EKWB und ein finanzielles Desaster mit Ansage: Nicht bezahlte Rechnungen, ausgenutzte Mitarbeiter und genervte Gläubiger wie ich

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.884
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eines will ich hier ganz klar voranstellen: Ich bin weder Richter, noch steht es mir zu, im Namen Dritter zu schreiben oder ein Unternehmen vorzuverurteilen. Da aber auch ich zu den Geschädigten zähle und die Art und Weise, wie man bei EKWB mit den Zahlungsverpflichtungen umgeht, geradezu schäbig und arrogant finde, hat mir gestern Stephen Burke von Gamersnexus mit seinem 36-minütigen Video, das ich unten verlinkt habe und das ich jedem nur empfehlen kann, die Arbeit an einem längeren Artikel bereits abgenommen. Dem muss man eigentlich fast nichts mehr hinzufügen. Naja, vielleicht doch. Ich kann die von Stephen geführte Argumentation […] (read full article...)
 
Leider ist es um die Zahlungsmoral nicht gut bestellt im Moment. Früher war es bei uns im Handwerk eher der Privatkunde der sich mit Bezahlung seiner Rechnung Zeit lässt, heute ist es meist der Gerwerbliche Kunde der 4-6 Wochen Zeit braucht seine Rechnung zu bezahlen und denn noch die 3% Skonto zieht☹️
Bei den Firmen die es In die Insolvenz schaffen grenzt vieles auch schon an Insolvenzverschleppung (oder ist schon drüber).
Schade das es soweit gekommen ist das man dadurch seine Kunde radikal ausdünnen muss, um einen Zahlungsverlust vorzubeugen.
 
Das ist ärgerlich - und man weiss ja, nackter Mann, Taschen und so. Aber, sollte es doch mal zur Zahlung kommen, nicht die Verzugszinsen vergessen. Dann hätte man das Geld kaum besser anlegen können ;-).
 
Ich hab großes Glück und kaum Ausfälle als Handwerker. Aber ich bin da auch sehr hartnäckig, ist bei mir ein Deckel offen gehe ich der Person/Unternehmen schön auf den "Sack".
Die größten Probleme hab ich tatsächlich mit Versicherungen.... Es wird immer ein faules Ei geben. Ich hab aber auch schon gelernt das Recht bekommen vor Gericht und sein Geld bekommen zumindest in Deutschland 2 komplett verschiedene paar Schuhe sind.
 
Dann kann man nur hoffen das EKWB nun komplett und für immer von der Bildfläche verschwindet.
So einen absoluten Drecksladen braucht niemand… 🤮🤮🤮
 
EKWB? Ookay, von den Problemen habe ich erst jetzt gelesen. Na, dann hoffe ich, das igor doch noch sein Geld (irgendwie) bekommt. Ist EKWB insolvent?
 
Ich habe das Video angeschaut und bin nicht wirklich verwundert.

War an sich immer EK Fan, allerdings ging um die Zeit Mittel 2018 die Qualität sehr stark bergab. Mein schlechtester Wasserblock war der EK für die 2080ti und damals nahm ebenfalls die Freundlichkeit des Supports ab.

Für mich ist die Firma zu schnell gewachsen und so manchem ist der Erfolg zu Kopf gestoßen. Bin gespannt, ob sie sich wieder auf wesentliche Besinnen können und bestehen bleiben.
Gestern hatte ich noch gehofft, dass sie die Kurve kriegen, mittlerweile, naja...
 
Oh je. Nicht gerade die beste Werbung. Scheint am oberen Management zu liegen. Was klein Hänschen nicht lernt, ...
 
Bester YouTube Kommentar zu dem Thema:
A company with WATER in its name should not have a luquidity problem.

Leider geil 🤣
 
Angeblich habe sie ja schon im Februar überwiesen und die Bank hätte einen Fehler gemacht und es als gebucht ausgewiesen. Aber auch so etwas lässt sich nachfragen. Nur dauert es dann keine 2 Monate, um es zu korrigieren. "Bank war schuld" habe ich schon so oft gehört, das ist ja nun wirklich alles andere als kreativ :D
 
Angeblich habe sie ja schon im Februar überwiesen und die Bank hätte einen Fehler gemacht und es als gebucht ausgewiesen. Aber auch so etwas lässt sich nachfragen. Nur dauert es dann keine 2 Monate, um es zu korrigieren. "Bank war schuld" habe ich schon so oft gehört, das ist ja nun wirklich alles andere als kreativ :D
Die nächste Ausrede wird sein , ich war sehr lange krank 😂 .

Tut mir immer für die leid die tatsächlich schwer krank waren/sind
 
Hab gerade das Video gesehen.
Schräg finde ich immer, dass in solchen Fällen häufig versucht wird sich mit Ausreden rauszudrehen die zeigen, dass man offenbar gar keine Ahnung hat, wie die Informationslage "draußen" ist. Auch die Zahlungsmoral Dienstleistern und vor allem Mitarbeitern gegenüber lässt tief blicken, plus der Antwort, dass man ja alle so lieb hat und sie "unterstützt". WTF? Ich leiste etwas und bekomme dafür ein vereinbartes Entgelt, Bezahlung ist kein "Good Will". Unfassbar was aus denen geworden ist.

EKWB hätten einfach bei ihrer Kernkompetenz bleiben und hochwertige Kühler entwickeln und fertigen sollen, dieses "wir machen jetzt auch Kugelschreiber und Stereoanlagen" geht idR selten lange gut.
 
Wenn man die öffentlichen Berichte so anschaut bzw. nun auch durchließt, erscheint EK schon seit Monaten insolvent. Wären sie hier in Deutschland ansässig, müssten sich alle Beteiligten wohl schon über eine Insolvenzverschleppung Gedanken machen. Ausstehende Löhne und Sozialleistungen ohne Stundungsvereinbarung bzw. Gesellschafter-Bürgschaften sind wohl das Paradebeispiel für eine (drohende) Zahlungsunfähigkeit.

Als Selbstständiger kenne ich das Gebaren rund um das Bezahlen von Rechnungen nur zu gut. Auch dazu könnte ich seitenweise Methoden und Geschichten erzählen. Die angebliche Umstellung auf eine neue Finanzsoftware, die falsche Rechnungadresse, Urlaubs- und Krankheitsbedingte Verzögerungen... Bla bla bla. Mittlerweile steht schon im Angebot drin, dass eine Änderung der Rechnungsadresse pauschal 100 € kostet.

Interessant wird es bei Auslandszahlungen. Ich hatte hierzu mal einen Veranstaltungsauftrag, dessen (Geld-)Quelle aus den USA stammte. Hier in D übernahmen die Orga und Anmietungen entsprechende Freelancer. Scheinbar arbeiteten die alle (!) auf Rechnung, denn ich war der erste, der Vorkasse haben wollte. Und da ging das dann los mit der Fragestellung wie man denn Geld von den USA hier nach D bekommt. Und muss man da noch irdendwelche Formulare ausfüllen? Der Typ aus den USA hatte keinerlei Ahnung. Als sich das dann herumgesprochen hatte, wollten plötzlich einige auch zumindest anteilige Zahlungen... Schön blauäuig.

Ich käme gar nicht auf die Idee bei meinen Großhändlern die Zahlungsziele zu reißen. Das passiert ein, vielleicht zweimal. Danach nur noch Vorkasse oder gar nichts mehr.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen größtenteils Vorkasse zu nehmen. Kann ich mir zum Glück leisten weil ein breiter Kundenstamm, genug Aufträge und doch ein sehr spezielles Feld, in dem ich mich bewege ohne viel Konkurrenz. Das klappt selbst bei super eiligen Aufträgen hervorragend, vor allem wenn man sagt, dass man erst liefert, wenn die Kohle auf dem Konto ist. Da liegen mitunter zwischen Erstkontaktaufnahme, Zahlungseingang und Lieferung (großer Mengen) keine 48h. Ich mache den Job nun seit 7 Jahren. Ich sage ganz klar, die Zahlungsmoral hat sich verschlechtert in diesen 7 Jahren, WENN man Zahlungsziele gewährt. Ich merke das dann immer, wenn es um Verlängerungen bereits gelieferte Mietsachen geht. Was vorher binnen 48h geklappt hat, braucht für die Verlängerung plötzlich 4 bis 6 Wochen. Aha...

Ausnahmen sind lediglich öffentliche-rechtliche Kunden und Großkonzerne (also wirklich richtig große Klitschen). Letztere kommen meistens eh mit ihren eigenen AGB und Zahlungszielen. Und der Staat geht eh nie Pleite. Sicheres Geld, dauert aber mitunter. Kann ich mit leben.

Alle anderen zahlen aber Vorkasse. Und wenn die das nicht wollen, tja. Müssen sie sich halt wen anders suchen.

In der Vergangenheit habe ich auch auf den Inkasso Dienstleister (EOS) zurückgegriffen. Funzt ganz gut und plötzlich gehen Dinge doch recht schnell. Welch Überraschung. Die stehen bei Bedarf nach 30 Tagen und 3 Zahlungsaufforderungen mit einem Mahnbescheid vor der Tür. Kostet den Kunden natürlich alles extra.
 
Angeblich habe sie ja schon im Februar überwiesen und die Bank hätte einen Fehler gemacht und es als gebucht ausgewiesen. Aber auch so etwas lässt sich nachfragen. Nur dauert es dann keine 2 Monate, um es zu korrigieren. "Bank war schuld" habe ich schon so oft gehört, das ist ja nun wirklich alles andere als kreativ :D
Ich, als Angestellter im Zahlungsverkehrtsbereich einer großen Bank, kann zu diesem Thema nur sagen, das ist eine dreiste Lüge.
Wenn die Zahlung nicht ausgeführt wurde, liegt es im Regelfall am ausgeschöpften Kreditlimit des Kunden. Aber der Kunde bekommt kurze Zeit später eine Info über die Nicht-Ausführung seiner Zahlung.
Natürlich passieren auch in der Bank mal Fehler, aber auch hier wird kurzfristig (innerhalt weniger Stunden) eine Lösung angeboten bzw. der Kunde informiert und um erneute Ausführung gebeten.
Die Schuld auf Dritte zu schieben ist heute ein sich durch alle Bereiche des Lebens ziehendes Motto.
Schuld zugeben ist leider eine fast ausgestorbene Tugend
 
Aus meiner Sicht ist es stellenweise sehr Verwunderlich, wer alles verspätet oder nicht zahlt.
 
Über 400 Euro für einen GPU kühler für eine 4090. Ernsthaft, wer kauft das ? Bzw wenn doch - wie viele Ferraris braucht man das man zahlungsunfähig wird 🤪
 
Ich glaube die selstsamen Produkte sind ein Hinweis auf das interne Klima und die Entscheidungen von oben. Overengineering in einigen Bereichen sind ein Hinweis, hat mir mal ein sehr schlauer und erfahrener Mensch erklärt. Manche Produkte scheinen schon sehr strange, wie z.B. diese absurde und teure Distro-Plate mit interner Schlauchverlegung.

Ich habe noch gute Erinnerungen mit EKWB. Als ich mit Wasserkühlung angefangen hatte, ist mir ein kleines Missgeschick mit einer Pumpe-AGB-Kombi passiert. Als ich EKWB in meiner Verzweiflung angeschrieben hatte, kam eine sehr freundliche Mail zurück. Man würde zwar keine Ersatzteile verkaufen, aber wenn ich sagen würde was ich genau benötige, kann ich die Teile für einen kleinen Preis bekommen. Das ist das Maximum an unkompliziertem Kunden-Support, möchte ich meinen.

Das war aber noch vor dieser Meldung:
 
Schuld zugeben ist leider eine fast ausgestorbene Tugend
Schuld ist immer ein hartes Wort. Letztendlich geht es um Verantwortlichkeiten und wenn es so ist wie hier gerade beschtieben wird, kann es sein, dass der Insolvenzgeier schon über EKWB kreist. Schlechtes Management, überteuerte Produkte und wie es aussieht ist das Marketing auch noch suboptimal.
 
Hab mir nochmal einen Vorrat des EPDM-Schlauchs gekauft. Das ist tatsächlich das Einzige, was ich vermissen würde. Alphacool kam da auf ne Schnapsidee mit rutschigen Material und Schlauchschellen, Raijintek vertraue ich nicht wirklich, schlechte Erfahrungen.
 
Als Händler wäre dieser Hersteller für mich spätestens jetzt raus aus dem Programm. Selbst wenn es nicht zur Insolvenz käme; ich hätte keine Lust dieses Geschäftsgebaren bei dem Versuch der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen zu erleben.

Als Kunde wäre ich jetzt so oder so auch raus, aus denselben Gründen. Ein paar Meter Schlauch, ok, aber alles darüber hinaus...
 
Oben Unten