Frage [GELÖST] I5-3350 Upgrade vorschläge

blert

Neuling
Mitglied seit
Sep 8, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Also meine Situation ist die folgende ich suche nach einem neuen Prozessor der für die nächsten zwei Jahre oder so für Gaming durchgehen wird.
Falls genauere Details zu meinem Build vonnöten sind kann ich diese in einer Stunde noch nach reichen.

Danke für die Tipps schonmal im vorraus!
 
Der ist doch in Ordnung. Wenn du nen besseren Prozessor für den Sockel willst, der eine echte Verbesserung darstellt, dann müßte das ein i7 sein, zB der 3770 oder 3770K. Alternativ ginge auch ein Xeon für den Sockel, allerdings muß das Mainboard den können.
Grundsätzlich ist das Nennen der kompletten Konfig immer gut. Mach mal :)
 
Der ist doch in Ordnung. Wenn du nen besseren Prozessor für den Sockel willst, der eine echte Verbesserung darstellt, dann müßte das ein i7 sein, zB der 3770 oder 3770K. Alternativ ginge auch ein Xeon für den Sockel, allerdings muß das Mainboard den können.
Grundsätzlich ist das Nennen der kompletten Konfig immer gut. Mach mal :)

Hier die genaueren Daten:
Processor
Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU @ 3.10GHz
Manufacturer
Intel
Speed
3.1 GHz
Number of Cores
4
CPU ID
BFEBFBFF000306A9
Family
06
Model
3A
Stepping
9
Revision


Memory
RAM
16 GB

Video Card
Video Card
Radeon (TM) RX 480 Graphics
Manufacturer

Chipset
Radeon (TM) RX 480 Graphics
Dedicated Memory
8.0 GB
Total Memory
15 GB
Pixel Shader Version
5.1
Vertex Shader Version
5.1
Manufacturer Product Version
ASUSTeK COMPUTER INC. P8B75-M LX Rev X.0x
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem B75 Board kannst du kein CPU-OC betreiben. Hier würde ich ein Upgrade tatsächlich davon abhängig machen, wie günstig du einen i7-3770(k) bekommst. Bei eBay gehen die zwischen 80 und 120€ weg. Wenn du deine CPU dann noch los wirst (eBay-Schnitt bei 30-40€) musst du nur überlegen ob dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist. Ivy ist ne alte Plattform aber gerade fürs Gaming sollte ein i7 mit 8 Threads nicht so schnell zum Flaschenhals werden.
 
@blert
Er meinte Angaben zum System:
  • Mainboard
  • CPU
  • GPU
  • Arbeitsspeicher
Was wird mit PC gemacht - Nutzung / Priorität?
  • Spielen
    Auflösung, Anforderungen an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)
    Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
  • Videobearbeitung
    Software - Mehr-Kern/-Thread Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • CAD
  • Büroarbeit (Office)
ComputerBase.de: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags beschriebt die Problem-Analyse mir Hilfe des On-Screen-Display (OSD). Das OSD kann beim Spielen aber genutzt werden, um herauszufinden welche Komponente zuerst an die Leistungsgrenze kommt.

Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat er doch ;)

Mainboard: Asus P8B75-M LX
CPU: i5-3350p
GPU: RX480 8GB
RAM: 16GB (da Ivy DDR3)
 
Nuja, die Karte wird sich hier und da langweilen, aber ich denke, dass du dir die Kohle für ne bessere CPU sparen solltest. OC is nich und man weiß halt nie, was man sich so ersteigert.
 
@blert
Er meinte Angaben zum System:
  • Mainboard
  • CPU
  • GPU
  • Arbeitsspeicher
Was wird mit PC gemacht - Nutzung / Priorität?
  • Spielen
    Auflösung, Anforderungen an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)
    Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
  • Videobearbeitung
    Software - Mehr-Kern/-Thread Unterstützung
  • Bildbearbeitung
  • CAD
  • Büroarbeit (Office)

Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ
Spiele: Rocket League
BO4 (Aufrüst Grund)

Betreibe Fotografie also auch Bildbearbeitung
 
Mit dem B75 Board kannst du kein CPU-OC betreiben. Hier würde ich ein Upgrade tatsächlich davon abhängig machen, wie günstig du einen i7-3770(k) bekommst. Bei eBay gehen die zwischen 80 und 120€ weg. Wenn du deine CPU dann noch los wirst (eBay-Schnitt bei 30-40€) musst du nur überlegen ob dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist. Ivy ist ne alte Plattform aber gerade fürs Gaming sollte ein i7 mit 8 Threads nicht so schnell zum Flaschenhals werden.
Also neues Motherboard? Oder geht der I7 3770k da rein? Müsste ich mit dem I7 neues Ram holen?
 
Siehe P8B75-M LX CPU-Support
Core i7-2700K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2) BIOS Version 0206
Core i7-3770 (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,HT.VT-d,77W,rev.E1) BIOS Version 0206
Core i7-3770
K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1) BIOS Version 0206
Core i7-3770S (3.1G,L3:8M,iGPU,GT2,4C,HT,VT-d,65W,rev.E1) BIOS Version 0206

P8B75-M LX BIOS & FIRMWARE
Version 0206 2012/04/283.16 MBytes
P8B75-M LX BIOS 0206
First release Bios

Der i7-3770(K) wird seit der ersten BIOS-Version des Mainboards unterstützt. Auch ein i7-2700K ist möglich.

Neuer Arbeitsspeicher ist nicht erforderlich.
 
Siehe P8B75-M LX CPU-Support
Core i7-2700K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2) BIOS Version 0206
Core i7-3770 (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,HT.VT-d,77W,rev.E1) BIOS Version 0206
Core i7-3770
K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1) BIOS Version 0206
Core i7-3770S (3.1G,L3:8M,iGPU,GT2,4C,HT,VT-d,65W,rev.E1) BIOS Version 0206

P8B75-M LX BIOS & FIRMWARE
Version 0206 2012/04/283.16 MBytes
P8B75-M LX BIOS 0206
First release Bios

Der i7-3770(K) wird seit der ersten BIOS-Version des Mainboards unterstützt. Auch ein i7-2700K ist möglich.

Neuer Arbeitsspeicher ist nicht erforderlich.
Rentiert es sich denn noch den I7 3770k zu kaufen, also ist der für die nächsten zei jahre noch up to date?
 
Er ist die beste/einzige Option um das aktuelle System aufzurüsten. Sonst bleibt nur das Mainboard, die CPU und den Arbeitsspeicher als Ganzes zu tauschen.

Es bewegt sich dank AMD gerade sehr viel bei den CPUs, endlich muss Intel wollen.
Er ist die beste/einzige Option um das aktuelle System aufzurüsten. Sonst bleibt nur das Mainboard, die CPU und den Arbeitsspeicher als Ganzes zu tauschen.

Es bewegt sich dank AMD gerade sehr viel bei den CPUs, endlich muss Intel wollen.
Danke für all die Antworten ICh hole mir nun einfach den 3770K un dkaufe mir ein komplett neues System sobald nötig.
Noch ein schönes Wochenende
 
Such auch mal nach den Xeons. Laut Liste kann das Board den 1230, 1230 v2 und 1245 v2. Wobei das nicht alle sein müssen, die laufen, aber offiziell sind ses halt.
 
Lösung
Ja das ist mMn ein richtiger P/L Knaller noch guten RAM dazu denn davon profitiert ein Ryzen gerne und dann haste eig schon wieder ruhe für ein paar jahre. Und selbst wenn du mal sagst willst einen neuen der 2xxx serie kannste die auch auf das board nach vorherigem BIOS Update klatschen ?
 
Oben Unten