Gaming-Boost mit Ryzen 9000: AMD liefert Community-Update

Ich bin immer noch auf den 9950X3D gespannt - wenn der den gleichen Zuwachs zum 7950X3D hat wie der 9950X zum 7950X, nehme ich einen.
 
Oh doch, den Nachtest brauchen wir. Weil von dem Windows Update wohl auch die alten CPUs von AMD besser laufen sollen.

Ich glaube ich will mich leiden sehen, der 9950X liegt gerade hier auf Arbeit in meinem Rucksack. Ich möchte wissen wie viel Geld ich zum Fenster rausgeworfen habe :D
 
So tief werde ich da nicht gehen. Maximal für alle Cores ein wenig nachziehen
 
Oh doch, den Nachtest brauchen wir. Weil von dem Windows Update wohl auch die alten CPUs von AMD besser laufen sollen.

Ich glaube ich will mich leiden sehen, der 9950X liegt gerade hier auf Arbeit in meinem Rucksack. Ich möchte wissen wie viel Geld ich zum Fenster rausgeworfen habe :D
Ja so ein Nachtest wäre sicher "interessant". Ein kleiner Teil von mir würde es dennoch bevorzugen, bis zum launch vom x3d damit zu warten und dann doch Zen4-65W + 9700x-65W noch einmal stichprobenartig dazuzunehmen. Und damit das Marketing von AMD bis dahin in ihren absolut eigenverschuldeten Ausdünstungen dahinsiechen zu lassen. Hätten ja mit dem Verkaufsstart noch ein paar Wochen warten können. Und wie Igor auch im review deutlich machte: third-party hacks in einem Betriebssystem zu installieren ist ein Unding, wenn es dem Nutzer quasi aufgezwungen wird.
Enthusiasten können ja trotzdem kaufen und "testen", was sie interessiert.
 
Kann übrigens sagen: Habe den 9950x nun verbaut. Bei CPUz komme ich nun auf 911.2 Single Core/ ca. 18000 Multicore. Curve Optimizer aktuell auf -11. Der 7950x kam zum Schluss mit letzten Optimierungen auf sehr gute 809 Punkte im Single Core, 16k im Multicore

Mit dem Mushkin DDR5 6400 30 37 37 96 rennt er absolut stabil und überlebt nun auch Reboots ohne Blackscreen (Was der 7950x als Problem hatte)
 
Ja so ein Nachtest wäre sicher "interessant". Ein kleiner Teil von mir würde es dennoch bevorzugen, bis zum launch vom x3d damit zu warten und dann doch Zen4-65W + 9700x-65W noch einmal stichprobenartig dazuzunehmen. Und damit das Marketing von AMD bis dahin in ihren absolut eigenverschuldeten Ausdünstungen dahinsiechen zu lassen. Hätten ja mit dem Verkaufsstart noch ein paar Wochen warten können. Und wie Igor auch im review deutlich machte: third-party hacks in einem Betriebssystem zu installieren ist ein Unding, wenn es dem Nutzer quasi aufgezwungen wird.
Enthusiasten können ja trotzdem kaufen und "testen", was sie interessiert.
Natürlich... Third Party Hacks. So wie MMX, SSE, 3DNOW, AVX? Meine Fresse...
 
Natürlich... Third Party Hacks. So wie MMX, SSE, 3DNOW, AVX? Meine Fresse...
Wenn ich einen Betriebssystemkernel eigenmächtig verändere oder sein Verhalten extern versuche umzukonfigurieren, dann ist das ein Hack, denn es ist nicht (vollständig) in der eigentlichen Konstruktion berücksichtigt.
Seit wann konstruiert, schreibt und testet AMD den Windows-Kernel und dessen Resourcenverwaltung unter Eigenregie? Ein kleiner Fehler im Getriebe und wir haben einen Briefbeschwerer!
 
Wenn ich einen Betriebssystemkernel eigenmächtig verändere oder sein Verhalten extern versuche umzukonfigurieren, dann ist das ein Hack, denn es ist nicht (vollständig) in der eigentlichen Konstruktion berücksichtigt.
Seit wann konstruiert, schreibt und testet AMD den Windows-Kernel und dessen Resourcenverwaltung unter Eigenregie? Ein kleiner Fehler im Getriebe und wir haben einen Briefbeschwerer!
Eben, darum geht AMD auch Fremd und Optimiert Linux und die Server Sparte. ;)

Mit ihrem Eigenen Compiler, könne sie auch das Software Monopol Spalten. :sneaky:
 
Hast du gesehen was ich noch mit CO-Einzeloptimierung herausgeholt habe? Von wegen rausgeworfen, das ist eine lohnende Investition. ;)
So....

Ich glaube du solltest mit dem Curve Optimizer vorsichtig sein. Ich musste nun auf -5 zurück.
Bei Prime schmiert das ganz schnell weg wenn man AVX anlässt und den L1/L2/L3 Test fahren lässt. Bin aber nicht sicher ob es alleine daran liegt.

Und nun bin ich auf 0 zurück und gucke, obs noch wo anders hängt
 
Ich habe gerade mal auf 230W statt unbegrenzt gemacht. Danach, wenn das klappt, kann ich den Curve Optimizer wieder anziehen. War vorhin bei -20... Drück mir die Daumen. Sonst sind es Probleme mit dem RAM... Was ein Spaß... Jedes Mal mit neuer CPU der selbe "Spaß"

Aktueller Stand: DDR 6400 läuft doch nicht stabil. Denke aber das ist ein Problem des Uncore. Teste nun auf DDR6000 mit 28 36 36 94 130

Wenn das einigermaßen flutscht drehe ich die PBO wieder hoch und dann kann ich noch mal -20 beim Curve Optimizer probieren...
 
Zuletzt bearbeitet :
So, nun -25 bei allen Cores und es scheint erst einmal zu laufen. Nun ist Langzeittesten angesagt.
 
Scheint mir so als ob 2 unserer Lieblings-Australier schon einmal einen vorzeitigen Nachtest durchgeführt haben:

Da können sich hiesige Tester wie Igor gerne noch etwas Zeit lassen (z.B. bis zum x3d-launch, sollte er noch folgen). Der Trend ist sogar besser als erwartet: sogar Zen-4 legt noch spürbar zu (vor allem in den 1%_lows - YEAH!). Leute: wenn ihr könnt, wartet einfach bis nach der offiziellen Freigabe der Win11_24H2 ISOs – oder probiert einfach mal zuerst mit einem aktuellen Linux :cool:
 
Wie ich schon sagte. Das Upgrade lohnt kaum... ich kann es mir nur leisten weil ich das Geld dafür eh zur Seite gelegt habe und den 7950x verkaufe.

Schade ist nur das ich den 7950x erst zum Schluss wirklich gut getunt bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten