Frage [GELÖST] ]nach Einbau neuer CPU kommt "fTPM" / "TPM" Hinweis...

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

heute habe ich meine CPU gewechselt von 3000er auf 5600x, nun erhalte ich nach dem Booten diese Fehlermeldung:

"New CPU installed fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed. Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled, the system will...."
1635711630628.png

Also eigentlich erst nach dem zweiten booten, da er mich nach dem ersten booten wegen neuer CPU erstmal ins BIOS/UEFI schickte. Da habe ich Speicher XMP eingestellt und gleich auch das tmp-Module dingens aktiviert- da ich in absehbarer Zeit eh auch auf Win11 wechseln will.

Nun erhalte ich diese meldung. Und nein ich habe nichts verschlüsselt und kein bitlocker drauf:
1635711726178.png

Anders wo habe ich gelesen dass man eigentlich dann auf "Y" gehen kann - ich habe aber etwas bammel dass mir dann daten abhanden kommen. Ist das wirklich Save auf "Y" zu gehen? Aktuell boote ich und wähle da immer "N" aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Okay hab noch mehr gelesen und scheinbar ist es okay mit dem "Y" wenn man keine Verschlüsselung mit Bitlocker hat und die hatte ich nicht und jetzt läuft auch alles wieder gut.

Sorry für den unnötigen Post hier - aber vielleicht hat ja jemand anderes das Problem auch...

Wie gesagt bei mir war es:
Ryzen 3700X => Ryzen 3600 (wegen umbau waren am 3700X Pins verbogen) => Ryzen 5600X . Erst beim letzten umbau kam dann diese mir unbekannte "Anzeige".
Okay hab noch mehr gelesen und scheinbar ist es okay mit dem "Y" wenn man keine Verschlüsselung mit Bitlocker hat und die hatte ich nicht und jetzt läuft auch alles wieder gut.

Sorry für den unnötigen Post hier - aber vielleicht hat ja jemand anderes das Problem auch...

Wie gesagt bei mir war es:
Ryzen 3700X => Ryzen 3600 (wegen umbau waren am 3700X Pins verbogen) => Ryzen 5600X . Erst beim letzten umbau kam dann diese mir unbekannte "Anzeige".
 
Lösung
Kenne mich mit TPM nicht wirklich aus, aber wenn Bitlocker mit TPM aktiviert ist, sollten die verschlüsselten Daten m.E. eigentlich schon nach dem CPU-Tausch nicht mehr zugänglich sein - egal ob „Y“ oder nicht.
 
wozu auch immer man unbedingt bitlocker braucht... wenn ich meine daten echt schützen will - dann hab ich den rechner nicht im internet :)

Fun Fact: Nach dem CPU umbau ist mir bei booten aufgefallen, dass ich auf einmal nur 16 GB hatte.... :eek: :poop: ... gestern dann beide RAM Riegel entfernt und neu rein gesteckt... wieder 32 GB da :) Da hab ich aber erstmal Bammel gehabt...
 
Bitlocker ergibt in beruflich genutzen Laptops und auf Computern in Großraumbüros durchaus Sinn. Eben immer dann, wenn es möglich ist, dass jemand Unbefugtes kurz an den Rechner kann. Gegen Bedrohung aus dem Netz natürlich nicht.
 
wozu auch immer man unbedingt bitlocker braucht... wenn ich meine daten echt schützen will - dann hab ich den rechner nicht im internet :)
Die Verschlüsselung soll die Daten eher vor physischem Diebstahl schützen. Sprich jemand klaut deinen Datenträger und versucht die Daten auszulesen.

Läuft dein "verschlüsselter" Rechner und Dritte bekommen Zugang über das Netz, dann hilft auch die Verschlüsselung nicht.
 
wozu auch immer man unbedingt bitlocker braucht... wenn ich meine daten echt schützen will - dann hab ich den rechner nicht im internet :)
Bitlocker würde ich nur auf externen Festplatten (die nur auf dem betreffenden System (!!) verwendet werden) oder auf Platten in der Icy Box oder RDX Laufwerken verwenden, falls die gestohlen werden können oder ggf. auf dem Laptop.
Sollten diese Platten aber zum Daten "hin- und hertragen" auf andere Rechner verwendet werden, geht Bitlocker selbst da nicht.
 
Verschlüsselung des Datenträgers ist m.E. auf'm Laptop ein "muss", auf einem wie auch immer beruflich genutzten sowieso, ich hab das auch privat aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay hab noch mehr gelesen und scheinbar ist es okay mit dem "Y" wenn man keine Verschlüsselung mit Bitlocker hat und die hatte ich nicht und jetzt läuft auch alles wieder gut.

Sorry für den unnötigen Post hier - aber vielleicht hat ja jemand anderes das Problem auch...

Wie gesagt bei mir war es:
Ryzen 3700X => Ryzen 3600 (wegen umbau waren am 3700X Pins verbogen) => Ryzen 5600X . Erst beim letzten umbau kam dann diese mir unbekannte "Anzeige".
Hallo, ich habe die selbe Meldung nach CPU tausch. Wenn ich jedoch Y drücke passiert rein gar nichts. Nur wenn ich N drücke setzt der Rechner den Start fort, jedoch ist beim nächsten Boot die Meldung wieder da. Weiß jemand wie man die Meldung endgültig wegkriegt?
 
Hallo, ich habe die selbe Meldung nach CPU tausch. Wenn ich jedoch Y drücke passiert rein gar nichts. Nur wenn ich N drücke setzt der Rechner den Start fort, jedoch ist beim nächsten Boot die Meldung wieder da. Weiß jemand wie man die Meldung endgültig wegkriegt?
Versuche mal statt Y - Taste die Z-Taste. Das bei Y nichts passiert liegt am englischen Tastaturlayout, da ist Z und Y vertauscht.
 
Oben Unten