News Erste Benchmarks der GTX 1660 Ti versprechen deutliches Leistungsplus

Und dafür den doppelten Stromverbrauch, absolute Crap Treiber etc in Kauf nehmen? Nein, danke!

Weder das eine, noch das andere entspricht der Wahrheit - noch viel weniger, wenn man ordentlich undervoltet: Etwas was den Sparfüchsen ohnehin von der Hand gehen sollte, da Gratisperformance nie verkehrt ist.

Ich persönlich mag mein Nvidia Panel im Windows 2000 Look weit weniger, als die Suite, die AMD bisweilen auf die Beine gestellt hat ;)
 
Nur weil bei dir der Rechner nicht 24/7 läuft, gilt das nicht für alle. Da sind das nämlich schnell mal 50+€/a
also mit dem NV treiber habe ich deutlich mehr schererreien als mit dem AMD treiber
4 Jahre lang hatte ich mit der 970 bzw deren Treiber nie Probleme, seit 3 Monaten notgedrungen eine 390 und die Schnauze gestrichen voll von deren Treiberprobs...
Ich persönlich mag mein Nvidia Panel im Windows 2000 Look weit weniger, als die Suite, die AMD bisweilen auf die Beine gestellt hat
Das ist wie bei Spielen: zwar scheiße, Hauptsache die Grafik ist geil, ne...
 
@Gromran Was machst du denn bitte, dass deine Graka rund um die Uhr 24/7 365 läuft? Wenn das überhaupt stimmt, ist das jawohl Meilenweit von der normalen Anwendung entfernt und du solltest eher an eine professionelle Lösung denken...
Wenn du vor dem Wechsel auf die AMD Karte die alten Nvidia Treiberreste etc. nicht richtig deinstalliert hast, liegt das nicht an der neuen AMD Karte. Und das zu glauben fällt einem nicht wirklich schwer bei der Ausdrucksweise...
Zu guter letzt, wir leben in 2019. Der AMD Treiber ist jawohl absolut objektiv betrachtet besser gestaltet und aufgeteilt mit seinen Funktionen als der Nvidia Treiber. Das haben auch bereits einige große Seiten so benannt.
 
Ich werfe da einfach mal Folding@Home in den Raum, wo AMD Karten eh nur eine sehr bescbeidene Leistung haben.
 
Sry, aber wer lässt das bitte rund um die Uhr laufen? Und dann bitte ja auch noch ebenfalls auf der CPU? Wie gesagt, dass ist nunmal Meilenweit von der Anwendung durch den normalen User weg. Ich fahre auch 40K+ Kilometer im Jahr wenn ich wenig fahre. Daraus schließe ich auch nicht darauf, dass das normal ist für alle anderen und verteufel alles, was diesem Anwendungsprofil nicht passt. Man kann auch einfach mal sagen, ja stimmt, passt halt nur für mich speziell nicht und gut ist. Aber nein, es müssen immer irgendwelche Szenarien gefunden werden, wo das zutrifft.
Da kann ich auch sagen, alle Kleinwagen sind überflüssig, da passe ich nicht rein. Das mag für mich gelten, aber sicher nicht für die Masse.
 
Nur weil bei dir der Rechner nicht 24/7 läuft, gilt das nicht für alle. Da sind das nämlich schnell mal 50+€/a
4 Jahre lang hatte ich mit der 970 bzw deren Treiber nie Probleme, seit 3 Monaten notgedrungen eine 390 und die Schnauze gestrichen voll von deren Treiberprobs...
Das ist wie bei Spielen: zwar scheiße, Hauptsache die Grafik ist geil, ne...

du spielst also 24h am tag, 365 tage im jahr... welche drogen nimmst du das du nicht schlafen musst? :LOL:

und selbst wenn mein rechner 24/7 laufen würde, im idle sind die AMD karten nicht stromhungriger als die NV karten, mit multimonitor sogar deutlich sparsamer.

desweiteren hat AMD wenigstens funktionierende linux treiber, weiss nichtmal ob NV überhaupt weiss was linux ist :ROFLMAO:

tja, leider nur nicht übertragbar auf spiele, da funktionsumfang, stabilität und übersicht deutlich besser ist als bei NV... ich brauche bei AMD keine extra tools zum takten, frames anzeigen, lüfterkurve einstellen usw. alles in einem paket, und dazu ist der treiber obwohl viel mächtiger, deutlich schlanker und verbrauch weniger platz und recourcen.


und keine probleme mit der GTX 970... muahahaha, entweder spielst du nicht, sondern hast die kiste nur zum rumstauben, oder du redest dir sogar den sondermüll von 970 schön o_O:ROFLMAO:
 
Bei vielen Posts hier und der Argumentation darin könnte man meinen UV und fein tunen der Karten ist ne Einbahnstraße und nur einem Hersteller vorbehalten ...

es gibt sogar Leute die schon ne 1660ti haben aber mangels Treiber nicht Benchen können sowas muss einen richtig wurmen XD
 
Hier sollte sich der ein oder andere mal zusammen reißen.

Klar als reine Gamer-Karte sollte der Stromverbrauch nur eine bedingt Rolle spielen. Da müssten die Unterschiede schon enorm sein, damit es einen echten Unterschied macht.

Jedoch gibt es Nischen, sei es wegen Anwendungen welche 24/7 laufen, ein anderer Einsatz welcher über die gesunde Gaming-Zeit hinweg geht, wer eben genauer auf seine Stromkosten artet (Stromsparen kann sogar eine Art Hobby sein) oder einfach nur mit der hierbei entstehenden Hitze (z.B. wegen dem Einsatz eines Silent-Gehäuse oder ein ITX Build....)

Nischen sollten nicht in eine Allgemeine Bewertung mit einfliessen, jedoch hat jeder User das Recht, das Produkt zu kaufen, was für ihn am geeignetsten ist. Dafür sollte keiner sich rechtfertigen müssen und schon gar nicht beleidigt werden.

Muss das also wirklich sein? Nur damit der Terminator Freund seine rote Fahne höher halten kann?
 
Hier sollte sich der ein oder andere mal zusammen reißen.

Klar als reine Gamer-Karte sollte der Stromverbrauch nur eine bedingt Rolle spielen. Da müssten die Unterschiede schon enorm sein, damit es einen echten Unterschied macht.

Jedoch gibt es Nischen, sei es wegen Anwendungen welche 24/7 laufen, ein anderer Einsatz welcher über die gesunde Gaming-Zeit hinweg geht, wer eben genauer auf seine Stromkosten artet (Stromsparen kann sogar eine Art Hobby sein) oder einfach nur mit der hierbei entstehenden Hitze (z.B. wegen dem Einsatz eines Silent-Gehäuse oder ein ITX Build....)

Nischen sollten nicht in eine Allgemeine Bewertung mit einfliessen, jedoch hat jeder User das Recht, das Produkt zu kaufen, was für ihn am geeignetsten ist. Dafür sollte keiner sich rechtfertigen müssen und schon gar nicht beleidigt werden.

Muss das also wirklich sein? Nur damit der Terminator Freund seine rote Fahne höher halten kann?

Entschuldigung, aber hast du gelesen wie er seine Beiträge verfasst hat? Wer blöd in den Wald hineinruft wird zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit ein ähnliches Echo bekommen. Wie ich schon schrieb, sollte man dann einfach auch ehrlich sein und schreiben, dass für den eigenen speziellen Anwendungsfall das Ganze nicht passt. Dann ist es doch gut. Es wird aber immer erst verallgemeinert und provoziert und die Anderen sollen dann doch auch Bitte die netten bleiben, sonst sind die ganz Böse. Warum hat er denn nicht im ersten Post direkt geschrieben, dass er F@H oder was anderes ständig laufen hat und deswegen der Stromverbrauch etc. viel wichtiger ist? Nein es wird gesagt alles grundsätzlich Scheisse, AMD Scheisse und und und...

Zu dem Anwendungsprofil auch noch eine ernste Frage. Was wird denn wirklich berechnet oder gemacht? Wenn die Kiste wirklich ständig rechnet und wir nur 150 Watt Gesamtverbrauch annehmen, sind das in einem Jahr mehr an Stromkosten als die Karte kostet. Wäre es da nicht sinniger eine stärkere Karte zu kaufen, die entsprechend schneller rechnet oder eine Speziallösung zu nutzen?
 
@Seskahin richtig, darum hatte ich ja auch geschrieben, dass der Verbrauch eher bei Nischen eine Rolle spielt.

Und auch das Ganze Thema Treiber und sonstiges blabla, kommt immer stark auf den Einsatz an und Teils auf den Zeitrahmen an.

Weder AMD noch Nvidia sind hier druchgehend gut oder schlecht. Ich wechsel ja relativ oft und kann möchte jetzt nicht behaupten, dass ein Marke hier besser oder schlechter ist. Ich will aber mal behaupten, dass ich auch kein 0815 User bin und viel Beta, sogar Alpha Software nutze und deshalb gewohnt bin, dass nicht unbedingt alles Perfekt läuft und ich öfter auf eigene "Notlösungen" zurückgreife.

Ganz Aktuell habe ich z.B. ein Problem mit einem Nvidia Service, welcher eine unnötige CPU Last erzeugt, scheinbar tritt dies aber nur in Kombination mit den aktuellen Windows Insider Builds auf. Für mich habe ich eine Notlösung gefunden und warte geduldig auf einen Fix, egal von welcher Seite.

Als ich meine RX480 hatte, hatte ich das Problem, dass die GPU bei Divintiy OS von selbst drosselte ohne ersichtlichen Grund. Hier hat ein Program, welches die GPU auslastet jedoch keine Last verursachte. Sprich mit dem Tool an, bekam ich die ganze Leistung und DOS lief sauber. Mit dem Problem war ich damals nicht der einzige, sonst hätte der Guru3d-User (weiss nicht mehr genau wer es war) diese Tool nicht erstellt und vielen Usern geholfen. Es war aber nun auch kein Grund, die Karte schlecht zu machen und ich sehe auch heute noch Polaris als gute Alternative zur GTX1060, wobei es natürlich wieder auf die Anwendungen ankommt, wo wieder aber wieder in einer Nische wären. Der 0815 User wird keine Grossen unterschied merken ob eine GTX1060 oder RX480/580...

Mein kleines Fazit, jede Marke hat sein Leichen im Keller und was besser ist hängt eher vom Anwender ab als von der Hardware selbst. Als Empfehlung (oder ob eine Daseinsberechtigung) sollte immer der 0815 User betrachtet werden und dann ich wichtig, wie gut die Hardware im Auslieferungszustand (also ohne selbst Hand anlegen zu müssen) im Allgemeinen besser nutzbar ist.
 
Wieso benötigt man 10 GB VRAM auf einer GTX 2080?

MfG
Mr. J

Er meint sicherlich einen noch minimal stärker beschnittener TU102, also der gleiche Die wie bei der RTX2080ti durch die Beschneidung eine kleiner SI und somit auch ein Ram-Baustein weniger aka 10GB, dies ohne RT-Cores und schon hätte man Kosten gespart und weiter Resteverwertung betrieben.

Man könnte sicherlich sowas für 850Euro bringen und es würden massig Käufer geben, mich mit eingeschlossen, hätte ich nicht nun schon eine 2080ti.

Ob dies aber ins Marketing von Nvidia passt, ist die andere Frage.
 
Der 08/15-User kauft sich lieber ne neue nVidia, weil die nach dem Auspacken und Einbauen ihre Leistung bringt, während er bei AMD eine ineffizientere und langsamere Karte im PC hat, die über ein Jahr später dann vielleicht mittels Treibern zur vergleichbaren nVidia aufgeschlossen und die ggf überholt hat.
Das würde, gäbe es neue Konkurrenz seitens AMD, bei der 1660 Ti nicht anders sein.
Wir erleben doch jetzt genau das mit der Radeon 7. Das ist keine 'Auspacken, einbauen und sich wohlfühlen'-Karte, da dürften mir sogar die ganzen Frühadoptierer beipflichten, was ich hier so lese.
Und genau da liegt AMDs Problem.
 
Der 0815 User kauft, was ihm die Werbung sagt oder der Blödmarktverkäufer aufschwatzt weil sie weder Ahnung haben, noch haben möchten.
Frag mal X-Beliebige Menschen auf der Straße welchen Browser sie benutzen. "Browser??!?! Oo Keine ahnung. Was ist das? Ach welches Internet ich benutz! Äääh.. Google."


Wenn ich nen neuen Boiler brauch bin ich in dem Fall 0815. Ich erwarte dass der Fachmann sich auskennt und fordere mehrere Angebote an. Wirklich Wissen um die Materie hab ich da nicht. Ich kann lediglich nackte Zahlen vergleichen und nehme irgendwas in der Hoffnung eine gute Wahl getroffen zu haben.

Das größte Problem von AMD sind nicht die Gamerkiddies die auf Benchmarkbalken schauen.
Es ist sicherlich auch nicht der "Wohlfühlfaktor".

Es ist die Nonexistenz von AMD Produkten im weiten OEM Feld.
Kauf ich nen Aldi PC mit Intel und nV, hab ich 5 Logos und 8 Aufkleber die mich anschreien was für ein 1337 shit ich mir da gekauft hab.

Folgendes Experiment um die Macht des Mindshare ein wenig Fassen zu können:

Welche Melodie schwirrt euch im Kopf rum wenn ihr "Intel" oder "Intel Inside" lest?
Welche Melodie schwirrt euch im Kopf rum wenn AMD oder Radeon erwähnt wird?
 
Grün ist besser! Nein, die Roten sind besser! Nein, doch, oh! :sick::mad:

Kommt mal wieder etwas runter. Offensichtlich sind GPUs beider Lager verbreitet und funktionieren.
 
Liest du das wo heraus (also, mal abgesehen von Gromrans Äußerungen)?
 
Das war natürlich überspitzt dargestellt. Eine sachliche Diskussion bringt einfach mehr und die liest man dann auch gerne.
 
ah ja, meine intel Onboard Grafik ist im idle viel effizienter als eure grüne bzw. rote Grafikkarte ! ätschi bätsch !
 
Oben Unten