Geekom XT13 Pro Mini-PC im Test - Ein i9-13900H, neues Gehäuse-Design und vergessene SD-Karten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.929
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem uns Geekom zuletzt mit toller Hardware beglückt aber mit limitierenden Gehäusen auch etwas reumütig gemacht hat, sieht die nächste Generation als kleinen Systemen schon wieder vielversprechender aus. Das Aluminium rundherum ist zwar erhalten geblieben, aber den Lüfter erstickt man jetzt nicht mehr förmlich mangels Lufteinlässen. Schauen wir uns also gemeinsam an, was der XT13 […] (read full article...)
 
Verstehe die Entscheidungen zum Gehäuse Design von Geekom wer will. Auf mich machen solche - Achtung, harte Worte - dämlichen Entscheidungen einen schlechten Eindruck. Nämlich, daß es den Entscheidungsträgern dort relativ egal ist, ob die Gehäuse Designs für die Wärmeabfuhr Sinn machen oder nicht. Und wenn schon bei der Planung so wenig nachgedacht wird, wie geht's dann in der Fertigung und beim Finish weiter? Gibt's von anderen Herstellern bessere und besser durchdachte Kraftzwerge, und oft auch noch etwas billiger.
 
Verstehe die Entscheidungen zum Gehäuse Design von Geekom wer will.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ab einer gewissen Verlustleistung, sollte das Gehäusedesign angepasst sein.
Ein weiterer Punkt, welcher mir bei den Kraftzwergen immer wieder auffällt, ist das Nichtvorhandensein eines optischen Ausgangs.
Seit dem ich auf einen externen DAC umgestiegen bin, der optisch angeschlossen ist, will ich dahingehend keine Kompromisse mehr eingehen.
So ein Teil, wäre für mich eine stromsparende Alternative für Multimedia, leichtes Office und hauptsächlich für den Musikgenuss und das verwalten meiner Musikbibliothek.
Da braucht es den großen Bruder eigentlich nicht.
Dafür will ich aber keine 600/700 Euro ausgeben … :)

Vielleicht kennt ja jemand eine 250 Euro Alternative ?

Danke Tim für einen weiteren interessanten Test :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Tim Kutzner , die Frage die ich mir stelle ist.... WTF
Das Schmuckkästchen Design der Verpackung ist ja nett aber für was soll es gut sein?
Das was die jetzt bieten ist völlig drüber, denn ich bekomme die optisch quasi identischen Asus ( ehemals Intel Nuc Pros ) Nuc Pro auch in gleicher Optik, und wenn ich jetzt mal vergleiche das ich einen mit viel stärkeren NUC mit dem 125H oder155H Ultra der oben-drein die bessere Grafikeinheit hat schon fürs gleiche Geld bekomme, sehe ich wenig Argumente für dieses Modell.
Und Asus bietet sogar ein Tall Modell das 2xm.2+1x2.5" bietet und eine bessere Kühlung besitzt

Der 155H ist zwar niedriger getaktet, hat aber mehr Kerne und Threads und eine gut 30-40% stärkere Grafik und den AI Boost Chip, ist oben-drein sparsamer.
Den würde ich dem 13900H absolut vorziehen

Und mit 949€ für 32+2 , auch bei Rabatten die runtergehen ist der massiv überteuert.

Ein Asus Nuc mit 155H mit einem 2TB WD Black NVME und 32 GB Kingston Fury RAM kostet 870€, die Tall Variante 885€, ein weißer Nuc Pro+ mit dem o.a. RAM und SSD kostet 975€ ohne Rabatte, hat aber wesentlich mehr zu bieten.

Und selbst wenn man richtig auf die Kacke hauen will, mit dem 185H der viel viel stärker ist als der 13900H, dann kostet selbst der mit 32+2 maximal 1050€ wobei der 185H überflüssig ist, weil er nur ein höher getakteter 155H ist der ca 10% Mehrleistung bringt.
Braucht kein Mensch, der Sweetspot im Moment ist der 155H.

Bei den Minis ist am Ende gerade die Grafik entscheidend, und die ist selbst beim 125H schon dem 13900H überlegen.

Zitat NBC:
Der Core Ultra 7 155H bietet eine neue ARC-iGPU mit 8 Xe-Kernen und 128 EUs, die maximal 2,25 GHz erreichen. Die Leistung gegenüber der alten Iris Xe Graphics G7 mit 96 EUs konnte ungefähr verdoppelt werden.

Und das kann ich bestätigen, habe die Grafik in meinem LG Gram
 
Zuletzt bearbeitet :
Und Geekom nimmt im US Shop 949 Dollar, im EU Shop 949€ , witzig, damit ist er bei den Amis 80€ günstiger.
Rechnet sich aber als Import nicht, da die US VAT geringer ist als unsere MWST.
Hier kostet er Netto knapp 800€ in den USA knapp 830€ was den höheren US Strafzöllen für China geschuldet ist.
Dabei vertreibt Geekom quasi direkt, das heißt die Marge für Geekom ist viel höher, Asus verkauft über Distris und Händler, damit dürfte Asus den NUC im Händler EK weit unter 700€ ansetzen, eher 500-600€ der Rest ist Distri und Händler Marge.
Was den überteuerten Preis von Geekom nochmal unterstreicht.
 
Bei manchen Mini-ITX Servermainboards hat man intern USB-Ports in die man mit einem Betriebssystem bestückten USB-Sticks einsteckt. Und auch der RasbPi hat einen MicroSD Slot für das OS. Bei Geekom hat man sich offensichtlich für die große Variante entschieden. 😂
 
Bei manchen Mini-ITX Servermainboards hat man intern USB-Ports in die man mit einem Betriebssystem bestückten USB-Sticks einsteckt. Und auch der RasbPi hat einen MicroSD Slot für das OS. Bei Geekom hat man sich offensichtlich für die große Variante entschieden. 😂
Ja, das ist halt dem Baustein Bastelkasten geschuldet, das Board was gerade übrig ist und an den Mann gebracht werden muss soll jetzt in dem Gehäuse verramscht werden, ist bei UCFF4"x4" alles untereinander kompatibel.
Wenn da nur sowas wie der SD Kartenleser nicht wäre, der zwar auf dem Board ist, aber im Gehäuse nicht zugänglich.
Kuriosum nach China Art.
Und ist ja auch nicht schlimm, nimmt man halt nen Dremel und bringt den Job des Hersteller zuende und legt den CardSlot frei
😜
Oder es gibt demnächst ne zweite Version, mit zugänglichem Cardreader, kostet dann 100€ mehr für den passenden Gehäuseausschnitt.

Aber lustig finde ich das Übernehmen der Daten und Beschriften nach Daten.
Da sieht im Marketing keiner dass das ein Kensington Lock und kein SD Slot ist!?
Sind in China Brillen verboten!?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ab einer gewissen Verlustleistung, sollte das Gehäusedesign angepasst sein.
Ein weiterer Punkt, welcher mir bei den Kraftzwergen immer wieder auffällt, ist das Nichtvorhandensein eines optischen Ausgangs.
Seit dem ich auf einen externen DAC umgestiegen bin, der optisch angeschlossen ist, will ich dahingehend keine Kompromisse mehr eingehen.
So ein Teil, wäre für mich eine stromsparende Alternative für Multimedia, leichtes Office und hauptsächlich für den Musikgenuss und das verwalten meiner Musikbibliothek.
Da braucht es den großen Bruder eigentlich nicht.
Dafür will ich aber keine 600/700 Euro ausgeben … :)

Vielleicht kennt ja jemand eine 250 Euro Alternative ?

Danke Tim für einen weiteren interessanten Test :)
Für Musik und Multimedia gibts tatsächlich lustige Varianten in Günstig







 
@ipat66

... was spricht eigentlich gegen MacMini für Multimedia und "low-office"? ... läuft, ist wertstabil, und wird in der Regel auch viele Jahre offiziell unterstützt ... würde ich auch gebraucht kaufen ...
 
... was spricht eigentlich gegen MacMini für Multimedia und "low-office"? ... läuft, ist wertstabil, und wird in der Regel auch viele Jahre offiziell unterstützt ... würde ich auch gebraucht kaufen ...
Mein Universum ist eigentlich PC.

Die Mini's von Apple haben auch keinen Toslink Anschluss ; zu mindestens diejenigen welche ich für 250 bis 300 Euro gefunden habe.
Dann müsste ich mich zusätzlich mit Fragen auseinandersetzen, welche ich mir bei PC's nicht stellen muss.
Laufen meine MP3 Programme auf Mac ( Winamp, MP3Tag, MP3Gain,..) ?
Wie sieht es mit Opera, LibreOffice,..., aus ?
Das Einzige Apple Spielzeug, welches ich benutze, ist mein Iphone 7max.

Verstehe wirklich nicht, das Toslink fast nur ab 700 Euro erhältlich ist :(

 
Verstehe die Entscheidungen zum Gehäuse Design von Geekom wer will. Auf mich machen solche - Achtung, harte Worte - dämlichen Entscheidungen einen schlechten Eindruck. Nämlich, daß es den Entscheidungsträgern dort relativ egal ist, ob die Gehäuse Designs für die Wärmeabfuhr Sinn machen oder nicht. Und wenn schon bei der Planung so wenig nachgedacht wird, wie geht's dann in der Fertigung und beim Finish weiter? Gibt's von anderen Herstellern bessere und besser durchdachte Kraftzwerge, und oft auch noch etwas billiger.
Erschließt sich mir auch nicht.
Vermutlich weil sich die bessere Optik besser verkauft oder so :D
 
Danke @Tim Kutzner , die Frage die ich mir stelle ist.... WTF
Das Schmuckkästchen Design der Verpackung ist ja nett aber für was soll es gut sein?
Das was die jetzt bieten ist völlig drüber, denn ich bekomme die optisch quasi identischen Asus ( ehemals Intel Nuc Pros ) Nuc Pro auch in gleicher Optik, und wenn ich jetzt mal vergleiche das ich einen mit viel stärkeren NUC mit dem 125H oder155H Ultra der oben-drein die bessere Grafikeinheit hat schon fürs gleiche Geld bekomme, sehe ich wenig Argumente für dieses Modell.
Und Asus bietet sogar ein Tall Modell das 2xm.2+1x2.5" bietet und eine bessere Kühlung besitzt

Der 155H ist zwar niedriger getaktet, hat aber mehr Kerne und Threads und eine gut 30-40% stärkere Grafik und den AI Boost Chip, ist oben-drein sparsamer.
Den würde ich dem 13900H absolut vorziehen

Und mit 949€ für 32+2 , auch bei Rabatten die runtergehen ist der massiv überteuert.

Ein Asus Nuc mit 155H mit einem 2TB WD Black NVME und 32 GB Kingston Fury RAM kostet 870€, die Tall Variante 885€, ein weißer Nuc Pro+ mit dem o.a. RAM und SSD kostet 975€ ohne Rabatte, hat aber wesentlich mehr zu bieten.

Und selbst wenn man richtig auf die Kacke hauen will, mit dem 185H der viel viel stärker ist als der 13900H, dann kostet selbst der mit 32+2 maximal 1050€ wobei der 185H überflüssig ist, weil er nur ein höher getakteter 155H ist der ca 10% Mehrleistung bringt.
Braucht kein Mensch, der Sweetspot im Moment ist der 155H.

Bei den Minis ist am Ende gerade die Grafik entscheidend, und die ist selbst beim 125H schon dem 13900H überlegen.

Zitat NBC:
Der Core Ultra 7 155H bietet eine neue ARC-iGPU mit 8 Xe-Kernen und 128 EUs, die maximal 2,25 GHz erreichen. Die Leistung gegenüber der alten Iris Xe Graphics G7 mit 96 EUs konnte ungefähr verdoppelt werden.

Und das kann ich bestätigen, habe die Grafik in meinem LG Gram
Wenn du in die Gesamtübersicht schaust, taucht der NUC14 Pro+ da auch schon auf :p
Kommt demnächst der Artikel zu
 
Macht auch Sinn, die neuen Core Ultras haben gerade in Sachen Grafik ne ganz neue Marschrichtung eingeschlagen, Intel Grafik die richtig Laune macht, gerade im Multimedia sehr fein.
 
Gebrauchtes Notebook, by Mydealz sind immer mal wieder gute Schnapper drin

Wollte das Teil eigentlich hinter den TV nageln …:)
Deshalb ist mir das Design vollkommen egal.
Zur Not bohre ich sogar Löcher in den Deckel, um eine bessere Belüftung und bessere Temperaturen zu erreichen, um einen relativ geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten.

Toslink ist Pflicht und wird dann sauber, versteckt verlegt ...

Was für einen Prozessor braucht es denn, um flüssig zu mindestens leichtes Office, Multimedia und Musik-Player zu ermöglichen ?
Dann könnte ich vielleicht gebraucht ein 3 Jahre altes Modell finden ...
 
Da ist ein Notebook die Beste Lösung, kannste direkt zwei Spax durchs Display in die Wand dübeln 😜
 
wieso will man den alten Mist noch, der Moderne Audiosignale (Atmos, DTS HD ,...) eh nicht übertragen kann, da die Bandweite nicht ausreicht ?

Dolby Atmos brauche ich nicht …
Ich bin absoluter 2.1 Fanatiker.
Also brauche ich auch kein DTS HD ….

Die Musik, welche ich höre, wurde vor diesen Techniken aufgenommen oder, ist
der Genres wegen nicht von Belang.

Stereo und Linear reicht mir vollkommen.
Wenn das Haus noch wackeln muss, schalte ich den Sub dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten