Frage [GELÖST] Windows 10 Pro Update Problem September 2018

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
1.104
Bewertungspunkte
671
Punkte
114
Gerade lief ein Windowsupdate auf meinem Bürorechner mit Intel GPU durch ... fast. Nach der Passworteingabe ging die Installation weiter, jedoch flackerte der "Hallo" Screen und alle anderen Anzeigen auch, was nach einiger Zeit aufhörte. Nach dem "Fasst geschafft" Screen habe ich jetzt ein fast komplett schwarzen Bildschirm, nur der Mauspfeil ist permanent zu sehen und die Taskleiste flackert, währenddessen zeigt er auch die Sanduhr neben dem Mauspfeil an. Ich vermute die Obfläche stürzt immer ab und wird neu gestartet. Der STRG+ALT+ENTF Screen funktioniert zwar, aber der Taskmanager lässt sich nicht starten. Habe jetzt schon 30 Minuten gewartet, falls es Teil des Updates ist.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Lösung
Problem gelöst. Es hing scheinbar mit dem USB Dongle von Datev zusammen.
Rechner runtergefahren über den Powertaster einmal kurz gedrückt, Dongle entfernt, gebootet, alles i.O.
Den hatte ich schon ganz vergessen, weil der bisher nie Probleme gemacht hat.
Problem gelöst. Es hing scheinbar mit dem USB Dongle von Datev zusammen.
Rechner runtergefahren über den Powertaster einmal kurz gedrückt, Dongle entfernt, gebootet, alles i.O.
Den hatte ich schon ganz vergessen, weil der bisher nie Probleme gemacht hat.
 
Lösung
wenn sich so ein restart fehler mit verschiedenen USB-Geräten reproduzieren lässt, vorzugsweise Festplatten - dann ist es die 5V schiene des netzteils... ggf. altersbedingt ;)
 
Oben Unten