximalen Overshot gibt.
 
... Fazit: Auf tomshw Experten Seite steht: LLC schrottet jede CPU! Differenzierung nicht erwünscht.

Genau dieser Teil ist falsch, eine Unterstellung und unnötig - es gibt hier genau einen Tomshw Experten, das ist Igor - alle anderen sind individuelle Mitglieder der Community - genau wie Du und Ich und sollten auch so betrachtet werden...

Also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt ;)
 
Dann lies mal was im Post 35 steht. Nein im Glashaus sitze ich gewiss nicht, dass ist genauso eine Unterstellung.
 
Okay, das ist das letzte Mal das ich dazu etwas schreibe - Du unterstellst Tomshw pauschal und in Gänze das Differenzierung unerwünscht ist - das stimmt nicht... schon weil Du als Einzelnes Mitglied nicht für alle anderen sprechen kannst, das habe ich Dir konkret vorgeworfen.

Während ein anderes Miglied hier also persönlich geworden bist, hast Du quasi alle über einen Kamm geschoren - beides ist kein erwünschtes Verhalten um diese Community wieder zu einer angesehenen Platform zu machen auf der Menschen Ihre Fragen stellen können und fundierte + höfliche Antworten erwarten können.

Und genau das habe ich mit Glashaus gemeint, dein Verhalten ist genausowenig makellos, wie es das von FfFCMAD war...
Wenn Ihr beiden nicht miteinander klar kommt, regelt das bitte per PN oder und geht Euch aus dem Weg... hier ging es darum ob die CPU nun schrott ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich heute auf Grund gewisser Tests und Vorbereitungen nicht dazu gekommen bin, diesen Thread im Detail zu verfolgen, hatte ich gebeten, Ihn erst einmal zu schließen, bevor wieder Mord und Totschlag beginnen. Zumindest virtuell. Auch habe ihn wieder aufgemacht - in der Hoffnung, dass auch mal Einsicht gewonnen werden kann, wer wie und wann bei technischen Details Recht hat.

Im Übrigen hat gastello Recht, wenn er meint, es ginge nicht ohne Load Line. Wie auch? Das Schlimme an vielen Mainboards ist zudem, dass man zwar irgendetwas einstellen kann, die Hersteller aber am Ende ja trotzdem selbst entscheiden, was hinter den einzelnen Presets steckt und was man den Benutzer einstellen, ähm, auswählen lässt. Das ist wie ein Atomreaktor als Lego-Experiment. Keiner weiß, was er genau macht, aber Hauptsache, das Birnchen leuchtet dann am hellsten.

Was ich vermute, weil es oft eintrifft, ist der Umstand, dass hier jemand mit Genuß an der Vcore gedreht hat, sich ein dazu eher unpassendes LLC Profil gewählt hat (auch mangels ausreichender Informationen des Mainboardherstellers) und das Brett mit nicht transparenten Automatismen dann auch (Teil-)Spannungen produziert hat, die zum schleichenden Plattfuß geführt haben.

Ich überlasse Euch jetzt erst mal wieder Euch selbst, hoffe aber immer noch auf Vernunft und Contenance.

Die Kindergartenscheiße werde ich aber nicht dulden. Gekloppt wird sich dann draußen. Letztversuch :)
 
Lösung
Was ich vermute, weil es oft eintrifft, ist der Umstand, dass hier jemand mit Genuß an der Vcore gedreht hat, sich ein dazu eher unpassendes LLC Profil gewählt hat (auch mangels ausreichender Informationen des Mainboardherstellers) und das Brett mit nicht transparenten Automatismen dann auch (Teil-)Spannungen produziert hat, die zum schleichenden Plattfuß geführt haben:)


Ich teile Deine Vermutung im vollen Umfang. Sie erscheint mir die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten.
Es dürften jetzt auch alle sachlichen Argumente ausgetauscht worden sein. Dafür danke ich ganz herzlich.
Der Thread kann daher geschlossen werden. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten