GeForce RTX 4000 in Gefahr? AMD RDNA 4 zeigt Zähne mit Navi 44 und 48 (LEAK)

Verstehe jetzt nicht so ganz, warum durch diese Nachricht die RTX 4000 “in Gefahr” sein soll. Was soll so ein Clickbait-Titel?

Die Tatsache, dass die nächste Radeon Generation sich höchstens auf dem Leistungsniveau einer RTX 4070 Ti einpendelt ist eher ein weiterer Sargnagel für AMDs GPU-Sparte, wenn man den Gerüchten auf der Nvidia-Seite vertrauen darf. Einzig eine massive Perf/Watt-Verbesserung und natürlich ein massiver Preisverfall könnten hier AMD in der nächsten Generation noch retten.
 
Navi soll also bei Radeon 8000 wieder monolithisch sein und Nvidia bastelt gerade am Chiplet-Hopper, nicht zuletzt wegen der besseren Chipausbeute im Vgl. zu den monolithischen Chip-Monstern ? Also wie jetzt ? Muss man das verstehen ?
Sieht eher nach Kosteneinsparungen aus. Wenn 8000 "nur" ein elaborierter Refresh wird, haben sie ja genug Daten um von Tag null an ein gutes monolitisches Design mit hohen Yield zu machen und somit ein Haufen Chips pro Wafer zu bekommen. Das würde auch erklären, warum im Consumer-Bereich keine neuen High-End Karten geplant sind - die 8000er sollten dann in etwa die 7900xtx schlagen können (durch höhere Effizienz aka Takt und Designoptimierungen), was je nach Preis eine gute Nachricht wäre.
 
Sieht eher nach Kosteneinsparungen aus. Wenn 8000 "nur" ein elaborierter Refresh wird, haben sie ja genug Daten um von Tag null an ein gutes monolitisches Design mit hohen Yield zu machen und somit ein Haufen Chips pro Wafer zu bekommen. Das würde auch erklären, warum im Consumer-Bereich keine neuen High-End Karten geplant sind - die 8000er sollten dann in etwa die 7900xtx schlagen können (durch höhere Effizienz aka Takt und Designoptimierungen), was je nach Preis eine gute Nachricht wäre.
Findest du? Wie groß soll der Abstand denn noch werden? Zumal sie dann vielleicht mit einer 5060/5070 konkurrieren muss und deren Preisgestaltung und Verbrauchswerte sind doch noch völlig offen? Es ist doch Imho ein echter Offenbarungseid zum alten Design zurückzukehren, nachdem man so auf seiner Technologieführerschaft (zurecht) rumgeritten hat. Genau auf dieser beruhten ja auch die Hoffnungen für die kommende Generation.

Bis jetzt hat AMD im Kampf um die Leistungskrone zwar die letzten Generationen leider immer verloren, aber das mit Anstand. Prinzipiell können die Karten ja was. Zumindest die Rohleistung ist ja unbestritten.

Aber jetzt nicht mehr anzutreten finde ich schwierig. Ich weiss nicht, ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber jetzt nicht mehr anzutreten finde ich schwierig. Ich weiss nicht, ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tun.

Zumal AMD es dann vielleicht noch mit Intel, als direkten Konkurrent in der Mittelklasse, zu tun bekommen könnte ...
 
Liest du keine Medien? Genau diese Info ist der Szene jetzt einige Monate so bekannt. Das überrascht niemanden mehr. Das ist der aktuelle Ansatz.
Da steht auch nichts von "Überraschung". Es geht um den strategischen Ansatz von AMD, den ich grad nicht nachvollziehen kann. Neu ist das schon lange nicht mehr.
 
Laut den Gerüchten wollte AMD auch wieder Hai-End-Karten im Chiplet-Design hervorbringen. Irgendetwas hat da nicht funktioniert, war nicht schnell genug oder hat zuviel gesoffen. Daher Scheibung auf die nächste Gen. OB das stimmt steht in den Sternen.
Ggf wollen die Samsung als Fertiger ins Boot holen und da knirscht es noch/wieder in der Fertigung
 
Findest du? Wie groß soll der Abstand denn noch werden? Zumal sie dann vielleicht mit einer 5060/5070 konkurrieren muss und deren Preisgestaltung und Verbrauchswerte sind doch noch völlig offen? Es ist doch Imho ein echter Offenbarungseid zum alten Design zurückzukehren, nachdem man so auf seiner Technologieführerschaft (zurecht) rumgeritten hat. Genau auf dieser beruhten ja auch die Hoffnungen für die kommende Generation.
Es geht ja hier nur um die Gaming-Karten. Es hat sich ja gezeigt dass auch bei der 7000er Generation die Leute lieber bei AMD in der Mittel-/Oberklasse (also nach Preis/Leistung) kaufen als in der High-End/Enthusiast. Wen die Leute beliebig viel Geld haben, kaufen sie auch jedes Jahr die dickste Karte - aber es sind halt sehr wenige unter dem Strich: da sieht sich AMD wohl nicht vor Nvidia momentan. Vielleicht kommt noch sowas wie die Radeon VII, welche ja eine nachgeschobene beschnittene Profi-Karte war.
Aber jetzt nicht mehr anzutreten finde ich schwierig. Ich weiss nicht, ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tun.
Lief ja ganz gut mit den Polaris-Karten für den Massenmarkt. Letztlich kommt es auf Nvidia an, ob sie den Preiskampf endlich suchen oder weiterhin im unteren Bereich nur überteuertes Zeug primär für Fanbois verkaufen - die dickere Kriegskasse hat Nvidia ja.
 
Findest du? Wie groß soll der Abstand denn noch werden? Zumal sie dann vielleicht mit einer 5060/5070 konkurrieren muss und deren Preisgestaltung und Verbrauchswerte sind doch noch völlig offen? [...]
Bis jetzt hat AMD im Kampf um die Leistungskrone zwar die letzten Generationen leider immer verloren, aber das mit Anstand. Prinzipiell können die Karten ja was. Zumindest die Rohleistung ist ja unbestritten.
Aber jetzt nicht mehr anzutreten finde ich schwierig. Ich weiss nicht, ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tun.
Die Nachfolge Gen von AMD soll ja relativ zeitnah kommen. Sollte das tatsächlich so sein, rentiert es sich nicht, ein Topmodell zu entwerfen, wenn es nach nicht einmal einem Jahr obsolet ist. Da hat AMD viel zu geringe Absatz-Zahlen, als dass sich da die Entwicklung und Validierung rentieren.
Bei Navi1 gab es ja auch keine Konkurrenz zur 2080TI, mit Navi2 konnte man dann aber gut mit Ampere mithalten. Vermutlich versucht man das jetzt wieder so. Ob das dann wieder klappt, wird man sehen.
 
Die Nachfolge Gen von AMD soll ja relativ zeitnah kommen. Sollte das tatsächlich so sein, rentiert es sich nicht, ein Topmodell zu entwerfen, wenn es nach nicht einmal einem Jahr obsolet ist. Da hat AMD viel zu geringe Absatz-Zahlen, als dass sich da die Entwicklung und Validierung rentieren.
Bei Navi1 gab es ja auch keine Konkurrenz zur 2080TI, mit Navi2 konnte man dann aber gut mit Ampere mithalten. Vermutlich versucht man das jetzt wieder so. Ob das dann wieder klappt, wird man sehen.
Ich will jetzt die Büchse der Pandora nicht schon öffnen, aber AMD war spätestens seit der 2000er immer mindestens eine Gen zurück. Mithalten konnten sie bestenfalls bei der Rohleistung. Aber das ist ja nicht für jeden der Maßstab.

Ich hoffe aber sehr, das sich bei AMD wieder was tut. Nach Release von FSR3 war ich diesbezüglich wirklich frohen Mutes.

Lief ja ganz gut mit den Polaris-Karten für den Massenmarkt. Letztlich kommt es auf Nvidia an, ob sie den Preiskampf endlich suchen oder weiterhin im unteren Bereich nur überteuertes Zeug primär für Fanbois verkaufen - die dickere Kriegskasse hat Nvidia ja.

Das kann man sicher so sehen, man darf aber nicht vergessen, das bei einem sehr großen Leistungsunterschied auch kleine NV Karten zu großen Gegnern werden können. Aber warten wir es ab.
 
Ich will jetzt die Büchse der Pandora nicht schon öffnen, aber AMD war spätestens seit der 2000er immer mindestens eine Gen zurück. Mithalten konnten sie bestenfalls bei der Rohleistung. Aber das ist ja nicht für jeden der Maßstab.
Ja, wer will schon mehr FPS für weniger Geld 🤣
Aber das ist doch alles irrelevant - Nvidia sagt selbst sie wollen sich auf einen anderen Bereich konzentrieren und AMD ist seit JAHREN die Nummer EINS in Hardware für Gamer (cpu/gpu - insbesondere bei Konsolen) und damit auf welcher Tech die Spiele vernünftig laufen (müssen). So bleibt AMD weiterhin die Nummero Uno in Gaming - Intel hat bei der MSI Claw gezeigt das sie technisch noch deutlich hinterherhinken.
Und das auch nur, weil Nvidia nichts Leistungsstarkes für wenig Strom und/oder Geld liefern kann. Mal sehen wie es bei der Switch 2 aussieht, aber erste Leaks attestieren eher Leistung im mittleren Handy-Bereich (was umgesetzt auf Architektur und optimierte Spiele erstmal nur bedingt etwas aussagt soweit wir von den anderen Konsolen extrapolieren können).
 
AMD ist seit JAHREN die Nummer EINS in Hardware für Gamer (cpu/gpu - insbesondere bei Konsolen)
NUR bei den Konsolen, sonst spielen sie mit gehörigem Abstand immer die zweite Geige.
Und das auch nur, weil Nvidia nichts Leistungsstarkes für wenig Strom und/oder Geld liefern kann.
Nein, der Effizienzvorteil liegt klar bei Nvidia, billiger sind die AMD Karten, aber bei P/L kann man sich bei der Mittelklasse streiten, das ist Bedarfs- und Ansichtssache.

Du drehst dir die Hardware-Welt, wie sie dir gefällt.
 
Ja, wer will schon mehr FPS für weniger Geld 🤣
Aber das ist doch alles irrelevant - Nvidia sagt selbst sie wollen sich auf einen anderen Bereich konzentrieren und AMD ist seit JAHREN die Nummer EINS in Hardware für Gamer (cpu/gpu - insbesondere bei Konsolen) und damit auf welcher Tech die Spiele vernünftig laufen (müssen). So bleibt AMD weiterhin die Nummero Uno in Gaming - Intel hat bei der MSI Claw gezeigt das sie technisch noch deutlich hinterherhinken.
Und das auch nur, weil Nvidia nichts Leistungsstarkes für wenig Strom und/oder Geld liefern kann. Mal sehen wie es bei der Switch 2 aussieht, aber erste Leaks attestieren eher Leistung im mittleren Handy-Bereich (was umgesetzt auf Architektur und optimierte Spiele erstmal nur bedingt etwas aussagt soweit wir von den anderen Konsolen extrapolieren können).
Du must unbedingt mal mit deinem Arzt reden und die Medikamente wechseln. Manchmal mach ich mir ernsthaft sorgen.
 
... und AMD ist seit JAHREN die Nummer EINS in Hardware für Gamer (cpu/gpu - insbesondere bei Konsolen) und damit auf welcher Tech die Spiele vernünftig laufen (müssen). So bleibt AMD weiterhin die Nummero Uno in Gaming
ned wirklich... fail
Bildschirmfoto 2024-04-08 um 19.59.44.png
 
NUR bei den Konsolen, sonst spielen sie mit gehörigem Abstand immer die zweite Geige.
Unerheblich, da wir ja von Gamern sprechen - also alle GTA V Spieler oder so (selbst bei PCs ist "dank" iGPUs AMD/Intel auch vor Nvidia). Das ist die objektive Hardwarebasis für die Entwickler entscheidend und nicht das subjektive Empfinden eines Fanbois. Die Entwicklungen für Handys sind - bis auf sehr wenige Ausnahmen - (auch codetechnisch) unabhängig von dem klassischen Gaming-Markt und können außen vor gelassen werden.
Nein, der Effizienzvorteil liegt klar bei Nvidia, billiger sind die AMD Karten, aber bei P/L kann man sich bei der Mittelklasse streiten, das ist Bedarfs- und Ansichtssache.
Bisher hatten die enorme Schwierigkeiten leistungsstarke und effiziente integrierte Chips herzustellen, da kein Chiplet-Design vohanden. IIRC ist die Tegra-Familie die einzige von denen und die waren etwas schwach.
Du drehst dir die Hardware-Welt, wie sie dir gefällt.
Beweise? Ich Rede objektiv von Gamern und Entwicklern und du kommst subjektiv mit unsinnigen Einschränkungen auf bestimmte Plattformen.
 
Da fehlen die anderen Plattformen: Xbox, Playstation, Switch.
Tatsächlich sind die PC-Gamer weniger als die Konsolengamer (ein Trend der sich in den letzten Jahren herauskristallisiert und sich auch in den Spiele-Verkaufszahlen deutlich zeigt). Und beim PC teilt sich die HW noch weiter auf (idR: Intel, AMD und bei GPUs ein bisschen Nvidia).

Also peinlicher Fail von dir - oder einfach nur Trollversuch?
 
Ja, es gibt viele besorgte Bürger die in einer realitätsfernen Blase leben - du bist also nicht allein.
Das wiederum ist ein interessanter Punkt. Wie Realitätsfern die Blase der besorgten Bürger war oder ist, werden wir in 5 oder 10 jahren wissen. Schauen wir mal.
 
Das wiederum ist ein interessanter Punkt. Wie Realitätsfern die Blase der besorgten Bürger war oder ist, werden wir in 5 oder 10 jahren wissen. Schauen wir mal.
Man findet unter "realitätsfern" folgende Definition: "die Wirklichkeit, die wahren Gegebenheiten nicht berücksichtigend oder wahrnehmend".
Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, kann man natürlich auch das richtige Ergebnis raten - das ändert aber nichts an "realitätsfern".
 
Oben Unten