Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.896
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Und zum Thema AM5 noch ein Wort, die X-Apply Folie erspart einem auch gewisse Auftrageschutzgeschichten für AM5 CPU die auf dem Markt sind, die im 3er Pack 10€ kosten, und wird am Ende deutlich günstiger sein als 1 so ein Teil
 
Tolle Idee @DigitalBlizzard kannst du schon sagen, ab wann man das Produkt in etwa käuflich erwerben kann?
Bleibts da bei 1 Juni oder verzögert sich das ganze doch noch?
Wir werden bis 01.06.24 auf jeden Fall alle Details nennen können und Bezugsquellen benennen können, das ist aber auch ein wenig vom möglichen Exklusivpartner abhängig, wie er die Vermarktung haben möchte.
Produktion und Auslieferung ginge schnell, da Made in Gemany.
Und am Ende wirst es in jedem bekannten Onlineshop finden, bei dem Du auch jetzt Deine IT kaufst, in welcher Form und ob auch ggf. Bulk, einzeln, Bundle usw wird in den nächsten 1-2 Wochen fix sein.

Ich habe, genau wie mein Kollege, speziell die letzten zwei Wochen kaum mehr als 3-4 Stunden Schlaf über den Tag verteilt bekommen, und das einfach nur weil es uns am Herzen liegt und wir alles für eine reibungslose Geburt eines gesunden Babys tun.
Es hat viel Zeit ( Monate ) und Geld ( Material, Testmaschinen, Anwälte, und den ganzen Kleinkram im Backround ) gekostet das Baby zu durchzubringen, das werden wir definitiv nicht aufs Spiel setzen und alles schnellstmöglich umsetzen, aber vorrangig 100% richtig.
Der Kunde bekommt am Ende ein tolles und sicheres Produkt, ohne irgendwelche faulen Kompromisse oder QM marke China, einfach ein gutes Produkt zum fairstmöglichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, aber das ist doch nicht neu. Gab es schon von Thermaltake:



Kann man bei Amazon auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, aber das ist doch nicht neu. Gab es schon von Thermaltake:


Hat auch keiner gesagt, dass es neu ist, es ist aber anders und genauer, gibt ähnliches auch von Corsair und LianLi, aber eben auch nur mit deren Pasten etc. und auch nicht unbedingt das haltend, was es verspricht.
Und bei weitem nicht so austariert und vor allem nirgendwo im Handel, außer bei TT selbst und auch da ist es nicht bestellbar, außer Ankündigung irgendwann vor Jahren nichts draus geworden. Oder schon wieder vom Markt, das weiß ich nicht. Und bei Amazon irgendwelche Altbestände aus Spanien für 42€ hüstel, da bekommt von unserem am Ende 3 Packungen in 4g zu dem Preis, nebst Folie und mit der deutlich besseren Paste
 
Zuletzt bearbeitet :
Feste Schablone (ziemlich viel Abfall) vs. dünne, klebende Folie - Auch die Fläche ist optimiert worden. Ich schrieb ja, dass es nicht neu ist, allerdings sind Umsetzung und Flächenoptimierung samt Klebeschicht als Einheit neu. :)
 
Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht. Es gibt ja schon namenhafte Hersteller, die es mit Folien oder Schablonen versucht haben und es ist wieder von der Bildfläche verschwunden (oder zumindest sind sie im Handel nicht wirklich verfügbar).

Ob der Mehrwert deiner Folien hier wirklich Erfolg entscheidend ist, daran habe ich ehrlich meine Zweifel.
 
Ich finde die Idee sehr gut! Am Ende kann jeder selbst entscheiden, ob er es kauft oder nicht.
(Ich werde es ins Auge fassen!)
 
Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht. Es gibt ja schon namenhafte Hersteller, die es mit Folien oder Schablonen versucht haben und es ist wieder von der Bildfläche verschwunden (oder zumindest sind sie im Handel nicht wirklich verfügbar).

Ob der Mehrwert deiner Folien hier wirklich Erfolg entscheidend ist, daran habe ich ehrlich meine Zweifel.
Ich bin da ja nicht unbedarft und blauäugig reingegangen, sondern wohlwissend und mit dem Ziel die bessere Lösung, die über ein nettes Gimmick als Verkaufshelfer hinausgeht, zu schaffen.
Auch Igor hat mir anfänglich klar gesagt, gab schon zig Versuche, ist fraglich oben man das überhaupt gut anwendbar umsetzen kann.
Aber genau sowas triggert mich und genau dann laufe ich zur Hochform auf.
Letztlich war, glaube ich, auch Igor ein wenig überrascht, dass es sich doch vernünftig, funktional und reproduzierbar umsetzen lässt.
Und das ganze nicht als Notlösung, sondern real anwendungsfähig.
Dazu trotz Made in Germany preislich hochinteressant, was am Ende auch für den potenziellen Partner wirtschaftlich interessant macht.

Denn die bisherigen Versuche waren nicht mehr als ein Verkaushelfer den man irgendwo zugekauft hat ohne großen Fokus auf die Folie selbst und Entwicklungsleistung. Bei uns wird Folie und Paste gleichermaßen gleichberechtigt gut sein. Und die Funktion ist auch mit anderen Pasten in den allermeisten Fällen nicht schlechter. Vielleicht ist es bei den anderen Folien auch mehr an der Pampe gescheitert, mit der sie mitgeliefert wurden, ich weiß es letztlich nicht.
Ich weiß real wirklich nicht einmal mit welchen Pasten Igor getestet hat, bei unseren eigenen Tests waren es ein paar hundert Gramm Subzero, einfach weil ich die Paste mag und schon ewig selbst verwende.
Wir haben völlig unabhängig von einer bestimmten Paste entwickelt, mit dem Fokus auf universelle Funktionalität.

Auch die Tatsache daß es ohne wirtschaftlich Abhängigkeiten von irgendwelchen OEMs machbar ist nicht unwichtig.
Ich bin zu alt um blauäugig zu sein, entweder es ist gut, und dann überzeugt es nicht nur den Partner sondern auch die Anwender und etabliert sich.
Oder es ist wie alle Versuche anderer bisher und verschwindet irgendwann wieder.
Ich gehe von Ersterem aus, weil es in wirtschaftlicher und funktionaler Hinsicht ein gutes Ergebnis geworden ist.
Wenn ich nicht überzeugt wäre, dann hätte ich auch sicher keiner Veröffentlichung zugestimmt um mich zum Affen zu machen.
Ich habe auch Igors Test in keinster Weise beigewohnt oder irgendwelche Vorgaben gemacht hinsichtlich Nutzung oder Pasten.
Er bekam die Muster, das wars, eine frühere Version hat er auch direkt mal als gescheitert erklärt, taugte einfach noch nix, Pastenmenge unterirdisch viel.
Und wenn Igor gesagt hätte, ist nett, aber im Prinzip nutzlos, gäbe es weder den Artikel noch das Video oder den Thread hier, es gibt aber alles drei, also kann es letztlich so schlecht nicht sein.

Was wir wollten war eine Art Norm die eine Anwendungssicherheit für JEDEN garantiert, ist zwar keine DIN ISO, aber letztlich trotzdem eine Art Norm geworden.

Ich weiß was wir entwickelt haben und ich weiß um das Potential, und das wird auch der Nutzer schnell merken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob der Mehrwert deiner Folien hier wirklich Erfolg entscheidend ist, daran habe ich ehrlich meine Zweifel.
Die Messwerte von Igor sagen doch schon viel zur Qualität aus.

Was andere gemacht haben war vermutlich nicht einmal halb so durchdacht.

Die Hersteller von Wärmeleitpasten applizieren dass ja auch nicht sondern die OEMs in der Fertigung.
Deswegen liegt da vermutlich mehr Erfahrung.
 
Hat mich echt überrascht dass es (bis) 2° Abhilfe gebracht hat im Vergleich zu bisher "bester" Auftagsmethode. Das wäre ca. der Unterschied zwischen billig und teuer WLP. Finde ich sehr cool :) - und bin gespannt auf die Erreichbarbeit/Presigestaltung nach Marktstart. Drücke die Daumen dass es erfolgreich wird!
 
Ich bin ein großer Fan von Lösungen, die aus Variablen Konstanten machen. Wenn ich nämlich eine CPU verbaue und die Temperaturen mir nicht passen, weiß ich zumindest, daß es nicht an der Applikation der Paste liegt. Gefällt mir. Wird man das in den USA kaufen können (Amazon?) oder muß man da mit gesalzenen Versandkosten rechnen?

RE: Gibt's ja schon, stimmt, aber da gibt's halt auch nur eine Einheitsform, die manchen Chips nicht gerecht werden kann.
 
Ich bin ein großer Fan von Lösungen, die aus Variablen Konstanten machen. Wenn ich nämlich eine CPU verbaue und die Temperaturen mir nicht passen, weiß ich zumindest, daß es nicht an der Applikation der Paste liegt. Gefällt mir. Wird man das in den USA kaufen können (Amazon?) oder muß man da mit gesalzenen Versandkosten rechnen?
X-Apply wirst weltweit kaufen können, da der potentielle Partner alle Produkte weltweit vertreibt, auch über alle erdenklichen Händler.
 
Wie viele Jahre arbeitet Noctua jetzt am neuen CPU Kühler?
Ich glaube hier ist gerade etwas ganz wundervolles passiert, denn 2K besser als ein Profi sind ja vermutlich mindestens 3-4K zum Gelegenheitsbastler.
Das sind meiner Meinung nach WELTEN.
Denn das ist eben der Unterschied zwischen einem 30€ Kühler und einem High-End Kühler.

Ich werde mir das für mein nächstes Komplettsystem auf jeden Fall kaufen.
 
Das Thema NACHHALTIGKEIT vermisse ich ein bisschen. Wieder ein Stück Plastik, das in der Umwelt landet, nach einmaliger Benutzung.
Schade, Chance vertan! :( Ich bin jetzt kein Öko, aber den Schlag, den es getan hat, sollte man gehört haben. Die Idee für sich --> super!
nach 7 Seiten, zum Teil doch sehr anstrengenden und sich wiederholenden Äußerungen ..... nehme ich nochmal meine Worte unter die Lupe.
Ich vermisse das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr. DigitalBlizzard ist ausführlich und oft darauf eingegangen. Übrigens schätze ich es sehr, dass er sich persönlich, wenn auch fast schon zu oft wiederholend ;) hier eingebracht hat. Für mich fühlt sich das Produkt 'jetzt' rund und wohl überlegt an. Das kam aber erst durch seine Gedanken und Informationen dazu klar heraus.
Ich freu mich auf den Start des Produktes und es wäre wirklich grandios, wenn es zukünftig bei jedem dafür benutzbaren Produkt dabei wäre. Wiederbenutzbar, nachhaltig, mit einem perfekten Ergebnis, selbst bei buckeligen CPU's oder Kühlern.
@DigitalBlizzard - mega Idee, sehr gut durchdachtes und umgesetztes Produkt. Danke für all die Mühe, den nötigen Mut und Dein Herzblut! :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 
Wie viele Jahre arbeitet Noctua jetzt am neuen CPU Kühler?
Ich glaube hier ist gerade etwas ganz wundervolles passiert, denn 2K besser als ein Profi sind ja vermutlich mindestens 3-4K zum Gelegenheitsbastler.
Das sind meiner Meinung nach WELTEN.
Denn das ist eben der Unterschied zwischen einem 30€ Kühler und einem High-End Kühler.

Ich werde mir das für mein nächstes Komplettsystem auf jeden Fall kaufen.
Es ist natürlich auch ein wenig Vergleich David gegen Goliath, der Goliath hat viel mehr "Masse zu bewegen" als wir als 2-Mann David, das steckt bei Noctua weit mehr Arbeit drinnen, als es bei uns der Fall war, mitunter zig Materialien, lange Testreihen, Materialbeschaffung, Maschineneinrichtung, Tests Vermarktung usw.
Klar haben wir das in weitesten Sinne auch, aber in viel kleineren Dimensionen und einem viel einfacheren Produkt. Aber das war ja auch der Gedanke, ist es wirklich immer der Kühler!? Durch die Sicherheit bei der Montage was die WLP betrifft kann man selbst erst einen wirklichen Vergleich zwischen zwei oder mehreren Modellen ziehen, weil der Faktor WLP keinen Schwankungen mehr unterliegt, z.B. weil man beim Auftragen einen schlechten Moment hatte oder zu wenig Druck, oder, oder.

X-Apply normt diesen Bereich nicht nur, sondern es macht den Anpressdruck weniger wichtig, weil durch die Vorverteilung am Ende auch geringer Druck für optimale Verteilung sorgt und damit auch die Kühler wesentlich vergleichbarer macht.
Wenn man X-Apply beim Vergleich zweier Kühler nutzt, kannst nachher auf jeden Fall genauer sagen, welcher Kühler am Ende besser funktioniert und das muss dann nicht unbedingt immer das teurere Modell sein.

nach 7 Seiten, zum Teil doch sehr anstrengenden und sich wiederholenden Äußerungen ..... nehme ich nochmal meine Worte unter die Lupe.
Ich vermisse das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr. DigitalBlizzard ist ausführlich und oft darauf eingegangen. Übrigens schätze ich es sehr, dass er sich persönlich, wenn auch fast schon zu oft wiederholend ;) hier eingebracht hat. Für mich fühlt sich das Produkt 'jetzt' rund und wohl überlegt an. Das kam aber erst durch seine Gedanken und Informationen dazu klar heraus.
Ich freu mich auf den Start des Produktes und es wäre wirklich grandios, wenn es zukünftig bei jedem dafür benutzbaren Produkt dabei wäre. Wiederbenutzbar, nachhaltig, mit einem perfekten Ergebnis, selbst bei buckeligen CPU's oder Kühlern.
@DigitalBlizzard - mega Idee, sehr gut durchdachtes und umgesetztes Produkt. Danke für all die Mühe, den nötigen Mut und Dein Herzblut! :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich danke Dir für die Einschätzung, jap, ich habe mich wiederholt, da ich mich dazu entschieden habe im Threads aktiv selbst rede und Antwort zu stehen, da ist es manchmal schwieriger auf einen Post zwei Seiten weiter vorne zu verweisen ( Modell Autoantwort ) als individuell auf jede berechtigt kritische Frage einzugehen.
Ich wollte damit auch nur zeigen, das wir hinter dem stehen was wir tun, die Verantwortung dafür übernehmen und vieles mitbedacht haben, oder noch auf der Agenda haben, was den Rahmen eines Artikel bei weitem sprengen würde.
Bären erfreuen sich ja in der Branche mitunter großer Beliebtheit, wir sind auch ein "Problembär" also einer, der sich Problemen annehmen möchte, die einfach lösbar wären, die aber irgendwie schon so viel Akzeptanz als " Ist-halt-so " Problem haben, das sie gar nicht mehr im Fokus sind.
Dabei können gerade solche kleinen Dinge manchmal viel bewegen.
Und ich kann auch verraten, das ist nicht das Ende der Fahnenstange, es wird in Zukunft noch andere einfache und günstige, aber wirksame Lösungen von uns geben. Unsere ToDo Liste ist vorhanden, aber auch hier gilt, eins nach dem Anderen und erst wenn's wirklich gut ist.

Der X-Apply Slogan lautet: When It Has To Be Well Done
Das ist nicht nur Slogan sondern und Antrieb und Leitmotiv

Und letztlich muss ich in vielem einen riesigen Dank an @Igor Wallossek richten, der mit seiner ehrlichen und direkten Meinung und Einschätzung dafür gesorgt hat, das wir den richtigen Weg gefunden haben. Ehrliche Kritik, auch wenn's weh tut, hilft immens viel, aber auch seine Ratschläge.
Er hat zwar nie gesagt wie man es machen kann oder soll, aber er hat klar gemacht wie wir es nicht machen sollen, das hilft manchmal mehr als jede Anleitung. Da kamen auch mal kurze knappe Antworten auf ein Testmuster wie: " kannste wegschmeißen, viel zu dick und viel zu viel Pampe"
Ich möchte ihn als echten Freund und Herzensmenschen bezeichnen und ich habe großen Respekt vor ihm. Er hat wahrscheinlich schon mehr wieder vergessen, als ich je gelernt haben.
Danke DIR Igor
 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard
Ich möchte dir keine Blauäugigkeit unterstellen und wie gesagt ich respektiere meinen Schritt, habe aber starke bedenken:

Was erwartet ein Kühler/Pasten Anbieter, wenn er eine solche Folie beilegt?
-Höherer Umsatz mit so wenig wie möglich Kosten
-besseres Abschneiden in Reviews
-Positives Kundenfeedback

Bleibt das aus, verschwindet die Beilage schnellstmöglich.

Alleinstellungsmerkmal deiner Folie :
-Wurden die anderen Lösungen überhaupt schon gründlich und unabhängig getestet
-Warum werden die anderen Lösungen nicht vom Kunden angenommen?

Wären die bestehenden Produkte getestet worden und das Herstellen hätten Feedback bekommen, hätten die ihre Schablonen nicht Verbessert? Ich denke schon, wenn sie einen Mehrwert darin hätten kalkulieren können.

Ich nehme jetzt mal Handyfolien zum Vergleich:
-Ich kenne Leute die lassen sich die im Handel aufkleben, weil sie sich es nicht zutrauen. Werden solche Leute sich an deine Folie trauen?
-Liest man bei Handyfolien/Panzerglas Folien die Bewertungen und betrachtet die User Fotos, sieht man, dass viele Fehler durch NICHT befolgen der Anleitung entstehen. Glaubst du alle User werden deiner Anleitung folgen?

Und hier fällt mir dann schon ein grosser Fehler ein: Wie viele User werden die Folie vor der Montage der Kühlen nicht abnehmen? Oder vergessen abzunehmen?

Ich könnte hier noch eine Weile weiterschreiben, aber mir fallen mehr Bedenken ein, was alles beim Kunden schieflaufen könnte (was nicht mal mit dem Produkt selbst zu tun haben muss) als einen wirklichen Mehrwert zu erkennen.

User mit etwas Erfahrung haben meist ihre Methode gefunden und wenn der Unterschied nicht entscheidend ist, werden diese User ihre Gewohnheit nicht wechseln.

Entscheidend nenne ich auch nicht 2-3 Kelvin, sondern, die CPU wird gut gekühlt oder drosselt wegen Überhitzung.
 
@DigitalBlizzard: coole Idee und sieht nach durchdachter Herangehensweise aus! Wünsche allen erdenklichen Erfolg!

Ich würde behaupten, ich bekomm das Auftragen vernünftig hin, habe auch meine Methode. Da ist beim Zeitaufwand aber definitiv noch Luft nach oben und wenn ich das damit schneller und reproduzierbarer und vor allem wenn’s Mainboard schon eingebaut ist, hinbekomme…hey, gekauft.

Zum Slogan „When It Has To Be Well Done“:

Da solltest Du vielleicht noch mal in Dich gehen und es ändern in „When It Has To Be Done Well“ - „well done“ ist zwar u.a. ein Ausruf/Kompliment für „gut gemacht“, aber vor allem ein Gargrad für Steaks (und dann für den Genießer eher nichts mehr). ;) Wenn Du mir nicht glaubst, frag mal nen Muttersprachler.

Last but not least: ist im Prinzip ne 1:1 Übersetzung vom Baumarkt-Werbeslogan „Wenn’s gut werden muss“ - Klär das besser auch mal ab, ich bin kein IP-Rechtler. ;)
 
@DigitalBlizzard: coole Idee und sieht nach durchdachter Herangehensweise aus! Wünsche allen erdenklichen Erfolg!

Zum Slogan „When It Has To Be Well Done“:

Da solltest Du vielleicht noch mal in Dich gehen und es ändern in „When It Has To Be Done Well“ - „well done“ ist zwar u.a. ein Ausruf/Kompliment für „gut gemacht“, aber vor allem ein Gargrad für Steaks (und dann für den Genießer eher nichts mehr). ;) Wenn Du mir nicht glaubst, frag mal nen Muttersprachler.

Last but not least: ist im Prinzip ne 1:1 Übersetzung vom Baumarkt-Werbeslogan „Wenn’s gut werden muss“ - Klär das besser auch mal ab, ich bin kein IP-Rechtler. ;)
Guter Einwand, den Steak Vergleich hatten wir tatsächlich auch schon im Kopf und billigend im Kauf genommen, auch wenn ich meins eher Medium-Rare mag.
Den Baumarkt hatten wir nicht auf dem Zettel, werden wir aber defakto prüfen.
@DigitalBlizzard
Ich möchte dir keine Blauäugigkeit unterstellen und wie gesagt ich respektiere meinen Schritt, habe aber starke bedenken:

Was erwartet ein Kühler/Pasten Anbieter, wenn er eine solche Folie beilegt?
-Höherer Umsatz mit so wenig wie möglich Kosten
-besseres Abschneiden in Reviews
-Positives Kundenfeedback

Bleibt das aus, verschwindet die Beilage schnellstmöglich.

Alleinstellungsmerkmal deiner Folie :
-Wurden die anderen Lösungen überhaupt schon gründlich und unabhängig getestet
-Warum werden die anderen Lösungen nicht vom Kunden angenommen?

Wären die bestehenden Produkte getestet worden und das Herstellen hätten Feedback bekommen, hätten die ihre Schablonen nicht Verbessert? Ich denke schon, wenn sie einen Mehrwert darin hätten kalkulieren können.

Ich nehme jetzt mal Handyfolien zum Vergleich:
-Ich kenne Leute die lassen sich die im Handel aufkleben, weil sie sich es nicht zutrauen. Werden solche Leute sich an deine Folie trauen?
-Liest man bei Handyfolien/Panzerglas Folien die Bewertungen und betrachtet die User Fotos, sieht man, dass viele Fehler durch NICHT befolgen der Anleitung entstehen. Glaubst du alle User werden deiner Anleitung folgen?

Und hier fällt mir dann schon ein grosser Fehler ein: Wie viele User werden die Folie vor der Montage der Kühlen nicht abnehmen? Oder vergessen abzunehmen?

Ich könnte hier noch eine Weile weiterschreiben, aber mir fallen mehr Bedenken ein, was alles beim Kunden schieflaufen könnte (was nicht mal mit dem Produkt selbst zu tun haben muss) als einen wirklichen Mehrwert zu erkennen.

User mit etwas Erfahrung haben meist ihre Methode gefunden und wenn der Unterschied nicht entscheidend ist, werden diese User ihre Gewohnheit nicht wechseln.

Entscheidend nenne ich auch nicht 2-3 Kelvin, sondern, die CPU wird gut gekühlt oder drosselt wegen Überhitzung.
Ich verstehe die Bedenken, für den Hersteller liegt der Mehrwert aufgrund der geringen Kosten eher in einer Anwendungssicherheit und damit auch in geringerem Supportaufkommen.
Da geht es weniger darum mit einem Zusatz noch mehr Umsatz zu generieren für den Zusatz, sondern die eigentlichen Produkte besser und Wirkung und Anwendung beim Endkunden zu machen.
Da liegt der Mehrwert.
Der Vergleich mit den Handyfolien ist kein wirklicher, denn da habe ich eine große sichtbare Fläche bei der beim Aufbringen exakt Ränder beachtet werden müssen, möglichst kein Staubkörnchen zwischen Display und Folie geraten darf und die Montage Blasenfrei erfolgt, sonst ist das Ergebnis ein Ärgernis .
Beim X-Apply habe ich all diese Punkte nicht, es ist auch völlig wurscht ob man es etwas schief auflegt, wobei es sichtbar an Sockel und Heatspreader angepasst ist und das auflegen ein echtes Kinderspiel ist.
Schutzfolie ab, einfach möglichst deckend auf den jeweiligen Heatspreader legen, was man gut erkennen kann, das Festsaugen der Folie erledigt die von alleine sobald sie in Position liegt und einen leichte Druck bekommt, dann verspachtelt man die Löcher, zieht das ganze wieder ab, was auch glaube ich keiner vergessen kann, weil explizit darauf hingewiesen wird und auch das fertige Muster nicht sichtbar wäre, aber auch eine Kühlermontage behindert wäre solange X-Apply noch aufliegt.
Danach braucht man nur noch den Kühler aufsetzen und man kann sicher sein, das alles passt, man muss nicht nochmal nachgucken oder sonstiges.
Und vor allem braucht es viel weniger Montagedruck, was auch das Material schont.

Und zurück zum Kühler oder Pastenhersteller, der hat dadurch einen deutlichen Mehrwert, weil es auch dem Kunden bei der Kaufentscheidung ein wenig Unsicherheit nimmt und vor allem, an erster Stelle, dem Hersteller garantiert, das für seine Produkt bei jedem Anwender eine perfekte Funktionalität gegeben ist und wir den Fehlerfaktor Mensch und Paste nahezu ausgeschlossen wird .

Die bisherigen Apllikatorversuche anderer Hersteller sind meines Erachtens daran gescheitert, dass das erstens zu Teuer war und man direkt auf entsprechende Preiserhöhung abgezielt hat, satt den Vorteil der dadurch ermöglichten Absatzmengensteigerung mit einzubeziehen.
Daher haben wir auch den Preis zum wichtigen Faktor gemacht der eben quasi nur minimal bei höchstens 5-10% bei einer Paste steigen würde.
Und ich glaube wenn ich eine gute Paste habe und die auch noch dieses Extra bietet und jetzt statt 6,10€ dann 6,70€ kostet, wird das keinen Abschrecken.
Manche zahlen 20€ für Pasten, die außer Marketing nix können, weil sie auf ein besseres Ergebnis hoffen.
Hier bekommst die Hilfe zum perfekten Ergebnis direkt dazu.
Die meisten anderen Folien haben mit besseren Temperaturen usw geworben, das tun wir nicht, wir sagen nur, Anwendungssicherheit und damit bestmögliches Ergebnis beim Produkt.
 
Oben Unten