Frage Durchfluss Wasserkühlung zu wenig Liter/h?

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Feb 3, 2024
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Hallo Community,
mein Wasserkühlsetup:
Pumpe EKWB FLT240
CPU EK-Quantum Momentum² ROG Maximus Z790 Hero D-RGB - Plexi
GPU INNO3D® GEFORCE® RTX™ 4090 iCHILL FROSTBITE
Watercool MO-RA3 420 PRO black mit 2 x Schnellkupplung Koolance QD3 (steht auf dem Boden), Rechner steht auf einem Tisch ca. 70 cm Höhe.
Im Gehäuse 1xRadiator 420 und 1xRadiator 280
Wasserfilter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende,G1/4
Das ganze verschlaucht mit 10/16 Schläuchen ca. 1,50-1,80 m Schläuche.
Momentane Kühlflüssigkeit im System: Alphacool Ultra Pure Water. Double Protect Ultra 5l Kanister steht hier, noch nicht benutzt.

Der Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 zeigt bei
45 % 1.670 rpm Laufleistung ca. 34 L/h an, da höre ich die Pumpe nicht mehr. Bei
60 % 2.427 rpm: 60 L/h, bei
80 % 3.585 rpm: 99 L/h (Pumpe ist deutlich hörbar) und bei
100 % 4.732: 138 L/h.

Wenn ich weiter runter gehe als ca. 45 % misst der Durchflussmesser nicht mehr und zeigt 0 an.

Den Durchflussmesser habe ich schon einmal ersetzt bekommen vom freundlichen Aquacomputer-Team. Leider liefert der zweite genau die gleichen Werte.

Sind die Durchflusswerte normal? Der Durchfluss ist sehr niedrig mMn. Die Temperaturen liegen unter Last bei ca. 35° C Wasser. GPU ca. 55° C, CPU max. 80° C bei Shaderberechnung, dann ca. 50-60° C beim Gaming.
Kann die Protect Ultra andere Werte liefern als reines Wasser?
Habe ich zu viele Schläuche dran?
Soll der/die MO-RA vielleicht höher stehen? Spiel das eine Rolle?
Lohnt sich eine Radiatorreinigung? Werde wohl bald die Cillit Bang Reinigung mal durchführen. Habe nie Pigmente verwendet. Der oder die MO-RA ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Die internen Radiatoren sind ca. 2,5-3 Jahre alt.

Danke vorab, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und eventuell für aussagekräftige Empfehlungen. Auch gerne mit euren Durchflusswerten, damit ich meine besser einordnen kann.
 

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Hallo Schmerzschrauber19

Ich finde die Durchflusswerte und auch Temperaturen liegen in einem normalen Bereich. Auf jeden Fall liegt alles weit im grünen Bereich. Es sind überall noch grosse Reserven vorhanden.

Für solche Pumpen stehen in den Technischen Daten Durchflusswerte von bis zu 1500 l/h. Das kommt daher, dass diese Pumpen günstig nachgebaute Pumpen aus dem Heizungsbereich sind. Zu den Heizungspumpen findet man aber das ganze Leistungsdiagram. Die 1500 l/h pumpt die Pumpe nur, wenn das Wasser direkt ohne Widerstand ins freie ablassen kann. Auf dem Diagramm sieht man dann, wie die Leistung bei zunehmender Pumphöhe abnimmt. In einem Kreislauf ist aber nicht das entscheidend. Während Wasser hochfliesst, fliesst anderes nach unten und dadurch spielt der Höhenunterschied keine Rolle. In einem solchen Kühlkreislauf wird die Durchflussmenge vor allem durch die engen Stellen gebremst. Das sind vor allem die Kühlfinnen im CPU-Kühler und GPU-Kühler. Die ganzen Schläuche, Bögen und Radiatoren haben auch etwas Widerstand, der im Vergleich zu den engen Kühlern aber nur wenig ausmacht. Was noch etwas ausmachen kann, wäre ein verstopfter Wasserfilter oder eine Distroplate mit engen Kanälen.

Insgesamt ist das normal, dass bei einer solchen Pumpe noch 120 bis 150 l/h übrig bleiben. Das reicht aber auch gut aus, so dass im Wasser keine grössere Temperaturdifferenz als 1 - 2 Grad entsteht. Vermutlich wird es auch keinen grossen Unterschied machen, wenn du die Pumpe etwas langsamer laufen lässt. Andere Kühlflüssigkeiten sind wärmetechnisch nicht besser als Wasser. Die Zusätze sind da um Korrosion und andere Probleme vermeiden, aber nicht um die Leistung zu beeinflussen.

Die Wassertemperatur ist immer etwas höher als die Raumtemperatur. Wie viel höher hängt von der Belüftung ab. Mit dem MoRa hast du auf jeden Fall mehr Radiatorfläche als nötig. Schlecht kann vor allem sein, wenn ein Radiator die ausgeblasene Warmluft wieder ansaugen kann, so dass nur ein Kreislauf entsteht. Ein Mora sollte darum nicht an einer Wand oder in einer Ecke des Raums stehen.

Dass Durchflusssensoren unter einer gewissen Durchflussmenge nicht mehr anzeigen ist je nach Bauart normal. Das bedeutet aber nicht, dass die Pumpe nicht mehr läuft sondern nur, dass nichts mehr angezeigt wird. Dass die Pumpe noch läuft, siehst du ja auch an der Drehzahl der Pumpe. Die fördert auch bei tieferer Drehzahl noch. Wenn sie nicht mehr läuft, dann siehst du es recht schnell daran, dass der PC überhitzt.

Wie hoch die GPU und CPU-Temperaturen über der Wassertemperatur liegen, hängt vor allem von Aufbau und der Abwärme dieser Prozessoren ab. Bei einer GPU entsteht die Wärme schön verteilt und muss nur durch das Silizium bis zum Kühler. Darum steigt die Temperatur trotz so vie lAbwärme nicht so hoch.

Bei der CPU wird der Grossteil der Abwärme in den Prozessorkernen verheizt, die in einem Bereich von etwa 20 mm x 5 mm verbaut sind. Dazu muss die Abwärme durch das Silizium, dann durch eine Lotschicht und durch den Heatspreader. Dadurch wird es natürlich etwas wärmer. 80 Grad ist aber immer noch ein sehr guter Wert. Je nach CPU liegt man da auch gerne darüber.

Natürlich kann bei manchem auch die eine oder andere Bedingung besser aussehen und zu tieferen Temperaturen führen. Soweit ich das aus Distanz einschätzen kann, würde ich aber sagen, dass es bei dir gut läuft. Ob der Wasserfilter verschmutzt ist, kann man natürlich mal nachsehen, aber sonst sehe ich keinen Anlass da nach möglichen Problemen zu suchen und etwas zu verbessern.
 
Hallo Martin Gut,
vielen Dank für deine ausführliche (und prompte) Erklärungen. Den Wasserfilter habe ich vor kurzem eingebaut. Hätte ich noch erläutern können, dass die Werte vor und nach dem Filtereinbau einigermaßen identisch sind. Sry dafür. Knicke in den Schläuchen habe ich natürlich auch nicht. Das habe ich jetzt nicht extra geschrieben, weil logisch, dass man das zuerst prüft.
Also sind die (aus meiner Sicht) mageren 30-40 Liter/h ausreichend und normal? Wenn ich die Pumpe hochdrehe, steigt die Kühlleistung nicht, soviel habe ich schon rausgefunden. Also schnellerer Wasserfluss bringt in meinem System nix. Wahrscheinlich wie du geschrieben hast wegen dem MO-RA. Das Ding ist eine gute Investition gewesen. Auf jeden Fall stelle ich den jetzt etwas von der Wand weg. Danke für den Hinweis schon mal. Die MO-RA Lüfter laufen auch erst an, wenn die Gehäusetemperatur auf 37 °C geht. Und dann auch schön langsam. Beim Gaming gehen die nach ein paar Minuten an. Die CPU ist ein 14900K, ein kleiner Hitzkopf, genau wie mein alter 9900K. Habe den jetzt auch auf die berühmten 253 Watt "begrenzt". Aber Temperaturspitzen von 80+ °C hab ich schon beobachtet trotz des Monoblock da drauf. Vielleicht probiere ich bald die neuen Carbonaut Pads aus. Hatte bisher immer die Kryonaut Paste verwendet.

Etwas OT.
Ich hatte ernsthaft beim Wasserwechsel Katzenhaare in der GPU vorne in zwischen den Lamellen der Jetplate. Was habe ich geochst bzw. gespült bis die da raus waren, danach kam direkt der Wasserfilter rein. Wollte das Wasser wiederverwenden und es stand 2 h in der Wohnung rum. Das reichte schon, damit sich die feinen Haare oben im Wasser eingefunden hatten. Das hat man davon, wenn man 2 € sparen möchte.
LG
 

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Die CPU ist ein 14900K, ein kleiner Hitzkopf, genau wie mein alter 9900K
Wählst du dir auch immer die schwierigsten Aufgaben? ;) Ich habe schon von solchen Prozessoren gehört, die etwa 50 bis 60 Grad Temperaturdifferenz zum Wasser erreicht haben. Da machen die 3 oder 4 Grad einer besseren Paste auch nichts mehr aus. Wenn man von diesen CPUs eines der schlechteren Modelle erwischt, bringt man sie auch mit der besten Kühlung kaum unter die Maximaltemperatur von 100 Grad bei der sie abzuregeln beginnen.
 
Manche Aufgaben füllen das ganze Leben aus... Hahaha. Stimmt wahrscheinlich, die Pads bringen dann 2-3 °C wenn es hochkommt... Bin halt echt von den hohen Temperaturen überrascht gewesen, wenn der arbeiten muss. Hatte auch schon Freezes mit dem Ding bevor ich die Multi Core Enhancement Einstellung gefunden und deaktiviert habe. Das Netz und die Empörung sind ja voll von dem Thema. Der Chipsatz von dem Z790 wird auch nett warm, muss ich sagen. Bei meinem alten Board Z390 waren die Temperaturen niedriger. Ich weiß gar nicht wie man da ohne so ein Wassersetup überhaupt über die Runden kommen möchte bei den Temperaturentwicklungen. Die Wärme muss doch aus dem Tower raus. Wenn ich mir vorstelle, da wäre jetzt noch so ein Schuhkarton als GPU drin mit Luftkühlung und der Tower wäre dann noch schlecht belüftet. Entropie ist der Wärmetod. So genug gelacht. Danke dir. Wenn mir noch jemand seine Durchflusswerte mal mitteilen würde und z.B. seine Pumpe wäre ich noch froher. Gruß.
 
Sieht sehr normal aus. Ich würde einen Durchfluss von ca. 60-100l/h anpeilen und dafür an Deiner Stelle wohl zuerst die internen Radiatoren rauswerfen. Der Trend geht zur 2. Pumpe - gerade für den Mora gibt's da so eine hübsche Vorrichtung... ;) Mit zwei Pumpen kann man eben jede einzelne Pumpe deutlich langsamer laufen lassen und trotzdem eben noch guten Durchfluss erreichen. Das wirkt sich sowohl positiv auf die Performance als auch auf die Lautstärke aus.

Zum Thema Pumpe würde ich Dir auch die Apex VPP von Alphacool empfehlen. Die ist - meiner Meinung nach - deutlich leiser als eine normale D5, allerdings auch etwas schwächer. Wieder ein Argument für 2 Pumpen. ;)

Mein Kreislauf beinhaltet:
1x Aquacomputer Kryos Next Threadripper Block
1x Watercool Chipsatz-Block (für Wakü-Netzwerkkarte)
2x Alphacool m.2 SSD-Block
1x Aquacomputer Kryos Next S1700 Block
1x Inno3D 4090 Frostbite (also Alphacool Block)
1x Aquacomputer Durchflusssensor USB (der alte)
1x Aquacomputer Filter (sollte der gleiche wie Deiner sein)
2x Mora 420
1x Heatkiller 150er Tube AGB
4 Paare Bitspower Schnelltrenner
Diverse Meter Schlauch und 2 Distroplates

Ich hab aktuell mit 2x Apex VPP auf ca. 75% einen Durchfluss von ~130l/h bei - für mich - sehr angenehmer Lautstärke (fast nicht hörbar).

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Noch zur Lautstärke:


Was man da hört ist extrem leise. Das Rascheln am Ende sind mal zum Vergleich Daumen und Zeigefinger leicht aneinander gerieben in ca. 20 cm Entfernung vom iPhone… und das „pock“ am Ende ist mein Finger der aufm iPhone die Aufnahme stoppt. Für mich ist das leise genug… :) Ja, bestimmt nicht für jeden. Mir reicht's. Ach, und für lange Daddelsessions muss ich gar nichts ändern. :d

Und zum Thema Wasser wiederverwenden: Pflicht. ;)
 
Mein WaKü Block hat einen Durchfluss Begrenzer drin gehabt, bzw. eine Wasserführung.
Als Abstandshalter wurde ein weniger Thermisch Stabiles Kunststoff Teil genutzt (in der Wasserkammer).
Das sah etwas verformt aus, als ich den Block zum Reinigen zerlegt habe.

Ob es vorher schon so aussah oder ob meine Thermo-Dynamischen Experimente dafür Verantwortlich sind, who knows ?

Ohne die Teile gibt es kein Verstopfung mehr und die Kühlleistung ist etwas besser unter High Load (AVX2 & FMA3).

Bei 600L/h habe ich aber nur Schraub Verbindungen, die Tauchpumpe würde sämtlich schnell Kupplungen entkoppeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey @8j0ern ! 600 L/h ist aber ganz schön heftig. Ist das dein Durchschnittsdurchsatz an Wasser im RIG oder deine Klimaanlage???
@Besterino
Ja, ein ähnliches Setup, den Wasserfilter haben wir gleich -siehe Anhang-, vermute ich. War ein geochse, den da reinzumachen. Trägerblech musste ich mir zuschneiden lassen etc. Und die Einstellung zum Sparen teilen wir auch, wie es aussieht (Wasser wiederverwerten/verwenden, lach- um jeden Preis in meinem Fall). Bis auf 2 Systemkreisläufe in einem Rig. Das sehe ich in den Foren öfter. Also CPU und GPU und getrennt mit zwei Pumpen/Distroplates... kann man machen. Tolle Temperaturen hast du dadurch in der Aquasuite. Aber auch hohe Pumpleistung (rpm).
Ich bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Alles was aus sein kann, ist aus und alle (7) Lüfter sind auf silent runtergeregelt, die Anlaufdiagramme alle auf Minimum ca. 520-550 rpm. Die Pumpe beginnt bei ca. 55 % mich zu nerven. Bei 45-50 % höre ich das Ding überhaupt nicht. Und das meine ich so. Stille, selige Stille. An den Temperaturen ändern höhere Durchflusszeiten kaum was. Beim Zocken kommen dann die 4x200er MO-RA Lüfter ans Rollen, die sind aber auch eher tieffrequent, so dass sie (mich) nicht stören. Beim Zocken spielt das keine Geige. Beim surfen will ich absolute Stille. Leider hat das be quiet! DARK POWER PRO 13 1300 W einen Lüfter drin, den man nicht einstellen kann, nur abklemmen. Aber so irre bin ich nicht. Mit dem Ding muss ich leben. Ist aber auch eher kaum hörbar.
Das ich die beiden Radiatoren da drin habe, ist historisch bedingt. Die waren vor dem MO-RA vor Ort und da hängen natürlich noch 5 stylische Riing Quads drauf für den optischen Kick. Bringt also deiner Meinung nach was, die oder einen von beiden rauszuwerfen? Vielleicht mache ich das.
Bin für eure Meinungen dankbar und kann meine Werte jetzt besser einordnen. Ist auf jeden Fall nix kaputt oder falsch konfiguriert. Wie gesagt, Knick im Schlauch und solche offensichtlichen Fehler außen vor gelassen.
 

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Hey @8j0ern ! 600 L/h ist aber ganz schön heftig. Ist das dein Durchschnittsdurchsatz an Wasser im RIG oder deine Klimaanlage???
Ne, das sind Maximal Werte unter Ideal Bedienungen der Pumpe (Eheim Aquarium Pumpe)
Eine Tauch Pumpe im AGB (Wasser Ausgleichsbehälter) ist nochmal etwas leiser. Zudem sind Luftblasen kein Thema mehr.

Der Optische Durchfluss ist schon Sichtbar, damit kann ich den Tower in 5 Sekunden unter Wasser setzen.
 
mit 2 x Schnellkupplung Koolance QD3

Sind die Durchflusswerte normal? Der Durchfluss ist sehr niedrig mMn.
Deine Durchflusswerte sind normal, da du die Schnellkupplung Koolance benutzt. Die Dinger schlucken enorm viel Durchfluss!

Hatte die auch drin, sind dann aber sofort wieder rausgeflogen. Benutze seit dem einfach nur so normale Schlauchverbinder, damit trenne ich die Leitung die zum Mo-Ra geht wenn mal der bedarf da ist, und wenn kein Wasseraustreten soll knick ich einfach den schlauch ab und fixiere ihn mit Kabelbinder damit kein Wasser ausläuft. Für mich kommen die Schnellkupplungen nicht in frage weil sie eben viel zu viel Durchfluss schlucken!

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Hallo Flexxx! Danke für deinen Hinweis!!! ;)
Krass! Wird natürlich nicht thematisiert seitens der Produzenten. Nachteile von solchen Lösungen werden kaum diskutiert. Aber wieder was gelernt!
Gibt ja einige zur Auswahl.
Und Threads dazu.
O weia. Das die QD3 unsauber schließen, kann ich nicht bestätigen. Natürlich sollten die gut aussehen, daher habe ich sie gekauft. Könnte jetzt nicht sagen, wie groß der Unterschied ist, da der Durchflussmesser (auch aus optischen Gründen- Schlauch hing da "rum") am Ende ins System kam. Also sind diese Kupplungen generell Durchflussminderer? Wenn die, sagen wir 20-30 L/h mindern, wäre ich wohl im gewünschten Bereich. Habe jetzt die Pumpenleistung auf 60 % gesetzt und bin bei ca. 60 L/h. Ich höre die Pumpe soeben noch brummen- ungefähr so laut, wie der Propeller im NT. Kann aber damit leben. Eine zweite Pumpe werde ich nicht setzen, da ist mir der Aufwand/Kosten-Nutzen einfach nicht im Gleichgewicht steht. Das mit deiner Abknicklösung ist auch nicht mein Weg, denke ich. Dann würde ich lieber immer das Wasser komplett ablassen. Junge, junge, das ist der Nachteil am MO-RA und eben generell WA-KÜ, wenn du mal "eben" was machen willst, hat man immer Aufwand und/oder musst Kompromisse eingehen.
 
Von den QD3 rate ich in der Tat ab. Bei mir schliesst KEINES der weiblichen Gegenstücke von ca. 8 Paaren mehr zuverlässig.

Empfehle entweder die neuen Alphacool oder die guten alten Bitspower. Hier mal ein Bild (v.l.n.r. Bitspower, QD3, neue ALC, alte ALC HF):

IMG_1092.jpeg
 
Wenn die, sagen wir 20-30 L/h mindern
Man verliert nicht eine bestimmte Menge Durchfluss pro Bauteil. Jedes Bauteil hat einen gewissen Widerstand. Diese addieren sich und geben dann zusammen den Gesamtwiderstand. Darum sind die engsten Bauteile am wichtigsten. Das sind meist die Finnen in CPU-Kühler und GPU-Kühler. Wenn so ein Ventil eng gebaut ist, kann auch das spürbar bremsen.
 
Da ist er ja der @Besterino !! Danke, dass du dich zu Wort meldest. Habe deine Beiträge gelesen und vorher überlesen. Ich habe echt keine Probleme mit den Verschlüssen (bis auf die Minderung), da leckt nichts bei mir. Vielleicht haben sie die Kinderkrankheiten beseitigt? Die Bitpower sind günstig? Welche würden den passen? Sind die zum Verschrauben? Hast du eine Bezugsquelle? Gruss!!!
@Martin Gut : Learning bei doing in meinem Fall. Auf die Verschlüsse bin ich nicht gekommen aber die Foren sind ja voll davon. Die Jungs bei Aqua Computer irgendwie auch nicht und ich hatte über zwei Wochen Kontakt zu den echt netten Mitarbeitern inklusive Austausch des Durchflussmessers.
Ich starte mal eine Anfrage bei Aquatuning wegen den CPC Schnellverschluss Serie NS6 - 12,7mm Kupplung, welche davon bei meinen 10/16er Schläuchen verwendbar sind. Die scheinen den größten Querschnitt nominal zu besitzen. Wenn da mal 2 Tropfen daneben gehen, außerhalb des Rechners ist mir das egal.
 
Die Bitspower sind wohl so ziemlich das Teuerste, was man da nehmen kann (noch teurer sind allerdings die LQ6). Und in DE schlecht zu bekommen. Hab die früher immer bei highflow.nl bestellt, aber selbst dort scheinen die nur noch im Abverkauf zu sein (haben nur noch einen Weiblichen, den aber immerhin nur für einen Euro - bringt nur halt nix).

Drum war ich ja auch auf der Suche nach Alternativen und wechsele ich gedanklich auf die Alphacool ES. Die gibt's in verschiedenen Varianten, also vor allem als Set mit Innengewinde, Außengewinde oder auch Schottverschraubung - zu einem MEINER MEINUNG nach noch halbwegs fairen Preis.

Die NS6, die Du bräuchtest, gibt's zum Beispiel hier bei Watercool: https://shop.watercool.de/Quick-Disconnect-CPC-NS6-Pair

Ich hatte/habe die NS4 hier, ich mag das mit der Schlauchtülle nicht, ich will da was zum Festschrauben. ;) Und die NS4 bremsten mir den Durchfluss zu sehr (das müsste aber natürlich bei den NS6 besser sein).
 
Antwort kam schon von Aquatuning. Die NS6 sind für einen Innendurchmesser von 12,7 mm ausgelegt. Passen also nicht zu meinen Schläuchen. Mal schauen, was es da noch gibt. Danke für den Link @Besterino !!
 
nen 10er ID bekommste da schon drauf. Nur evtl. nicht mehr runter. ;)
 
Hallo @Besterino
Sie haben mir jetzt die
CPC Everis Schnellverschluss Stecker Serie NS4 für 3/8" Schlauch - Grau
CPC Everis Schnellverschluss Kupplung Serie NS4 für 3/8" Schlauch - Grau
vorgeschlagen.

Glaubst du, die lassen mehr durch und liefern besser Werte? Geht nur um deine Einschätzung. Niemand nagelt hier einen auf irgendwas fest. ;)

Mal eine andere Frage in die Runde: Weiß eigentlich jemand wie viel bar die Pumpe drückt? Also wie viel Druck ist da eigentlich drauf, wenn die Pumpe sagen wir 50 % oder 100 % drückt? Schade, dass dieser Wert nicht von dem Durchflussmesser ermittelt wird, irgendwie...
 
Wenn CPC: Die NS4 würde ich definitiv NICHT kaufen. Wenig Durchfluss und dein Schlauch hält da ohne gescheite Schelle auch nicht dicht drauf. Definitiv weniger Durchfluss als mit den QD3, die sind durchflussmäßig eh schon ziemlich weit vorne. Für den 16/10er EPDM nimm wenn CPC die NS6 für 12,7mm Innendurchmesser - ist ein absoluter Klassiker, völlig egal was da jemand von Aquatuning von sich gibt. Der Schlauch weitet sich genug dafür.

Wie ich oben schon schrieb: schmeiss die internen Radiatoren raus, wenn Du mehr Durchfluss willst ohne eine weitere Pumpe zu verbauen.

Werde mir nach meinem Urlaub auch mal zwei Paare von den NS6 holen, einfach um mal den direkten Vergleich zu haben.
 
Mal eine andere Frage in die Runde: Weiß eigentlich jemand wie viel bar die Pumpe drückt?
Das ist nicht so einfach zu sagen. Ich habe noch nie von so einer Pumpe ein vollständiges Leistungsdiagram gesehen. Da diese Pumpen ähnlich aufgebaut sind wie Heizungspumpen oder Aquariumpumpen zeige ich dir einmal ein Diagramm einer solchen:


Diese Leistungskurve wird erstellt, indem man die Pumpe aus einem Becken Wasser ansaugen lässt. Am Ausgang schliesst man einen Schlauch an und hält ihn auf verschiedene Höhen. Dann sieht man, wie viel da noch raus kommt. Das entspricht aber natürlich in keiner Weise den Bedingungen in einem Wasserkreislauf wie bei einer Wasserkühlung und auch nicht bei einem Heizungskreislauf in einem Haus. Wenn man weiss, was man aus einem solchen Diagramm heraus lesen kann, hilft es einem aber trotzdem eine Pumpe für eine Anwendung richtig auszulegen. Einerseits kann man den Rohrwiderstand eines Kreislaufs berechnen und andererseits gibt es genug Erfahrungswerte um zu wissen, was es ungefähr braucht.

Diese Heizungspumpe hat drei Leistungsstufen, darum findet man im Diagramm je drei Linien. Im oberen Diagramm ist links die Höhe und unten die Fördermenge aufgezeichnet. Bei voller Last kann die Pumpe fast 4 Meter hoch pumpen, dabei sinkt die Fördermenge aber gegen 0 (dicke blaue Linie).

In der Mitte des Diagramms ist die blaue Linie dann etwa bei 1.6 m3/h und die die Pumpe bei einer Förderhöhe von 2 m schafft. Das ist der effizienteste Bereich und auch die Nennleistung die im Datenblatt angegeben ist.

Wenn die Förderhöhe noch weniger hoch ist, schafft die Pumpe auch gegen 3 m3/h.

Im Diagramm darunter sieht man dann, wie viel Strom die Pumpe dabei verbraucht.

Da man bei Wasserkühlungspumpen nur die Nennleistung kennt, aber kein vollständiges Diagramm, kann man kaum Aussagen darüber machen wie es in anderen Bereichen aussieht.

Man dürfte meist in ein Bereich ganz links im Diagramm landen. Die Kühlfinnen sind ja so eng, dass sie den Durchfluss von 1.5 m3/h oder 1500 l/h auf magere 50 bis 150 l/h ausbremsen. Auf dem Diagramm ist das irgendwo zwischen 0 und 0.2 m3/h. Je nach Leistungsstufe sind es hier etwa 2.5 - 3.7 m Förderhöhe, die die Pumpe so fast abgewürgtem Durchfluss erreicht. Das entspricht eine Druck am Pumpenausgang von 0.25 - 0.37 Bar. Etwa in diesem Bereich wird der Druck auch in einem PC-Wasserkühlungskreislauf sein. Von der Pumpe bis zu den engsten Stellen bleibt der Druck etwa so hoch und nimmt dann bei jeder Engstelle ab. Beim Rückfluss ist dann kein bedeutender Druck mehr vorhanden.

Weil ich gerade eine Kaffeemaschine baue, habe ich momentan einen Drucksensor rum liegen. Den könnten wir ja mal einbauen und schauen, ob es ungefähr stimmt, was ich erzähle. :giggle:

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