Frage Fehler im System - Ursachensuche

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.194
Bewertungspunkte
2.128
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo, pünktlich zum Vatertag spinnt der Rechner rum.
Booten geht flott, aber nach der Windows Anmeldung lädt er wirklich sehr lange (mit schwarzem Screen). Nach ca. 1 Minute erscheint der Desktop. Hier kann ich alle Systeminfos aufrufen, es wird auch alles erkannt. Wenn ich dann aber ein Diagnose-Tool (HWInfo, CrystalDisk, ...) starten will, muss ich in den Explorer und es passiert nix mehr bzw. lädt unendlich lang (ca. 10 Minuten, danach rennt alles, wie es soll). Vor einer Woche hatte ich mit CrystalDisk den Zustand der physischen Laufwerke ausgelesen, der war beim Systemlaufwerk 98% und "Gut".
Ich hatte aber hin und wieder eine Fehlermeldung zum Arbeitsspeicher:
"Die Anweisung in 0x00007FF7D07A9072 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000000000024. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

Im BIOS war der auf 2133 MHz gesetzt (der stand eigentlich auf 3.600, ich hatte da nix verändert), ich habe ihn wieder auf 3600Mhz eingestellt, das wird auch in HWInfo angezeigt.
Temps sind alle okay.
Ich kriege es übrigens nicht hin, von nem externen USB-C Stick MemTest zu booten. Irgendwelche Ideen oder seid ihr alle mit dem Bollerwagen unterwegs?
 
Was passiert wenn du den Ram mal ohne OC (XMP etc) sondern mit den "normalen" Settings betreibst? Kommen dann auch Fehler?
Falls nein ist das Problem entweder das er mit XMP nicht stabil läuft (War der QVL?) oder das Mobo/ Ram hat nen Schnuss
Ram steht auf der Liste (QVL).
 
Ich habe heute Morgen mal alle Chipset Driver aktualisiert. dabei gab es immer wieder die Fehlermeldung, dass die Treiberdateien nicht gefunden werden können (Pfad war C/AMD/Chipset_Software/Binaries). Bei mir lagen die sämtlichst unter C/AMD/Chipset_Software/Packages). Habe die dann rüber kopiert und die Installation wurde erfolgreich beendet - Was zur Hölle?!
 
alte dateiversion oder alter fehler mit den Dateipfaden im installer immer noch nicht behoben
 
Würdet ihr den RAM tauschen oder das Mainboard? Weil klar ist, das irgendwas nicht stimmt. Ich tendiere dazu, neuen RAM zu kaufen und auszuprobieren. MoBo stellt halt direkt das ganze System in Frage...
 
Mal auf irgendeine leere Platte ein Win neu installieren und schaun, wie dieses läuft.
Es läuft wieder tadellos. Aber ich kriege den RAM nicht >3200 MHz. Der lief jetzt lange mit DOCP Profil auf 3.600. So ist er spezifiziert und steht damit auch auf der Kompatibilitätsliste (QVL). Was mich irritiert ist, dass es nur noch ein einziges DOCP Profil gibt. Für 3.603 MHz. Es gibt keine anderen mehr. Die waren aber mal da. Und wenn ich das wähle und den RAM entsprechend einstelle, produziert er Fehler, d.h. Screen bleibt nach Anmeldung schwarz.
 
Aber ich kriege den RAM nicht >3200 MH
Wenn du keine Lust hast von Hand einzustellen lass den RAM einfach auf 3200, das ist auch kein Beinbruch. Im Herbst gibt es viel neue Hardware, dann kannst du aufrüsten. Hättest du DDR5 könnte ich dir preiswert feinen Patriot Speicher überlassen, DDR4 habe ich keinen mehr.
 
Ich hab jetzt folgenden Verdacht: hatte vorher den 3700X auf dem Bord und bin dann auf 5800X3D gewechselt. Bei den 3000er Ryzen steht er auf der Liste, bei den 5000ern nicht 🤔
Also nix QVL. Absurderweise lief das Teil halt die ganze Zeit. Allerdings hat der Rechner auch mehrmals Fehler beim OS produziert und ich musste zweimal "Recovery" bemühen. Wie komplett bescheuert, dass die QVL zwischen 3000 und 5000 unterscheidet...
 
Das ist normal, der Speichercontroller ist Bestandteil der CPU, da variiert die Güte wie bei CPUs selber der maximale Takt und die nötige VCore. So wie beim 12x00K der RAM oft weniger Takt erreicht als bei 13x00K oder 14x00K.
 
Ich glaub nicht an die QVL Märchen. Nicht auf QVL bedeutet ja nicht, "nicht kompatibel", sondern "nicht getestet".
E-die ist halt irgendso n Pechvogel-Mist, den will man nicht haben. B-die wärs gewesen. Also entweder du versuchst dich mal, den manuell zu trimmen. Oder machs dir einfach, kauf dir nen 3200er Samsung b-die gebraucht für kleines Geld (2x8 GB dürfen nicht mehr als 50€ kosten - oder halt 2x16 GB) und tune den auf IF1900 / 3800 MT/S. Das macht normal jeder dieses b-dies und die X3D tuns auch, kannst aber mit deinem Chip vorab testen, einfach mal alles Auto und IF 1900 booten. Wenn der startet, gehts, wenn der nicht startet, dann hast das 1900er Hole und schaust mal 1866. Aber ich hatte jetzt 4 Stück X3D hier und IF1900 hat jeder gebootet. Mit hat hier sogar jeder der 4 Stück IF2000 gebootet und mein aktueller X3D kann sogar IF2133 booten.
Ich empfehle dir IF1900 / 3800 weil das schafft ein b-die ohne Verrenkung und da machts der Ryzen Speichercontroller noch ohne WHEAs. Ab IF1933 hast mir ganz hoher Wahrscheinlichkeit die WHEAs, die man nicht haben will.
 
Der E-Die läuft jetzt bei 3000 MHz problemlos. Wie groß sind denn die Unterschiede? Hab eigentlich keine Lust für 3FPS Geld auszugeben...
 
Ja, 3-5 FPS werden es sein, lohnt nicht
 
Nur sinnvoll, wenn du an sich Spaß am Basteln hast. Ich hab den, ich mach sowas.
Weil ansonsten sollte man sich als X3D Nutzer eh mit dem Thema RAM garnicht beschäftigen und sich da einfach irgendwelchen einbauen. Denn beim X3D gewinnst du mit RAM nichts.
Hab ich grundsätzlich, aber die olle AM4 lebt auch mit CL 16 bei 3.000 MHz weiter. Einzig Gaming (Horizon FW / Disco Elysium / Forza Horizon) ist herausfordernd, das wuppen aber 4080 und die CPU ganz locker.
Hab kurz gezuckt wegen Update auf AM5, aber das würde ich außer im Benchmark momentan nicht merken.
 
Hab jetzt den Patriot Blackout eingebaut (QVL, 3200er). Da wird sofort das passende D.O.C.P.-Profil angeboten. Eingestellt und läuft.
 
@grimm Und, was gibt es neues, ist das Problem jetzt gelöst? Nur reine Neugierde
 
Ja, komplett gelöst. Ich kriege weder den Blackscreen, noch zeigt Windows irgendwelche Fehlermeldungen an. Und das System läuft wieder sauber und stabil.

Fazit: Wenn ihr QVL Ram installiert habt und die CPU wechselt, kann es sein, dass der Ram plötzlich nicht mehr QVL ist. Die Fehlerdiagnose via Super Pi, Memtest oder OCCT zeigt keine Fehler (der Ram hat auch keine) - ein Blick in die QVL Liste mit der passenden CPU hat bei mir die Lösung gebracht.
 
Oben Unten