FSP Hydro G Pro 1000W ATX v3.0 im Test - Wie gut ist günstig?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.045
Punkte
1
Standort
Redaktion
ATX 3.0 und 1000 Watt für unter 160 Euro? Ein erneuter Grund, um meinem Freund Aris von Hardwarebusters auf unserer Seite diesbezüglich zu Wort (und Bild) kommen zu lassen, denn er hat dieses Netzteil nicht nur intensiv getestet, sondern auch über seine Firma Cybenetics entsprechend offiziell zertifiziert. Dort findet Ihr auch das Equipment und den (read full article...)
 
Die DAkkS-Stelle definiert das Labor, daher auch die Accreditation.
Damit bekommt man eine unique ID die bei der UKAS hinterlegt wird.

Rückführbarkeit & reliability
DAkkS-Kalibrierungen (früher DKD) sind höchster Standard unterhalb der nationalen Normale. Ausführung nur von akkreditierten Kalibrierlaboren gemäß DIN EN ISO 17025.
1690311382465.png
 
Soweit ich mir erinnern kann hatten die schon sehr früh wassergekühlte NT im Angebot. "Hydro" im Namen ist also kein Zufall.
Und FSP war einer der ersten mit passiv gekühlten Netzteilen. Ich hatte vor 20 Jahren oder so ein Amacrox Calmer (war eine Brand von FSP). Bin mit FSP bisher immer gut gefahren, aktuell noch ein Aurum der ersten Gen in meinem 2. Rechner. Immer noch stabil, leise und zuverlässig.
 
@Igor Wallossek
Zuerst einmal herzlichen Dank an Aris für den Test und an Dich für den Artikel.
Ich hätte nicht gedacht, dass man für den Preis ein anständiges 1000W Netzteil bekommt.

Zu Deiner Frage: Bitte gerne in Zukunft (mehr) Tests von Netzteilen und dabei bitte auch von preiswerteren Produkten.
Nachdem ich bei meinen letzten beiden PCs bei den Komponenten nur ins obere Regal gegriffen habe (und da stehen ja bekanntlich nicht unbedingt die besten Produkte, aber mit Sicherheit die teuersten) bin ich jetzt eher auf dem Trip, etwas mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu bauen.

Besonders wichtig ist mir immer die Einordnung der Messwerte (so wie Du, Igor, das bspw. machst wenn Du schreibst „das passt schon“). Ich bin nämlich kein Ranglisten-Fetischist: Ob ein Produkt nur auf Platz 8 einer Rangliste von 10 Produkten landet, ist mir herzlich egal. Mich interessiert mehr, ob das Produkt in der Praxis taugt – oder ob es konstruktive (Qualitäts-)Mängel gibt.
Auf Netzteile bezogen heißt das beispielsweise:
- Wie hoch darf die Restwelligkeit (ripple noise) sein, damit es nicht zum Absturz kommt?
- Wie hoch darf der Einschaltstrom sein, damit mir nicht die 16A-Sicherung rausfliegt?
- Wie ist das Ansprechverhalten der Schutzabschaltung?
So ein paar grundsätzliche Einordnungen der Messwerte wären für mich sehr hilfreich (was ist noch im grünen Bereich / was geht gerade noch so / wo stellt man am besten schon Taschenlampe und Halon-Löscher bereit?).
 
Zu Deiner Frage: Bitte gerne in Zukunf
Besonders wichtig ist mir immer die Einordnung der Messwerte (so wie Du, Igor, das bspw. machst wenn Du schreibst „das passt schon“). Ich bin nämlich kein Ranglisten-Fetischist: Ob ein Produkt nur auf Platz 8 einer Rangliste von 10 Produkten landet, ist mir herzlich egal. Mich interessiert mehr, ob das Produkt in der Praxis taugt – oder ob es konstruktive (Qualitäts-)Mängel gibt.
Auf Netzteile bezogen heißt das beispielsweise:
- Wie hoch darf die Restwelligkeit (ripple noise) sein, damit es nicht zum Absturz kommt?
- Wie hoch darf der Einschaltstrom sein, damit mir nicht die 16A-Sicherung rausfliegt?
- Wie ist das Ansprechverhalten der Schutzabschaltung?
So ein paar grundsätzliche Einordnungen der Messwerte wären für mich sehr hilfreich (was ist noch im grünen Bereich / was geht gerade noch so / wo stellt man am besten schon Taschenlampe und Halon-Löscher bereit?).
Kann mich dem nur anschließen. Für mich aber auch ganz wichtig: Lautstärke. Und da zaubert Igor das grafisch wunderbar auf die Tafel. Kenne nur noch Techpowerup. Die bieten ähnlich Gutes an.
 
DAkkS-Kalibrierungen (früher DKD) sind höchster Standard unterhalb der nationalen Normale. Ausführung nur von akkreditierten Kalibrierlaboren gemäß DIN EN ISO 17025.
Ja, das hast du Richtig erkannt.
Wir arbeiten mit der Traceability nach NIST weil International (ISO 17025 und 9001:2017)

Allerdings geht es bei uns, um 3D Koordinaten Messgeräte.
Eine EPA haben wir ebenfalls und das kann man dann schon als Labor Bezeichnen.
Trotzdem braucht man eine Akkreditierung des Labors um NIST Fähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde mir ein EVGA-Netzteil zulegen weil die Werte "im Durchschnitt" sehr ausgewogen erscheinen. Und so wie ich das lese, sind die Werte um so besser um so niedriger die Bezeichnung des Netzteiles ist: G5 ist also "besser" als G6 etc.? Leider bietet EVGA immer noch keine ATX 3.0 - Netzteile an. Auch insgesamt ist das Angebot für ATX 3.0 eher dünn, finde ich.
Für mich stellt sich daher das Problem einen neuen PC zu basteln. Aber wie lange soll man/frau noch warten bis es ein umfangreicheres Angebot gibt. Was auch noch getestet wurde.
 
Leider wurde nichts zur Lüftersteuerung geschrieben, wie das Anlaufverhalten ist, auch nicht die konkrete Lüfterdrehzahl.
 
Oben Unten