Elegoo Neptune 4 Max 3D-Drucker im Test - Wie groß ist zu groß?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im August vergangenen Jahres habe ich hier bereits das günstigste Mitglied der neuen Neptune 4 Serie von Elegoo ohne irgendwelche Namenszusätze getestet, heute bewegen wir uns auf die genau gegensätzliche Seite des Spektrums. Die „Max“ Version bietet ein gigantisches 420 x 420 x 480 mm Druckvolumen und soll trotzdem mit allen Vorzügen der kleineren Modelle […] (read full article...)
 
Also hab mich damals hinreißen lassen und wollte das Maximum erkunden mein Hypercube hat 500 x 500 x 500 druckmaas. Und ja das ist viel zu groß eindeutig. Hab damals Unsummen an eine plangefräste Aluplatte 8mm dick ausgegeben hab alle beweglichen Teile aus aluminium mir fräsen lassen aber wozu? Ja das Teil druckt immer noch fantastisch ich kenne jede schraube an dem teil aber nutze ich diese größe? Nein. Der perfekte Drucker hat in meinen Augen folgende Eigenschaft. XY core Design ein druckgröse mit 300x300x450 geheizt mit Wechselstrom und einen wassergekühlten Druckkopf. Den hab ich leider viel zu spät installiert.
 
Bei mir ist bei 350x350x400 Schluss. Hätte ich mal was Größeres wird eben in mehreren Teilen gedruckt oder ich schicke die STL in Gottes Namen zu einem Auftragsdrucker. Ich hätte auch schlicht den Platz nicht für was Größeres, wobei ich mir eine richtig große Delta WASP (WASP 40100 LDM) schon vorstellen könnte. Das hätte aber dann wirklich keinen "vernünftigen" Hintergrund mehr und auch der Finanzminister läuft dann Amok.
 
Oben Unten