Es werde Licht! Welcher Monitor-Typ seid Ihr eigentlich und warum? (Umfrage)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.041
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zum heutigen Sonnabend gebe ich Euch einmal eine kleine Umfrage mit auf den Weg, nachdem vor allem in den letzten Wochen immer wieder über die verschiedenen Vorlieben zu TFT vs. OLED vs. QLED usw. ausdiskutiert wurden. Auch Fritz Hunter wird dies sicher gern lesen, um Eure Interessen vielleicht noch besser bei der Vorauswahl der Testobjekte einschätzen zu können. Es kostet Euch ja nicht viel Zeit, ein paar kleine Fragen zu beantworten und später im Forum auch gern alles zum Thema auzudiskutieren. Vielleicht habe ich ja noch was vergessen, aber aktuell dreht sich das meiste um diese Display-Typen, hier noch einmal […] (read full article...)
 
Die Abstimmungen haben nur teilweise funktioniert und manche Fragen sind seltsam formuliert
"Zwei Monitore/einen Monitorarm/mehrere Monitore" z.B.

Der Gigabyte Aorus FI32U (SS-IPS/144Hz), immer noch einer der besten UHD-Monitore, wie ich finde. Nicht nur zum Spielen, auch zum Arbeiten, das Schriftbild ist scharf wie ein Rasiermesser und die Farben taugen für Fotobearbeitung. Und ich habe Vergleichsmöglichkeiten zu einigen neuen OLED-Monitoren bei Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lautsprecherfrage könnte auch klarer formuliert sein. Ich habe einen Bildschirm mit Lautsprechern. Ich nutze die aber nicht sondern habe einen Verstärker an dem 4 kleine Boxen plus Subwoofer angeschlossen sind. Die Qualität ist viel höher, so dass es mich nicht interessiert was für kleine Joghurtbecher hinten im Bildschirm verbaut sind und die Plastikkiste des Bildschirms zum vibrieren bringen. Den Klang macht ja nicht nur die Qualität der Lautsprecher sondern auch das Gehäuse und die Ausrichtung und das ist bei Lautsprechern im Bildschirm alles andere als ideal.

Ach ja. 43", 4K für Fotobearbeitung mit Lightroom und daneben ein 27", WQHD.
 
Der Gigabyte Aorus FI32U (SS-IPS/144Hz), immer noch einer der besten UHD-Monitore, wie ich finde. Nicht nur zum Spielen, auch zum Arbeiten, das Schriftbild ist scharf wie ein Rasiermesser und die Farben taugen für Fotobearbeitung. Und ich habe Vergleichsmöglichkeiten zu einigen neuen OLED-Monitoren bei Bekannten.
Scheint das gleiche Panel mit den gleichen Nachteilen wie bei meinem MSI, wenn ich mich richtig rein gelesen habe. Meckern auf hohem Niveau wäre, dass der IPS "Silberschimmer"-Effekt etwas höher ist als bei meinem alten LG.
 
Ich konnte nur für den Monitorarm und die Auflösung abstimmen. Bei allem Anderen waren schon Haken gesetzt, oder "Vote Blocked"
UWQHD auf´m Arm. :)

 
Also die Umfrage ist ja mega Buggy. Beim ersten Mal sind schon Antworten abgegeben worden, obwohl noch nichts angeklickt wurde. Beim Versuch die Antwort zu ändern kommt immer "voting blocked". Mehrmaliges "Anders Anworten" und absenden funktioniert dann irgendwann. Beim Neuladen der Seite sind die Antworten auf einmal andere als die, die ich abgegeben habe. Bei den Auflösungen fehlt mir als Auswahl auch noch UWQHD. :whistle:
 
Ich kann nicht verstehen wir man Panel Arten und Arten der Hintergrundbeleuchtung als ebenbürtige und sich gegenseitig auschließende Auswahlmöglichkeiten anbietet.

Man muss hier auf zwei Ebenen fahren, da ich z.B. die Art der Hintergrundbeleuchtung QLED auswählen kann, aber nicht die dazugehörige Panel Art (VA oder ADS z.B.) .

Da wir alle Computer nutzen wäre es hilfreich gewesen auf die jeweillige Pixelstruktur einzugehen da Windows diese oftmals nicht korrekt ansteuern kann. Vom Sofa aus kein Problem. Am Arbeitstisch sehr wohl.

Genauso, ob 4.4.4 korrekt angezeigt werden kann, was bei manchen von Asus, MSI und Gigabytes Großen ab und an schief geht obwohl es angepriesen wird.

my two cents:

ADS Panel - nicht als Monitor zu gebrauchen - Die Pixelstruktur wird nicht korrekt von windows angesteuert - Bild & Text sehr matschig
VA Panel - sehr gut als PC Monitor zu gebrauchen - Die Pixelstruktur wird korrekt von windows angesteuert - Text scharf
OLED - sehr gut als PC Monitor zu gebrauchen - Die Pixelstruktur wird nicht korrekt von windows angesteuert - Text matschig
WOLED - sehr gut als PC Monitor zu gebrauchen - Die Pixelstruktur wird nicht korrekt von windows angesteuert - Text matschig
QD-OLED (Gen1+2) - sehr gut als PC Monitor zu gebrauchen - Die Pixelstruktur wird nicht korrekt von windows angesteuert - Text matschig + Halo
QD-OLED (Gen3) - sehr gut als PC Monitor zu gebrauchen - Die Pixelstruktur wird nicht korrekt von windows angesteuert - Text matschig + less Halo
MicroLED - Zukunftsmusik die hier noch nichts zu suchen hat da gefragt wurde, was wir haben und nicht was wir uns in 1-2 Jahren wünschen würden.

Ansonsten wäre die Frage welche Größe wir als optimal einstufen sehr nett geswesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade, konnte die Abstimmung nicht zu ende ausfüllen, bekam nach vier Fragen immer "Voting is blocked" als Fehler.
 
So, bin durch, konnte alles auswählen. Bin mit dem MSI Optix MAG341CQ (3440x1440, UWQHD, 100Hz) bis jetzt seit Dezember 2019 zufrieden.
 
Ich bin auch durch mit den Fragen, konnte aber nur einige beantworten bzw überhaupt anklicken.
 
Ich konnte heute Morgen alles problemlos ausfüllen. Es wurde auch richtig übernommen und angezeigt. Jetzt am Nachmittag werden aber 3 Antworten falsch angezeigt, anders als ich sie eingegeben habe.

So ist die Umfrage nicht brauchbar, da die Resultate nicht dem entsprechen, was man eingegeben hat. Bitte schaltet die Umfrage ab und startet sie nochmals neu wenn sie richtig funktioniert.

Wenn es darum geht, was Fritz testen soll, sollte auch mehr nach den Zukunftswünschen und weniger nach der aktuellen Konfiguration gefragt werden. Was ich schon habe, kenne ich ja und brauche keine Tests dafür. Interessanter ist, welche Techniken langsam marktreif werden, wie gut sie schon sind und welche Schwächen sie noch haben.
 
Ich habe die Seite jetzt auch nochmal aufgerufen und konnte die fehlenden Votings nachholen.
Warum das so ist, kann ich mir nicht wirklich erklären :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir läuft das immer noch nicht. So macht das keinen Sinn. Igor ist wohl im Garten, beim Grillen. :ROFLMAO:
 
Ich hoffe es kommen noch 30 Zoll OLED Monitore im 21:9 Format.
Derzeit nutze ich einen 30 Zoll Monitor im 21:9 Format, UWFHD (2560x1080), mit VA Panel.
Größe und Auflösung finde ich so eigentlich super und durch die "relativ" geringe Auflösung kann man immer alles im "schöner sterben" Modus spielen :D
Ein größerer Monitor ergibt bei mir platztechnisch keinen Sinn.
 
Ich habe seit Ewigkeiten TVs als Monitor. Erst 32" FHD (15 Jahre alt) was schon ein bisschen matschig ist, dann 40" LED 4K 60 Hz (8 Jahre alt) und nun 42" OLED 4K 120Hz.
Der OLED sieht schon super aus, ist aber absoluter Luxus und hätte nicht sein müssen. Der größte Vorteil sind die Schwarzwerte, die graue Matschepampe bei den LEDs, wenn man durch einen Keller oder Tunnel geht haben mich genervt. Aber so hab ich noch einen TV in "Reserve" falls ein anderer aussteigt. Darum kaufe ich auch keine reinen Monitore mehr, sie können kein TV und sind bei gleicher Qualität meist teurer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten