Entmystifiziert: So funktioniert NVIDIAs 4-fach Adapter für den 12VHPWR-Anschluss der GeForce RTX 4090 wirklich!

Ein abgewinkelter Stecker der untern auch abgewinkelte Anschlusspins besitzt wäre m.M. das beste. Erstens bräuchte man das Kabel nicht mehr stark verbiegen und zweitens können die abgewinkelten Pins sich nicht aus den Stecker drücken/ziehen.
 
Exactly
 
Das wird noch lustig und sicher kein Einzelfall... :poop:
Warum müssen die auch immer was neues Erfinden, was die Welt nicht braucht.
Ein zweiter (24 poliger) ATX-Stecker am Arsch der Karte hätte es sicher auch getan.
Bei der Leistung sind (sagen wir mal) 12 Masse- und Plus-Leitungen mehr wie ausreichend.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Angeblich verzichtet AMD bei den RX7k auf den Stecker, unklar ob nur bei den eigenen Modellen oder ob die Partner entsprechend mitziehen (sollen/müssen).
 
Sofern die Meldungen über Brände und angekokelte Grafikkarten authentisch sind, werden die US-amerikanischen Gesetze zur Produktsicherheit und die Möglichkeit von zig Millionen US$ schweren Klagen Geschädigter auf Provisionsbasis der Rechtsanwälte (also ohne finanzielles Risiko für den Kläger) hoffentlich dazu führen, dass die betroffenen Unternehmen das Problem schnell aus der Welt schaffen.
 
Morgen kommt von mir die Entmystifizierung des Feuerdrachens :)

Um nicht ins Click-Bait zu verfallen, muss man erst mal ermitteln und testen. Aber das Ding morgen wird ein Kracher. NV ist allerdings bereits vorgewarnt, ich bin ja fair :)
 
Ich freue mich schon drauf! Endlich mal abgesicherte Erkenntnisse.

Was ich bei der Sache mit dem 12VHPWR-Stecker nicht verstehe ist, warum der Hersteller nicht einfach so eine Art unflexible Kabelschutztülle dranmacht die sicherstellt, dass man das Kabel nicht direkt hinter dem Stecker abwinkeln kann. Würde man das mit dem Stecker und Kabel verkleben, könnte man sogar am Kabel ziehen, ohne dass die Kontakte mit rauskommen. Vielleicht weil sich dann bei engen Gehäusen die Seitenscheibe nicht mehr schließen lässt? Aber dafür wurde ja vor Jahrzehnten der Winkelstecker erfunden.
 
Ich sehe da nichts mystisches :p
 
Ich denke, dass hast du falsch verstanden. Mit Mystik haben Steckverbinder aus meiner Sichz nichts zu tun. Mehr sag ich nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht man erst, wenn man das Teil öffnet. Deshalb hat der Werkzeughändler 2 Cent auch nichts gesehen. Hätte er nur mal wenigstens ein Taschenmesser genutzt... :D
Das macht Hoffnung das ein anderer/überarbeiteter Stecker keine Probleme macht.
 
Das sieht man erst, wenn man das Teil öffnet. Deshalb hat der Werkzeughändler 2 Cent auch nichts gesehen. Hätte er nur mal wenigstens ein Taschenmesser genutzt... :D
Beim Start soll die Karte auf 375W gedrosselt werden erst wenn die Software läuft werden die 600W freigegeben. Wurde bei den Sense Pins getrickst? :unsure:
 
Das sieht man erst, wenn man das Teil öffnet. Deshalb hat der Werkzeughändler 2 Cent auch nichts gesehen. Hätte er nur mal wenigstens ein Taschenmesser genutzt... :D
Das war ja ein echter Cliffhanger. Jetzt sind wir alle gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Oh my God! Da bekommt der Song "Burning down the house" eine ganz neue Bedeutung.

Nachtrag:
Ich fürchte, das Ganze fällt dann unter die Rubrik „12VHPWR – NICHT NACHMACHEN!“
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann warten wir mal auf Morgen. Mal sehen ob ich bei der Installation meines Adapters "Fehler" gemacht hab. .. hehe
 
Laut CableMod sind vorallem seitliche verbiegungen übel.
Gab nen Video von Buildzoid dazu.
 
Oben Unten