News Exklusive Daten zu Intels Alder Lake-S – Wird der Intel Core-1800 Ende des Jahres AMD gefährlich?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.869
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel will und muss mit Alder Lake in der nunmehr 12. Generation wohl noch in diesem Jahr im Mainstream-Markt für Desktop-CPUs ordentliche Duftmarken setzen, will man den Anschluss (auch aus der Sichtweise dieser Zielgruppe) nicht verlieren. Und es nicht nur endlich einmal keine neu angestrichene und weiter aufgebohrte 14-nm-CPU, sondern neben der geringeren Strukturbreite von […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Interessant, wenn schon pillepalle-Wünsche im Bereich Storage und Netzwerk für Erheiterung sorgen. Aber so simmer ja beide gut gelaunt und dann ist's doch auch prima. :D
 
Intel will und muss mit Alder Lake in der nunmehr 12. Generation wohl noch in diesem Jahr im Mainstream-Markt für Desktop-CPUs ordentliche Duftmarken setzen, will man den Anschluss (auch aus der Sichtweise dieser Zielgruppe) nicht verlieren. Und es nicht nur endlich einmal keine neu angestrichene und weiter aufgebohrte 14-nm-CPU, sondern neben der geringeren Strukturbreite von […]

Hier den ganzen Artikel lesen
Irgendwie fehlt mir bei dem Artikel ein Fazit bzw. Dir Beantwortung der anfänglichen Frage..
 
Das Fazit kann ich erst ziehen, wenn wir das Dingens in real getestet haben :)
 
Bezüglich dem Thema PCIe-Lanes: IMHO geht die Reise schon seit Jahren dahin, von AMD+Intel in Richtung HEDT/Workstation-Platformen gelenkt zu werden.
Ein Thema, was mich selber seit Jahren extrem stört. Aber die Zeiten, wo Standard Consumer Boards über eine GPU+SSDs hinaus noch mit mehreren freien PCIe-Ports erweiterbar waren, sind nun endgültig vorbei.
Und warum auch nicht aus Sicht der Hersteller. Die meisten Consumer haben weder den Bedarf, noch selbst das Wissen oder den Willen den eignen PC aufzurüsten und zu erweitern.
Und wir Power User sollen für unsere HBAs, NICs, etc. gefälligst keine günstigen Consumer Platformen, sondern EPYC/Threadripper/Xeon kaufen.
Traurig aber wohl wahr. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass sich der Trend umkehrt.
Dabei sind AM4/Sockel 1200/etc. (mit oder ohne BMC) für meine Zwecke im Homelab vollkommen ausreichend, wäre der PCIe-Flaschenhals nicht so präsent.
 
Das wär ja alles ok, wenn’s zB. für die TRX40-Plattform nen X Kerner mit 5+ GHz Turbo gäb. Gibts aber nicht. Ich kann nur wählen: Lanes ODER höchste Singlethread-Performance. Bei den Xeons ists ja fast noch schlimmer.
 
Das wär ja alles ok, wenn’s zB. für die TRX40-Plattform nen X Kerner mit 5+ GHz Turbo gäb. Gibts aber nicht. Ich kann nur wählen: Lanes ODER höchste Singlethread-Performance. Bei den Xeons ists ja fast noch schlimmer.
Dafür haben AMD und Intel ja ihre neue Gelddruckmaschine der "frequency optimized" SKUs. Nur vierstellig teurer pro paar hundert MHZ mehr. ;)
Und selbst dann immer noch unter Desktop-Niveau.
Echt deprimierend.
Ein kleiner Tipp: Z.B. bei meinem Asrock Rack X470 board gibt es die Option für PCIe bifurcation. Den PCIe X16 slot kann ich theoretisch per (relativ teurem) Adapter auf 4X PCIE X4 aufteilen.
Somit sind theoretisch 5 PCIe Gen3 mit je 4 lanes möglich. Nur hat mit Adapter/Riser-Kabel-Salat.
Disclaimer: Habe die PCIe Bifurcation-Funktion noch nicht selber getestet.
 
Vielleicht machen manche Mainboardhersteller aus 16x PCIe 5.0 dann 32x PCIe 4.0 mittels Konverterchip oder so etwas. Dann hätte man ja genug für eine aktuelle Grafikkarte plus bspw. einen 8x und zwei 4x PCIe Slots mit annähernd voller PCIe 4.0 Geschwindigkeit (ein bisschen Schwund ist ja immer, besonders beim Umwandeln). Zusammen mit einem R9 6950X (oder sind das dann schon 7000er, damit man sich mit den Grafikkarten nicht ins Gehege kommt?) mit 5,2GHz peak und 4,6GHz allcore ootb dürfte das auch einen @Besterino glücklich machen ;)

Aber ich befürchte eher, dass dann 16x PCie 5.0 für GRAFIKPOWAAAHHH beworben wird und der Rest gleich bleibt...
 
16x PCIe 5.0 dann 32x PCIe 4.0
Wenn es wie auf bisherigen Mainboards gelöst wir, ist eher 8x/8x PCIe 5.0 zu erwarten. Man schaltet einfach 8 Lanes vom ersten PCIe 16x zum 2. sobald dort etwas verbaut ist. Das bringt aber nur für Grafikkarten mit PCIe 5.0 etwas. Eine mit 4.0 läuft dann mit 8x 4.0. Na gut, das wird für die nächste Generation auch noch ausreichen.
 
Tja, PCIe 3.0 x8 reicht aber schon nicht mehr, darunter leiden die min fps massiv.
 
@Martin Gut
Darum sagte ich ja, ich befürchte, dass der Rest gleich bleiben wird, ergo so wie bisher 16x oder 8+8x. Dazu wird es wohl noch ein oder zwei 1x Slots oder vielleicht sogar noch einen 16er mit elektr. 4 Lanes geben, die sich dann die Lanes mit irgendwelchen M.2/U.2 oder SATA Anschlüssen teilen, etc. pp. Also alles, wie gehabt nur in Geschmacksrichtung #5.
 
Ja, weil die Consumer es nicht mehr besser wissen. Aber schon mit einer Capture-Card und einer Soundkarte stößt man an die Grenzen. Ja, kann man natürlich auch mit USB nach draußen legen, aber irgendwie widerspricht das ja auch der Modularität des PC. Demnächst gibt es dann nur noch SoCs mit einem Slot für die Grafikkarte.
Das hat nichts mit vermeintlich dummen Consumer oder ähnlichem zu tun, sondern lediglich mit (zu einem bestimmten Zeitpunkt) deplatzierten Ansprüchen. Es gibt einen Markt in dem
  • Nutzungszenario A : 75 % Häufigkeit
  • Nutzungszenario B : 20 % Häufigkeit
  • Nutzungszenario C : 5 % Häufigkeit
hat. Ein Hersteller, der diesen Markt nun bedienen will, wird sich überlicherweise auf Szenario A konzentrieren, damit er mit einem gegebenen Aufwand den größtmöglichen Umsatz und Gewinn erwirtschaften kann.
Ein Hersteller, könnte sich auf Szenario B spezialisieren, aber nur, wenn der Marktdruck ihn dazu zwingt, bspw. weil Szenario A schon vom Platzhirsch belegt ist und eine direkte Konkurrenz wenig Aussicht auf Erfolg oder ein sehr langsames Wachstum versprechen würde oder bspw. die Entwicklung auf lange Sicht nicht einmal verlässlich abgeschätzt werden kann, aber das nur als Randbemerkung.
Beim Aufbau des Portfolios wird entsprechend Szenario A grundsätzlich am meisten Aufmerksamkeit geschenkt. Mit etwas Glück und wenn es sich der Hersteller größen- und Margen-technisch leisten kann, wird er auch Szenario B in seinem Portfolio abbilden, vielleicht nur mit einer Hand voll Produkten, aber es gibt zumindest was.
Dagegen Szenario C wird nur höchst selten oder gar nicht unterstützt, weil die Bereitstellung derartiger Funktionalität für den Großteil des Marktes derzeit schlicht irrelevant ist und die Funktionalität i. d. R. ungenutzt bleiben wird, dem Hersteller aber dennoch Kosten verursacht, die der Konsument typischerweise aber natürlich nicht bereit ist zu tragen, auch wenn man die Kosten über den gesamten Markt verteilt. Da kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen, denn die handeln hier genau so egoistisch wie jeder Konsument auch und diesen Egoismus kann man auch nicht verteufeln, denn der wäre auf Seiten der Konsumenten ebenso nachteilig zu bewerten. *)

Im Laufe der Zeit wird dann den Herstellern signalisiert, dass das Interesse an Szenario C wächst ("Kommunikationswege" im Markt gibt es da viele) und wenn der Schwellenwert X überschritten ist, wird sich ein Hersteller dazu veranlasst sehen, auch dieses Szenario regulär abzudecken, zuerst zaghaft und dann mit einem breiter aufgestellten Portfolio und irgendwann werden andere Hersteller zu dem Schluss kommen, dass das Szenario C wichtig genug ist, um ohne eine direkte Unterstützung einen kompetetiven Nachteil zu haben und man beginnt auch mit einer Implementation. Schlicht und einfach.
Nur im Consumer-Markt gibt es kein breit gestreutes Bedürfnis für drölfzig PCIe-Lanes und zwei Dutzend SATA-Ports, o. ä. Dein Beispiel "Grenzen/Überforderung" mit einer Capture- oder Sound-Karte ist ein gutes Beispiel, denn der Consumer-Markt insgesamt hat dafür i. d. R, keinen Bedarf. Mainboards haben schon seit vielen Jahren grundsätzlich On-Board-Sound, teilweise gar bis zu 7.1 und auch wenn mancher audiophile Enthusiast da verpöhnt sie Nase rümpft, so etlichem Consumer mag das schon reichen, denn am Ende ist das immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung und wenn man einem erklärt, "Ja, klingt brauchbar, aber mit einer dedizierten Soundkarte klingt es gleich noch mal viel, viel besser ... wie viel? ... so etwa +150 € ... Ah, ne, dann reicht der On-Board-Sound." Oder aber "Ok, eine Karte dann ... und was hast du als Ausgabegeräte? ... zwei kleine zigarettenschachtelngroße Stereo-Boxen ... ups, das ist dann Verschwendung, also wenn HighEnd-Soundkarte, dann auch eine bessere Audio-Anlage, sonst ist die Karte eine Geldverschwendung ... ja aber mein 5.1-System ist im Wohnzimmer am Fernseher, der PC soll im Arbeitszimmer bleiben, jedoch da noch mal zusätzlich Geld auszugeben ... hmm, nö".
Und mit den Capture-Karten ist es das gleiche, schlicht so gut wie kein Bedarf mehr im allgemeinen Consumer-Markt heute. Hier schließt man sein Handy, seine Digitalkamera oder die digitale Videokamera direkt an den PC an und hat die Videos 1:1 auf dem Rechner.

Abschließend: Wenn ein erhöhter Bedarf im Markt erkennbar ist, wird man absehbar auch Produkte dazu finden, aber den Konsumenten hier schlicht Dummheit zu unterstellen, ist sicherlich nicht die Erklärung für das kaum vorhandene oder gar fehlende Featureset, das der eine oder ander für sich speziell wünscht. Die wahrscheinlichere Erklärung ist in diesem Falle zumeist, dass diese Wünsche sehr speziell sind und lediglich eine Nische darstellen und die hat voraussichtlich zu der Zeit noch keiner oder nur in ungenügender Weise belegt, was wiederum daran liegt, dass hierbei/mit zu wenig oder gar gar nichts zu verdienen ist (oder aber man sich bspw. ein anderweitiges Vertriebsargument damit nehmen würde, das wirtschaftlich erfolgversprechender ist **).

*) Beispielsweise acht CPU-Kerne und einen niedrigeren Preis als bei der Konkurrenz gab es 2017 nicht, weil AMD ein gutes Herz hat(te) und die armen, leidgeplagten Gamer glücklich machen wollte (die zu der Zeit mit acht Kernen eh nichts anfangen konnten), sondern weil man nicht anders gegen Intel hätte punkten können. Die Architektur war noch nicht vollends konkurrenzfähig und dementsprechend musste man mehr bieten und natürlich auch für weniger Geld, denn andernfalls hätte sich das wirtschaftliche Wachstum deutlich in die Länge gezogen.
Ebenso war es kein Zufall oder pure Herzensgüte, dass AMD sich für den Wiedereinstieg den Consumer-/Retail-Markt und insbesondere die Gamer herausgesucht und mit markigen Werbesprüchen adressiert hatte. In den anderen Märkten hätte man kaum eine Chance gehabt einzusteigen und auch hier hätte sich mögliches Wachstum wieder deutlich in die Länge gezogen. Das war schlichtes marktstrategisches Kalkül, geschickt, aber aus wirtschaftlicher Sicht auch relativ trivial.
Dass man da als PC'ler von profitieren konnte ist unbestritten, jedoch sind das auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die leider so mancher nicht auseinanderhalten kann. ;-)

**) Und schlussendlich gibt es natürlich auch noch Mechaniken zur Abgrenzung unterschiedlicher Marktsegmente und dem gezielten Verschieben von potentiellen Kunden hin zu höherwertigen Produkten, jedoch völlig normal und in der Form von allen Fimen in der gleichen Art betrieben, weil das schicht zu einem guten Marketing/Vertrieb gehört und ein Mechanismus zur Steigerung des Umsatzes und Gewinns ist. - Aber das hier jetzt noch fortzuführen würde dann doch viel, viel zu lang werden. ;-)
 
Lieber @gerTHW84 ! Das weiß ich doch auch alles, was du da schreibst, trotzdem darf ICH diese Entwicklung doch wohl als FÜR MICH negativ einordnen, oder nicht? ICH finde es scheiße, dass mir beim ersten PCIe x16 Slot 8 Lanes geklaut werden, weil ich wegen Virtualisierung eine zweite Grafikkarte einstecke, die eigentlich nur x4 braucht. ICH finde es scheiße, dass es keine wirklich Alternative gibt, weil die 2066 Plattform von Intel tot ist und TR3 halt noch auf Zen2 basiert. Für meinen Use Case (und den von Besterino) gibt es kein Angebot und das wird angesprochen und kritisiert.

Mit Capture Card war übrigens sowas gemeint: https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k60-pro-10gag9901-a1737393.html?hloc=de Wird von Streamern genutzt.

Und von wegen "dummer Consumer": das sind deine Worte, nicht meine. Und ja, ich bleibe dabei, dass sie es nicht besser wissen, meinen ollen Amiga 2000 konnte ich volle Hütte aufrüsten: Grafikkarte, SCSI-Karte, IDE-Karte, Turbo-Karte, Framegrabber, you name it. Nur mal als Beispiel aus einer ganz anderen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wird auch nichts bringen, weil manche es nicht schaffen, den Unterschied zwischen dem eigenen Horizont und dem anderer zu erkennen und lieber in epischer - nicht weiterbringender - Breite 08/15-Phrasen reproduzieren. Es ging ja nie darum, den IST-Zustand zu begründen. Aber ist hier auch eher offtopic geworden. Fakt ist: Lanes werden bei Intel auf der nächsten Consumerplattform wohl nicht viel mehr dazukommen und dann heißts abwarten was AMD macht bzw. im HEDT-Segment passiert.
 
ICH finde es scheiße, dass mir beim ersten PCIe x16 Slot 8 Lanes geklaut werden, weil ich wegen Virtualisierung eine zweite Grafikkarte einstecke, die eigentlich nur x4 braucht.
Wäre es dann nicht möglich, ein X570 Board zu nehmen? Da müsste es doch einige geben, die auch einen X16 über den Chipsatz bieten. Für reine Desktop Darstellung reicht die Bandbreite von der CPU zum Chipsatz eigentlich aus. Je nachdem, was sonst noch alles am Chipsatz hängt und gleichzeitig transferieren will, sind die x4 zum Chipsatz natürlich dann auch irgendwann ein Problem, aber ich denke nicht, dass sich in der Zukunft daran was ändern wird. Die 16 Lanes für die Grafikkarte werden bei AMD und Intel bleiben, 4 Lanes für eine NVME ebenso. Und alles Andere muss dann über den Chipsatz. Und da reicht für vermutlich 90% der User das Interface und für die restlichen 10% machen sich die Hersteller wohl keine Mühe. Die sollen dann auf HEDT setzen.
 
Nope. Gibts laut Geizhals jedenfalls keins mit mehr als 1x elektrisch x16.
 
Nope. Gibts laut Geizhals jedenfalls keins mit mehr als 1x elektrisch x16.
Beim MEG X570 Godlike hängt der 4. PCIe 16x am Chipsatz (4x 4.0). Die anderen 3 PCIe 16x halbieren sich die Lanes wie üblich. Ob es noch andere Boards gibt, die so geschaltet sind, weiss ich nicht. Preislich ist das Goodlike auch nicht sinnvoll. Wenn man sich das leisten kann und die Leistung braucht, ist man vermutlich mit einer Serverplattform besser bedient.
 
Jo, mit physischen x16 Slots mags einige geben, aber mehr als x4 dürfte da selten elektrisch anliegen.
 
Klingt mal recht spannend, wobei mich mehr die kommende HEDT Plattform interessiert, wenn ich ehrlich sein soll.
 
Oben Unten