Frage Gekaufte Vega 56 direkt über 100grad und unter 1000Mhz ? Normal ?

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
183
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin,

Habe über eBay Kleinanzeigen eine Vega 56 gekauft die mit einem Morpheus Kühler und zwei 120mm Lüftern ausgestattet ist.

Nach dem ersten installieren der Treiber und dem starten vom MSI kombustor viel mir auf das die Karte aus dem Stand mit der Hotspot Temp auf 100grad ging und auch bis 110. das soll ja laut internet normal sein auch wenn ich es innerhalb nur weniger sekunden schon echt viel finde.
Desweiteren Taktet die Karte nicht bis über 990Mhz ohne das ich im Afterburner irgendwas angefasst habe.
Es ist meine erste Vega und ich frage daher hier mal ganz doof: Ist das Normal ? ist die Karte defekt ? Noch unterliegt sie dem Paypal Käuferschutz.

mfg
 

Anhänge

  • Vega Temp.JPG
    Vega Temp.JPG
    403,1 KB · Aufrufe : 19
Anscheinend darf die Karte an einem Hotspot durchaus 110 bis 113 Grad heiss werden. Bisher gab es diese Temperaturmessung in dieser Art noch nicht. Die herkömmliche Temperaturmessung kommt ja nur auf 58 Grad, wie es HWInfo und Afterburner übereinstimmend anzeigen.
Es ist durchaus üblich, dass diese Karten etwas herunter takten, wenn sie nahe der Temperaturgrenze laufen.
Wie Igor getestet hat, muss die Karte aber nicht unbedingt so heiss werden, wenn die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist.

Dass die Temperatur in einem Prozessor in Sekunden bis zum Maximum ansteigen kann, ist normal. Am Anfang läuft der Prozessor kurz mit dem Boosttakt und somit eigentlich mit mehr Heizleistung, als der Kühler so schnell abführen kann. Sobald es heiss wird, rudiziert sich der Takt, so dass der Prozessor nicht beschädigt wird.

Welche Lüfter sind verbaut und wie stark laufen die Lüfter? Ist die Wärmeleitpaste noch vollflächig und nicht vertrockenet? Ich würde nicht sagen, das die Karte defekt sein muss. Eine Verbesserung der Taktrate dürfte durch eine bessere Kühlung aber durchaus möglich sein.
 
Danke für die Antwort. ich werde morgen mal den Kühler abmachen.
Habe jetzt vom vorbesitzer erfahren das er ein vega 64 bios draufgemacht hat das man mit dem dip switch umschalten kann. muss mal schauen was das bringt. wollte die Karte eigentlich nicht aufmachen da er dann ja behaupten kann ich hätte sie "kaputt" gemacht, führt aber ja anscheinend kein Weg drann vorbei. Lüfter sind die Arctic 120mm und sie laufen fast unhörbar.
Ich vermute langsam genau wie du das es vielleicht an dem kühler liegt. gab es da nicht so probleme das man allgemein kühler auf der vega ganz eigenartig festziehen musste ? wo findet man da was drüber ?
 
Such mal nach 'Ghetto Mod Vega 56'.
 
Ah, okay. Ich dachte, das wäre ein Aftermarketkühlerdingen, weil ja der Morpheus erwähnt wird.
 
Bei einer gebrauchten Frickelkarte darfst dich nicht wundern.
Wäre sie neu vom Händler gewesen schon.
 
Welche Lüfter sind es genau (Typenbezeichnung) und wie schnell laufen sie? Die Lüftersteuerung geht vermutlich nach dem herkömmlichen Messwert und der ist mi8t 58 Grad ja nicht hoch. Also kann es sein, dass die Lüfter nicht mal voll aufdrehen. Die Lüfter sollten aber schon bevor die Karte abzuregeln beginnt auf maximale Leistung gehen.
 
Wie sind die Lüfter angeschlossen? An der Grafikkarte, an 12 V oder geregelt über das Mainboard?
 
Käse, das hat mit dem Ghetto-Mod nichts zu tun :)


Habe mir den Artikel nun durchgelesen und komme zu dem Schluss das meine Karte ja anscheinend "falsch" zusammengebaut wurde . . . denn sie hat die Hotspot Temperaturen ja wie sie anscheinend nicht sein müssen.

PS: die Lüfter laufen ordentlich (bis 2000U/min) und lassen sich über den Treiber regeln. Ich habe jetzt vom Vorbesitzer erfahren das die Karte ein Vega 64 Bios und eines von der 56 hat. nach umschalten des Bios läuft die Karte jetzt mit etwa 1140Mhz aber an dem Hotspot hat sich nichts geändert (wie auch).
Ich werde wohl oder übel die nächsten Tage den Kühler mal abmachen müssen und die WLP tauschen, habe leider nur Arctic MX-4 hier. Und danach nach Igors Vorgabe das ganze wieder zusammenschrauben.
 
Das ist immer noch zu wenig Takt, 1156MHz ist der Basistakt beim Referenzmodell. Ganz ehrlich? Wenn du die nicht auf Teufel komm raus haben möchtest, würde ich die zurückgeben. Wer weiß, wie lange die schon so überhitzt lief beim Vorbesitzer.
 
Die überhitzt ja nicht, die taktet nur runter. Nur weil es bei der Karte einen Messwert gibt, den es sonst nicht gibt, muss man noch keine Angst haben.
 
Und warum taktet sie runter? Weil sie zu heiß wird 🙄
Der Hotspot ist der heißeste Punkt in der GPU, deswegen heißt er ja so. Und sie hat auch mehrere Sensoren verbaut. Die aktuellen Ryzen Prozessoren haben übrigens auch mehrere Temperatursensoren, hier wird allerdings quasi nach außen hin immer der Hotspot angegeben.
 
Klar, aber sie wird nicht so heiss, dass sie beschädigt wird. Da sind genug Sicherheitsmechanismen verbaut. Wenn die Kühlung nicht gut genug ist, kommt eine Karte schnell an ihre Temperaturgrenze. Sie geht aber nicht darüber. Man muss also nicht unbedingt Angst haben, dass sie Schaden genommen hat durch den bisherigen Betrieb.
 
Machs wie Igor mit dem Hotspot ich hatte vorher gerne mal 109° und throttling, nach Umbau mit neuer ordentlich verteielter WLP und auch Pad Optimierung hab ich nun max 96° auf dem Hotspot bei Dauerlast mit gut und gerne 1650/1050MHz und das ohne throttling bei 30° in meiner Dachbude mit nicht optimalen Oldschool-Case bei 80mm Lüftern in der Front vor der Red Devil.

Vorher hatte ich sogar Blackscreens und musste Neustarten oder hab mich über die FPS Drops gewundert, eben weil sie permanent am Limit eben den Takt runtergenommen hat.

Aber gut V56 ist auch wieder anders wie ne V64...
 
Der Punkt ist, dass das die thermische Obergrenze ist. Die hohe Temperatur kann die Elektro-Migration beschleunigen, in einem Die ist ja nicht nur pur Silizium, sondern auch Leiterbahnen.
Ich sage ja nicht, dass sie schon defekt ist, aber den Basistakt sollte sie eigentlich schon noch erreichen...
 
So, kurzer Zwischenstand. Habe die Karte nach den Vorgaben vom Meister bearbeitet. Beim "anfedeln" und "vorwärmen" der Karte ohne Lüfter und mit dem Kombustor Habe ich schon gesehen das die Karte kurz die 1628Mhz gemacht hat.

Werde jetzt die Karte weiter zusammenbauen und dann testen. Hier mal noch die Bilder vom auseinanderbauen. Man sieht ganz gut wie die WLP "fehlt"
 

Anhänge

  • IMG_20200916_222217.jpg
    IMG_20200916_222217.jpg
    891,7 KB · Aufrufe : 22
  • IMG_20200916_222209.jpg
    IMG_20200916_222209.jpg
    829,7 KB · Aufrufe : 22
Der Kühler sieht ja katastrophal aus. Da hat wohl jemand versucht, dran herumzuschleifen... Die ganzen Rillen sind nicht normal.
Auf der Grafikkarte ist an den Ecken viel zu viel Wärmeleitpaste drauf... Vermutlich wurde der Kühler schief geschliffen und damit ruiniert.

Den Zusammenbau kannst du dir sparen. Du wirst wohl einen neuen Kühler kaufen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Güte, was ist da denn passiert?
 
Danke nochmal für alle Antworten. Bin Top zufrieden mit eeurer Hilfsbereitschaft.

Der Zusammenbau ist erfolgt und die Karte läuft einwandfrei. habe jetzt nichts großartig an undervolting versucht nur die Max Spannung um 100mV abgesenkt und direkt Ergebnisse bekommen die mir gefallen.
Das ist nach ca. 10min Dauerbelastung. im Unigine Superposition Test kommt sie auf solide 4447Punkte und der Hotspot sieht auch gut aus.
 

Anhänge

  • Nach WLP Umbau.JPG
    Nach WLP Umbau.JPG
    308,1 KB · Aufrufe : 13
Oben Unten