AMD (GELÖST) Neuer Ryzen 7 5800x Pc Bootet nicht.

Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hi, habe folgendes Problem mein neuer Ryzen will einfach nicht booten.
Habe den neuesten Bios auf einen Gigabyte Aoros X570 Elite mit meinen alten Ryzen 2700 geupdated.
Die Bios Version ist nun aktuell und mein System läuft mit meinem alten Ryzen 2700 ohne Probleme.
Nun hab ich folgendes Problem wen ich jetzt d Ryzen 7 5800x einbaue und mein System Starte leuchtet das motherboard nur kurz auf
und nachdem ich Power on betätige starten alle Lüfter auf Max Speed inklusive der Grafikkarte. (Motherboard Rgbs sind auch aus) und das System will dann einfach nicht Booten.
Ist vielleicht die CPU kaputt? oder werden meine Ram nicht Supported?
Hoffe jemand kann mir hier helfen.

Mein Build

Gigabyte Aorus X570 Elite.
32 gb Ram von Corsair cmk32gx4m2b3200c16
RTX 2080 Super
Gigabyte Aorus Aio 240
Gamemax 850 Watt
und 1tb m2 ssd
 
Lösung
G
Dann schau dir einmal die Themen der letzten Tage in diesem Forum an. Da bekommt man eher den Eindruck, dass man Glück hat wenn es läuft.
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Das Forum ist ja dafür da, Probleme zu beheben.

Die Leute bei denen es funktioniert(Mehrzahl), erstellen schließlich keinen Thread mit „Brauche keine Hilfe - 5900x funktioniert tadellos!!😉



@Autor: so blöd es klingt, probier mal die GPU in anderem Slot. Wechsel zwischen HDMI und DP Kabel. Hat laut Google schon geholfen. Bei einem Freund von mir die Tage ebenfalls. Frag nicht wieso.
Da das Board über keine Diagnose LEDs verfügt würde ich zuerst mal die CMOS reset machen und dann das Bord in Minimalkonfiguration starten. Also in deinem Fall mit nur einem RAM Riegel in DDR4_A2 starten, wenn das läuft den zweiten Riegel in DDR4_B2.
 
Habe schon CMOS reset durchgeführt danach wieder mit meinem alten ryzen den aktuelen Bios geladen. Mainboard bootet mit den alten Ryzen.
 
Mit welchem RAM Takt startet denn der 2000er, wenn du ein CMOS reset gemacht hast?
Normalerweise läuft der RAM danach nur mit 2133MHz o.ä., um eben überhaupt sicher starten zu können.
 
Hast du den Test mit einem Riegel schon gemacht?
 
Hast du mal folgendes Probiert :

2700 montieren - Optimal default laden - speichern runterfahren. Komplette Hardware raus (natürlich vorher stromlos machen) , batterie mindestens 5 minuten entnehmen , 5800X montieren , 1 Ram Riegel in slot B2 , Grafikkarte montieren - Starten - falls Post kommt ausschalten , 2. Riegel in A2 montieren und Starten.Nach erfolgreichem Post SSD montieren.

Ist zwar umständlich aber ein gewisses ausschluß verfahren und ermöglicht dem Board einen Coldstart , als wenn es ein neues System wäre.
Wenn es so läuft , nicht vergessen datum anzupassen und es ist empfehlenswert nicht die alte Windows zu starten sondern gleich frisch installieren.
 
Hast du mal folgendes Probiert :

2700 montieren - Optimal default laden - speichern runterfahren. Komplette Hardware raus (natürlich vorher stromlos machen) , batterie mindestens 5 minuten entnehmen , 5800X montieren , 1 Ram Riegel in slot B2 , Grafikkarte montieren - Starten - falls Post kommt ausschalten , 2. Riegel in A2 montieren und Starten.Nach erfolgreichem Post SSD montieren.

Ist zwar umständlich aber ein gewisses ausschluß verfahren und ermöglicht dem Board einen Coldstart , als wenn es ein neues System wäre.
Wenn es so läuft , nicht vergessen datum anzupassen und es ist empfehlenswert nicht die alte Windows zu starten sondern gleich frisch installieren.
Hab ich schon ausprobiert funktioniert leider nicht. Bin schon am verzweifeln :)
 
Hast du auch mal ein flashback auf das F30 bios gemacht ? oder ggf. eins drunter ?
Manchmal werden die Funktionierenden ram support kaputt supported :p
Wenn es mit einem der älteren Bios startet ist ein defekt etwas unwahrscheinlicher.In dem fall sollte auf jeden Fall der Suport mal angeschrieben werden.
Ansonsten mal nen anderen Ram vom kumpel , zweit PC , fertig Pc oder ähnliches nehmen und versuchen damit zu starten.
GGf. wenn möglich mal ne andere Grafikkarte.
Apropo : ne andere Idee . sysstem zusammenbauen mit 2700.alles auf optimal default und PCIe support auf 3.0 festlegen.CPU umbauen und versuchen zu starten.Ich weiß nicht ob die Einstellung bleibt,aber vielleicht ist es einen versuch wert.
Manchmal zickt es wegen dem PCIe support bei einigen Boards
 
Dann schau dir einmal die Themen der letzten Tage in diesem Forum an. Da bekommt man eher den Eindruck, dass man Glück hat wenn es läuft.
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Das Forum ist ja dafür da, Probleme zu beheben.

Die Leute bei denen es funktioniert(Mehrzahl), erstellen schließlich keinen Thread mit „Brauche keine Hilfe - 5900x funktioniert tadellos!!😉



@Autor: so blöd es klingt, probier mal die GPU in anderem Slot. Wechsel zwischen HDMI und DP Kabel. Hat laut Google schon geholfen. Bei einem Freund von mir die Tage ebenfalls. Frag nicht wieso.
 
Lösung
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Das Forum ist ja dafür da, Probleme zu beheben.

Die Leute bei denen es funktioniert(Mehrzahl), erstellen schließlich keinen Thread mit „Brauche keine Hilfe - 5900x funktioniert tadellos!!😉



@Autor: so blöd es klingt, probier mal die GPU in anderem Slot. Wechsel zwischen HDMI und DP Kabel. Hat laut Google schon geholfen. Bei einem Freund von mir die Tage ebenfalls. Frag nicht wieso.
THX Ich probiere das mal heute.
 
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Das Forum ist ja dafür da, Probleme zu beheben.

Die Leute bei denen es funktioniert(Mehrzahl), erstellen schließlich keinen Thread mit „Brauche keine Hilfe - 5900x funktioniert tadellos!!😉



@Autor: so blöd es klingt, probier mal die GPU in anderem Slot. Wechsel zwischen HDMI und DP Kabel. Hat laut Google schon geholfen. Bei einem Freund von mir die Tage ebenfalls. Frag nicht wieso.
Ich kann es echt nicht glauben aber mit HDMI hat es geklappt.
Danke an euch allen. :)
Fast 14 stunden dran rumgeschraubt wegen sowas lächerliches.
 
Hättest mich mal gleich gefragt! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Und jetzt wie bei Independence Day, die Lösung in die Welt morsen!! :cool:


Aber hat hier jemand mal ne Ahnung: wieso weshalb warum??


EDIT: Prüf dann mal ob Du wieder auf DP zurück wechseln kannst sobald alles konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mr President Quote aus Independence Day :
We're fighting for our right to live, to exist. And should we win the day, the 4th of July will no longer be known as an American holiday, but as the day when the world declared in one voice: "We will not go quietly into the night! We will not vanish without a fight! :)

Ja hab dann sofort wieder auf DP zurückgeswitcht klappt einwandfrei.
Hab nur noch Probleme mit der Ryzen Master Software gehabt, was ich aber gelöst habe. (AMD Registry File gelöscht)

Es würde mich aber echt interessieren wieso es mit DP nicht geklappt hat.
 
Ist doch klasse wenn es auf so was einfaches raus läuft.Gut das Du ihn nicht reklamiert hast .
Viel Spaß nun damit anstellle von Frustrierter Fehlersuche (y)
 
Hallo Zusammen,

sitze vorm selben Problem.
Hab nen Ryzen 7 5800x3D auf nem mpg x570 Edge mainboard, mit 4x 8 gb RAM Riegeln, rtx 3080 ti und nem Netzteil mit 850 Watt. Habe dank des Forums hier den Prozessor zum laufen gebracht, allerdings nur mit 1 RAM Riegel. Bei 2 oder mehr bootet er nicht. Was ist jetzt zu tun?
 
Oben Unten