Frage Gaming Pc schaltet sich komplett aus und sofort wieder an?

Kimselina9898

Mitglied
Mitglied seit
Apr 6, 2023
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Halli Hallo, ich versuche mein Glück jetzt mal hier...
ich habe einen Gaming Pc der ab und zu einfach aus geht und wieder an.
verbaut sind....
CPU : Intel Core i7 9700k 3,60 Ghz
ASrock Z370 Gaming k6
DDR4 16 GB
Grafikkarte : GForce rtx 1080 Ti
2 RAM riegel 16 GB Corsair
Wasserkühlung CPU Corsair H100i
Netzteil Corsair RM 650x


ich verstehe nicht warum das Passiert, gestern hat er mir bei den 2 abstürzen angezeigt ( Kernel-Power) also Netzteil. ( gestern war allerdings der Stecker nicht richtig in der Steckdose evtl lag es daran?)
Heute ist er mir 1 mal ausgegangen und danach wieder direkt an.
Heute zeigte er mir aber in der Ereignisanzeige was anderes an. Ich habe euch mal ein Paar Bilder angehangen.
Auch von der Leistung und wärme der Prozessoren. Ich weiß echt nicht woran es liegt, mein Geschäft gegenüber hat Urlaub und ist nicht da.
Ich habe auch gehört das die CPU GPU normal sind, nicht zu heiß ect. Woran liegt das? das der PC ab und zu einfach komplett aus geht und danach sofort wieder an. ?
auf dem einen Bild uns zu entnehmen das er sehr oft Fehler anzeigt WMI ( hab die ID überprüft und im Taskt Manager nachgeschaut, da sehe ich das es die Grafikkarte ist... seht ihr auch auf den 2 Bild.
auf dem anderen Bild (IClue) dienen dazu damit ihr seht was für ne Wärme meine Prozessoren haben.

(pc ist gegen 00:44 ausgegangen Heute !! ) Fehlermeldung um 00:44 war bei Ereignisanzeige ( KERNEL-GENERAL) ID 16..
bin einfach verwirrt, will nicht einfach für rund 100 Euro ein neues Netzteil Kaufen und dann liegt es an was ganz anderem... deswegen versuche ich hier mein glück..
weil die scheiße geht auch nur aus wenn ich Zocke! bei normalen ich sage mal Büro arbeiten ( surfen,musik Youtube ect,) geht nix aus, alsi ist ja eigentlich NETZTEIL ausgeschlossen oder nicht ? ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
 

Anhänge

  • Screenshot (201).png
    Screenshot (201).png
    233,6 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot (202).png
    Screenshot (202).png
    328,1 KB · Aufrufe : 14
  • Screenshot (193).png
    Screenshot (193).png
    1 MB · Aufrufe : 13
  • Screenshot (204).png
    Screenshot (204).png
    192,6 KB · Aufrufe : 13
Moin, hast du irgendwas Übertaktet? Falls ja, mal ohne Übertaktung probieren
Aber klingt schon sehr nach Netzteil 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot (205).png
    Screenshot (205).png
    1,9 MB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (206).png
    Screenshot (206).png
    1,8 MB · Aufrufe : 7
  • Screenshot (207).png
    Screenshot (207).png
    1,8 MB · Aufrufe : 16
Auf den Screenshots lässt sich nix festmachen, aber ich glaube dir mal

Netzteil kann halt nen schlag weg haben, oder kannst auch mal probieren, den PC an ne andere Steckdose zu hängen als die Monitore und eventuelle andere Geräte - bezweifle aber, dass das viel bringt 😅
 
Hab mir mal angeschaut womit die Grafikkarte festgemacht ist (Netzteil) ist das so richtig? 😳
 

Anhänge

  • 9E1C03F7-37A5-4BAD-9CE1-D56635933A7C.jpeg
    9E1C03F7-37A5-4BAD-9CE1-D56635933A7C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 18
  • 8C536011-202D-4A85-94FE-D6876B7055EC.jpeg
    8C536011-202D-4A85-94FE-D6876B7055EC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 20
Idealerweise nimmt man 2 unterschiedliche Kabel vom Netzteil
 
Das heißt jetzt was?😂 ich kenn mich doch nicht aus hinten hinter der Klappe am Netzteil sind 1000 Kabel gefühlt
 

Anhänge

  • 90E2A958-8EBE-4A87-B187-35B4A700F4FD.jpeg
    90E2A958-8EBE-4A87-B187-35B4A700F4FD.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe : 20
Normalerweise müsste da noch ein Kabel sein, auf dessen Stecker PCIE oder VGA steht
 
Am Netzteil
 
Okai. Schau ich mir morgen nochmal an, und wenn ich diesen Stecker gefunden haben? Was nun?😅
 
Den einen bei der Grafikkarte rausziehen, und dafür den wo du hoffentlich findest reinstecken
Aktuell hast du die Grafikkarte ja mit dem Y Stecker angeschlossen, da müsste noch ein 2ter davon da sein
 
Es kann sein, aber das ist ohne alles Gegentesten zu können immer schwierig herauszufinden
 
Willkommen Kimselina9898
Das heißt jetzt was?😂 ich kenn mich doch nicht aus hinten hinter der Klappe am Netzteil sind 1000 Kabel gefühlt
Wenn ich mir das bis jetzt durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass deine Computerkenntnisse leider kaum ausreichen um einen so komplexen Fehler zu finden. Solche Fehler sind sehr schwer zu lokalisieren. Es hat wohl einmal das Netzteil abgeschaltet. Das Netzteil kann aber auch durch das Mainboard abgeschaltet werde, wenn massive Fehler bim RAM, bei der CPU oder dem Board selbst festgestellt werden. Es kann somit jede der zentralen Komponenten betreffen. Da diese sehr eng zusammen arbeiten kann ein Fehler einer Komponente auch Probleme bei einer anderen auslösen, so dass Fehlermeldungen auf etwas falsches hinweisen. Auch Probleme mit angeschlossenen Geräten oder Installationsprobleme sind nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn ich ein Hardwareproblem vermute.

Solche Fehler kann man nur lokalisieren, indem man die zentralen Bauteile auswechselt oder diese in einem anderen PC testet. Solche Umbauten sind nur mit Erklärungen durch ein Forum heikel. Wenn man nicht weiss, wie man elektronische Bauteile handhaben muss, ist das Risiko hoch, dass man dabei irgend etwas beschädigt. Wenn möglich würde ich abwarten bis der Fachmann vom Geschäft gegenüber aus den Ferien zurück ist. Die haben bedeutend bessere Möglichkeiten so etwas zu testen.

So, nun noch zu den anderen Sachen. Am Netzteilkabel wird es nicht liegen. Das ist ein Singlerailnetzteil, bei dem intern alle Stecker direkt verbunden sind. Mehrere Kabel sind nur bei Multirailnetzteilen nötig, damit dort die Last auf alle Schienen verteilt wird.
 
Willkommen Kimselina9898

Wenn ich mir das bis jetzt durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass deine Computerkenntnisse leider kaum ausreichen um einen so komplexen Fehler zu finden. Solche Fehler sind sehr schwer zu lokalisieren. Es hat wohl einmal das Netzteil abgeschaltet. Das Netzteil kann aber auch durch das Mainboard abgeschaltet werde, wenn massive Fehler bim RAM, bei der CPU oder dem Board selbst festgestellt werden. Es kann somit jede der zentralen Komponenten betreffen. Da diese sehr eng zusammen arbeiten kann ein Fehler einer Komponente auch Probleme bei einer anderen auslösen, so dass Fehlermeldungen auf etwas falsches hinweisen. Auch Probleme mit angeschlossenen Geräten oder Installationsprobleme sind nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn ich ein Hardwareproblem vermute.

Solche Fehler kann man nur lokalisieren, indem man die zentralen Bauteile auswechselt oder diese in einem anderen PC testet. Solche Umbauten sind nur mit Erklärungen durch ein Forum heikel. Wenn man nicht weiss, wie man elektronische Bauteile handhaben muss, ist das Risiko hoch, dass man dabei irgend etwas beschädigt. Wenn möglich würde ich abwarten bis der Fachmann vom Geschäft gegenüber aus den Ferien zurück ist. Die haben bedeutend bessere Möglichkeiten so etwas zu testen.

So, nun noch zu den anderen Sachen. Am Netzteilkabel wird es nicht liegen. Das ist ein Singlerailnetzteil, bei dem intern alle Stecker direkt verbunden sind. Mehrere Kabel sind nur bei Multirailnetzteilen nötig, damit dort die Last auf alle Schienen verteilt wird.
Okai… hört sich nicht gut an…
 
Hab mir mal angeschaut womit die Grafikkarte festgemacht ist (Netzteil) ist das so richtig? 😳
Deine Grafikkarte ist mit min 250Watt angegeben es können aber auch 300Watt sein weil bei dir 2 8Pin Stromstecker an der Karte sind.
Eine Stromleitung zur Grafikkarte kann aber nur 150Watt, durch das Y Kabel wird es erhöht, dennoch ist diese eine Leitung sehr stark belastet und wenn Spannungsspitzen dazu kommen schaltet das Netzteil ab wegen Überlastung.
Du solltest wie @LEIV schon geschrieben hat das zweite Kabel mit anschliessen.
 
Hallo kimselina9898
wir Martin schon geschrieben hat kann das abschalten des PC‘s viele Ursachen haben.
Inwieweit man dir dabei behilflich sein kann hängt auch sehr von deinen Kenntnissen im PC Bau ab. Im Zweifel würde ich das ganze aber einem Fachmann überlassen da schon Kleinigkeiten einen teuren Hardwaredefekt auslösen können.
Es muss auch nicht immer ein richtiger Defekt sein, oftmals reicht eine Überhitzung aus und der PC schaltet ab.
Man kann versuchen mal deine Temperaturen auszulesen um das ganze ein wenig einzugrenzen.
Auf dem Screenshot der iCue Software sieht man aber zu wenig Details.
Die reine CPU Temperatur scheint unverdächtig aber die GPU ist, wenn das im Idle ist, viel zu hoch.
Mit der Hwinfo lassen sich die Sensordaten sehr gut auslesen.
Den Download findest Du hier:

Da iCue installiert ist solltest du folgendes nach der Installation machen.

-Hwinfo öffnen
-beim Start darauf achten das kein Haken gesetzt ist, weder bei Sensoren noch beim Überblick
7AEE12BB-B549-424D-9AA4-2CE9C214B4DB.jpeg
- danach über
Programm > Einstellungen > Sicherheit
- nun das blaue Häkchen bei CorsairLink entfernen und mit OK bestätigen

Nun kannst du oben links auf “Sensoren“ klicken.
Jetzt werden alle wichtigen Sensordaten angezeigt. Bitte davon einen Screenshot hochladen.
Wenn Du aber Zweifel hast dann besser den PC aus lassen und warten bis der Laden auf der anderen Straßenseite wieder offen hat!
5800X.png
sollte so ausschauen!
 
Habe ich den Rat, mal in der Windows-Ereignisanzeige nach schwerwiegenden Fehlern zu schauen, überlesen?
 
Oben Unten