Gestern kam mein Paket von Caseking, Galahad II Trinitiy, die ich aufgrund Igor's Intervention in Sachen Galahad 1 dann jetzt doch in Erwägung gezogen habe, und die UniFan 2 Lüfter die jetzt ins Gehäuse kommen, Montag Abend bestellt, Dienstag Vormittag Versandbestätigung , Mittwoch morgen da.
Perfekt verpackt, die AIO sogar in einem separaten versiegelten Klarsichtbeutel ( falls sie beim Transport ausläuft ) .
Die mögen ja nicht die günstigsten sein, aber sie sind die Besten.
Was Transportschäden anbetrifft, da ist UPS der König habe für einen Bekannten einen Rechner gebaut, diesen wirklich extrem sicher verpackt, in einer zertifizierten Umverpackung die bis 60kg und 1,60m Fallhöhe zertifiziert ist, innen, sogar im Rechner alles gesichert Grafikkarte separat versendet.
UPS Saver Express 90€ das Paket, kam beim Kumpel an, äußerlich außer eine kleinen eingedrückten Kartonecke nichts zu sehen.
Bei Auspacken kam dann aber das Drama zum Vorschein, das gesamte Gehäuse diagonal verzogen, Glas gebrochen, Mainboard durch die Verwindung des Gehäuses beschädigt.
Satte 700€ Schäden.
Und jetzt Versuche mal bei UPS einen Transportschaden anzumelden, telefonisch unmöglich, schriftlich unmöglich, man bekommt immer die Rückmeldung nicht zuständig.
Nach drei Wochen bekam ich dann aber dank 40 Mails und 30 Anrufen ein Schadenformular zugesandt, parallel stand dann ein Abholer ( unangemeldet) von UPS bei mir vor der Tür, er solle ein beschädigtes Paket zur Prüfung abholen.
Bei mir, das Paket haben die 3 Wochen vorher an den Bodensee geliefert, nachdem sie mit dem Panzer drübergefahren sind.
Der Empfänger meldet einen Schaden, und UPS will es ohne Vorankündigung beim Versender abholen, selbst der kleinste Funke Logik fehlte.
Der zog ab, es passierte wieder wochenlang nichts, Schadenformular war eingereicht nebst Bilder, Rechnungen usw.
Eine Abholung des defekten Gerätes beim Empfänger fand auch nie statt.
Stattdessen bekam ich von UPS plötzlich Mahnungen über 36,90€ für eine erfolglose Abholung, merke, weder von mir beauftragt noch irgendwie machbar, weil ja beim Empfänger, wo es UPS selbst defekt ablieferte.
Wieder Telefonate Mails, sogar die Fax Funktion in der Fritz Box habe ich dann benutzt.
Nichts , alle 2 Wochen eine neue Mahnung, für etwas was deren Schadenabteilung falsch Veranlasst hat, und mich nicht einmal darüber informierte hatte.
Nach fünf Monaten hatte ich die Schnauze voll, habe alles ausgedruckt, alle Mahnungen eingepackt und bin zu unserem UPS Standort hier gefahren, habe mein Auto in die Zufahrt gestellt, quer, abgeschlossen und bin ins Büro.
War noch nicht drinne, ging das Hupkonzert los.
Sofort kam einer angerannt, irgendein Teamleiter, ich solle mein Auto da bitte schnell wegfahren, ich habe ihm dann den Packen Papiere hingelegte und ihm mitgeteilt, dass dieses Auto sich erst bewegt, wenn ich jemanden vor mir oder am Telefon habe, der diese Sache jetzt klärt.
Dann lasse ich sie abschleppen kam, ich sagte nur, dass er das gerne versuchen könne, aber der Abschlepper dann erst am mir vorbei müsse.
Dann wollte er die Polizei holen, was ich sehr begrüßt habe, sagte ihm, dass die dann auch gleich in diesen Schadenfall einbezogen werden können.
Also rief er Zähnknirschend seinen Vorgesetzten an, gab ihm die Daten durch, 10 Minuten später, bekam ich die Info, das sei geklärt, ich könne das Auto jetzt wegfahren.
Ich sagte ihm, dass es dann geklärt sei, wenn ich schriftlich den Schaden und dessen Übernahme erklärt bekäme, solange fährt das Auto leider nicht.
Eine Minute später hatte ich den Chef selbst am Ohr, 5 Minuten später hatte ich eine Mail mit der Erklärung, dass der Schaden bestätigt sei und übernommen wird, in voller Höhe.
Schau an. Sogar die Rückerstattung hatte ich einen Tag später auf dem Konto, inklusiver der 90€ Paketkosten.
Die Mahnungen für die erfolglose Abholung erhalte ich bis heute, die gehen Postwendend Annahme Verweigert an UPS zurück.
Ich überlege aber schon, ob ich da wegen dieser Mahnungen noch mal einen Besuch abstatte, auch hier zur besten Zeit, Mittags wenn die Jungs nach dem Nachladen wieder ausrücken wollen, oder wenn die Zuliefer- LKWs vorm Tor stehen.
Unternehmen haben eine wunderbare Block Strategie, tot stellen wie ein Opossum, sich blöd stellen, verzögern, taktieren usw.. das spielen die wenn nötig ewig.
Mein Vorgehen ist garantiert nicht empfehlenswert, aber sagen wir mal so, ich habe Rückendeckung gehabt, weil ich den Dienststellen Leiter der dortigen Polizeiwache sehr gut kenne, und das nach Absprache während seiner Dienstzeit gemacht habe. Hätten die also die Polizei gerufen, wäre er rausgefahren.
Diese Verhinderungsstrategie fahren die Unternehmen mit Vorliebe, siehe Igor's Stornoversuch bei Galaxus. Perfide und Hinterfotzig.
Ändern kann man das nur wenn es wie hier mal richtig öffentlich wird und man solche Läden abstraft, indem man sie meidet.