Frage Gekaufte Vega 56 direkt über 100grad und unter 1000Mhz ? Normal ?

Der Kühler sieht ja katastrophal aus. Da hat wohl jemand versucht, dran herumzuschleifen... Die ganzen Rillen sind nicht normal.
Auf der Grafikkarte ist an den Ecken viel zu viel Wärmeleitpaste drauf... Vermutlich wurde der Kühler schief geschliffen und damit ruiniert.

Den Zusammenbau kannst du dir sparen. Du wirst wohl einen neuen Kühler kaufen müssen...

Ich glaube das sieht auf den Bildern nur so schlimm aus. Der Kühler ist, falls ich es nicht geschrieben habe ein Rajintek Morpheus und der ist definitv ab Werk so. Da wurde nichts geschliffen. Es ist auch alles Plan und die Kühlleistung passt mir auch sehr gut.

 
Schock!
Das grobe runde Schleifmuster ist eindeutig von einer industriellen Fräsmaschiene mit grobem Fräskopf mit Hartmetalleinsätzen. So grob macht man den ersten Durchgang, wenn man grössere Mengen abträgt. Danach geht man normalerweise noch mehrmals feiner darüber, so dass es glätter wird. Aber doch nicht bei einem Kühler.

Ist der Chip auch angefräst oder ist das nur der Abdruch vom Schleifmuster auf dem Kühler in der Wärmeleitpaste?

Auch wenn das eine gebrauchte Karte ist, ist das ein Grund, sie zurück zu geben. Die Beschädigungen waren ja vermutlich nicht in der Beschreibung aufgeführt gewesen. Wenn beim Kühler die Rohre der Heatpipes aufgerissen sind, kannst du den Kühler nicht mehr verwenden. Heatpipes sind innen fast ganz vakumiert und mit etwas Wasser gefüllt. Dieses Wasser verdampft dann an den warmen Stellen und kondensiert, wo es kälter ist. So überträgt es die Wärme 500 mal besser als es ein Kupferstab machen würde.
 
Wenn du sagts, dass es noch funktioniert, sind die Heatpipes vermutlich noch in Ordnung. Der Morpheus hat aber nach allen Bildern die ich finde keine solche Unterseite. Der mittlere Kühlteil ist einen mm tiefer, aber sauber qaudratisch abgesetzt. Zum Teil sehe ich da ein feines, geradliniges Fräsmuster. Aber bei deinem ist der Absatz weg und die ganze Fläche mit einem runden, gröberen Fräsmuster überzogen. Dazu sieht es am Rand des Qudrates aufgerissen, löchrig aus.

Wie gross ist die Ebene Fläche des Kühlers jetzt? Berührt die nicht fast die Wiederständlein neben dem Chip und der Rahmen? Dann wäre die Auflage auf dem Chip auch nicht mehr gegeben.
 
Das ist das original Bild. habe es nur ausgeschnitten da es zu groß war zum hochladen hier.

Für mich sieht das aus wie auf den Prduktbildern. ja, man sieht da Schleifspuren. Aber da wurde definitiv nicht "nachgeschliffen", sieht für mich ab werk so aus. Und die Temperaturen passen ja.
 

Anhänge

  • IMG_20200916_222217(1).jpg
    IMG_20200916_222217(1).jpg
    829,6 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, ist auf dem Bild schwer einzuschätzen. Der Wulst am Rand sieht aus, wie wenn da etwas ausgebrochen oder aufgerissen wäre. Aber das kann auch nur die Paste und Schattenwurf sein.

Gut, dann sollte es ja jetzt funktionieren.
 
Du meine Güte, die Fotos sehen wirklich furchtbar aus. Bist du sicher, dass das ein Morpheus ist?

Aber schön, dass es jetzt funktioniert!
 
:D Ich habe leider kein Foto nach der Reinigung aber ihr könnt mir schon glauben das das ein Morpheus Core Edition ist und der Absatz sieht genauso aus wie auf den Produktbildern. Der Kühler und die Lüfter waren auch voller Tierhaare was echt ekelhaft war. Ich bin jetzt sehr froh das er läuft bzw das er Kühlt sonst würde ich ihn für Fotos gerne für euch noch mal auseinanderbauen.

Danke nochmal an alle die sinnvolle Kommentare und Hilfestellungen gegeben haben :)
 
Auch wenn man zwischendurch überrascht und beunruhigt ist, weiss man nach so einer Aktion wenigstens, was man hat und dass es nun richtig zusammen gebaut ist.
 
Dass das ein Morpheus II Core ist, glauben wir dir. Allerdings nachgearbeitet/modifiziert. Die Fläche müsste spiegeln nach dem Reinigen.

Aber passt ja auch so :)
 
Oben Unten