Geekom XT13 Pro Mini-PC im Test - Ein i9-13900H, neues Gehäuse-Design und vergessene SD-Karten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem uns Geekom zuletzt mit toller Hardware beglückt aber mit limitierenden Gehäusen auch etwas reumütig gemacht hat, sieht die nächste Generation als kleinen Systemen schon wieder vielversprechender aus. Das Aluminium rundherum ist zwar erhalten geblieben, aber den Lüfter erstickt man jetzt nicht mehr förmlich mangels Lufteinlässen. Schauen wir uns also gemeinsam an, was der XT13 […] (read full article...)
 
Erschließt sich mir auch nicht.
Vermutlich weil sich die bessere Optik besser verkauft oder so :D
Meine Vermutung ist, daß der Grund für das schlechte Design (sieht gut aus, funktioniert leider nicht so richtig) eine Mischung aus den von @DigitalBlizzard angeführten Gründen (u.a. Lager Bestand muß abgearbeitet werden) und dem (IMHO gescheiterten) Versuch, ein ähnlich gutaussehendes, seitlich geschlossenes Gehäuse anbieten zu wollen wie es zB der neue BeeLink Kraftzwerg hat. Nur hat zB Beelink ihre Kühllösung komplett überarbeitet, damit ihre Kraftzwerge trotzdem gut und einigermaßen leise laufen, und Geekom eben nicht. Eine altes internes Design in ein neues Gehäuse zu packen geht oft schief.
 
Mein Universum ist eigentlich PC.

Die Mini's von Apple haben auch keinen Toslink Anschluss ; zu mindestens diejenigen welche ich für 250 bis 300 Euro gefunden habe.
Dann müsste ich mich zusätzlich mit Fragen auseinandersetzen, welche ich mir bei PC's nicht stellen muss.
Laufen meine MP3 Programme auf Mac ( Winamp, MP3Tag, MP3Gain,..) ?
Wie sieht es mit Opera, LibreOffice,..., aus ?
Das Einzige Apple Spielzeug, welches ich benutze, ist mein Iphone 7max.

Verstehe wirklich nicht, das Toslink fast nur ab 700 Euro erhältlich ist :(

Wenn Deine externe Audio Lösung schon TOSLink bietet oder benutzen kann, würde ein USB zu TOSLink Adapter hier weiter helfen? Wobei ich solche Dongeleien selbst auch vermeide, wenn möglich. Allerdings haben, soweit ich weiß, auch die besten (und teuren) Kraftzwerge meist nur die "Economy" Version von Onboard Audio verbaut. Auch deshalb überleg ich mir gerade, ob ich mir nicht eine gute (entry level) externe USB Soundkarte dafür besorge. Sollte allerdings auch einen optischen Ausgang haben.
@Tim Kutzner und auch @Igor Wallossek (als residenter Audiophiler und Experte): habt Ihr da Empfehlungen dafür?
 
Das ist doch wieder ein 100% umgelabelter "Asus Kit Intel NUC 13 Pro Desk Edition - Link".
Nur die CPU im hier getesteten Modell ist eine andere.


main.jpg
 
Oben Unten