NVidia EVGA RTX 2060 Super stürzt bei Raytracing Spielen ab

So mal ein kurzes Update.
Ich hatte noch einiges getestet gehabt und der Zustand des RAM Kits wurde wohl immer schlimmer.
Sodass es sogar teils mehrere Anläufe brauchte bis Windows überhaupt startete da ich direkt beim Booten schon einen Bluescreen mit Kernel-Fehler bekam.
Dort musste ich dann durchaus 10 mal hintereinander auf die Eingabetaste drücken bis Windows plötzlich doch bootete.
Dieses Problem trat nur mit dem defekten Kit auf.
Das Kit habe ich darauf hin mit der Fehlerbeschreibung eingeschickt und eben die Nachricht bekommen das es direkt ausgetauscht wird und das neue Kit heute in den Versand geht.
Ich bin gespannt ob es damit dann problemlos alles läuft und werde auf jeden Fall spätestens in einigen Tagen hier berichten.
 

Anhänge

  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    144,7 KB · Aufrufe : 8
Kernel nicht vorhanden hat was.
 
und lag definitv nur am RAM.
Ich habe weder etwas geändert noch das System repariert.
Mehrfache erneute Versuche mittels "Eingabetaste" führten dann doch zum booten.
Mit dem älteren RAM Kit und selber Windowsinstallation keinerlei Probleme.
Habe sogar zwischendurch die RAM Sticks gewechselt und das Boot Problem war reproduzierbar.
So etwas habe ich bisher auch noch nie gesehen.
 
Dann lag ich mit der ersten Idee richtig, wenngleich nicht beim wirklichen Übeltäter. Naja...
 
du hattest mir nebenbei noch nicht gesagt, was du an dem CPU Kühler so furchtbar findest ;)
 
Taugt nix, ganz einfach. Ich hatte die 1. Version davon und die war in allen Belangen absurd schlecht: das Billigplastikgeraffel für die Befestigung war mürbe und brüchig (je ein weißer und schwarzer Pin brach ab, als ich den Kühler vorsichtig ausbaute). Die Befestigung mit den zwei Schrauben im Mittelteil von Doktor Schiwago ist komplett nervtötend: ich hab es alleine nicht hinbekommen und brauchte jemanden, der mir das Mistding grade hält, weil es sonst immer wieder verrutschte. Und die Kühlleistung war den ganzen Aufwand sowas von nicht wert - zum Glück war der im Laden umme Ecke gekauft und wurde wegen Materialfehler anstandslos gegen nen besseren Kühler umgetauscht.
 
ok, taugt bei dir nix lass ich gelten.
Bei mir läuft der super. Befestigung mit zwei Schrauben an der originalen AMD Halterung war auch allein überhaupt kein Problem.
Und Kühlleistung...
Mein Ryzen 2600 kommt unter vollast mit Prime95 auf max. 65°C.
im normalen Betrieb bleibt er deutlich kühler und der Lüfter im Kühler dreht dann auch bei weitem nicht mit voller Leistung.
 
War n Intelsystem, wie die Halterung für AMD ist (und vor allem, ob die da besser ist) kann ich nicht beurteilen.
 
Vorbemerkung:
Alle Test bisher waren mit Bios Standardwerten außer folgenden Änderungen:
- Lüfterkurven
- XMP Profil 2 (2933MHz)
- DRAM Viktage auf 1,36V

So, gestern konnte ich das neue Kit bei der Post abholen.
Habe es gestern Abend eingebaut und kurz, ca. 8 Minuten Control gespielt ohne Probleme.

Heute mittag dann den PC eingeschaltet und Bluescreens. Schon bevor Windows überhaupt hochgefahren ist.
Die kamen alle direkt hintereinander mit verschiedenen Fehlern.

Also PC heruntergefahren und eines der beiden RAM Kits entfernt, durch Zufall das alte.
PC eingeschaltet und er läuft.

Also erstmal etwas mit dem neuen Kit probiert, dabei habe ich festgestellt, dass das neue Kit Samsung Chips hat. Das alte und das defekte hatten SK Hynix Chips.
Nachdem es mit dem Austauschkit soweit alles lief habe ich die beiden Alten Sticks wieder dazu gesteckt. Damit bootete er nun auch wieder Problemlos.
Allerdings kam es zu ein paar App Abstürzen, Chrome schloss sich zum Beispiel unerwartet. Satisfactory ist zweimal gecrasht. Auch Crontrol hat sich zweimal so aufgehängt, dass der PC komplett eingefroren ist inkl. Ton bis er nach einigen Sekunden automatisch neu gestartet ist.

Getestet habe ich mit der aktuellen Biosversion 880 und auch mit der letzten Pre Ryzen 3000 Version 850. Beide mit identischem Ergebnis.
Crash Logs:
Name der fehlerhaften Anwendung: Control_DX12.exe, Version: 0.0.275.1255, Zeitstempel: 0x5d764589
Name des fehlerhaften Moduls: renderer_rmdwin10_f.dll, Version: 0.0.275.1255, Zeitstempel: 0x5d764412
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000ab32e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3738
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d576d93ceb551f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Games\EPIC Games\Control\Control_DX12.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Games\EPIC Games\Control\renderer_rmdwin10_f.dll
Berichtskennung: c1fed23f-8799-4af4-8f65-a82142e3bf15
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xffffecab1bc614ed, 0xffffee8340aadd10, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: a05943c6-3f62-4ea3-8213-b910e00f7bfd.
 

Anhänge

  • 20190929_151731.jpg
    20190929_151731.jpg
    261,3 KB · Aufrufe : 0
  • 20190929_151741.jpg
    20190929_151741.jpg
    228,5 KB · Aufrufe : 0
  • 20190929_151756.jpg
    20190929_151756.jpg
    278,4 KB · Aufrufe : 0
ähm, nein.
Nur Memtest86 als Bootversion mit dem vorherigen Kit und dann allen 4 Sticks. Das lief fehlerfrei durch.
 
hab nun 14 Fenster des Programmes mit je 2000 MB am laufen.
Also knapp 28 GB physischen RAM belegt.
Damit ist der Punkt erreicht wo der RAM voll ist und es in die Auslagerungsdatei geht. Da nebenbei noch ein paar Apps offen sind ist das ja normal.
Sollte aber ja auf jeden Fall reichen, denn der RAM ist ja voll ausgelastet.
 
14....1 Fenster pro Thread,somit 12.;)
Nach Möglichkeit nix weiter am Rechner machen und min 200% fürn schnellen Test.
Für noch schneller,einfach die Ramspannung um 25mV senken.
 
der erste Prozess hat bei 26% den ersten Fehler gefunden

EDIT:
der zweite Prozess bei 35% den ersten Fehler.
Der dritte Prozess bei 33,5% den erste Fehler.
Der vierte Prozess direkt zwei Fehler hintereinander bei 22,6%
Ich glaub das brauch ich nicht weiter laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
von einem Fenster pro Thread hast du nichts gesagt :giggle:

Läuft nun knapp 30 Minuten und sind schon 6 Fehler.
Ich mach mal XMP aus und lasse erneut laufen.
 
Nä,das ist gar nicht Stab....
CPU/NB SoC Voltage auf 1,15V
Timings:
CR Auto
16
18
18
18
36
72
ProcODT erst mal 60ohm was recht weit Unten ist
Neustart
Dann würd ich über Bios und Windows Start Testen.
Rechner Aus,ein Riegel am Sockel drinne lassen der Rest raus.
Ins Bios und die Ram Spannung in 25nV Schritten immer weiter senken.Nach jeder Senkung Neu Starten bis ins Windows.
Max bis 1,275V runter.
Und so testet alle Riegel am Ersten Slot durch........
 
@Casi030
NB/SoC Spannung ist wegen dem RAM Takt schon bei 1.15V.

Als ich eben die Memtest Fenster geschlossen habe, hat sich der PC total aufgehängt und nach einer weile allein neu gestartet.
Dann bin ich direkt ins Bios und habe alles auf Standard gestellt was den RAM betrifft. Also Takt, Latenzen, Spannung alles auf AUTO.

Damit hat er nicht mal mehr wirklich den POST geschafft.
Also noch mal ins Bios und da sehe ich, dass der RAM Takt bei 1866 MHz steht. Dabei sollte der bei dem RAM ja ohne XMP bei 2133 MHz stehen.
Seltsam!?
Also RAM Takt auf 2133MHz gestellt und RAM Spannung wieder auf 1,36V.
Nun läuft Memtest mit 12 Prozessen 5x2000 und 7x2500MB, dadurch ist der RAM voll.
 
Dann würd ich über Bios und Windows Start Testen.
Rechner Aus,ein Riegel am Sockel drinne lassen der Rest raus.
Ins Bios und die Ram Spannung in 25nV Schritten immer weiter senken.Nach jeder Senkung Neu Starten bis ins Windows.
Max bis 1,275V runter.
Und so testet alle Riegel am Ersten Slot durch........
Den Teil verstehe ich noch nicht wirklich.
Welchen RAM Takt soll ich einstellen? 2933 MHz?
Der erste Slot ist der direkt an der CPU, oder der, der am weitesten von der CPU weg ist?
Was bringt mir dieser Test am Ende?
 
Oben Unten