Frage Fallout 4 teils sehr CPU lastig?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, kann es sein das Fallout teils extrem CPU lastig ist / schlecht Multikernoptimiert?

In der Regel habe ich locker die 60fps, vereinzelt, in der Stadt z.B. sackt Sie stellenweise auf ca. 40fps ab und laut Afterburner langweilt sich meine GPU bei ca. 60% Auslastung. CPU Auslastung liegt zwischen 30-50%, wobei das ja nicht aussagekräftig ist, da ggf. 1 Kern am Limit sein kann.
Kennt einer ggf. Detailseinstellungen um die CPU Last zu verringern? oder merkt man dann doch auf einmal das meine CPU langsam in die Jahre kommt?
(4790k @ Allcore 4,6 Ghz)

Der Ryzen 2700X dürfte wohl kaum eine Verbesserung darstellen, da der nicht so stark im Bereich Singlecoreleistung ist oder?
Bleibt eigentlich nur noch der 8700k bzw. besser?
 
Ja, Fallout 4 ist CPU- und RAM-lastig. Versuch mal dein RAM zu übertakten, falls das mit dem MB möglich ist.

Ich kann später/morgen mal testen, wie es mit dem R5 2600 läuft, wenn ich noch irgendwo eine Steam-Ordnersicherung mit dem Spiel finde...
 
Hab leider ein H97 MB, da geht nicht mehr wie 1600Mhz / Dual Channel. Hatte bei PCGH mal einen Artikel gelesen das mittlerweile der RAM Speed auch was aussmacht bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, ich habe es gerade getestet, ich komme in UHD und mit hohen-extremen Einstellungen eigentlich nie unter 90 fps.
 
Ah super danke, das ist schon eine andere Hausnummer. Da merkt man dann doch das mein System mit dem 4790k und dem 1600er Speicher langsam ans Limit kommt. Mindfactory hat gerade den Ryzen 2700X für 290€ in der Werbung, + MSI Carbon + 3333er Speicher und guten AIO Lüfter, so ca. 400-500,- € die ich inkl. Verkauf der alten Komponenten hinlegen müsste... puhh... Der Nachfolger vom Ryzen soll ja Anfang 2019 folgen... und eigentlich wollte ich ja eine Gen überspringen. (direkt auf DDR-5)

Grübel Grübel ;-)

Ginge natürlich gut damit auf, was ich beim Grafikkartenkauf jetzt gespart hatte (-550€ RTX 2080 statt RTX 2080 TI)
 
Überlebbares Problem, oder?
 
Ne das kommt fast einer Todesstrafe gleich wenn man einen 60fps Anspruch hat :LOL:.

Nene, so dramatisch ist es nicht. Ich weiss jetzt woran es liegt (Speicher) und beim nächsten mal schaue ich das ich mit mehr Reserven upgrade.

Anderer seits natürlich ein schöner Bastelgrund um am PC wieder rum zu schrauben. Nur blöd das das immer gleich mit Kosten verbunden ist ;)

Wenn es zum Blackfriday kein unwiderstehliches Angebot gibt, bleibt das Setup erstmal so wie es ist. Spannend ist es ein wenig, da man für den 4790k noch um die 200 € bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fallout 4 hat so ein ,zwei Ecken da kommste auch mit schnellen CPU an die 60 FPS grenze, PCGH hatte dazu glaube mal nen Artikel in dem das bissel untersucht wurde , da würde auch das gute reagieren auf den ramspeed gezeigt. find ich jetzt nicht so tragisch , zumal deine CPU zum reinen zocken für das meiste noch völlig ausreichend ist .

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Fallout-4-Drawcall-Benchmarks-1186461/

Irgendwas bremst halt immer , mach das AB overlay aus und es spielt sich angenehmer
 
Interessanter Artikel, erklärt so einiges. Eine neue Engine muss her ;)
 
Patch 1.03 ist aber auch nicht ganz taufrisch, wobei ich jetzt nicht weiß, ob noch deutlich an der Performance geschraubt wurde. Ich habe meinen Spielstand nicht mehr gefunden und musste neu anfangen, ich habe dann nur bis Concord und dem Gefecht mit den Raidern gespielt.

Ergänzung:
Ich glaube nicht, dass Zen2 (also Ryzen 3xxx) mit DDR5 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
DDR-5 dürfte mit etwas Glück 2020 kommen. Ist aber natürlich nur Spekulation und dann bleibt noch die Frage ob nicht erst die teueren Plattformen bedient werden und es dann ggf. nochmal 1 Jahr dauert.

Wer bei DDR-3 auf 2400er Speicher gesetzt hat, hat heute noch keine Engpässe. Vielleicht macht es dann Sinn, falls DDR-5 noch nicht da ist, einfach DDR-4 3xxx Mhz Speicher zu kaufen und wenn dann DDR-5 kommt, ist man nicht in 3-4 Jahren wieder an einem Engpass angelangt.

Bei Speicher und CPU Last hat man meistens etwas weniger Spielraum an den Detail schrauben zu drehen um trotzdem genug FPS zu haben. Bei Grafikkarten hat man dann doch ein paar mehr Skaliermöglichkeiten.
 
Der 4.000er läuft nur mit Intelsysteme oder? Hatte mir mal die AMD Ramkompatibilitätslisten angesehen (MSI) und da ging es nur bis 3466.
 
Ein weiterführender Blick auf die Teamgroupseite zeigt, dass fast durchweg maximal 2 Module nutzbar sind, Ausnahme ist das X299M GAMING PRO CARBON AC. Immerhin: auf einem Quadchannelboard sind 4 Sticks möglich. Wow...
Wenige AMD-Boards können immerhin 3866er, aber die alle (5 sind es) nur 2 Sticks:
https://www.teamgroupinc.com/en/catalog/act.php?act=1&index_id=2

@ Eragoss: ist zufällig 'wer keine Probleme hat, der macht sich welche' dein Motto :p ?
 
Ja, die 4.000 wird man mit Ryzen nicht erreichen, aber man kommt beim OC wahrscheinlich höher als mit 2.666er RAM-Sticks ;) Und wer weiß, was uns Zen2 in Sachen RAM-Speed beschert, schlechter wird das sicher nicht werden!
 
@Derfnam wäre doch sonst langweilig und man lernt dazu :D
 
Mag sein, aber es kommt immer drauf an, inwieweit man sich das alles diktieren lassen will.
 
Oben Unten