Frage-Antwort-Spiel kaputt? Da helfen nur noch mehr Fragen!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.043
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da das alte Umfrage-Plugin mittlerweile beim letzten Update scheinbar unrettbar kaputt gespielt wurde, von welcher Seite auch immer (Server-Update, WordPress-Update, PHP), habe ich ein neues Plugin erworben und teste gerade die neuen Möglichkeiten. Da kommt natürlich auch die werte Leserschaft mit uns Spiel, denn wenn ich schon Zeit und Geld aufwende, dann soll das Ganze ja auch einen Mehrwert für alle Beteiligten bieten. Hierfür habe ich mich nach längerem Suchen, Testen und Querlesen für den PollMaker (welch sinniger Name) entschieden. Ich kaufe solche Dinge ja generell, weil es nun einmal fair ist, den Anbietern auch eine Gegenleistung für die Arbeit […] (read full article...)
 
Beim Sterne Voting konnte ich gerade keine 5 Sterne vergeben den 1 Stern Vote hat er anstandslos geschluckt
 
Igor, drei Anmerkungen hierzu:

1. Ich finds nett, so Umfragemöglichkeiten sinnvoll einzusetzten. Nicht jeder Artikel braucht sowas, aber man kanns immer wieder mal in nicht aufdringlicher Weise nutzen. Stell dir bei der Nutzung vorher die Frage, was du denn genau von uns wissen willst - und wähle und formuliere erst dann entsprechend die Frage.

2. Mach die Datenerhebung wenn es irgendwie geht, anonym. Du tätest dir als Data Controller mit jeglicher Sammlung von Personal Data keinen Gefallen. Ich weiß, dass IP Adressen immer ein Problem sind, was du vermutlich nicht ganz vermeiden kannst. Speicherung so kurze wie möglich - ich weiß nicht, ob sich die komplett vermeiden lässt. Verarbeiten werden die ja werden, wenn wir auf deine Seite zugreifen.

3. Und leider find ich die Ergebnisdarstellung von deinem neuen Tool sehr schlecht. Lass mir dir mal zeigen, ich hab dazu einfach mal nen 100% Screenshot an meinem MacBook 13 Zoll gemacht:
Bildschirmfoto 2024-05-05 um 10.11.02.png
Mit anderen Worten, ein schlecht gestalktetes Tortendiagramm, welches exakt 4 %-Informationen liefert, frisst mit den gesamten Screenspace weg - das hat hier eine ganz schlechte Informationsdichte. Aber die Schriftgrößen sind jetzt nicht besonders lesbar im Vergleich zu diesem Klopper. Nächster Kritikpunkt ist die Farbgestaltung: Mir hauts immer die Sicherungen raus, wenn bei Diagrammen Rot und Grün direkt nebeneinander genutzt werden, ohne dass die Legende eineindeutig ist. Ich bin nicht Rot-Grün-Fehlsichtig, aber dennoch stört mich das.
Beide Kritikpunkte hier (Größe und Farben) sind für mich so Indikatoren, dass die Macher von doiesem Tool was Grafikdesign angeht, keine Ahnung haben. Also dieses Tool ist grausig.
 
Ich verstehe nicht ganz, was hier grausig sein soll? Hättest Du lieber noch ein paar Schatten oder Pastellfarben? Es geht doch darum, das Ergebnis zu sehen und dass man rot und grün nicht nebeneinander setzt ist mir auch neu, das hab ich weder in meiner DTP Ausbildung noch in meiner Werbekaufmann-Lehre gehört.
 
@ApolloX
Ja, das ist noch Potential für Verbesserungen...
Auch der helle Hintergrund ist in meinen Augen Verschwendung von Ausgabegerät Leistung.
Daher wirklich Sinnvoll ist nur der Dark Mode, Energietechnisch. :)
 
Das Tool an sich scheint ok zu sein, aber das Design gefällt mir so gar nicht. Es nimmt einfach viel zu viel Raum ein. Egal, ob es nur eine kleine Frage zum Thema des Artikels ist oder ein großes Hauptelement wie die Sonntagsfrage von CB. Ich finde den "Header" der Umfrage alleine schon viel zu groß. Ich finde auch überhaupt nicht relevant, wer die Umfrage erstellt hat. Ich gehe davon aus, dass es der Artikel Autor ist usw. Viel zu viel unnötiges Zeug.

Ich da mal ein bisschen optimiert. Ich bin kein Designer, aber im Rahmen der kurzen Zeit habe ich das so einigermaßen illustriert bekommen. Der Schatten muss auf jeden Fall durch einen normalen Rahmen ersetzt werden und dadurch fällt auch der Gradient als Hintergrund eher weg. Das fühlt sich so Windows 7 an. :D

Die Sterneauswahl geht auch deutlich kompakter. Ich kann mir gerade nicht so sonderlich gut vorstellen, wann die Gebrauch findet, außer zu platten "wie findet ihr" Fragen. Wenn man will muss man eben, zu verschiedenen Kategorien fragen (Preis, Aussehen, Umfang, ...). Ob das hier wirklich passt?

/edit Schön, dass mir schon wieder ein Element in den Screenshot gerutscht ist. Aber ich denke, man sieht worauf ich hinaus will.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2024-05-05 at 11.50.44.png
    Screen Shot 2024-05-05 at 11.50.44.png
    241,7 KB · Aufrufe : 29
  • Screen Shot 2024-05-05 at 11.50.23.png
    Screen Shot 2024-05-05 at 11.50.23.png
    244,9 KB · Aufrufe : 29
@Annatasta(tur)

1. Das mit den Farben: Je nach Erdteil und Lehre haben 5% Plusminus der Männer eine Rot-Grün-Sehschwäche, für die erscheinen Rot und Grün mehr oder weniger als Grau. Ist bei Ampeln weniger ein Problem, denn dort ist ja auch Durch die Position der Leuchte die Information codiert. Ist aber bei anderen Berufen schon ein Problem. Wenn ein Tortendiagramm direkte Datenbeschriftungen hat, also die %-Werte auf den Tortenstücken stehen ist das ok. Oder Hilfslinien zwischen Torte und Zahl geht auch. Aber eine Legende abseits der Torte, wo ich dann raten muss, dass die Datenreihe oben auf 12:00 Uhr beginnt und ich dann abzählen muss, wie viele Farben muss ich weiter, das macht man aus Gründen der Usability oder Accessibility nicht. Ob das jetzt in der ISO 9241 irgendwo auftauch - ich glaubs nicht, aber das ist good practice. Microsoft macht in MS Office das allerdings bis heute falsch.
2. Größen: Ich hab so ein Konzept von Informationsdichte immer im Kopf. Wenn mir eine Visualisierung 5 Zahlen kommuniziert, dafür aber 2/3 der gesamten Seite benötigt, dann ist das für mich gestalterisch deutlich schlechter, als wenn mir jemand z.B. vier solche Tortendiagramme etwas kleiner auf dieselbe Fläche rendert. Nur müssten dann die Schriftgrößen im Verhaltnis zur Grafikgröße deutlich angehoben werden. Ich würd sagen, dass ca. 80% aller Diagramme, welche mit unterkommen, die Schriften zu klein sind. Und bitte: jetzt keinen Kommentar wie "aber ich kanns gut lesen" - das ist nicht der Punkt in der Ergonomie. Sondern ob auch noch das 5. oder 2. oder... Perzentil Akkomodationsfähigkeit der Augen das noch lesen kann. Und zu groß geraten Schriten nicht so schnell. Erst, wenns losgeht, dass ein Text mehr Zeilenumbrüche braucht - und wir Leser daher mehr Sakkadensprünge machen müssen, sind wir am oberen Limit.

Ich bin daher so pingelig, denn ich mach(t)e auch sowas beruflich. Ganz klar, ob man was Usability angeht, nun auf Igors Seite alles falsch oder richtig macht, tut wenig zur Sache. Im Kernkraftwerk oder im Airbus gilt das aber nicht. Und wenn gute, sichere Gestaltung von Anzeigen in den sicherheitskritischen Bereichen gut sind, dann wirds auf PC Hardware Internetseiten nicht falsch sein.
Und ich denk, genau dazu ist dieser Thread da. Igor zeigt und was neues und fragt, was wir dazu denken. Einige geben konstruktives Feedback und ich denke, Igor wird das schon einordnen können.
 
Meine Güte, hier wird um das Aussehen und die Usability moniert, obwohl es sich hier wahrscheinlich nur um einen Funktionstest handelt. Das Aussehen, Farben etc. lassen sich nach erfolgreichem Test entsprechend auch anpassen, sei es mit Templates oder CSS. Es ist Wochenende und lasst Igor mal machen, bevor ihr hier weiter meckert. :cautious:

Das Umfrage Plugin funktioniert hier im Gegensatz zum anderen und das ist erst einmal das wichtigste.
 
Wir sind doch hier nicht im Kernkraftwerk oder bei Airbus! :p
welchen Schalter muss man hier wohl drücken (rot oder grün)?
kkw.JPG
 
Igor, drei Anmerkungen hierzu:

1. Ich finds nett, so Umfragemöglichkeiten sinnvoll einzusetzten. Nicht jeder Artikel braucht sowas, aber man kanns immer wieder mal in nicht aufdringlicher Weise nutzen. Stell dir bei der Nutzung vorher die Frage, was du denn genau von uns wissen willst - und wähle und formuliere erst dann entsprechend die Frage.

2. Mach die Datenerhebung wenn es irgendwie geht, anonym. Du tätest dir als Data Controller mit jeglicher Sammlung von Personal Data keinen Gefallen. Ich weiß, dass IP Adressen immer ein Problem sind, was du vermutlich nicht ganz vermeiden kannst. Speicherung so kurze wie möglich - ich weiß nicht, ob sich die komplett vermeiden lässt. Verarbeiten werden die ja werden, wenn wir auf deine Seite zugreifen.

3. Und leider find ich die Ergebnisdarstellung von deinem neuen Tool sehr schlecht. Lass mir dir mal zeigen, ich hab dazu einfach mal nen 100% Screenshot an meinem MacBook 13 Zoll gemacht:
Anhang anzeigen 32649
Mit anderen Worten, ein schlecht gestalktetes Tortendiagramm, welches exakt 4 %-Informationen liefert, frisst mit den gesamten Screenspace weg - das hat hier eine ganz schlechte Informationsdichte. Aber die Schriftgrößen sind jetzt nicht besonders lesbar im Vergleich zu diesem Klopper. Nächster Kritikpunkt ist die Farbgestaltung: Mir hauts immer die Sicherungen raus, wenn bei Diagrammen Rot und Grün direkt nebeneinander genutzt werden, ohne dass die Legende eineindeutig ist. Ich bin nicht Rot-Grün-Fehlsichtig, aber dennoch stört mich das.
Beide Kritikpunkte hier (Größe und Farben) sind für mich so Indikatoren, dass die Macher von doiesem Tool was Grafikdesign angeht, keine Ahnung haben. Also dieses Tool ist grausig.
Grausig - ja, die Grafik (User Interface Design) ist nicht toll, das stimmt. Allgemein denken viele Entwickler nicht daran, daß ihre Produkte auf vielen und sehr unterschiedlichen Plattformen (vom Smartphone Bildschirm bis zum 55" Monitor) funktionieren sollten.
 
Und was da auch noch an meiner ursprünglich gezeigten Grafik Mist ist, ist das starke Abkürzen der Antworten in der Legende, wo sich sicher Platz wäre.

Ja, also in Summe mach das technisch OK sein, aber die Usability ist halt garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Güte, hier wird um das Aussehen und die Usability moniert, obwohl es sich hier wahrscheinlich nur um einen Funktionstest handelt. Das Aussehen, Farben etc. lassen sich nach erfolgreichem Test entsprechend auch anpassen, sei es mit Templates oder CSS. Es ist Wochenende und lasst Igor mal machen, bevor ihr hier weiter meckert. :cautious:

Das Umfrage Plugin funktioniert hier im Gegensatz zum anderen und das ist erst einmal das wichtigste.

Zu einem Funktionstest gehört allerdings auch herauszufinden, was man alles noch ändern kann/soll/muss.
@ApolloX hat auch, wenn ich alles richtig gelesen habe, nicht gefordert es gleich wieder wegzuschmeissen, oder es jetzt sofort zu modden.


Wir sind doch hier nicht im Kernkraftwerk oder bei Airbus! :p

Und weiter?
 
Also für mich tut es was es soll, somit gute Wahl. Die Farben sind mir sch... egal, ehrlich. Nur ein kleiner Punkt: Wenn man das Ergebnis sieht ist es nicht vorteilhaft wenn die Fragen zu sehr abgekürzt werden. Mit "Ich liebe ..." oder "ich finde ..." kann man halt schwer etwas anfangen wenn man die Fragen nicht gleich parat hat.
 
Also interessant ist dass, wenn man man auf den weißen Kasten der Mouseover Anzeige, der einzelnen Diagrammteile, kommt, zumindest bei mir, das wilde flackern des Tortendiagramms anfängt. Da gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten ;-)
 
Oben Unten