GeForce Now Ultimate: Das ultimative Gamingerlebnis im Abo-Modell? Ja, aber... Zwischen Oha! und Flaschenhals

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.885
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer würde nicht auch gern mit einer GeForce RTX 4080 tiefenentspannt spielen und sich dabei gleichzeitig den teuren Kauf eines leistungsstarken Computers samt passendem CPU-Unterbau sparen, den er eh nicht rund um die Uhr braucht? Der heutige Artikel basiert auf einem Erlebnisbericht unseres Communitymitglieds Olligo und stellt den genutzten Service GeForce Now Ultimate von NVIDIA […] (read full article...)
 
Ich sehe diese ganzen Mietmodelle eher kritisch. Bei Spielen will man das ja auch einführen. Am Ende bekommt man für eine vermeintliche Erleichterung immer drei Freiheiten genommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. In Zeiten von word policing will ich mich auch nicht noch weiter in die Fänge von globalen Unternehmen begeben, welche allesamt bei den durchgeknalltesten Ideologien mitmachen.
 
Die Grundidee hinter GeForce Now und ähnlichen ist, wie auch von Dir (@olligo ) beschrieben eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings wußte ich bis zum Lesen Deines Artikels nicht, daß man ausgerechnet die im Prinzip Leistungsstarken Varianten gar nicht für umsonst austesten kann.
Für mich persönlich wäre sowas, wenn überhaupt, am attraktivsten fürs Spielen am Laptop unterwegs; allerdings wird man da selten bis nie die Datendurchsätze kriegen (Hotel WLAN usw) die man wohl benötigen würde. Schade, denn gerade hier ist eine echte Nische da. Na ja, mein Steamdeck gibt's auch noch, und wenigstens kann ich auf dem selbst dann spielen, wenn's mal kein Internet gibt. Von einer 4080 ist man da natürlich weit weg, und man schleppt dann halt doch wieder mindestens zwei Geräte mit. Abschließend: wie gut/schlecht/durchwachsen macht sich GeForce Now auf dem Smartphone (neueres iPhone oder Android mit schnellem SoC und mindestens 8 GB RAM)?
 
Mich würde hier detailliert die von NVIDIA genutzte Server-Hardware interessieren.

Zudem wüsste ich gern, ob die Ressourcen den Usern statisch bereitgestellt werden oder - und es müffelt danach - dynamisch.
 
Ich würde denken dynamisch, die Schwankungen würden sich mir sonst nicht erklären. Der zusätzliche Aufwand um die Ressourcen zu schieben liegt da als Ursache durchaus nahe. Und aus ökonomischer Sicht wäre die statisch Verteilung sowieso ein schlechteres Geschäft und um das geht es am Ende des Tages. :sneaky:
 
Ich würde denken dynamisch, die Schwankungen würden sich mir sonst nicht erklären. Der zusätzliche Aufwand um die Ressourcen zu schieben liegt da als Ursache durchaus nahe. Und aus ökonomischer Sicht wäre die statisch Verteilung sowieso ein schlechteres Geschäft und um das geht es am Ende des Tages. :sneaky:
Interessant ist zudem das Session Limit. Somit kann es nie ein vollwertiger Ersatz sein.

Ich denke an alte Tage, in denen man einen Urlaub mit einem Rollenspiel füllte. Geht hier nicht.
 
Ich trauere immer noch Google Stadia nach. Wenn man ein Spiel gekauft hatte, konnte man es kostenlos in 1080p spielen (oder für 10 Euro im Monat in 4k). Als Stadia abgeschaltet wurde, konnte ich GeForce Now einen Monat lang kostenlos testen. Die Qualität und die "Casualness" waren einfach nicht Vergleichbar. Gerade das Spielen unabhängig vom Endgerät war perfekt für Familienväter. Aber Google hat halt mal wieder Google Dinge gemacht...
 
Ist denn bekannt wo da das Problem mit den Drops liegt? Latenzen sehen ja alle OK aus.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich das auf Dauer durchsetzt.
Viele zu teuer, und ob die Performance jemals was wird....ist und bleibt für mich eine nische, ein Experiment, wo Google ja den Stecker schon gezogen hat.

Die Leute kaufen sich doch lieber ne Konsole und einen game Pass und gut ist.

Edit: ich bin beruflich auch zu rund 30% unterwegs, gerne auchmal länger im Ausland.
Für <1000€ findet man gebraucht richtig gute gaming Laptops, und kaufen müsste ich ja sowieso einen.

Oder man nimmt direkt die ps4 mit, kann dann auch zu netten Gesprächen mit dje Sicherheitsbeamten am Flughafen führen, hat der Kollege schon erlebt ^^
 
Ich würde denken dynamisch, die Schwankungen würden sich mir sonst nicht erklären. Der zusätzliche Aufwand um die Ressourcen zu schieben liegt da als Ursache durchaus nahe. Und aus ökonomischer Sicht wäre die statisch Verteilung sowieso ein schlechteres Geschäft und um das geht es am Ende des Tages. :sneaky:
Heißt aber auch, dass es totaler Mumpitz ist, den Anwendern FPS zu nennen. Bestenfalls kann man von "bis zu x FPS" reden, aber darauf kann ein User nicht bauen.
 
Habs mal vor Monateb getestet und es ist kein Ersatz. Es fehlen einfach viele Spiele und spätestens bei Mods hörts auf. Sonst wäre das für mich fast ein Ersatz gewesen
 
Die Grundidee hinter GeForce Now und ähnlichen ist, wie auch von Dir (@olligo ) beschrieben eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings wußte ich bis zum Lesen Deines Artikels nicht, daß man ausgerechnet die im Prinzip Leistungsstarken Varianten gar nicht für umsonst austesten kann.
Für mich persönlich wäre sowas, wenn überhaupt, am attraktivsten fürs Spielen am Laptop unterwegs; allerdings wird man da selten bis nie die Datendurchsätze kriegen (Hotel WLAN usw) die man wohl benötigen würde. Schade, denn gerade hier ist eine echte Nische da. Na ja, mein Steamdeck gibt's auch noch, und wenigstens kann ich auf dem selbst dann spielen, wenn's mal kein Internet gibt. Von einer 4080 ist man da natürlich weit weg, und man schleppt dann halt doch wieder mindestens zwei Geräte mit. Abschließend: wie gut/schlecht/durchwachsen macht sich GeForce Now auf dem Smartphone (neueres iPhone oder Android mit schnellem SoC und mindestens 8 GB RAM)?
Das konnte ich auf einem Smartphone leider nicht testen, da ich hier noch einen extremen Alter Dinosaurier verwende, der leider keinen Zugang zum Appstore mehr hat. Ansonsten hätte ich das auch gerne mal auf einem mobile Device für euch alle getestet. Die Bildqualität wird wahrscheinlich extrem gut sein, was natürlich am Ende auch nicht schwer ist bei solch einer "geringen" Bandbreite die hier von Nöten ist.
Des Weiteren macht NVIDIA ein ziemliches Geheimnis aus der exakten Hardware, die hier verwendet wird. Man kann generell nur hoffen, dass man auf ein Spiel oder internen Benchmark trifft, der hier die CPU und Grafikkarte von dem verbundenen Rig intern im Spiel somit anzeigt....
:ROFLMAO:
 
Die fehlende Möglichkeit die Spiele zu modifizieren, ist auch ein Grund der mich von solchen Modellen abhält. Zudem möchte ich nicht monatlich oder regelmäßig Geld abgeben um "meine" Spiele zu spielen. (ggf. sogar Abo Modell)

Wenn man nicht immer die dickste Hardware kauft und die Spiele immer im Sale besorgt werden, ist man günstiger dran. Dazu kommt, dass der Stromverbrauch bei etwas kleinerer Hardware auch nicht so hoch ausfällt.

Aber das ist meine Meinung und nicht jeder möchte 1 bis 3 Jahre warten, um ein Spiel zu einem Preis zu bekommen, den man bereit ist zu zahlen.
Viele "brauchen" auch immer die aktuellste und schnellste Hardware und dann will man ggf. auch aktuelle AAA Titel spielen.

Direkt zum Release kaufe ich ehe keine Spiele mehr, weil mir das viel zu teuer ist (und leider oft noch viel zu viele Bugs zum Release vorhanden sind.) Außerdem fehlt oft die Zeit um Zeit vor dem Rechner zu verbringen.
 
irgendwann hat man den Überblick über die Abos verloren, wenn man das wirklich nutzen möchte.
Hier nen Abo, da nen Abo, das auch noch als Abo und und und. Läppert sich dann auch ordentlich im Monat

Da warte ich lieber nen halbes oder ein Jahr und kauf mir das Game im Sale dann.
Bin auch extra wieder zurück zu WQHD, um nicht immer die dickste Hw im Rechner haben zu müssen, um gescheit zu spielen. Fps auf 100 gecappt und dann reicht auch ne "langsamere" Graka völlig, um in schön zu spielen. Spiel zum Glück keine Shooter..

Ist nur meine Meinung.
 
Das konnte ich auf einem Smartphone leider nicht testen, da ich hier noch einen extremen Alter Dinosaurier verwende, der leider keinen Zugang zum Appstore mehr hat. Ansonsten hätte ich das auch gerne mal auf einem mobile Device für euch alle getestet. Die Bildqualität wird wahrscheinlich extrem gut sein, was natürlich am Ende auch nicht schwer ist bei solch einer "geringen" Bandbreite die hier von Nöten ist.
Des Weiteren macht NVIDIA ein ziemliches Geheimnis aus der exakten Hardware, die hier verwendet wird. Man kann generell nur hoffen, dass man auf ein Spiel oder internen Benchmark trifft, der hier die CPU und Grafikkarte von dem verbundenen Rig intern im Spiel somit anzeigt....
:ROFLMAO:
Ich habe den Verdacht bzw die Vermutung, daß die 4080 "Instanzen" die einem bei GeForce Now zugeteilt werden, eher virtuelle 4080 sind. Würde sich ja für Nvidia anbieten: im Moment nicht ausgelasteten Beschleuniger in Pseudo 4080er Aufteilen und dann hier für Spieler anbieten. Und wenn die A100, H100 usw mit (sehr viel mehr Gewinn Bringendem) KI Zeug ausgelastet sind, wird GeForce Now dann etwas ruckeliger. Resteverwertung eben. Beweise daß dies so ist habe ich Null, aber es würde doch betriebswirtschaftlich für Nvidia Sinn machen. Dedizierte 4080 so verfügbar halten würde sich dagegen nicht so lohnen. Wenn's aber hier jemand genau weiß, bitte gerne richtig stellen.
 
Also gerade wenn man nur "ab und zu" zocken, und sich deshalb nicht extra einen neuen PC anschaffen, möchte sind die Tarife leider absolut uninteressant.
100€ für 100 Tagespässe, frei einlösbar innerhalb von 24 Monaten und eine Anrechnung der 8,79€ wenn man innerhalb von 24 Std. nach dem Tagespass ein "großes" Paket bestellt. Das fände ich klasse!
 
Irgendwie dachte ich mir schon, dass genau das dabei herauskommt, als ich die Überschrift von Deinem Artikel laß.
Danke für den aufklärenden Artikel.
Klar, es kann funktionieren, allerdings nur, wenn man als Anbieter auch will. Es kann mir keiner erzählen, dass man das nicht vorher testet.

Aber mal ganz davon abgesehen, höre ich inzwischen überall nur noch Abo Abo Abo Abo Abo Abo Abo ............
Es ist eine ganz üble Masche, den Menschen heimlich still und leise, das hart verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aber egal, das muss jeder selbst wissen, ob er sich mit hunderten von Abos zuballert.
Für mich ist es nicht das Geschäftsmodell der Zukunft.
Früher hieß es Abofalle. Und genau daran hat sich nichts geändert ;) Ganz egal, um welches Abo es sich handelt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn ich mit meinen Kumpels im Altenheim sitze, will ich aber dass der Rechner bitte immer noch neben mir steht und mir die Füße warm hält!
 
Oben Unten