News Erste Benchmarks der GTX 1660 Ti versprechen deutliches Leistungsplus

P

Paul Stanik

Guest
Nvidia-logo-800x800.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
So eine sinnlose Karte, da müssen wohl noch Restbestände vom Miningboom abgebaut werden.
 
Die GTX 1600 und 1700 aus dem Ashes-Punktediagramm bitte umtaufen :)
Was kosten denn die unordentlichen Modelle?
 
Gerüchte sind Gerüchte, auch wenn sie jetzt recht glaubhaft erscheinen mögen werden wir genaueres erst nach den anscheinend baldigen Tests wissen.
aber regelrecht zerstört wird die GTX 1060 mit nur
ugh, "zerstört", als persönliche Bitte: kein Forenflamewarvokabular in offiziellen Artikel (am besten auch überhaupt nicht), das habt ihr einfach nicht nötig.

@HerrRossi Warum soll die Karte sinnlos sein? Dir mag sie vielleicht nicht gefallen, aber ob sie sinnlos ist, werden die Käufer entscheiden. Für mich ist GTX1070 Performance zum GTX1060 Preis (jetzt nicht Abverkaufspreise mit Early-Preisen vergleichen) absolut nicht sinnlos sondern attraktiv.
 
Für mich ist GTX1070 Performance zum GTX1060 Preis (jetzt nicht Abverkaufspreise mit Early-Preisen vergleichen) absolut nicht sinnlos sondern attraktiv.
Man hätte ja auch einfach die 1070 mit einem günstigeren Preis weiter laufen lassen können.
 
Dann müsste man aber parallel Pascal weiter bauen , außerdem scheint die Turing arch Konkurrenzfähiger bei der Verwendung neuer APIs zu seien was man so sieht.

Über mehr Bumms im Preisbereich bis 300 € wo nicht wenige kaufen wird sich wohl kaum jemand beschweren .

Mit angeboten von 260 für Vega 56 oder 270 für GTX1070 in letzter Zeit hat die Karte momentan sicher einen schweren Stand wenn Preis und Performance dem leak entsprechen, die Frage ist wie lange es die noch zu dem Kurs gibt und wo sich die neue beim Strassenpreis letztendlich einordnet
 
Ich finde es schön, wenn es Bewegung gibt, aber die Preise holen mich überhaupt nicht ab.
Da hilft auch Leistung auf Niveau der 1070 nichts, denn Surprise Surprise es bleiben nur 6 GB GDDR6.

Vielleicht regeln sich die Preise aber schneller nach unten. Zwischen 200-250 € wäre es eine sehr empfehlenswerte Karte.
Kein unnötiger Tensor-Kram, dafür annehmbare Leistung für FHD und ggf. WQHD mit Abstrichen.
 
"Deutliches Leistungsplus" und "25%" bei einer Baseline einer 2 Jahren alten Midrange Karte gehen für mich nicht wirklich Hand in Hand, mag aber auch Generationsbedingt sein, da man vor vielen Monden für 20~25% allenfalls eine journalistische Schelle kassiert hätte.

Im derzeitigen GPU Ökosystem vermutlich am Ende des Tages kein zu schlechtes Produkt, in der Summe und unter anbetracht der Entwicklung der letzten Jahre vermutlich dann aber auch nicht mehr als 'meh'. Die einzige Interessentenschicht die ich realistisch sehe, sind die, die noch auf Einsteigerkarten daddeln oder generell noch 'Alteisen' verbaut haben. Für heutige Midrange Poalris/GTX Besitzer vermutlich das Geld nicht wert und der Markt ist bereits längst übersättigt mit der langen Lebensdauer Maxwells/Pascals.
 
Sagte doch: jetzt nicht Abverkaufspreise mit Early-Preisen vergleichen.
Wie meinen? Man könnte ja die 1070 zum Preis der 1660ti verkaufen.

Davon abgesehen, was soll Stillstand bringen?
Welchen Fortschritt soll die GTX 1660ti (außer einem beknackten Namen) denn bieten?

@MopsHausen Wäre das schlimm, Pascal weiter zu bauen? Ist doch alles vorhanden!? Naja, mir soll es wurscht sein, für mich kommt die Karte sowieso nicht in Frage.
 
Nun ja, grundsätzlich ist das für die Midrange Käuferschicht doch nicht schlecht. Allerdings würde ich von nur einem Benchmark und den relativen Ergebnissen in diesem nicht auf die Gesamtperformance der Karte schließen wollen in den gängigen Spielen. Echte unabhängige Tests müssen wie immer abgewartet werden. Auch wie sich der zur 1070 geringere Speicher und die Bandbreite auswirken wird in einigen Spielen und Auflösungen.

Ist das ein eigener Chip oder teildefekte/deaktivierte Chips?
 
Ich bin gespannt auf die Reviews, denn ich glaube nicht so ganz an Restbestände, umgelabelte Produkte oder teildefekte Chips. Mal sehen was auf uns losglassen wird. Sicherlich wird auch Bewegung in die Preisgestaltung bei Grafikkarten kommen, wobei ich nun über eine 8GB RX580 gestolpert bin die anscheinend seit Wochen nur €169,- kostet, das ist für mich Bodensatz und kann eigentlich gar nicht mehr tiefer gehen.
 
Momentan liegen sie recht günstig bei rund 265 € für ein ordentliches Modell.

scherz?

die 1060 hat so dermassen keine daseinsberechtigung mehr jeseits von 150€, gleiches gilt für die 1050Ti...

oder anders gesagt: im bereich bis 500€ hat NV keinerlei alternativen zu AMD zu bieten, jede leistungsklasse <500€ ist AMD durchweg die bessere wahl in sachen preis/leistung...

sub 500€ klasse:
V64 anstelle 2070 = 70€ weniger, minimal(5%) weniger performance
V56 anstelle 2060 = 70€ weniger, bei mehr(5%) performance
V56 anstelle 1660Ti = 20-30€ weniger(geschätzt), bei mehr(15% geschätzt) performance
RX580 anstelle 1060 = 10€ weniger, bei gleicher performance
RX570 anstelle 1050Ti = gleicher preis, bei VIEL(60%) mehr performance
RX560 anstelle 1030 = 10€ mehr, aber deutlich(40%) mehr performance

einzige karte die irgendwie überflüssig erscheint derzeit im AMD portfolio ist die RX590... zu teuer für die leistung, mehr als 210€ darf die nicht kosten.
 
Zuletzt bearbeitet :
@SKYNET
Ich glaube du kannst deine schweizer Preise nicht direkt nach Deutschland übertragen. Hier kriegt man für sein Geld ziemlich genau das was man bezahlt. Klare(!) Favoriten gibt es nicht.
 
1080m *Kopfkratz*?
Egal. Das liegt auch am derzeitigen Verramschtwerden der AMD-Karten.
 
Ich träum ja immer noch von ner GTX 2080 mit 10 GB VRAM für deutlich unter 1.000 €
 
Und dafür den doppelten Stromverbrauch, absolute Crap Treiber etc in Kauf nehmen? Nein, danke!

also mit dem NV treiber habe ich deutlich mehr schererreien als mit dem AMD treiber... aber das nur am rande erwähnt :p

und was interessiert mich der stromverbrauch? die 6€ im jahr dies bei 10h/woche nutzung mehr kostet sind drauf geschissen, macht auf die durchschnittliche lebzeit einer graka gerechnet, eine mehrausgabe von sagenhaften 16€ :ROFLMAO:

also, bitte mal sachliche argumente bringen, die hand und fuss haben, und nicht nur grüner troll gebashe.
 
Oben Unten